News Radeon-Gerüchte: AMD werde RX 7700 und RX 7800 zur Gamescom vorstellen

Supie schrieb:
Man muss sich diese Aussage aus dem Artikel hier mal auf der Zunge zergehen lassen:"s ist in Tradition der aktuellen Generation jedoch nicht unbedingt damit zu rechnen, dass die beiden neuen Grafikkarten mehr FPS pro Euro liefern als RDNA 2 im Abverkauf."

Wozu bringt man eine neue gen. raus, wenn diese keinen Mehrwert in Form von mehr Leistung bringt? Wozu haben die User dann gewartet. Ich hoffe AMD fährt für diesen Schwachsinn aber mal sowas von einem Shitstorm ein.............

Naja. Bei AMD gibts nen günstigen Abverkauf. Bei Nvidia nicht.

Fertig.

Es ist doch kein Geheimnis, dass RDNA2 Preislich gerade super da steht und wahrscheinlich auch besser, als es die kommenden RDNA3 Karten zum start hinbekommen werden.
Würde es bei Nvidia einen solchen Abverkauf mit entsprechenden Preisen geben, dann könntest du diese Aussage 1:1 auf das aktuelle 4000er Portfolio von Nvidia übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und HierGibtsNichts
@Taurus104 Ich habe mir gestern die Folie zum AMD Roadplan 2024 angeschaut. Da bist du dir wegen RDNA 3.5 aber ganz schön sicher, vielleicht etwas zu sicher? Es handelt sich hier schließlich um die iGPU für eine Ryzen 8000 APU. Außerdem ist hier auch die Rede von "Navi 3.5". Vielleicht ein Hinweis darauf, dass dieser Refresh nur bei den APUs zum Einsatz kommt und nicht bei den dedizierten Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich würde mir nen Nachfolger für die 6700XT wünschen bisschen mehr Leistung bei 200-225W TDP. Vielleicht wird es eine 7700 non XT geben...

Synthetische Benchmarks sind zwar immer mit Vorsicht zu betrachten, die Leistung wäre aber schon arg mickrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, simosh und [wege]mini
TigerherzLXXXVI schrieb:
@Taurus104 Ich habe mir gestern die Folie zum AMD Roadplan 2024 angeschaut. Da bist du dir wegen RDNA 3.5 aber ganz schön sicher, vielleicht etwas zu sicher? Es handelt sich hier schließlich um die iGPU für eine Ryzen 8000 APU. Außerdem ist hier auch die Rede von "Navi 3.5". Vielleicht ein Hinweis darauf, dass dieser Refresh nur bei den APUs zum Einsatz kommt und nicht bei den dedizierten Grafikkarten.
Deine Aussage hat auch Kepler so schon gesagt als eine von seinen vielen Vermutungen. Möglich ist das tatsächlich auch. Zu sicher bin ich mir aber nicht. Ich habe geschrieben das wir 2024 RDNA 3.5 maximal sehen werden, nicht ob nur in APUs oder auch in dedizierten GPU, beides ist technisch möglich sobald RDNA 3.5 Serienreif ist und den Tape Out erreicht hat. Für was sich AMD entscheidet wird man sehen.
RDNA 4 wird es 2024 aber nicht mehr geben. Max. eine Präsentation oder Sneakpeak in Q4 2024. Lassen wir uns überraschen.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Es gibt da ja auch noch Direct Storage, was den VRAM-Bedarf in Spielen möglicherweise senken könnte.
DirectStorage alleine wird den VRAM-Bedarf nicht senken. DirectStorage ist nur die Methode, dass Daten von Festplatte in den RAM und dann VRAM kopiert werden kann, ohne dass die CPU diese Daten vorher dekomprimieren muss.

Erst mit der Verbindung aus DirectX12 Sampler-Feedback - dafür muss die GPU das Tiled-Resources-Tier 2 von DX12 beherrschen - kann der VRAM-Bedarf gesenkt werden. Ohne das Sampler-Feedback beschleunigt DirectStorage nur, dass die Daten schneller im VRAM liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, fox40phil, Grundgütiger und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Bekommen die AMD Karten mittlerweile VR hin, oder zicken die 7000er Karten immer noch mit unterirdischen Frametimes?
Seit dem 23.7.1 steht das Problem in den Fixed Issues.

Auch wenn Navi32 nicht mehr Takt schafft, weil der "Bug" mMn nach auch Wunschdenken war/ist, werden 7800(60SM) und 7700(hoffentlich 54SM oder 48SM)
bei entsprechend attraktivem Preis der 4070 non-Ti und den 4060er richtig zu schaffen machen.

Eine Hoffnung, die AMD erstmal mehr Marktanteile sichern würde - da besseres Produkt in der Grafikkartenklasse zu besserem Preis(VRam, ausreichende RT Leistung der 7000er).
Zudem dann noch die Not seitens NVIdia die Preise von 4070 non-Ti und den 4060ern abzusenken, so dass es im Mid-Tier-Segment eine allgemeine Preisentspannung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Casillas schrieb:
Würde es bei Nvidia einen solchen Abverkauf mit entsprechenden Preisen geben

Die 3060Ti für 299 Euro ist aktuell echt nicht schlecht.

Die Tatsache, dass man die 4060Ti 8 GB in den Staaten mit Rabattcode für 334,99 Dollar bekommt, lasse ich einfach mal unbeleuchtet.

Beide habe momentan Probleme, ihr Zeug zu verkaufen. Daher ist die Strategie von AMD gar nicht falsch, nur Dinge bei TSMC produzieren zu lassen, die sich gut verkaufen.

Jede (nicht konkurrenzfähige) RX7700, könnte eine zu viel sein, wenn man damit wenig bis keinen Gewinn erzielt, wenn man mit den Wafern auch Ryzen bauen könnte.

Es werden Wafer gebucht, nicht das, was man daraus macht. TSMC will nur wissen, auf was die Masken eingestellt werden sollen.

Apple springt aktuell vom 3NP ab, da TSMC dort nur 55% funktionierende Chips hat und will auf 3NE gehen, da TSMC dort wohl nicht so viel Ausschuss produziert.

Jetzt kommt auch noch Samsung um die Ecke und erklärt, ihr Ausschuss in ihrem 3nm Prozess ist weniger, als der von TSMC. Die Möglichkeiten der Zukunft für AMD sind vorhanden. Jetzt muss man schauen, was man daraus macht.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und usernamehere
[wege]mini schrieb:
Die 3060Ti für 299 Euro ist aktuell echt nicht schlecht.

Die Tatsache, dass man die 4060Ti 8 GB in den Staaten mit Rabattcode für 334,99 Dollar bekommt, lasse ich einfach mal unbeleuchtet.
ja ok. Da hast du recht. Bei der 3060ti kann man da wohl auch von einem lohnenden abverkauf sprechen. Und da sieht man ja. An dieses Preisleistungsverhältnis der 3060ti kommt auch keine 4000er Karte ran.

Taurus104 schrieb:
RDNA 4 wird es 2024 aber nicht mehr geben. Max. eine Präsentation oder Sneakpeak in Q4 2024. Lassen wir uns überraschen.
Ja, wir können uns hier nur überraschen lassen. Vom normalen Zeitplan her würde ein Release von RDNA 4 im Winter 2025 passen.

Es kommt ganz auf das Veröffentlichungsdatum von "RDNA 3.5" und RDNA 4 an. Wenn diese zu nahe bei einander liegen würden, wäre die Wahrscheinlichkeit für einen zusätzlichen RDNA-3-Refresh bei den dedizierten Grafikkarten äußerst gering, da man dann bei AMD eher fast alle Ressourcen in die Entwicklung von RDNA 4 stecken würde. Dann würde wirklich nur noch eine kleine iGPU mit "RDNA 3.5" für Ryzen 8000 Sinn machen.

• Gefällt mir
Also wird die 7700 eine mindestens 500 € Karte, eher 549 €

Und teildefekte Navi 32 wird man noch als total überteuerte 7600 XT mit 8/10 GB auf den Markt werfen (449 €), damit die Lücke zwischen 7600 und 7700 etwas gefüllt ist (zumindest auf dem Papier).

Es würde mich schon sehr verwundern, wenn AMD die RX 7700 zwischen 400 - 450 auf den Markt bringen würde, um nvidia das Leben mit der 4060 ti schwer zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
telejunky schrieb:
Ich würde mir nen Nachfolger für die 6700XT wünschen bisschen mehr Leistung bei 200-225W TDP. Vielleicht wird es eine 7700 non XT geben...
Gibt es doch schon lange...nennt sich RX 6800...sogar mit 4GB mehr VRam :D

TS 186W.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, anarchie99, danyundsahne und 6 andere
DaHell63 schrieb:
Gibt es doch schon lange...nennt sich RX 6800...sogar mit 4GB mehr VRam :D

Er meinte ein direktes Nachfolgemodel für die RX 6700 XT und kein höherwertiges Modell.
Die RX 7700 wird ja die neue RX 6800 (von der Leistungh er), darum ist ja auch leistungsmäßig und vom Preis ne immense Lücke zwischen 7600 und 7700.

Die 7600 hätte man besser 7500 XT genannt, dann wäre noch Platz für eine 7600 und XT. Nur so viele teildefekte Navi 32 wird es auch nicht geben, um die zu füllen.

Die schnellen Modelle hat man zu hoch benannt 7900 usw. und die niedriegen auch, nur weil man neue Preisbereiche etablieren will. Da sind sich AMD und nvidia ja einig.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und telejunky
DevPandi schrieb:
DirectStorage alleine wird den VRAM-Bedarf nicht senken. [...] Ohne das Sampler-Feedback beschleunigt DirectStorage nur, dass die Daten schneller im VRAM liegen.
Gut zu wissen. Ich hatte es einfach mal vorsichtig in den Raum geworfen. Der eigentliche Einsatz von DirectStorage wird neben den rasanten Ladezeiten (Stichwort: PS5) sowieso das flüssige Streamen von riesigen Datenmengen sein (z.B. für extrem hochauflösende Texturen). Die Technik für den umgekehrten Zweck zu nutzen (um Daten einzusparen) war nur so eine Idee von mir und schau an, eine Lösung exisiert sogar bereits.

flappes schrieb:
Er meinte ein direktes Nachfolgemodel für die RX 6700 XT und kein höherwertiges Modell.
Trotzdem gibt es das doch schon lange was fordert.
flappes schrieb:
Die RX 7700 wird ja die neue RX 6800 (von der Leistungh er),
Die Leistung muss sich erstmal noch beweisen.
Wenn ich die RX 6800 nochmal um 46W einbremse komme ich den Wert von der RX 7700 (laut Leak)
TS 140W.png

• Gefällt mir
SavageSkull schrieb:
Bekommen die AMD Karten mittlerweile VR hin, oder zicken die 7000er Karten immer noch mit unterirdischen Frametimes?
Taurus104 schrieb:
Seit dem 23.7.1 steht das Problem in den Fixed Issues.
Oha, danke für die Frage/Info, das wäre mein primärer Grund, überhaupt ne neue Grafikkarte zu kaufen. Wusste nicht (außer bei Intel), dass es da aktuell überhaupt Probleme gibt (gab).

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
chaopanda schrieb:
Der Trend darf sich gern mal umdrehen, sodass auch die größeren Karten weniger durstig daher kommen.
Der Verbrauch der AMD karten ist diese Generation nicht mehr allzu konkurrenzfähig, allerdings darf man auch keine eierlegende Wollmilchsau erwarten, eine Karte die 110w braucht ist dann halt nur eine 4060.

Die Leute wollen 4k 120fps für unter 1000€ mit max 200w Verbrauch. Absurd.

Zurück
Oben