Radeon 280x - Kaufberatung

Na super, dann kannst du dein Erspartes ja mal in einen Duden investieren :freak:
 
So, meine Powercolor TurboDuo ist da..hatte Windows noch frisch drauf ohne Treiber. Bis dahin war sie auch flüsterleise! Nach Installation der AMD 14.1 Beta Treiber jedoch läuft der Lüfter auf 100%. AMD Overdrive zum Runterregeln funktioniert aber..

Liegt das evtl. an dem Beta Treiber? Ist jemandem mit dieser Karte Ähnliches erfahren?

E: Das AMD CCC zeigt auch keine Temperatur an. Den Rest schon..
E2: HWInfo dagegen zeigt ebenfalls keine "GPU Temperature" an..nur Fan Speed etc. und VRM Temperature. Sensor kaputt und daher dreht der Lüfter auf 100%?
Hier nen Bild:
http://picload.org/image/ldlaold/unbenannt.png
Und so sollte es ja aussehen: http://cdn.overclock.net/2/29/29f01821_kaEtcsH.jpeg

Ich probiere das mal mit der derzeitigen final Treiber-Version aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mittlerweile getestet...macht keinen Unterschied..CCC zeigt weiterhin Temperatur = 0°C und damit läuft der Lüfter auf 100%.
Habe außerdem selbst bei 2-stelligen FPS Spulenfiepen bemerkt. Dachte das wäre erst bei 3-4 stelligen fps bemerkbar?
Aber jetzt hier einen Aufwand zu treiben und Lüfterkurven mit zig Punkten zu erstellen und zu schauen, dass die GPU dann auch ja nie zu heiß wird habe ich keine Lust drauf. Wenn ich schon über 250€ ausgebe, muss das Teil auch out-of-the-box funktionieren ;-).

Schade, aber danke für den Tipp. Wird anscheinend damit nur an meinem Exemplar liegen. Werde die Karte wieder zurücksenden.

Wenn die Asus dann irgendwann mal kommt und die auch nicht in Ordnung ist, wirds wieder die MSI 770GTX. Die war flüsterleise und vom Start an quasi perfekt, hat halt aber leider kein Mantle und 3GB. Naja...echt umständlich alles :) Hatte aber keine Artefakte oder 2D-Flickern soweit, immerhin :D
 
Lastbedingtes Spulenfiepen kann zu jeder Zeit und bei jeder FPS-Zahl auftreten. Es tritt nur >>gehäuft<< bei hohen FPS auf.
 
Tipp: Wer sich jetzt über MeinPaket.de bei csv mit dem Gutschein "9PROZENT" die Asus R9 280X holt, bezaht nur 259€ inkl. Versand und ist sofort (2-3 Tage) lieferbar. Aktueller Preis bei gh.de: 275€
Dafür hat aber man kein BF4 beiliegend.

E: Schon vorbei :D Anbieter hat es wohl gemerkt und schön auf 318€ erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht weiß, wo hin damit, poste ich es einfach mal hier :D Eine Bewertung zur HIS Radeon HD 5450 passiv für 23 € bei MF:
Hammer geile graka zum zocken crysis 3 auf ultra und viedeo sync .und im hintergrund noch fraps gerendert auf 3monitoren 250 fps und mit dem amd sempron 1x1,60 ghz nur zum empfehlen
KÖSTLICH :D :D :D
 
Leute ich habe mal eine kurze Frage...
Wie ich ja bereits geschrieben habe ist das Thema 770 für mich durch...

Ich habe gesehen das die ASUS R9 280x ab 13.3 (vorraussichtlich) lieferbar sein soll...
Das wäre für mich noch in Ordnung weil die Games die mich interessieren sowieso erste Ende März kommen (D3: Reapers of Soul, Elder Scrolls Online)...

Würdet ihr sagen das ist die "beste" R9 280X wenn man unter 290mm bleiben muss? Also hinsichtlich Temps und Lautstärke? Wie sieht es mit den Wandlertemps aus? Bei der R9 290 bekommt der Asus Kühler diese ja nicht wirklich gut gekühlt...

Beste Grüße,
Pash

EDIT: Gerade ist der Liefertermin auf den 28.2 datiert worden!
-> http://www.mindfactory.de/product_i...I-TOP-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_936363.html

Ohman wenn ich mir die letzten Bewertungen anschaue scheint die Karte ja wirklich ein Problem mit Artefakten zu haben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
die Asus und die Powercolor sind derzeit wohl die besten (vor allem letztere ist ein Geheimtipp)
 
hoelly schrieb:
Probli mit artefakten was meinst du?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/3072MB-Asus-Radeon-R9-280X-DirectCU-II-TOP-Aktiv-PCIe-3-0-x16_936363.html#reviews

Klingt ja grauenhaft! :freak:

Ich hatte mit der Gigabyte Windforce 3X im Crossfire auch Bildfehler unter Last. Desweiteren war sie sehr laut und heiss.
Davor hatte ich die Powercolor im CF, die hatte keine Bildfehler und war leiser und kühler vor allem beim mining.
Jetzt habe ich zwei VTX3D für 239€ von Caseking ergattert. Die scheint den gleichen Kühler wie die Powercolor zu haben (ist auch der gleiche Hersteller), ist aber noch ein bisschen kühler und leiser als die Powercolor.

Endlich eine gefunden die ich behalten kann. :D
 
So, habe meine Asus R9 28X für 254€ heute erhalten. Jetzt wird getestet :)

Das Prädikat "leise" hält sie schon mal! Ab 41% Lüftersteuerung wird sie deutlicher hörbar.
Hoffe mal, dass jetzt keine Artefakte und 2D Flickern auftritt, dann ist sie mein :D Reicht jetzt auch nach dieser Odyssee.
 
Das Problem mit den Artefakten scheint nur bei der TOP Grafikkarte von Asus aufzutreten.
Die "normale" DCII Version hat dieses (glaube ich) Problem nicht.
 
Asus hat aber seit dem 26.01 ein Bios-Update rausgebracht:
R9280X-DC2T-3GD5 VBIOS update
BIOS update to remove rare artifacting events during gaming, Please also update the Catalyst driver to 13.251 or above
http://www.asus.com/de/Graphics_Cards/R9280XDC2T3GD5/#support_Download

Auch meine Karte hat noch das 015.041.000.000.000000 BIOS, was laut der BIOS-Datenbank von Techpowerup seit mindestens November 13' standardmäßig drauf ist. (Also nicht das aktuellste von Werk aus..)

Alle die Probleme haben, sollten evtl. das mal ausprobieren.
(Das kann aber gut daran liegen, dass der VRam übertaktet ist - wurde ja schon oftmals als Ursache vermutet: Klick

Ich konnte bis jetzt noch nichts (Spuelenfiepen, 2D-Flickern oder 3D-Artefakte) feststellen. Hoffe, dass es so bleibt.
 
Schade, dass es keinen "Danke"-Knopf gibt @nato44.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis, ich werde das Bios Update, da es sich genau auf mein Problem zu beziehen scheint, gleich mal testen.

Edit: Bin jetzt aber doch etwas irritiert, du schreibst, dass deine Karte "noch das 015.041.000.000.000000 BIOS" drauf hätte. Meine hatte 015.039.xxx drauf und wurde mittels des von dir verlinkten Updates auf die Version "015.041.000.000.000000 BIOS" erst raufgepatcht? Hast du dich evtl. verschrieben gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Steve@.
Neee habe mich nicht verschrieben:

Also ich wusste ja zuerst gar nicht, welches BIOS ich habe.
Dann habe ich dieses mittels GPU-Z auslesen und automatisch auf Techpowerup in dessen Sammlung hochladen lassen.
Das Tool sagte mir aber, dass meine Version "015.041.000.000.000000" schon auf den Servern vorhanden wäre.
Also schaute ich bei Techpowerup nach und sah, dass meine BIOS(-Version) schon im November 2013 dort hochgeladen wurde. Da auf der Asus-Seite aber steht, dass das dort angebotene Bios vom 26.01.2014 ist, ging ich aus, dass Asus eine aktuellere als meine "015.041.000.000.000000" bereithält.

Wenn du jetzt nach dem Update aber meine Version (015.041.000.000.000000) drauf hast, heißt das, ich habe die aktuellste bereits und mein Rückschluss war falsch.
Frage ist dann aber, warum Asus als Datum bei diesem BIOS den 26.01.2014 angibt..
 
Zurück
Oben