News Radeon-Gerüchte: AMD werde RX 7700 und RX 7800 zur Gamescom vorstellen

Echt schade mit RDNA3, ich hatte auch mit etwas mehr Leistung bzw. mit einer deutlich besseren Effizienz gerechnet.

Nun habe ich eine überteuerte 4090 auf 144 FPS und max. 250 Watt limitiert. Die ist auch fürs Homeoffice tatsächlich deutlich sparsamer als die AMD Varianten :(

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, paganini, simosh und eine weitere Person
RDNA3 ist einfach nicht der große Wurf gewesen. Aus Kundensicht sind lediglich die beiden großen Modelle interessant. Für AMD aber trotzdem wichtig und die nächste Generation wird hoffentlich wieder besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, or2k, paganini und 4 andere
.Snoopy. schrieb:
Sollte das wirklich so sein, ist AMD dämlicher als ich dachte. Die hätten schon sehr früh die 6000er heruntersetzen müssen, um Nvidia unter Druck zu setzen und hätten dann schon längst die neuen Karten auf dem Markt gehabt. Ich verstehe nicht, was bei AMD echt daneben läuft. Manchmal glaube ich, die wollen gar keine wirkliche Konkurrenz zu Nvidia sein.

Wenn AMD die RX 6000-er runter gesetzt hätte, hätte AMD dann auch nur kleinere Preise für die RX 7000-er verlangen können, andernfalls würde die RX7000er Serie noch erbärmlicher aussehen.

Außerdem hat die RX 7000-er Serie auf Chipletbasis Probleme beim Idle-Verbrauch bei einigen Multimonitorbetriebkonfigurationen, weswegen einige auch die RX 7900 nicht kaufen wollen. Das Problem hat die RX 6800 und co nicht.

AMD versucht die RX7000-er Generation so kurz wie möglich im Markt zu haben, in dem man die RX6000-er Lebensdauer in der Mittelklasse verlängert hat.

Außerdem mögen die ersten Treiber schon fertig sein. Vielleicht wartet man noch auf die Implementierung von FSR3. Markentingtechnisch wäre es schon ein Gewinn, wenn man die RX7800 direkt mit FSR3 in die Reviews schicken kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, nyster und Inxession
Juckt keinen IMHO.

AMD schafft es einfach nicht bei der GPU Sparte, seit Jahren konstante gute GPUs auf den Markt zu bringen. Mal ist eine Gen ein Flop, dann wieder "ok" dann sogar richtig gut (RDNA 2) nur um dann wieder einen Fail Architektur zu veröffentlichen. Nvidia im Gegenzug hat es seit der 8800 GTX geschafft, konstant gute Produkte auf den Markt zu bringen, zwar leider auch zu teuer. Aber das scheint die meisten auch nicht zu stören.

Und das Ergebnis ist, dass Nvidia viel mehr für Forschung unt Entwicklung sowie KI investieren kann, und AMD eigentlich immer nur nachmachen kann. DLSS, FG, RT, usw.

Deswegen ist der GPU Markt so, wie er nun mal ist. Daran hat AMD leider eine große Mitschuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Aquilid, HaRdWar§FreSseR und 10 andere
Bestes P/L-Verhältnis ist nun mal aktuell die RX6800XT wenn man in WQHD zocken möchte und kein Raytracing benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, nyster, Inxession und 7 andere
Und dann zaubert AMD plötzlich noch eine RX 7600 XT mit 12GB aus dem Hut, wenn die 6700er abverkauft sind?

Die Frage ist jetzt nur noch, dieses Jahr zur GamesCom oder nächstes Jahr?

Ich weiß klingt sarkastisch aber ich habe lange auf die 7800xt gewartet und habe mir daraufhin ein 4070 geholt, und siehe da ich bin zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, mythson, fox40phil und 7 andere
Bis dahin stehen bei NVIDIA Ti und Super Refreshes bereit..

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Nefcairon und ruthi91
Die Meisten dürften sich schon längstens eingedeckt haben. Die, die noch mehr sparen wollen, warten und schnappen dann im Gebrauchtmarkt bei RX6xxx und RTX3xxx zu. Irgendwie sehe ich keinen Bedarf für die Karten , so wohl auch der Gedanke seitens AMD. NV ist diese Gen einfach deutlich besser aufgestellt und das schon ohne die riesigen Lücken aufgefüllt zu haben. Wer im 500 Euro+ Bereich kauft lässt sich wegen 50 oder 100 Euro i.d.R. nicht lumpen. Da heisst es dann eine NV oder grosse AMD.

Samuelz schrieb:
AMD schafft es einfach nicht bei der GPU Sparte, seit Jahren konstante gute GPUs auf den Markt zu bringen. Mal ist eine Gen ein Flop, dann wieder "ok" dann sogar richtig gut (RDNA 2) nur um dann wieder einen Fail Architektur zu veröffentlichen.
Passt im großen und ganzen durchaus.
Samuelz schrieb:
Nvidia im Gegenzug hat es seit der 8800 GTX geschafft, konstant gute Produkte auf den Markt zu bringen, zwar leider auch zu teuer.
Der Zeitraum ist zu lang. Tesla 2.0 war recht durchwachsen, Fermi verspätet und einige der GPUs nicht gelungen genug. Ab Kepler bis Ampere lässt sich die These durchaus vertreten. Ampere hingegen war richtig schwach und "musste" deshalb hochgeprügelt werden. Denn mit dem marginalen Fortschritt der Effizienz hätte Nvidia kaum jemanden ansonsten locken können. 25% mehr Performance bei gleicher TDP? Das war erbärmlich.

Was uns wieder zum passt im großen und ganzen durchaus im Radeon-Kontext bringt:
RDNA 2 stand auch deshalb so gut dar, weil Ampere so richtig schwach war.
(übrigens steht auch Ada bzw. die 4090 --- alle andere werden ja von den Preisen überschattet --- so gut dar, weil Ampere so schwach war)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, nyster und DF86
Ampere hat sich trotzdem sehr gut verkauft, sei es aufgrund der Mining "Spinner" oder Gamer, das müssen andere bewerten. Für 4K und RT war so eine 3080 10GB zum rls. für die UVP (wenn man dran kam) eine Super Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, DerFahnder und HansDetflefAndi
3080 10GB ist immer noch eine ausgezeichnet Wahl und hält ganz sicher bis 5080 durch. Vor allem die TUF. Erklärt auch das geringe Interesse an Ada...

naja, die RTX3080 10GB hat mitterlweile schon sehr mit dem geringen Speicher zu kämpfen. Merke ich sogar in WQHD schon bei meiner mit 12GB das es eng wird, zumindest ohne DLSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, nyster, Aquilid und eine weitere Person
Ich widerspreche dem Artikel Komplett sollten die Daten stimmen konkurrieren die Karten zwar mit den genannten Nvidia Karten, aber das es auf deren Niveau ist, kann man an den Daten sehen das das ne Falschaussage ist.

Die 7700 hat pci-e 16x und noch wichtiger 192bit Bandbreite, eine Speicherbandbreite von 468 GB/s vs Nvidias 4060ti mit 288 GB/s. Die wird sich ungefähr auf Niveau der 4070 Leistungstechnisch minus vielleicht bisschen RT Performance einordnen aber zu 4060ti Preisen von den 12GB ganz zu schweigen, vermutlich ist sie auch billiger als die 16GB Variante der 4060ti, aber wenn nicht ist sie immer noch besser wegen der massiv höheren Bandbreite.

die 7800 hat dann 4GB mehr VRAM was auch bei >FullHD problematisch werden kann bei selbst der 4070ti, hat aber auch ein 256 bit Speicherinterface mit 624 GB/s, auch die deklassiert die 4070 und 4070ti mit 192bit und 504 GB/s.

Also in anderen Worten das wird ein Massaker, die 7090 XT ist schon massiv bessere Karte wie die 4070ti, Nvidia profitiert aber davon das 99% der Kunden keine 800 Euro für Grafikkarten zahlen will.

Oben drauf kommt noch das die 7900XT beim Releaes deutlich teurer war und Stromverbrauchsprobleme hatte, die 7700/7800 wird sich an den jetzigen Preisen orientieren müssen, sollte AMD die 7090 XT nicht einstellen, haben sie gar keinen Platz um A hohe Preise zu verlangen und B nicht nur zu sagen ok für ein paar Euro mehr könnt ihr gleich die 7900 XT kaufen. Und bis dahin sollte (hoffentlich) FSR 3.0 endlich da sein...

Aber der Punkt ist ich kann nicht sehen wie mit den deutlich hoeheren Speicherbandbreiten und Speichermenge die Karte auf gleichem Leistungsniveau der genannten Nvidia karten sein soll, von der GPU Geschwindigkeit selbst vielleicht, aber man kauft ja Karten mit Speicher nicht nur die GPU Chips im Laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar} und DF86
Sorry aber AMD hat diese Generation so einen Müll zusammen geschustert, wer soll die Karten den bitte kaufen? Rx7700(xt) wird genauso teuer sein wie aktuell die RX 6800(xt), die leistungsmäßig gleichauf sein werden, nur hat die 6800 mehr vram und ein richtiges Speicherinterface. Die 7800 muss sich dann mit der RX 6950xt rum schlagen, wird aber auch da nicht überzeugen können. Sie sind eben nicht Konkurrenz fähig zu Nvidia, aber anstatt das einzusehen, die Preise zu senken und dadurch Nvidia massiv unterdruck zusetzen machen sie lieber Nvidia nach und verlangen absurde Preise und wundern sich dann, dass sie kaum relevant sind und nicht mehr als 10% Marktanteil haben.
Eine 6700xt für 250 und eine 6800xt für 400 würden sich verkaufen wie warme Semmel und würden preislich Nvidia komplett unterbieten. Die RX 7700xt darf nicht über 400 und die rx6800xt nicht über 550 kosten um irgendwie relevant zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Kha'ak, HansDetflefAndi und eine weitere Person
Crifty schrieb:
Die Frage ist jetzt nur noch, dieses Jahr zur GamesCom oder nächstes Jahr?

Ich weiß klingt sarkastisch aber ich habe lange auf die 7800xt gewartet und habe mir daraufhin ein 4070 geholt, und siehe da ich bin zufrieden.
Hier ähnlich, war fest auf die 7900 XT fokussiert bis ich vom 100 Watt Idle Verbrauch am UHD@144Hz gelesen habe, scheint immernoch nicht behoben zu sein. So wie ich deren Treiberpflege kenne habe ich schon vermutet dass die Bug Behebung dauern wird, ähnliches zu FSR 3. Rückblickend lag ich völlig richtig. Spiele seit Januar mit der 4070 Ti. Speicher ist zwar knapp aber reicht für mich und wie alle Karten überteuert aber hey die Karte liefert 1a ab, bin sehr zufrieden:)
Diese Generation hat AMD Radeon leider verkackt...
In 2 Jahren werden die Karten wieder neu gemischt, hoffe dass Intel dann weiter oben mitspielen wird. Das traue ich denen zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kha'ak und HansDetflefAndi
Bei den Daten und Werten (und Preisen) werde ich wohl weiterhin bei meiner Graka bleiben.
Keine Eile , keine Not, da warte ich auf die 5000er oder 8000er Grakas.

Diese konträre Entwicklung von nVidia und AMD geht mir absolut gegen den Strich!
Gut möglich das ich das Hobby Gaming mit dem aktuellen System auslaufen lasse.
Ein gewisser Frust stellet sich jedoch auch seitens der aktuell auf den Markt kommenden Spiele
ein.
Setzt man Crysis als Referenz, dann hat sich in den letzten 15 Jahren grafisch und technisch so viel nicht getean!
Statt dessen versucht man uns permanent neue Leistungsfressende Engines und Remakes unter zu jubeln!
Bis heute bekommt man es nicht hin das einem die eigenen Mitspieler (Ingame) im weg stehen!?
Naja, OK, genug gemotzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, StylishChiller und Kha'ak
bin gespannt was kommt würde mir aber wünschen
7800xtx N31 +6MCD 12GB 76CU
7800xt N31 +4 MCD 16GB 70CU
7800 N32 +4MCD 16GB 60CU
7700xtx N32 +4MCD 16GB 54CU
7700xt N32 +3MCD 12GB 54CU
7700 N32 +2MCD 8GB 54CU
7600xtx N32 +3MCD 12GB 42CU
7600xt N32 +2MCD 8GB 42CU

Mir fehlt da irgendwie zum Vergleich RX 6000 in der Tabelle.

Bis die Karten kommen, ist fast schon die nächste Generation draußen :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Krazee
Ein großes Problem ist auch, dass jegliche Informationen zu den Refreshes verstummt sind. Wechsel beim GCD zu 4nm? Stapeln von V-Cache auf die MCDs? Fehlanzeige. Nur immer wieder und wieder: Navi 32 kommt und kommt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib und Kitsune-Senpai
Zurück
Oben