Radeon 280x - Kaufberatung

Ich dachte auf XFX Karten hat man lebenslange Garantie. Hab ich jedenfalls bei einigen Reviews gehört. :confused_alt:
 
Moin, moin.

Mit den 280x hat man wohl echt sein Kreuz oder !? ... :(

Meine Asus ging wegen den bekannten Artefakten direkt zurück. Zum Glück noch innerhalb des Rückgaberechts. D.h. nix mit Garantie und hinhalten für mögliche Reperaturen.

Nun kam ne neue von PowerColor. Und nun? Diesmal keine Artefakte wies scheint. Aber dafür rattert/kratzt irgendwas an/in der Graka. Was es ist, weis ich nicht. Ich hab mal kurz, für ne Sekunde oder so, die Finger an die Lüfter gehalten (zum verlangsamen) doch das ists wohl nicht. Auch die anderen Lüfter hab ich getestet, inkl. CPU-Lüfter - nix. Und komischerweise liefs mit der alten HD5850 + Twin-turbo auch ohne solche Geräusche. Und auch die Asus lief ohne diese Geräusche.
Ich hab von Spulen-fiepen gelesen ... aber unter "fiepen" versteh ich dann doch was anderes.

Ich werd am WE nochmal die 5850 einbauen und wenns dann wieder normal ist .... muss ich überlegen ob nun auch die Powercolor zurück geht.

Was meint ihr denn so dazu? Speziell die, die auch ne Powercolor haben?


GPU-Z meint bei World of Tanks auf hohen Deteils:
GPU-load: 60%
Fan-Speed: 42%
Temperatur: 74°C

LG: Mr. Connery

Btw: Im Idle ist es nicht zu hören. Auch wenns die schneller drehenden Lüfter wohl nicht sind, es muss mit der Auslastung der Graka zusammen hängen.
 
Denkt ihr, ob die Preise wieder heruntergehen werden, wenn Nachschub da ist? Oder noch weiter steigen, weil alle eins abgreifen wollen?

280€ ist mir einfach zu teuer und P/L nicht haltbar. Und außerdem, nehmen wir einmal an alle Modelle wären verfügbar, wüsste ich gar nicht welche ich nehmen soll.
Die einen haben Artefaktprobleme, die anderen werden zu heiß, die anderen zu laut oder eben sie sind zu überteuert.
 
Ihr müsst immer bedenken das nur ein %-Satz aller Käufer hier schreiben und meist auch nur, wenn sie ein Problem mit der Hardware haben ;)

Ich bin mit meiner R9 280X Dual-X OC vollkommen zufrieden!
 
Duc_Qc schrieb:
Das Angebot habe ich gerade bei mydealz gefunden:

http://www.caseking.de/shop/catalog...oost-Edition-3072-MB-DDR5-mini-DP::25686.html

VTX3D Radeon R9 280X für 240€. Aber keine Ahnung wie die Karte so ist...
Kennt die vielleicht jemand?

Ich habe mir diese Karte gekauft und bin sehr zufrieden. Ich habe leichtes Spulenfiepen beim 3DMark, aber auch nur bei diesem. Bei Games (Aktuell Titanfall alles auf max bei 1920 x 1080) ist Sie superleise und im idle ist mein Gehäuselüfter lauter als die Karte! Das für 240€ ist top....
 
sooo hab mir jetzt eine Asus 280X D2C TOP für 279€ incl. Bf4 geschossen bei Computeruniverse.net

der Preis passt! :D
 
Sollte ich die HIS, ASUS oder Powercolor Variante nehmen?
Zurzeit habe ich mich für die HIS entschieden, weil die von ASUS Artefaktprobleme hat
Und da alle irgendwo Spulenfiepen haben können, ist die Auswahl ja egal.
Aber da ich zurzeit ein Silent-Gaming Rechner will, ist die HIS die beste Wahl oder? Anscheinend soll die HD7970 (der Name könnte falsch sein) die gleiche Bauart mit der gleichen Kühlung sein und die soll am leisesten gewesen sein. Bei den R280x Modellen sind ja alle 3 Varianten, die ich oben aufgezählt habe, gleich laut. Die Powercolor hat aber erhebliche Wärmeentwicklung und das mit Asus habe ich ja geschildert.
 
Tahiti XTL

Ist es nicht wie mit allen Grakas in diesem Preissegment? Es gibt eigentlich nur den Accelero Extrem der die Graka leise im System laufen läst. Deshalb habe ich mir die R280X Rev.2.0 von Gigabyte zugelegt (MF 249.-). Diese werkelt jetzt seit einer Woche in meinem System und wartet auf den Kühlerumbau.
Letzenendes wird mich die Graka mit dem AC Kühler 325.-€ kosten, das ist mir eine Leise Graka wert. Ich verstehe daher nicht warum die Hersteller nicht gleich diesen Kühler mit anbieten!?

Übrigens, alle Spiele laufen super mit der neuen Graka, der da sind: alle Crysis, Metro 2033/LL, alle Bioshock, BF3, Portal2,
Rage, Dishonored uvm.
 
Ich hab die Revision 1 hier im forum für 200 geschossen nix für silent freaks aber da.Sie das reverenz PCB hat konnte ich sie bewässern
 
So hab jetzt den neuen PC mit der Powercolor R9 280X Turbo Duo eine Woche am laufen. Bis jetzt bin ich vollkommen zufrieden, die Karte ist kühl und leise. Manchmal hör ich im normalen Windows-Betrieb (Internet, E-Mail etc) für eine Sekunde ein komisches Geräusch, ich schätze mal das wird das vielgenannte Spulenfiepen sein. Aber im Spielbetrieb wär mir das noch nicht aufgefallen.
 
vor zwei Wochen habe ich noch geprahlt, dass meine ASUS wunderbar läuft und jetzt schick ich sie zurück.
Hab in letzter Zeit Bluescreens, flackern bei Spielen und beim hochfahren habe ich des öfteren einfach kein Bild.
Mal schaun was jetzt kommt :D
 
meine Asus hat mir nichtmal ein Bild gegeben (nichtmal beim booten)
denke ich werd mal die Powercolor probieren, ist außerdem deutlich günstiger
 
RAZORLIGHT schrieb:
meine Asus hat mir nichtmal ein Bild gegeben (nichtmal beim booten)
denke ich werd mal die Powercolor probieren, ist außerdem deutlich günstiger
du hast sie dann wenigstens innerhalb 2 Wochen zurückschicken können. ^^
 
VTX3D ist ein Sub-Unternehmen von TUL die auch die Chefs von PowerColor sind, sind also auch eine der "guten" Hersteller.

Von dem Modell spezifisch gibt's noch nicht allzu viele Infos und Tests, aber einige vermuten das ist der selbe Kühler wie bei der TurboDuo, und der ist echt gut. Aber ist nur eine Vermutung. Für 223€ kann man da aber wirklich nichts falsch machen, denke ich.
 
Spassmuskel schrieb:
du hast sie dann wenigstens innerhalb 2 Wochen zurückschicken können. ^^

Die Möglichkeit zum Umtausch hätte ich auch genutzt, kann ja nicht sein dass alle Asus Karten defekt sind ;)
 
Ich hab die VTX3D, Die Powercolor TurboDuo, und die Gigabyte Windforce 3X Rev. 2 jeweils mit cryptocoin mining im Crossfire gequält.

Die VTX3D ist am beim mining leisesten und kühlsten, die Powercolor etwas lauter und wärmer, und die Gigabyte war schrecklich laut und heiss ca. 94°C mit Bildstörungen in Form von 2D Barcodes beim Mining unter Windows, und Artefakten beim zocken. :freak:

Die VT3D ist also voll Empfehlenswert, Pixmania würde ich allerdings meiden wie Pest!
Geizhals Bewertungen von Pixmania

Bestell sie lieber für 229€ bei Mindfactory. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben