News Radeon HD 2600 XT X2 läuft auf Nvidia-Boards

Kann kisser nur zustimmen, es überrascht überhaupt nicht, dass diese Karte auf einem NVIDIA-Chipsatz problemlos läuft. Warum denn auch, das Mainboard weiß im Grunde gar nichts davon, dass es eine Dual-GPU-Grafikkarte ist - im Gegensatz zu manch anderer Karte kommen sie ja hier sogar auf nur einem PCB zum Einsatz... wieso tun hier denn alle so überrascht, v.a. der ComputerBase-Redakteuer?

Naja, gut, eigentlich überrascht mich ja gar nichts mehr, nachdem ich gestern auf WinFuture die unglaubliche Meldung gelesen habe "Illegale Filesharing-Downloads werden 2008 verboten"...

RIPchen schrieb:
Und benches, bei denen eine Dual-GPU-Karte mit +95% skaliert glaube ich rundweg nicht. Das sind ausgesuchte benches oder unter nicht realen Bedingungen gemessen oder sie stimmen einfach nicht. Da will ich seriöse benches in gängigen games unter gänigen Bedingungen sehen.

Schon den Artikel gelesen?

Es waren Tests von CB, daher auch die News mit der erstaunlichen Erkenntnis das die ATI-Dual-GPU auf dem NV-Chipsatz läuft.

Der Rest des Tests wird, wie im letzten Satz geschrieben, demnächst veröffentlicht. Zitat: "Ein ausführlicher Artikel über die Sapphire Radeon HD 2600 XT X2 wird in Kürze auf ComputerBase erscheinen

Somit nix mit "ausgesucht" und "nicht unter realen Bedingungen"...:rolleyes: hauptsache mal was geschrieben obs stimmt oder nicht is ja rille...

Sagt mal, was für Einstellungen für 3DMark06 wurden hier genau verwendet?

Ich habe Probleme mit meinem PC und habe auch eine Geforce 8800 GTS 320 MB und wollte jetzt mal kucken wieviel Punkte ich bekomme. Aber da kann man Antialiasingqualität (0,1,2) auch einstellen und rechts gibts diverse Checkboxes? Was muss ich da einstellen um die gleichen Einstellungen wie in den Computerbase Tests mit 1280x1024/4xAA/16xAF habe?

Ich vermute, dass die Angabe, dass ein Crossfire-Mainboard benötigt wird lediglich für den Betrieb zweier HD 2600 XT X2-Grafikkarten gilt.

Wolfgang schrieb:
Nein, das muss so nicht unbedingt sein. Die Dual 7800 GT läuft zum Beispiel nur auf SLI-Mainboards und Sapphire gibt ja selber auch an, dass die Karte nicht auf Nvidia-Boards im CrossFire-Modus funktioniert.

vielleicht sind das aber auch nur tricks um den jeweiligen Konkurrenten in die schranken zu weisen.

Interessant hierbei wird ob die hd2900pro oder die hd2600xt x2 stärker wird, nicht das am ende noch die x2 den g92 schlägt :D

Wie habe ich denn jetzt den letzten Post zu verstehen?

Am 21. Semtember um 15 Uhr waren erste Benches hier in der News. Da hab ich mir gedacht, die restlichen Benches werden auch noch am selben und nächsten Tag durchgeführt und man kann sich über ein Artikel freuen. Es stand ja auch:
Wolfgang schrieb:
Ein ausführlicher Artikel über die Sapphire Radeon HD 2600 XT X2 wird in Kürze auf ComputerBase erscheinen.
Dauert aber offensichtlich länger. Die Frage ist also, dauert das normal so lange, oder wollt ihr die Karte nicht nur auf dem Board mit nVidia-Chipsatz banchen und sucht noch nach einem Board mit ATI-Chipsatz oder wartet ihr noch auf die offizielle Stellungnahme von AMD/ATI ob ihr alle Benches auf nVidia Board veröffentlichen könnt oder sucht ihr noch nach dem Grund warum die Graka nicht auf dem Intel-Board läuft?

Zuletzt bearbeitet:
So schnell geht das nicht, irgendwie scheinst du von der Redakteurarbeit eine komische Vorstellung zu haben.
Die News habe ich direkt geschrieben, als ich die Karte ans Laufen bekommen hatte. Wirklich viel mit Testen war da auch nicht mehr.Um alle Benchmarks zu machen kann man gut mindestens acht Stunden (wenn alles optimal läuft, war aber nicht so) einrechnen, die ich jetzt am Wochenende erledigt habe. Und anscheinend hast du wohl vergessen, das man auch noch einen tExt schreiben sowie Bilder machen muss, alles ins richtige Format bringen etc., etc...

Und Prey und SS2 sind natürlich auch die neuesten Gamer-Kracher !
Kein Kommentar -_-

Dass das was da einzeln draufsteckt schon ein ziemlicher Mist ist und allenfalls für Büro-Rechner und Gelegenheits-Browser-Gamer reicht begrenzt aber den Rahmen. Aus zweimal Bockmist wird höchsten untere Mittelklasse.
Nur weil etwas nicht das Schnellste am Markt ist, ist es gleich absoluter Bockmist und nur für Bürorechner geeignet. Das ist eine Übertreibung sondergleichen, zuegt von einer menge NVIDIA-Affinität.

Ich gehe bei der Karte zwar auch nicht von einem rosigen Preis-/Leistungsverhältnis aus, ich halte von Zwillings-Lösungen (seien es nun Zwei karten oder zwei Chips) noch nicht mal viel, jedoch sind solche Übertreibungen allemal unpassend.

8850/8950 GX²
HD2950 XTX X²

sowas will ich sehen!
HIIIIIIIIIIGHEND sollte mal ein wenig gestärkt werden -.-

Geforce 8 hat sich innerhalb von bald einem knappen jahr nur mit einer
karte verbessert und ati hat in diesem jahr auch nur eine karte
(HD2900 XT Gddr4 1 GB) als konkurrenz rausgebracht!
diese entwicklung suckt tierisch >_< will neue rekorde ...
in punkto leistung, stromsparen(!), wärme, lautstärke und preis :D

ich möchte ein paar neuigkeiten wie im prozessorbereich die
Q6600/E6750/E6850! highend leistung für einen geringen preis ^_^

Hach, mir könnt's garnicht langsam genug gehen. Besser als andauernd irgendwelche unfertigen Produkte zu erhalten oder Produkte, die nicht wirklich was Neues zu ihren Vorgängern bieten.

Da will ich seriöse benches in gängigen games unter gänigen Bedingungen sehen.

Schon den Artikel gelesen?

Es waren Tests von CB, daher auch die News mit der erstaunlichen Erkenntnis das die ATI-Dual-GPU auf dem NV-Chipsatz läuft.

Das sind in nicht gängigen games einzelne Auflösungen eines seriösen Testers. Das sind nicht "seriöse benches in gängigen games unter gängigen Bedingungen".

Aber Hauptsache mal was geschrieben, obs sinnvoll und passend ist oder nicht ist ja rille...

Nur weil etwas nicht das Schnellste am Markt ist, ist es gleich absoluter Bockmist und nur für Bürorechner geeignet. Das ist eine Übertreibung sondergleichen, zuegt von einer menge NVIDIA-Affinität.

Ich hatte von ATI 9700Pro, 9800Pro/256, X1800XT und X1900XTX und halte ATI für den klar seriöseren Grafikkartenhersteller. Nvidia klatscht meist nach dem Motto "mehr pipes, mehr MHz" neue Produkte auf den Markt, was der einfachere Weg ist. Aber Nvidia führt im Moment das fps-Rennen klar an. Daher habe ich eine Nvidia. Wäre die 2900XT nicht eine Totgeburt gewesen hätte ich sie schon längst im Rechner. Aber bei den Leistungseinbrüchen unter FSAA/AF kann man so etwas nicht kaufen. Ich würde ja gerne eine ATI/AMD-Grafikkarte haben, sie bringt aber die erforderliche Leistung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
RIPchen schrieb:
Ich hatte von ATI 9700Pro, 9800Pro/256, X1800XT und X1900XTX und halte ATI für den klar seriöseren Grafikkartenhersteller. Nvidia klatscht meist nach dem Motto "mehr pipes, mehr MHz" neue Produkte auf den Markt, was der einfachere Weg ist. Aber Nvidia führt im Moment das fps-Rennen klar an. Daher habe ich eine Nvidia. Wäre die 2900XT nicht eine Totgeburt gewesen hätte ich sie schon längst im Rechner.

Ich habe eine ähnliche Grafikkarten-Geschichte :D
Doch ich konnte mich nicht von ATI / AMD losreissen und habe mir eine Radeon HD 2900XT zugelegt.
Bitte nicht falsch verstehen, ich fühle mich jetzt in meiner Wahl nicht angegfriffen, aber ich habe dennoch das Bedürfnis meine Zufriedenheit mit der Radeon HD 2900XT mitzuteilen.
Meine Karte läuft schnell und leise. Auf meiner 1680x1050 Auflösung laufen alle Spiele (auch mit AA/AF) absolut flüssig und sauber. Und genau darauf kommt es mir bei einer Krafikkarte an. Ob ich nun 60fps oder 80 fps habe ist mir da völlig egal.

[...]Nvidia klatscht meist nach dem Motto "mehr pipes, mehr MHz" neue Produkte auf den Markt, was der einfachere Weg ist. Aber Nvidia führt im Moment das fps-Rennen klar an. Daher habe ich eine Nvidia.[...]

Dann hältst das ja in Etwa wie ich, nur das ich aufgrund der besseren HW-Beschleunigung schon zu 7800er-Zeiten wechselte.

Aber abgesehen davon spielt nicht jeder immer und sofort die aktuellsten Spiele. Von daher denke ich ist es weniger schlimm, wenn nicht nur die neuesten Vertreter herangezogen werden.

Warcraft III läuft sogar mit meiner Express 1250 onboard einwandfrei! Aber warte auch noch wie sich eben 2900Pro und die Dual-2600XT schlagen :)
Allerdings spiele ich dann immernoch nur Wc3 und dann mal ET-QW :P
Wobei da für 1280x1024 ohne AA/AF auch ne normale 2600XT reichen würde, hmm.

Dann hältst das ja in Etwa wie ich, nur das ich aufgrund der besseren HW-Beschleunigung schon zu 7800er-Zeiten wechselte.

Habe ich erwähnt, dass ich zwischen der X1800XT und der X1900XTX eine 7800er XFX hatte ? :-P Nein wirklich, in der Zeit habe ich gekauft wie ein Bekloppter und das für ein paar fps mehr (oder auch nicht. Die 7950GX2 behalte ich mit Gewalt und überspringe die 8x00er und die R6x0er-Generation. Ich versuchs zumindest ;-)

Das wichtigste ist aber immer, dass man mit seiner Karte zufrieden ist. Dann kanns auch mal ein onboard-Chipsatz tun :-P

Zuletzt bearbeitet:
BxB schrieb:
8850/8950 GX²
HD2950 XTX X²

sowas will ich sehen!
HIIIIIIIIIIGHEND sollte mal ein wenig gestärkt werden -.-

Geforce 8 hat sich innerhalb von bald einem knappen jahr nur mit einer
karte verbessert und ati hat in diesem jahr auch nur eine karte
(HD2900 XT Gddr4 1 GB) als konkurrenz rausgebracht!
diese entwicklung suckt tierisch >_< will neue rekorde ...
in punkto leistung, stromsparen(!), wärme, lautstärke und preis :D

ich möchte ein paar neuigkeiten wie im prozessorbereich die
Q6600/E6750/E6850! highend leistung für einen geringen preis ^_^

Die neue Generation wird schon noch kommen, mach dir da keine Sorgen. Solange man mit einer 8800er oder X2900er Karte aber noch sehr gut auskommt ist das auch kein Problem.

mFg tAk

Zurück
Oben