doesntmatter
Commodore
Deinorius schrieb:Warum misst ihr den Stromverbrauch nicht mit mehreren Spielen?
Es macht nach meiner Einschätzung keinen Sinn, für verschiedene Spiele-Titel Messungen durchzuführen, die Rechner-System der Leser zuhause unterscheiden sich ohnehin stark genug. Es geht doch um die Größenordnung zwischen Idle eines Referenz-Testsystems, der max. erreichbaren Last bei CPU und bspw. Furmark (um die erforderliche Nennleistung des Netzteils abschätzen zu können) sowie etwas dazwischen. Letzteres sollte einen "Normal-Verbrauch" darstellen, der wiederum Basis für das jährliche Gesamtaufkommen sein dürfte.
Jedem sollte klar sein, daß die extremen Benchmark-Messungen kein Durchschnittswert sein können, niemand bencht rund um die Uhr (und wer´s macht, dem ist der Strom wurscht). Wer auf das Milliwatt seine Komponenten bestimmen möchte, kauft sich gleich ein Meßgerät für zuhause. Kenne ich meinen Idle-Verbrauch (auch nur ungefähr) und die maximalen Verbrauchswerte einer Grafikkarte, reichen die vier Grundrechenarten als Anhaltspunkt für private Zwecke völlig aus.
Wenn schon, dann kann die Watt-Stunden-Angabe nach einer gesamten Testreihe (alle Spiele, alle theoretischen Test usw. per Script u.ä. automatisch steuerbar) eine sinnvolle Angabe sein. Für den, der sie interpretieren kann. Dann aber ein hochwertiges Messgerät anschließen, das grafisch alle Spitzenströme und Niveaus ausgibt. Ein Vergleich mit der Performance-Kurve wäre dann durchführbar (nach Skalierung auf einen gemeinsamen Zeithorizont) und weitergehende Aussagen über den Zusammenhang eingesetzte Technologie-/Leistungswert pro Watt möglich. Hier im CB-Forum gibt es meiner Lesart nach kein Interesse an noch detailierten Messergebnissen. Sage ich mal provokativ