News Radeon-Gerüchte: AMD bereitet eine Radeon RX 7600 XT mit 16 GB vor

Ich hatte mal eine Geforce 7600 GT (meine letzte Karte mit AGP-Anschluss). Alles wiederholt sich … ☺️

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Öcher Tivoli, SweetOhm und 2 andere
TigerherzLXXXVI schrieb:
das Hardwareproblem von RDNA 3 gefixt hätte.
Kannst du das auch definieren?

Eine 7600 XT mit sogar einer besseren Raster-Leistung als eine 4060 Ti. Dazu 2GB mehr VRAM zum gleichen Preis. Würde für mich realistisch klingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Convert und SweetOhm
Konkurrenz zur 4060Ti 16GB, die immer billiger wird, weil die VRAM Fanboys kräftig eingekauft haben.

AMD kann 100€ Aufpreis zur RX 7600 verlangen. Das lohnt sich.

1703930606145.png

Denke dann ist noch eine N33 Version mit 16GB im Clamshell-Design am wahrscheinlichsten. Wird aber wahrscheinlich wie bei der 4060Ti zu teuer sein, als das es sich lohnen würde.

Alesis schrieb:
Kannst du das auch definieren?
Die normale RX 7600 hat bereits den Vollausbau von Navi 33. Das heißt eine RX 7600 XT mit dem gleichen Chip kann sich nur mit einem deutlich höheren Takt abheben. Was jedoch eine extrem schlechte Effizienz zur Folge hätte, da RDNA 3 ein Hardwareproblem bei höheren Taktraten hat. Nur eine verbesserte GPU-Architektur (z.B. RDNA 3.5) könnte dieses Problem lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Innocience und M42
Tja... Wenn das Uplabeling plötzlich zu Problemen führt. Die 7800 XT ist halt eher eine 7800. Weiß gar nicht, wo da überhaupt noch Platz für eine 7800 sein soll. Der Abstand zwischen 7700 XT und 7800 XT ist ja schon kaum existent. Eigentlich sind die Parallelen zur 6700 XT / 6800 echt dermaßen deutlich...

Dune inwiefern AMD noch RDNA2 produziert bzw. wie die Verträge laufen. Kann natürlich sein, dass man nun auch die 6700 XT beerdigen möchte. Die 66x0 XT scheint ja langsam auszulaufen. Das Angebot wird zumindest kleiner. Also benötigt man für die Lücke dann schon irgendwas...

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Wo man jetzt schon eine neue RX 6600M Desktop Variante in China Shops mit 8GB phasenweise für ~130€ bekommt (Leistung gleichauf mit der RX 6600) müssen andere Einstiegskarten sich etwas mehr abheben mit ihren Specs, um den Aufpreis auch nur annähernd rechtfertigen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123
Simanova schrieb:
Konkurrenz zur 4060Ti 16GB, die immer billiger wird, weil die VRAM Fanboys kräftig eingekauft haben.
Oder weil die 4060 Ti 16GB selbst für den ansonsten eher dummen Käufer zu teuer ist für die gebotene Leistung. Das wären mal gute Nachrichten, wenn eine Geforce von den meisten verschmäht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01 und bad_sign
kachiri schrieb:
Dune inwiefern AMD noch RDNA2 produziert bzw. wie die Verträge laufen. Kann natürlich sein, dass man nun auch die 6700 XT beerdigen möchte. Die 66x0 XT scheint ja langsam auszulaufen. Das Angebot wird zumindest kleiner. Also benötigt man für die Lücke dann schon irgendwas...
Normalerweise sollten sämtliche RDNA-2-Karten seit längerer Zeit EOL sein. Leider halten sich viele der Karten sehr zäh in den Händlerregalen, da AMD bei den meisten Techniklaien da draußen keine faire Chance bekommt. Ansonsten wäre etwa die RX 6700 XT schon längst ausverkauft.

Ich schätze, es kommt entweder noch eine RX 7600 XT oder eine RX 7700. Aber nur eine von beiden.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Du hast jetzt wieder nicht das Problem definiert. Warum soll es ein Hardware-Problem sein?
Weil RDNA 3 normalerweise bis auf 3 GHz in Spielen takten sollte. Doch es ist zu einem Problem mit der Leistungsaufnahme gekommen, welche unplanmäßig in die Höhe schießt. Bei Compute-Anwendungen tritt dieses merkwürdige Problem nicht auf, hier taktet RDNA 3 auf 3 GHz ohne Effizienzverschlechterung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fox40phil, simosh und 4 andere
TigerherzLXXXVI schrieb:
da draußen keine faire Chance bekommt. Ansonsten wäre etwa die RX 6700 XT schon längst ausverkauft.
Dafür müssten die aktuellen Karten mind. um 200 bis 250 günstiger sein und selbst die EOL Karten sind noch locker um 100 überteuert. P/L ist noch schlechter als bei NV und das wissen selbst die meisten Techniklaien ;) .Wenn die Superversionen rauskommen wirds noch zäher im Händlerregal. Wer soll denn an den Teilen später als Gebrauchtware Interesse haben ? Selbst RDNA2 macht da heute schon keinen Stich vor Allem aus Verkäufersicht.

Da lachen doch die Hühner

Screenshot 2023-12-30 120900.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Irgendwas muss sich AMD da definitiv noch einfallen lassen.
Denn die 6700XT geht bald aus dem Markt und dann klafft zwischen 7600 und 7700XT ein riesiges Loch.

Die 7600 aber einfach nur mit doppeltem Speicher aufzublasen, wird nicht reichen.
Sie haben eigentlich gar keine andere Wahl als Navi 32 noch etwas weiter abzuspecken und so eine 7600XT oder 7700 mit 12GB zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, floTTes, fox40phil und 4 andere
Tornavida schrieb:
Wenn die Superversionen rauskommen wirds noch zäher im Händlerregal.
Mit den Super-Karten hast du dir aber selbst ein Bein gestellt. Sie werden kein besseres P/L-Verhältnis haben als ihre Vorgängermodelle, wohl eher ein schlechteres... Und die besagten Techniklaien werden sie dennoch in Scharen kaufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, DF86, SweetOhm und eine weitere Person
Ich warte auf eine neue Generation wie es Polaris war.
Damals gabs noch tolle Karten zu brauchbaren Preisen.

Rdna2 und Rdna3 ist einfach nur traurig.

Bitter nötig, im Preisbereich von 250-400€ finden sich fast nur Karten der vorherigen Generation. Mit Ausnahme der 4060 und 4060Ti - die keinerlei Vorteile zur Vorgängergeneration oder den noch herumschwirrenden RX 67xx/XT und RX 6800 bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@TigerherzLXXXVI

Na dann drück mir mal die Daumen, dass Jemand mit vollem Plan mir meine 6900xt im Zuge der Wertschätzung für einen guten Preis abnimmt damit ich Techniklaie mir so eine 4070ti S für einen kleinen Aufpreis dann gönnen kann. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und floTTes
Gaugaumera schrieb:
Ich warte auf eine neue Generation wie es Polaris war.
Damals gabs noch tolle Karten zu brauchbaren Preisen.
Polaris wurde nur so günstig, weil...
...es eben keine gerade keine tollen GPUs und auf Basis dessen auch keine tollen Karten waren. (drastisch geringere Performance pro Watt)
...AMD noch die Verträge mit GloFo (eigentlich für CPUs gedacht, aber Bulldozer-Derivate halt...) hatte, die Strafzahlungen vorsahen, wenn AMD nicht genügend Wafer abnimmt. Entsprechend war es für AMD sinnvoller, Chips in den Markt zu drücken als sie zurückzuhalten.
...AMD die gleichen Masken doppelt verwenden konnte. (die von Polaris 10 & 11 auch für Polaris 20 & 21)

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Simanova schrieb:
Die wird billiger, weil sie zu Release völlig überteuert war und sie zu diesem Preis einfach kaum jemand kauft.
Irgendwann wollen die Händler den Kram aber dann doch mal loswerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, SweetOhm, TigerherzLXXXVI und 3 andere
SweetOhm schrieb:
Mit 10 GB 279 €, mit 12 GB 299 € und mit 16 GB 349 €. :stacheln:
Wenn AMD 4x DRAM Chips mit je 3 Gigabyte nutzt wäre nur die 12 GB Variante mit dem 128 Bit Interface machbar.
Da nächstes Update RDNA 3.5 kaum andere Interfaces bringt auch dann brauchbar?
Wenig RAM ist nicht zeitgemäß ...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben