Radeon 280x - Kaufberatung

http://www.techpowerup.com/mobile/reviews/MSI/R9_280X_Gaming/30.html
http://www.techpowerup.com/mobile/reviews/MSI/R9_280X_Gaming/31.html

MSI's new cooler doesn't seem to be such a great implementation for this card. While it only runs pretty hot under gaming, reaching up to 87°C, which is no problem by itself, we also see very high VRM temperatures, well above 115°C. This suggests that the cooler does not cool the voltage regulation circuitry properly despite having a baseplate that should do so. Its lack of proper VRM cooling caused the card to throttle in many of our non-gaming stress tests, though gaming performance seems unaffected.
Our fan-noise test was one such test. While the card is very quiet in idle, we couldn't get the fans to spin up to the same levels under load as we did in-game. Overall, the card seems kinda noisy while gaming, but it obviously isn't as noisy as the HD 7970 GHz reference design. What also worries me a bit is the very high power consumption during multi-monitor usage and media playback. AMD could have certainly improved those two aspects with their latest generation, especially considering NVIDIA's huge lead here—the problem could be solved by picking smarter clock and voltage levels for these states.

(Das mit dem Dualmonitorbetrieb nervt mich auch an AMD und ist einer der Gründe, warum ich wieder zu Nvidia griff und die 280x zurückschickte. )
 
Zuletzt bearbeitet:
die powercolor ist sehr schnell und leise
wenn ihr wissen wollt wie sie in spielen abschneidet dann einfach mein kleines feedback 1 - 2 seiten weiter vorne lesen

wollte auch zuerst die saphire toxic aber wegen lieferzeiten bei mindfactory und nach einem monat warten bin ich schnell auf die powercolor umgestiegen ohne auch nur einen test zu lesen ( gibt glaub ich nichtmal welche lol )

mit der karte macht ihr aufjedenfall nichts falsch

mfg
 
Hey

vil rede ich hier ein bisschen dazwischen aber hab mal ne frage zu der sapphire toxic ...
http://geizhals.at/de/sapphire-toxic-radeon-r9-280x-11221-01-40g-a1012406.html

Ich wollte mir die schon vor fast nem Monat kaufen aber da ist irg. wie der Preis stark gestiegen und dann hat die keiner mehr auf lager ... jetzt bekomm ich die halt niergendwo mehr ?!
Weiß einer was da los ist und wann die wieder verfügbar ist ?
 
Habe sie auch hier.
Unhörbar aus dem Gehäuse, selbst auf Vollspeed bei 1200 oder 1400RPM.
Da ist selbst der 140mm Macho Lüfter lauter bei 1000 RPM :D. Ehrlich, habe erst gedacht die MSI Lüfter laufen gar nicht und musste mich vergewissern. Und mit dem Ohr direkt daneben hört man im Idle Null-komma-nix. Und ich bin bei so etwas sehr pingelig und daher bei dieser Karte echt erstaunt.
Temperaturen befanden sich immer bei 70-80°C nach 1-2h Spielen.
FPS in BF3 Singleplayer alles auf Ultra @1080p, so ca. 60-100fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei euch denn mit Spulenfiepen aus? Ich meine jetzt nicht wenn ich mit dem Ohr direkt an die Karte gehe, sondern ist aus dem geschlossenen Gehäuse heraus etwas zu hören?
 
yunee schrieb:
Wie schaut es mit der Lautstärke aus? :)

Ich habe keine erhöhte Lüfterlautstärke feststellen können. Ich habe die Drehzahl mit MSI Afterburner mal auf 100% hochgeschraubt und da hört man sie schon. Aber nicht so laut als man das als störend empfinden würde. Und auf 100% werden die beiden Lüfter in keinem Game hochdrehen.

Im Idle drehen die Lüfter auf gerade mal 34%.

Die Temperaturen gehen auch, in einer halben Stunde Battlefield 4 war die Temperatur auf maximal 65°C gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
XxJakeBluesxX schrieb:
Ich habe keine erhöhte Lüfterlautstärke feststellen können. Ich habe die Drehzahl mit MSI Afterburner mal auf 100% hochgeschraubt und da hört man sie schon. Aber nicht so laut als man das als störend empfinden würde. Und auf 100% werden die beiden Lüfter in keinem Game hochdrehen.

Im Idle drehen die Lüfter auf gerade mal 34%.

Die Temperaturen gehen auch, in einer halben Stunde Battlefield 4 war die Temperatur auf maximal 65°C gestiegen.

nato44 schrieb:
Habe sie auch hier.
Unhörbar aus dem Gehäuse, selbst auf Vollspeed bei 1200 oder 1400RPM.
Da ist selbst der 140mm Macho Lüfter lauter bei 1000 RPM :D. Ehrlich, habe erst gedacht die MSI Lüfter laufen gar nicht und musste mich vergewissern. Und mit dem Ohr direkt daneben hört man im Idle Null-komma-nix. Und ich bin bei so etwas sehr pingelig und daher bei dieser Karte echt erstaunt.
Temperaturen befanden sich immer bei 70-80°C nach 1-2h Spielen.
FPS in BF3 Singleplayer alles auf Ultra @1080p, so ca. 60-100fps.

Danke das hört sich sehr gut an! Ich habe aktuell noch eine R9 280x vorbestellt, welche angeblich bald wieder auf Lager sein soll, wenn es dort probleme gibt, dann steigt ich wohl auch auf die miese gtx 770 um!
 
Ich habe bei BF4 im Hintergrund GPU-Z und die mitgelieferte MSI Gaming App mitlaufen lassen (man beachte den Wert bei "Fan Speed (%)":
GPUZ 30 Min BF4.JPG MSI Gaming APP.JPG

Edit:

Screenshot von eben nach ca. 30 Minuten BF 4 mit der MSI Gaming App im OC Mode:
GPUZ HWMonitor MSI Gaming App 30 Min BF4.JPG

Der Lüfter lief mit 56%, gehört habe ich den aber nicht. V-Synch im Spiel war aus da Fraps sonst nur 60 FPS anzeigt. Ohne V-Synch kam ich zwischen 95 und 105 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei MF wurde die Asus 280X wieder vom 11.02 auf den 27.02 verschoben :(. Das macht doch keinen Spaß mehr Leute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben