Radeon 280x - Kaufberatung

@Lahatiel: Welche Graka kannst du den zu nem I5 2500K mit einem 24 Zoll Monitor FULL HD empfehlen? Zum jetzigen Zeitpunkt mit Verfügbarkeit? Egal ob 770 oder R290, will einfach was gescheites haben... die Ohne probleme läuft und luft nach oben ist?

Die MSI mit 2 GB? Lohnt sich das überhaupt? habe zur zeit die HD 7850 1 GB Variante verbaut... Lohnt sich der Aufpreis zur einer MSI mit 2 GB für 267 oder die inno3d ichill 770 ?

Oder doch eine R280x, aber welche? Können diese mit den zwei oben genannten mithalten?

Falls ja, sag mir bitte kurz bescheid wo ich die bestellen kann, dann tuhe ich dieses auch (kurzfristige Lieferzeit).

Ahja Restsystem: I5 2500K, 8 GB RAM, MSI BOARD, Samsung B226CW Monitor (Hoffentlich bald ein 24 Zöller, dank der neuen Graka)

Vielen lieben Dank und Gruß
bimbesh
 
Die ohne Probleme läuft und Luft hat. Hm... Momentan hat die 770 eher wenige Probleme (auch mit 2gb). Trotzdem würde ich (so das Geld vorhanden ist) eine 780 (ohne TI) oder eine 290 (ohne x) empfehlen.
Jetzt kommt etwas, wofür man mich vermutlich meucheln möchte, aber ich rate eher zu einer MSI 780 Gaming als momentan zu den AMD- Kollegen. Sache ist einfach die: Mantle läuft auf den meisten Systemen mehr als unrund. Ich weiß, es ist alles noch beta, aber ich sehe da irgendwie nicht das Licht am Ende des Tunnels - sprich: wann AMD den beta-Status verlassen wird. Zusammen mit Microsofts antwort zu Direct X in den letzten Tagen, ist mir der Alleingang von AMD nicht mehr wirklich vielversprechend.
Außerdem scheint AMD größere optimierungen für direct x zugunsten von Mantle momentan auf die lange Bank zu schieben, so dass Nvidia bei z. B. bei Thief (AMD-Spiel) besser dasteht. Der Mantlepatch mag ja kommen, nur wann? Laufen dann wieder nur 2 Chips gut und der Rest muss sich mit nicht optimiertem Mist rumschlagen? Hat man die Spiele nicht längst durch, wenn es dann doch mal läuft?
Ich hab so ein wenig den Eindruck, dass das Projekt Mantle ein bis zwei Schuhgrößen zu groß für AMD ist (obwohl ich ihren Einsatz sehr schätze).
Also muss ich zu Gunsten der Stabilität momentan zu Nvidia raten. MSI 780 Gaming mit 3GB Vram sollte dich ziemlich zufrieden stellen auf längere Sicht (auch wenn sie ein paar € mehr kostet als eine vergleichbare AMD).
Falls zu teuer, eine MSI 770 mit 2 gb und wenn der VRam wirklich baldig zu eng werden sollte, bei ebay verkaufen und Maxwell einpacken. Den Verlust als "Miete" für die Karte abschreiben.

Jetzt werden viele (besonders die AMD-Jungs hier) aufschreien, aber so ist meine Meinung momentan.

http://m.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-MSI-GeForce-GTX-770-Twin-Frozr-Gaming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949117.html

http://m.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-MSI-GeForce-GTX-780-Twin-Frozr-Gaming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948915.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay cool,

ach lass Sie doch, und welche kannst du empfehlen? Ich muss nicht unbedingt alles auf ULTRA spielen, HIGH und flüssig reicht auch schon !

Welche MSI 780 mit 3GB oder 770 mit 2gb ? Was kosten die so zur Zeit? Kannst du paar Modelle empfehlen, die mit meinem System rund laufen würden? Mir ist es egal ob AMD oder Intel, aber da ich den I5 2500K auf 4 GHZ stabil laufen habe, frage ich lieber hier die Experten im Forum.

Für ein paar Links mit Verfügbarkeiten wäre ich dir sehr sehr dankbar.

Gruß
bimbesh
 
Kennst du Geizhals.de (gh.de) nicht? :eek:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+780~132_2048~1439_GTX+770#xf_top

Testberichte findet man üblicherweise bei Tom's Hardware oder PC Games Hardware..oder Google ;-)

Du kannst die GTX 770, wenn du eine "gute" Karte erwischst, häufig auch in den Bereich einer GTX 780 übertakten. Denn die 780 ist ja nun nen ganzes Stück teurer wie du siehst (Oder damit noch 1-2 Jahre auskommen - Ein Maxwell-Nachfolger sollte dann schon längst auf dem Markt sein).
 
Cool Danke,

ja nur ich weiss nicht wo man die am besten bestellen kann! Geiz ist GEIL :)

Denkst du mein i5 2500K auf 4 GHZ kann in 1-2 jahren immer noch mit bis dahin neuen games auskommen? 8GB RAM reichen ja aus, ansonsten einfach aufrüsten, RAM kostet nix mehr... Dann wäre es echt klug vllt. nun zu wechseln und die Graka günstig zu bekommen und das mit dem Game noch dazu !!!

Danke und Gruß
bimbesh
 
Ich habe mir jetzt am WE auch nochmal die MSI 770 bestellt inkl. neuen Netzteil :-)

Dem Spulenfiepen wird jetzt auf den Grund gegangen... Es kann ja nicht an der Graka liegen, wenn ALLE die MSI 770 empfehlen... Wenn nur einer das Spulenfiepen gehabt hätte was ich hatte, würde die niemand empfehlen :D
Also verfolge ich nun euren Ansatz und schaue mal ob es mit dem Netzteil zusammenhängt. Also das das Netzteil die Geräusche auf der Graka verursacht...
 
@nato44
Habe meine Asus heute auch zurückgeschickt :(
Baue jetzt erstmal wieder eine 9800GT mit 512mb ein und warte ab. Evtl. siehts ja bis ende des monats besser mit verfügbarkeit und preis aus. schade.
 
Geil, hat denn überhaupt hier aus dem Thread einer eine 280X (OC) ohne Artefakte am Laufen? :D :D Hab mir jetzt wieder die 770 GTX bestellt. Leider ist das Spiele-Bundle für diese nun abgelaufen.

@Steve: Worauf willst du genau warten? Auf die Verfügbarkeit anderer 280X?
 
Ich glaube ja dass es daran liegt das der Hersteller suboptimale Overclocking-Einstellungen eingerichtet hat, nur ist halt blöd wenn man dann als Konsument sich die Lösung herbeireimen soll :rolleyes:
 
@655321: Ich glaube erstens das und zweitens liegt es am bis an die Grenzen übertakteten Memory von Hynix.
 
Ich hab bei meiner ASUS Karte keine Artefakte ^^ Bisher gab es nur einen Bluescreen vor drei Wochen, wegen den Treiber.
Nur flimmert das Bild alle paar Tage mal 4-5 Sekunden lang (allerdings dann auch nur einmal und nicht mehrmals hintereinander, auch unter Windows). Kann aber auch an meinen alten Monitor gelegen haben (habe seit gestern einen neuen :D )
Außerdem muss ich immer Strg+Alt+entf drücken wenn ich sie aus dem ZeroCorePower-Modus aufwecken will, da sonst das Bild schwarz bleibt.
 
Dachte eigentlich dass man XFX (sowohl als Marke als auch bei dem speziellen Modell) abraten sollte :confused_alt:

Aber mal ein wenig off topic: ist zackzack seriös? Sind die in Sachen Rücksendungen auch kulant? Nutzen die einen externen Retailer (da steht ja was von Alternate) über den dann alles läuft?
Habe mir den Infobereich durchgelesen, so ganz schlau wurde ich aber nicht.
 
Zackzack gehört zu Alternate und die sind ja seriös

Warum sollte man denn von XFX abraten? Gründe?

Ich denke bei der schlechten Verfügbarkeit der R9 280X ist die XFX vll. eine Alternative zumal sie bei ZackZack bestimmt zu nem guten Preis kommt!
 
Ist richtig gut... Wenn du eine Rücksendung hast läuft das direkt über Alternate... Also im Prinzip ist es Alternate... Hat wirklich TOP geklappt als ich dort eine Grafikkarte bestellt habe. Auch der Tausch in eine andere bei Alternate im Angebot befindliche Grafikkarte war absolut kein Problem. Beide Daumen hoch.
 
Wenn ich also etwas über zackzack gekauftes aufgrund eines Defektes oder so zurückschicken möchte, läuft das dann über alternate ab, richtig?

Nachtrag: Gut, dass hat sich ja jetzt geklärt

Habe über XFX gelesen, dass die zum Einen keine Garantie geben (ähnlich wie Sapphire) und zum Anderen eine hohe Ausfallrate haben (auch wie Sapphire). Auch hier im Forum meine ich mal gelesen zu haben, dass einer nur schlechte Erfahrungen mit dem Support hatte.
Wie gesagt, sind nicht meine Erfahrungen, aber trotzdem ^^

Abseits dessen hört sich die Karte ganz gut an. Nur soll sie relativ laut sein.
 
Zurück
Oben