Radeon 280x - Kaufberatung

Hi nato44,

dazu wäre jetzt interessant zu wissen: Hast du dir, nachdem du festgestellt hast, dass du Version 015.041.000.000.000000 auf deiner Karte hast, das Update von Asus runtergeladen und installiert?
Falls du bereits das aktuelle drauf hast/drauf hattest, muss die Meldung kommen "Your graphic card no need to update VBIOS!"

Ist diese Meldung nicht erschienen und er hat ein Update gemacht, hattest du wohl, egal welche Nummer nun dran stand, tatsächlich eine ältere Bios-Version.

Fakt bei mir ist: Ich hab die Karte letzte Woche gekauft, hab Flackern/Streifen/Bildfehler festgestellt und jetzt das Bios angeschaut. Das war Nummer 015.039.000.000.000000. Habe von Asus das Update runtergeladen, er hat aktualisiert und nun ists Version 015.041.000.000.000000.

Im Fur-Mark Test war nix negatives auffällig, aber da hatte ich auch schon zuvor nie Probleme. Ich schau jetzt einfach mal, ob beim normalen Zocken irgendwo nochmal ein Fehler kommt. Und hoffe, dass er wegbleibt.
 
Hi,
nein habe das BIOS dann nicht aufgespielt. Da ja alles "gut läuft" zur Zeit, wollte ich nicht den schlafenden Löwen wecken und meine Karte evtl. verschlimmbessern :D
Gerade Update probiert: Wie du schon sagtest: "Your graphic card no need to update VBIOS!".
Habe also trotzdem das neueste doch von Werk aus drauf (015.041.000.000.000000).

Was Für Fehler hast du genau? Nur im 3D Modus oder auch dieses berüchtige Flickern im 2D Modus? (Sekunden 6 & 13): http://www.youtube.com/watch?v=qcPRQDOXk0E

Ich teste jetzt mal BF4.

E: Nach 1h BF4 im Singleplayer keinerlei Artefakte oder sonstiges bemerkt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus scheint ja richtig gut zu sein. Die HIS ist leider gut im Preis gestiegen.
Würdet ihr die normale oder die Top Version holen? Die beiden unterscheiden sich doch nur um Takt sonst nirgends oder?
Übers CCC sollte man den Takt der Top doch locker fahren können
 
@nato44
Nein, das war kein Flickern sondern mehr sowas

4YrVBdw.jpg

Das ist nicht von meinem Rechner, aber so sah das aus.

@Pash0r
Kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Ich hatte das Problem in weitaus geringerem Ausmaß als manch anderer. Nachdem ich nun das BiosUpdate der Graka aufgespielt habe, hab ich in der Zwischenzeit "DespicableMe" in 1080P angeschaut ohne auch nur einmal irgendwas flickern o.ä. zu sehen. In Skyrim hatte ich bei über 6 Stunden Spielzeit auch keinerlei Fehler mehr.

Aber wie gesagt, bei mir sind die Fehler schon davor nur sehr selten aufgetreten. Bei mir scheint die Sache nun aber zu funktionieren und es steht zu vermuten, dass es an dem BiosUpdate lag, da es genau dieses Problem bearbeitet.

R9280X-DC2T-3GD5 VBIOS update
BIOS update to remove rare artifacting events during gaming, Please also update the Catalyst driver to 13.251 or above

@BamLee2k
Die Asus verrichtet ihr Werk schön leise. Dazu gibt es hier einen Lautstärkevergleich mit Videos, da merkt man auch deutlich, dass die Asus das angenehmste und leiseste Kühlwerk hat.

Ich selbst habe meinen Rechner auf dem Tisch stehen und musste feststellen, dass die Asus in Skyrim mit Grafikmods auf 75°C raufkommt. Sie geht nicht drüber. Aber der Lüfter wird dann durchaus vernehmbar und damit ist die Grafikkarte das lauteste Kühlelement in meinem Rechner. Jemand, der den Rechner unter dem Tisch oder neben dem Tisch stehen hat, hört das wahrscheinlich (so gut wie) nicht. Jemand der Kopfhörer zum Zocken benutzt, hört es gar nicht.
Im Idle höre ich von der Karte nichts, nur das übliche untergründige Luftrauschen meines gesamten Rechners ist leise zu hören.
Auch unter Last ist die Lautstärke der Karte bei weitem nicht schlimm, nur war eben meine HD7870 leiser ;-)

Was du natürlich bedenken solltest, ist genau das Problem, dass auf den vorhergehenden Seiten besprochen wurde. Viele Leute haben ein Problem mit der Asus Top Variante, darum auch das vorhin angesprochene BiosUpdate der Grafikkarte. Das ist kinderleicht zu installieren, leichter als ne Grafiktreiberinstallation.

Es scheint mir so, als würde das Update die Probleme beheben, da ich aber von vorn herein nicht so massive Probleme wie andere mit der Karte hatte, lege ich dafür meine Hand nicht ins Feuer.

Auf der anderen Seite: Grafikkarte bestellen, einbauen und probieren, ggf. Bios Update aufspielen - wenn dann tatsächlich noch Probleme da sind: zurückschicken, innerhalb von 14 Tagen geht das ja auch ohne Angabe von Gründen.

LG
Steve
Ergänzung ()

Hmm, muss leider wieder etwas zurückrudern.
Hatte nun zwar keine Streifen-Artefakte mehr, dafür sowas:

Skyrim1.jpgSkyrim2.jpg

Hier sah es erst so aus:
Skyrim3.jpg

Nach ein paar mal hin und her laufen, hoch und runter gucken sah es dann so aus:
Skyrim4.jpg


Ist zwar nicht so madig wie die Streifenartefakte, aber ganz echt ist das ja auch nicht... Ich werde jetzt mal noch ein paar andere Games ranziehen und schauen, wie's da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Duc_Qc sagt die PowerColor ist derzeit wieder da meine frage nun eigentlich wollte ich wegen denn Liefer Mangel die GTX 770 MSI kaufen. Aber nun ist ja die PowerColor Lieferbar billiger(Derzeit) ist der preis wieder hoch gegangen.

Es gibt zwei sachen inmom die ich mich frage

Meint ihr Nvidia wird auf Mantel gehen wenn es sich beweisen kann?
Eigentlich hat R9 280x das bessere P/L aber sie ist schlecht lieferbar meint ihr es lohnt sich R9 280x wegen Mantel zuholen oder gibt es Chancen das NVidia irgendwann auch Mantel nutzen wird?

in Kurz PowerColor R9 280x TD oder MSI 770 GTX mal abgesehen vom Preis her welche ist von der Lautstärke und Kühlung besser oder eigentlich vollkommen aussreichend
 
nVidia und Mantle kann ich mir nur extrem schwer vorstellen. Ich weiß nicht, ob es aus technischer Sicht überhaupt möglich wäre - aber die werden sicherlich nicht etwas von AMD übernehmen um jedem zu zeigen, dass sie das Leistungsplus gebrauchen könnten.

Ich würde eher sagen, es hängt davon ab, was du vorhast. Wenns rein ums Zocken geht kannst du wohl auch eine nVidia kaufen. Vorausgesetzt du hast einen leistungsstarken Prozessor, die richtig starken Zuwächse, die jeden so wegen Mantle ausflippen lassen, kriegst du nur mit einem Prozessor, der die Grafikkarte ausbremst.

Wenn du nebenher noch andere grafikkartenintensive Sachen wie Rendering machst bist du mit AMD fast immer besser dran (außer die Anwendung unterstützt nur CUDA, aber das wird immer weniger...)
 
Nein, Nvidia und AMD werden in Zukunft wahrscheinlich beide doch dann eher auf ein optimiertes Direct X setzen
Microsoft scheint in Bedrängnis zu raten sein Monopol zu verlieren. Da legen sie jetzt zukünftig Hand an ;-) (denke mal, das dauert aber noch 1-2 Jahre -> Windows 9 Verkaufsargument?):
https://www.computerbase.de/2014-02/microsoft-will-directx-deutlich-beschleunigen/

Betafield 4 bzw. eig. der AMD Treiber (neueste Beta) ist immer noch nicht für die 280X optimiert. Bei mir gibt es max. 1 fps Unterschied. Der Support soll ja noch nachgereicht bzw. optimiert werden für BF4.

Bei der Star Swarm Demo dagegen habe ich 9 fps (Direct X) vs 33 fps (Mantle) mit einem Xeon 1230 v3 (was mich ja verwundert, da meine GPU vorher limitiert - auch so in BF4).

Die MSI ist jedenfalls so das leiseste was ich je gehört habe. Hörst du selbst beim Spielen nicht aus dem PC ;-). Die PowerColor war aber auch sehr leise, hatte beide hier. Bei der hatte ich aber Spulenfiepen..
Von mir aus probier die PowerColor mit Hinblick auf Mantle und wenn es die bereits bekannten Probleme gibt, hol dir die MSI..wenn du keine Lust auf mögliche Probleme hast, nimm gleich die MSI ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so NICHT bestätigen, sorry.
Ich hatte 3 Stück hier... Die MSI ist wirklich leise, aber alle 3 hatten extremes SPULENFIEPEN und das war lauter als jeder Graka-Lüfter den ich je gehört habe :-) Somit ist die Karte wohl eher nicht "LEISE"... Und bei 3 Expemplaren kann man auch nicht mehr von "Montagsmodell" o.ä. sprechen...

Also welche Karte bestelle ich denn jetzt? ASUS oder Powercolour? Oder gleich beide zum testen :D:D:D

Ach ich sehe gerade, die ASUS ist ja wieder OHNE Liefertermin!!! :freak:
-> http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html

Also bleibt ja nur die Powercolor: http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html

Meint ihr denn man sollte auf Referenzdesign setzt? Bei der Powercolour scheint das ja "fast" der Fall zu sein -> http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1193
"Führen wir uns das PCB zu Gemüte, das Powercolor im Zusammenhang mit der R9 280X TurboDuo OC verwendet, dann finden wir eine Platine nach Referenzdesign, so wie man diese bereits bei der AMD Radeon HD 7970 vorfand. Das Board ist somit identisch mit dem Referenzdesign, wobei PowerColor sich aber dazu entschieden hat hinsichtlich der Spannungsversorung eine Vollbestückung von 6+1+1+1 Phasen (GPU, Speicher, PLL, PCIe) zu fahren. Beim Referenzdesign gibt es eine 5+1+1+1 Ausführung. Der Hersteller hat sich ferner dazu entschieden die Spannungsregulationschips mit einem zusätzlichen Kühler zu versehen, so dass diese letztlich aktiv gekühlt wird."

Diese ASUS R9 280X in der Version 2 kenne ich ja noch gar nicht -> http://www.asus.com/Graphics_Cards/R9280XDC23GD5V2/
WANN wird es die geben? Finde ich sehr interessant!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pash0r Nana, das muss nicht unbedingt die MSI verursachen. Das kann auch durch dein Netzteil kommen. War bei mir auch so. Nach dem Tausch gegen ein hochwertiges Netzteil war Ruhe.
Manchmal vertragen sich Grafikkarte und Netzteil einfach nicht und auch das löst dann Spulenfiepen aus.
Beim Referenzdesign der 280x tritt das Fiepen nebenbei stark gehäuft auf. Custom-Karten leiden deutlich seltener bei AMD unter dem nervigen Zirpen.

Edit: edit stimmte nicht. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Netzteil denn ein Spulenfiepen auf der Graka verursachen? Oder würden dann nicht die Geräusche vom Netzteil kommen?

Zugegeben es ist schon etwas älter, aber eigentlich ist es ein recht gutes Netzteil: Cougar S700
-> z.B. http://www.technic3d.com/review/netzteile/925-cougar-s700-netzteil/2.htm

Meinst du wirklich ich sollte nochmal das Netzteil tauschen? Das Spulenfiepen kommt aber ganz klar von der Karte und nicht vom Netzteil...
 
Jap, durch das Netzteil kann es zu Rückkopplungen in der Grafikkarte kommen und das verursacht Fiepen. Genauso gibt es auch den umgekehrten weg, dass Netzteile durch Grafikkarten plötzlich das Fiepen anfangen.
Wenn es wirklich 3 verschiedene MSI 770 waren und der Händler dir nicht immer wieder die selbe zurückgeschickt hat (kommt alles vor), sollte man sich durchaus mal das Netzteil als Fehlerquelle angucken.
 
Ok danke für die Hilfe...
Kann jemand ein gutes Netzteil mit 600W+ empfehlen, was absolut keine Kompromisse vorzuweisen (kein Spulenfiepen!!!!, leise) hat? Preis ist egal, hauptsache ich bekomme das Problem in den Griff...
 
Auch da muss ich dich enttäuschen.
Das Problem kann man nicht mit Geld lösen (auch wenn es bei mir funktioniert hat). Das liegt an Qualitätsschwankungen im Herstellungsprozess. Ein Netzteil für 50€ kann da genauso die Lösung sein wie eines für 160€.
Die absolute Ruhe gibt es leider nicht. Man kann es nur durch Qualität mindern.
Ich würde dir zu einem Netzteil von Sea Sonic oder Enermax raten, da die ihre Netzteile noch selbst herstellen und nicht von irgendwem fertigen und labeln lassen. Gerade Sea Sonic als Primus sticht da hervor.
Bei denen mit Fremdfertigung wäre BeQuiet noch einen Versuch wert.
 
Hallo zusammen,

mich interessiert die von euch genannte ASUS R9 280x auch

-> http://www.asus.com/Graphics_Cards/R9280XDC23GD5V2/

weiss jemand schon etwas dazu? meine HD 5870 bwz. HD 7850 kann ich in ruhe verkaufen :) Zocke auf einem Samsung 226CW, vllt. kommt ja nun ein 24er ins haus :)

bitte um Info, ansonsten gibt es eine andere alternative zur zeit ? Preis ist bis maximal 280 EUR. Was bekomm ich zur Zeit dafür P/L technisch?

Danke und Gruß
bimbesh
 
die V2 ist das Triple Slot Design des Direct Cu Kühlers, im Handel sind diese Karten unter der Matrix Serie bekannt
 
Dafür bekommst du dasselbe wie seit Monaten: die r9 280x oder die GTX 770.
Bei der 280x wären die (immer ausverkaufte) Asus und die HiS eine gute Wahl. Aber auch die Powercolor Turboduo (sehr leise, ca so laut wie die 770 Gaming von MSI) taugt sehr viel.
Von Nvidia steht mit einem sehr guten Neupreis von ~267€ die MSI Gaming mit 2gb dagegen. Sie ist nicht nur günstig, sondern auch die leiseste Version auf dem Markt.
Dann gibt es noch die inno3d ichill 770, die aber 20 € über deinem Preislimit rumfliegt. Alle anderen Versionen kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen. Entweder werden sie zu laut oder haben andere Nachteile, die so einfach nicht sein müssten.

Für mich z. B. ein nogo: lüfter nachträglich mit Software runterregeln müssen, weil ab Werk zu schnell eingestellt.
Das ist einfach Kram, der im Hintergrund läuft und nicht sein müsste.

@ über mir: Nein, das ist nicht die Matrix-Version. Hatte ich anfangs auch gedacht, deren Kühler sieht aber anders aus (und ist schlecht).
Ich halte das für eine verbesserte Matrix, die so hier noch nicht gekauft werden kann. Habe sie zumindest noch nicht in die Hände bekommen.
Das hier ist die Matrix:
http://www.asus.com/ROG_ROG/MATRIXR9280X3GD5/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben