News Radeon HD 4770 in den ersten Tagen knapp?

weiss einer, ob die Karte auch 1gb vram haben wird und wieviel teurer die etwa sein wird?
512mb kommt mir nicht mehr ins Haus.

@Swissjustme
Es wird sicherlich 1GB Variante geben.
Wieviel die kosten wird kann man nicht sagen, aber ich vermute 10-15€ mehr.

Hmm,die krepeln die ganze 4xxx Serie um bis her noch nie erlebt
Naja ich bin trotzdem mit meiner "alten" HD4830 zu frieden...
So wie die Karten rausbringen ist die Karte von gestern schon wieder alt :D
Meine 4830 wird die nächsten 2 jahre noch begleiten ich mag die 4770/50 ürgendwie nicht so eigenartige Namen:lol:
Ich glaube aber das 1Gb bei den 4750/4830 nichts bringt
Eher bei der 4770.Bis der Vram voll ist ist Karte von der Leistung schon am ende..

Bin schon total heiß auf diese Karte. Wenn sie das verspricht was im Vorfeld so gemunkelt wird, könnte es mal ein richtiger Preis/Leistungs-Kracher werden. Der Platz in meinem Zweit-PC ist bereits reserviert für diese Karte.

riverdief schrieb:
Ich bin mal gespannt wie das Taktungspotenzial der Karte ist, ich denke, dass durch den 40nm Prozess und dem niedrigen Stromverbrauch sehr viel potenzial vorhanden ist, sodass die Karte sich vielleicht sogar bei enstprechender kühlung (Wasserkühlung) sich gegen eine 4870 durchsetzen kann.

Das glaube ich eher nicht, da gerade bei höheren Auflösungen die 128Bit :freak: Speicheranbindung extrem bremsen würde. Da bringt der Gddr5 Ram auch schon nichts.

Ansonsten ist das eine super Karte und hätte ich nicht schon eine 4850er würde ich mir diese holen :evillol:.

GRRD5 n ram geht relativ gut, da bekommt man nochn paar GB an datendurchsatz getaktet ^^, bei FullHD sollte sie auch noch sehr gut performen wenn man den chip gut am treten ist, mach mir da keine sorgen.
hoffe bloß das relativ früh voltmods erscheinen werden xD dann sollten die 1GHz auch kein problem mehr darstellen.

Das glaube ich eher nicht, da gerade bei höheren Auflösungen die 128Bit Speicheranbindung extrem bremsen würde. Da bringt der Gddr5 Ram auch schon nichts.

Wo ist denn der Unterschied zwischen 128Bit Si und (beispielsweise) 4GHz GDDR5 Ram und 256Bit SI und nur 2GHz GDDR3 Ram?
Oder, was ist schneller?

@Topic:
Die 1GB Version für 100€ und ich schlag zu :D

mfg

Ich glaube die Karte wird ähnlich vergriffen sein wie die 8800GT ihrerzeit.
Aber mal sehen was wird. ;)

@melemakar : Geschwindigkeitsmässig gibt es dann keine Unterschiede mehr .

Mit der Limitierung in diesen Bereichen ist es sowieso nicht weit her , an der Speicherbandbreite sollte es der Karte nicht mangeln .

melemakar schrieb:
Wo ist denn der Unterschied zwischen 128Bit Si und (beispielsweise) 4GHz GDDR5 Ram und 256Bit SI und nur 2GHz GDDR3 Ram?
Oder, was ist schneller?

mfg

Leider kann man ja nicht einfach so sagen, dass Gddr5 Ram bei doppeltem Takt doppelt so schnell wie Gddr3 Ram ist, weil die Latenzen auch noch eine Rolle spielen.

Eigentlich wollte ich mit meiner Aussage nicht Gddr3 wie z.B. bei der HD4850 mit Gddr5 vergleichen, sondern darauf aufmerksam machen, dass die 4770 trotz Gddr5 nich annähernd an eine 4870/90 rankommen kann. Denn hohe Auflösungen mit eingeschaltetem AA benötigen EINIGES an Speicherbandbreite, wovon die 4870/90, durch die 256Bit, einfach viel mehr hat (ca 200% einer 4770).

€: Eigentlich ist diese Diskussion eh sinnlos, da es sich hier wohl um eine "Mittelklassekarte" handelt und der Performance- bzw. Preisvergleich mit einer 4870 fehl am Platz ist.

m.f.G.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Kenntnisstand ist die HD4770 in etwa so schnell wie die HD4830 (ca.2-5% schneller) und nicht so schnell wie die HD4850 die wiederum nämlich ca.15-20% vor der HD4830 liegt. Die HD4770 wird deffinitiv die HD4830 beerben, da diese zum heutigen Zeitpunkt bereits nicht mehr hergestellt wird. Meint ihr wirklich AMD/ATI stellt sich selbst ein Bein und bringt eine Karte auf den Markt mit der gleichen Leistung einer bereits am Markt sehr beliebten und etablierten??
Das kann ja wohl nicht euer ernst sein?!

Zuletzt bearbeitet:
Da der finale takt angehoben wurde wird sie mit der 4850 konkurieren nicht mit der 4830. Aber viele seiten haben schon ein muster und in paar tagen wissen wir genaues . also einfach noch paar tage warten.

1. In dem ersten Test hatte die Karte 650 MHz Chiptakt, sie wird aber wohl mit 750 MHz auf den Markt kommen. Von daher wird sie schon nah an die 4850 kommen.
2. Hier gehts noch nicht um Beliebtheit oder Etabliertheit. Es wird verkauft, was am meisten Gewinn bringt und das ist nunmal die 4770, wenn sie mal gut verfügbar ist.

Finde ich klasse, dass die Karte wohl noch an Leistung zulegen wird.

Auf Niveau von der HD4850 ist die Karte wohl ein Knaller.
Wenn man sich überlegt, wie viel weiger die Karte an elektrischer Leistung aus der Steckdose zieht gegenüber der HD4850.

Würde mich über eine Variante mit 1024MB GDDR5 @ 1Ghz Takt freuen.

Mal gespannt. :)

@!"EXXTREME"!:

Aber wenn wir das doch mal aus AMDs Sicht betrachten:

Ein kleiner Chip (40nm + wenig Transistoren), kleines Speicherinterface, "kleineres" PCB etc.
Das macht die komplette Graka sehr günstig für die.

Die 4830&4850 benutzten afaik ja das selbe PCB, wie der eine große Bruder (4870) - und das ist bestimmt nicht das preiswerteste.

Wenn jetzt also die 4770&4830 gleich viel im Laden kosten, die 4770 aber schneller ist, wird diese wohl mehr gekauft und AMD macht ja dann mehr Gewinn dank geringerer Poduktionskosten, ist doch idea für die ;)

mfg

Sgt.Speirs schrieb:
Die HD 4770 ist weiterhin eine DX10.1-Karte. Die neue Generation soll erst Ende des Jahres erscheinen.

Naja den letzten Meldungen nach soll ATI bereits im August mit der DX11 Karte aufwarten und das ist, zumindest für mich, noch nicht Ende des Jahres ;)

bin doch sehr an den ersten tests interessiert.

wenn sie tatsächlich näher an der 4850 als an der 4830 dran ist und für
99$ (=ca. 76€) über den tisch geht, ist sie echt ein hammer! :)

dann würde ich sie haben wollen! :D

99$ heißt bei uns meistens aber auch mind. 99€ ;)

In Asien scheint ja schon so einiges rausgekommen zu sein.

Im Cache von Google findet man einen Bericht über eine HIS Karte, welche aber keinen IceQ Kühler hat.
Leider wird die Warmluft bei dieser Karte auch nicht aus dem Gehäuse geführt.

LINK

Sieht für mich also nicht nach einem Paperlaunch aus. Denke eher, daß die Schiffe halt nicht dem entsprechend beladen wurden.

Allerdings bin ich jemand, der so eine Karte länger hat, werde sowieso auf DX11 warten.

Zurück
Oben