News Radeon HD 2600 XT X2 läuft auf Nvidia-Boards

Wenn die Karten im Crossfire-Verbund so gut skalieren, kommt Hoffnung auf was gutes auf, wen n man zwei RV 670 in 55 nm auf ein PCB haut. Das für einen angemessen Preis wäre bestimmt n gute Kombo. Aber das dauert ja noch n Weile.

BOAR, die 2600 XT X2 überholt ja in den Frameraten eine 8800er GTS mit 640mb !! :D

crossfire scheint ja schon ziemlich spitze zu sein :eek:
ist ja schon fast genau doppelt so schnell wie ne einzelne :cool_alt:
das doch schon mal ein großer fortschritt
jetzt nur noch hinbekommen zwei kerne richtig auf ein pcb unter zu bringen :cool_alt:
also wie bei den cpus das währe nice :D

ps: müsste jetzt nur noch nen vernünftiger test raus kommen ^^

mr5 schrieb:
BOAR, die 2600 XT X2 überholt ja in den Frameraten eine 8800er GTS mit 640mb !! :D
Ich hoffe das meinst Du nicht wirklich, wäre absoluter Schwachsinn...

Ich glaub das 1280x1024 4xAA/16xAF ist beim 3d mark 06 falsch, denk dort ist es normal 1280x1024, weil das gibt schon mehr sinn.

Ist bestimmt nur ein Fehler

mr5 schrieb:

mr5 schrieb:
Schwachsinn?

Bei 1280x1024 4xAA/16xAF
schafft die
Radeon HD 2600 XT X2 : 5708 Punkte
nVidia GeForce 8800 GTS: 5596 Punkte

[https://www.computerbase.de/artikel...n-hd-2900-xt.648/seite-13#abschnitt_3dmark06]

Oder habe ich mich da verguckt? Ich glaube nicht.
Ich aber.

Du brauchst Dir nur den neueren 2600XT Test hier auf Computerbase anzuschauen und mit den o.g. Werten zu vergleichen. Die 8800GTS (320MB) ist in allen Tests deutlich schneller: klick mich. Und wenn Du dir noch neuere Artikel als Vergleich herangezogen hättest würdest Du das noch eher gemerkt haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings!

Die GTS ist doch etwas schneller, wie man in den neueren Tests sehen kann.

Ich habe wohl in einen äteren Test nachgeschaut.

Liegt wohl an den verbesserten neueren Nvidia-Treibern.

Auf jeden Fall ist eine Radeon HD 2600 XT X2 erstaunlich nahe an der Leistung einer 8800er GTS mit 640mb!

:D

wer will den ehrlich noch NVidia noch nutzen?
zugegeben meine 1. grafikkarte war von NVidia (5200, 64 MB) für AGP!
& jetzt nutze ich ich eine ATI (x1600 Pro, 512 MB von MSI)
ist aber jedem selbst überlassen,welchen grafikkartenhersteller benutzt!ist halt
geschmackssache ;)

Eine gute Überraschung und die Leistung der Karte sieht auch ziemlich gut aus.
Eine echte Alternative, wenn der Preis stimmt!

so long..

Die Karte ist doch eine Totgeburt ?! Reines Image. Der Produktionspreis ist für diese Leistung zu hoch, denn man braucht automatisch die doppelte Menge RAM, da jede GPU die volle Menge benötigt. Dazu noch ein lasches 128bit Interface, das hätte man auch gleich sein lassen können...

So siehts aus. AMD/ATI pfeift aus dem letzten Loch. Hier wird mit schlechten Mitteln versucht NVIDIA "Konkurrenz" zu machen. Armselig. Ich erwarte Innovationen von AMD/ATI! Prösterchen

@52
was bist du den für einer ? omg

Was hat das mit ATI AMD zu tun der Test ging ja gar net von denen aus !

Du bist wohl "Armselig"

Richtig lesen und dann Antworten

ja nr 52 pfeift auch aus dem letzten loch ^^ ... nein scherz beiseite, da muss es sich um einen absoluten nvidia fetischisten handeln. Weil AMD nicht die erste Karte mit zwei GPU's auf den Markt gebracht hat. An die 7950 GX2 wird er sich wohl nicht mehr erinnern und naja damals hatte die Geforce 7 Reihe es schwer gegen die X19XX Reihe oder wie war das? ... ;)

mh, die skaliert ja fast 1:1 ... respekt :)

müsste die karte dann nich auch auf normalen boards im cf modus laufen ?
wenn das ja scho intern gemacht wird.
währe dann mal interessant bis wie viel der preis runter geht ^^

Creshal schrieb:
Beim 3DMark ja, abeer wenn man sich die Spielebenchmarks anschaut, dümpelt die 2600X2 auf dem Niveau der 7950GT rum bzw. kratzt an der 1950XTX... da bleibt ein finaler Test abzuwarten.

Kannst du bitte mal hinsehen? Es wurde auch Prey und Serious Sam 2 gebencht, da skaliert es auch 95+%!

Immer diese sinnlose Kritik an Multi-GPU Lösungen, Leute ihr müsst endlich mal umdenken.

Was heisst da sinnlose Kritik ? Schaust Du Dir bitte mal die benches an, da kann ich ja nur müde lächeln. Und dafür eine Grafikkarte mit doppelt RAM aus dem Boden zu stampfen ?! Wenn das wie damals mit meiner 7950 GX2 zu einer echten Konkurrenzfähigkeit führt OK. Aber wozu bitte soll eine solche Karte gut sein ? An der verdient der Hersteller im Zweifel gar nichts, denn wenn die produktionsbedingt teure Karte (doppelt RAM zB) mitziehen soll, dann muss das über den Preis gehen.
Und benches, bei denen eine Dual-GPU-Karte mit +95% skaliert glaube ich rundweg nicht. Das sind ausgesuchte benches oder unter nicht realen Bedingungen gemessen oder sie stimmen einfach nicht. Da will ich seriöse benches in gängigen games unter gänigen Bedingungen sehen. Vom 3DMurks-bench kann man sich bekanntermaßen sowieso nichts kaufen, den 3DMurks spiele ich eher selten. Die Werte aber die er dabei ausspuckt locken mich nicht hinter dem Ofen vor. Auch mit 40-50fps spiele ich nur bei Leistungseinbrüchen. Und Prey und SS2 sind natürlich auch die neuesten Gamer-Kracher ! :freak: Und DANN nur 40-50fps ? Also ehrlich...

Das ist wieder eine reine Marketingsache um ein paar DAUs zum Kauf zu bewegen mit dem Argument: stark, eine Dual-Karte ! Die MUSS ja geil sein und irre Performance haben. Dass das was da einzeln draufsteckt schon ein ziemlicher Mist ist und allenfalls für Büro-Rechner und Gelegenheits-Browser-Gamer reicht begrenzt aber den Rahmen. Aus zweimal Bockmist wird höchsten untere Mittelklasse. Da ist das Geld in eine 8800GTS/320 zehnmal besser investiert...

nvidia würd sich auch ins bein schneiden, wenn die karte net laufen würde :P so bleiben boards von nvidia immer noch interessant :)

@warlord unter mir: belächel dich selber. ich hab nur mit anderen worten aufgegriffen was schlaue köpfe schon gesagt haben: das board hat kaum ahnung darüber, was für eine karte da läuft und der treiber hat die ati/amd karte mit crossfire als gültig, daher lauffähig akzeptiert. und rein theoretisch davon ausgehend, das ati dies nicht ändern würde, so wäre nvidias möglichkeit einer erhöhten mainboard-abnahme, da ja "crossfire bei nvidia" möglich ist.
daher steck dir deinen satz sonst wohin, da du mich nicht angreifen brauchst, nur weil du meinen satz nicht verstanden hast. oder glaubst du, du wärest was besseres mit deiner sig?

Zuletzt bearbeitet: (freak auslachen :P)
Der über mir hat echt keine Ahnung ^^ naja ich belächel ihn und lasse sein Kommentar unkommentiert links liegen.

Wenn ich mir so die Werte eine Dual1950Pro X2 Karte anschaue, dann würde ich MultiGPU keine CHance geben. Grund ist die magere Leistung zum doppelten Preis, was einfach nicht gerechtfertigt ist, aber wenn man die Leistung eines CrossFire Systemes oder eine Zwillingslösung aus zwei HD2x00 schafft sieht das wieder anders mit den Vorurteilen aus.

Die neue Generation skalliert fast schon perfekt und könnte eventuel die einzelkarten vom Markt vertreiben, weil so viel Leistung mit geringen Aufwand angeboten werden kann. Wer jetzt schreit sowas ist schrott, der sollte sich oben die Benchmarkwerte reinzeihen - und wer dennoch nicht von sowas überzeuigt ist sollte auf den Test der Sapphire Radeon HD2600XT X2 warten, der ja bald veröffentlicht wird.

Zurück
Oben