Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon-Gerüchte: AMD bereitet eine Radeon RX 7600 XT mit 16 GB vor
Auf der Gamescom 2023 hatte AMD zu verstehen gegeben, dass es nach Radeon RX 7700 XT und RX 7800 XT (Test) keine weiteren RX-7000-Grafikkarten geben werde; das RDNA3-Portfolio sei komplettiert. Jetzt aber geistert eine Radeon RX 7600 XT durch die Gerüchteküche, von gleich mehreren Varianten ist die Rede. Worum geht es?
War das nicht eine unglücklich gewählte Formulierung die eigentlich meinte, dass keine neuen GPU Chips (Sprich Navi-XX) kommen werden, welche kurz später korrigiert wurde? Da klingelt irgendwas bei mir im Hinterstübchen.
Der Spielraum zwischen rx7600 und 7700xt ist groß (190€) in die Klasse, da könnten knapp 2 Karten reinpassen. 260-450€. Die 7600 wird billiger werden da die rx6600 bald verschwindet , und so könnte man die Preise der 7700xt und da drüber halten.
@Northstar2710
Wenn AMD aber keinen passenden Chip hat, kann man die Lücke nicht füllen. Ein Navi 32 ist einfach zu teuer um den knapp über eine 7600 zu setzen.
Der N32 ist in der Gewichtsklasse von AD104. Den gegen eine 4060Ti zu stellen ist schon ungünstig.
ich hab es eingehen (und die Hersteller auch): Die wenigstens Hardwarekäufer informieren sich tiefgründig. Daher neuer Name der besseres suggeriert und schon klingelt die Kasse.
Es kommt drauf an wie viele Chips die spezikation der 7700xt variant nicht schaffen. Und es werden einige sein. Die dann als 7600xt oder 7700nonxt verkauft werden können.
Ist schon faszinierend, wie auch das AMD Management ihre Marketingstrategien einsetzen. Ich schliese daraus, das man das gesamte Portfolio jetzt so gestaltet wie bei den RDNA 2 Karten.
Hier wäre dann für mich die Leistung der RX 7800 interessant gegenüber der RX 6800 in meinem Besitz. Die Mehrleistung wird aber so marginal sein, das es sich eher lohnt auf die neue Generation zu warten, denn in Sachen Effizienz, was für mich der eheste Kaufanreiz wäre würde sich eine RX 7800 insofern sie wirklich erscheinen sollte nicht rentieren.
Die bessere Raytracing Leistung ist in meinen Augen alleine kein Kaufanreiz für RDNA3 gewesen.
Ich hoffe das sich AMD auf RDNA nicht so lange ausruht, wie bei GCN, denn hier müsste endlich mal ein Durchbruch gegenüber der Konkurrenz erfolgen.
War das nicht eine unglücklich gewählte Formulierung die eigentlich meinte, dass keine neuen GPU Chips (Sprich Navi-XX) kommen werden, welche kurz später korrigiert wurde?
Preis von der 7700xt 75€ runter, dann ist da platz auf der alten Position und einfach 16GB und ein wenig mehr Takt, aber klar, wäre alles komisch, aber es ist diese Generation ja eh alles komisch bei AMD mit der Segmentierung.
Das ist sehr einfach: GCD gleich wie bei der 7700XT, doch statt 3 aktiven MCDs 4 aktive MCDs. Und entsprechend auch 16GiB Speicher. (weiterhin aber keine gebinnten Speicher-DIEs, wie sie bei 7800 XT bis 7900 XTX zum Einsatz kommen) Die 7700XT sinkt indessen leicht im Preis.
Ergänzung ()
Apocalypse schrieb:
und einfach 16GB und ein wenig mehr Takt, aber klar, wäre alles komisch, aber es ist diese Generation ja eh alles komisch bei AMD mit der Segmentierung.
Eine RX 7600 XT wäre nur möglich, wenn man a) auf den Navi-32-Chip setzt oder b) man das Hardwareproblem von RDNA 3 gefixt hätte.
Ergänzung ()
Northstar2710 schrieb:
Der Spielraum zwischen rx7600 und 7700xt ist groß (190€) in die Klasse, da könnten knapp 2 Karten reinpassen. 260-450€. Die 7600 wird billiger werden da die rx6600 bald verschwindet , und so könnte man die Preise der 7700xt und da drüber halten.
Wenn ich das schon höre, dass "noch Platz dazwischen" ist...
Ich bin der festen Überzeugung, dass das alles längst völlig ausgeartet ist und zudem künstlich herbeigeführt.
Es sollte von allen Herstellern jeweils drei Klassen geben: low, mid, high
Die höchste Klasse dürfte aber maximal 700 EUR kosten.
Klar, wenn man Karten bis über 2000 EUR anbietet, dann ist da locker Platz für noch weitere Modelle.
Mit der nächsten Generation verkauft man das Topmodell für 4000 EUR, dann ist da sogar noch mehr Platz...