News Radeon HD 4870 X2 schlägt GeForce GTX 280?

Uiuiui, hier ist villeicht was los...

Was mich betrifft, so werd ich sicher abwarten, bis es aussagekräftige Reviews im Web gibt (vielen Dank schonmal an CB für's Testen :D).

Dabei zählt für mich vorallem die Lautstärke.
Preis und Stromverbrauch sind mir weniger wichtig.

Und wenns CF oder SLI werden soll, dann muss es ausgereift sein,
auf den Käufer als Testperson lass ich mich nicht mehr ein.

Gruss Seft

@ orbmuk2K:

da ati auf schnelle gddr5 speicher setzt, die doppelt so schnell wie die gddr3 speicher sind, verändert sich am pcb nicht besonders viel in sachen kosten. dafür sind die speicher natürlich teurer.

in sachen gddr5 speicher ist im moment noch net sicher, ob die ankündigung von ati, beim r700 auf EINEN speicher zugreifen zu können, schon geschafft wurde. falls es so ist, wäre dies eine erklärung, für die leistung der 4870x2.

ich hab noch nen 22er, aber in zukunft wirds schon so sein, dass ein 30er das ultimative zum zocken ist.
größer geht ja auch kaum noch, sonst verrenkt man sich ja immer den nacken ;)

also ein 30er in voller auflösung in very high und mit vielfach aa.... so seh ich die zukunft =)

Schinzie schrieb:
Jo und zahlt ca 1200euro gegen 500euro..junge,denk mal mit..und was ist das für ne aussage? pseudoCF verschnitt? aber 2 GTX280 reinbaun,wo SLI eigentlihc sogar noch schwachsinniger ist..mensch, wie grün kann deine Brille nur sein.

Hm, also wenn dann schon ne rosa brille. Grün verschlechtert die Sicht [/lol] ;)

1.) Woher weißt du, dass IM HANDEL eine GTX280 600 Euro kostet ? Das, was in den News der letzten Tage gemeldet wurde, sind die Herstellerangaben (UVP). Außerdem wird (wie immer) der Preis ja wohl fallen. Und die 4870x2 soll ja erst im Juli kommen, bis dahin ist die GTX280 schon mal gut im Preis gefallen. Und wenn der Konkurenzdruck steigt, wird sie weiter fallen.

2.) Woher weißt du, dass die 4870x2 500 euro kostet ? Wenn sie wirklich so gut ist, wird ATI sich die auch gut bezahlen lassen (650€ tipp ich mal ins blaue hinein).

3.) pseudo im Sinne von "unechter" Grafikkarte (wegen 2 GPUs und die Nachteile), CF= Crossfire, Verschnitt weil es (Leistungsmäßig wegen der schlechten Skalierung) so ist, als hätte man einfach eine 2te verschnitten und da draufgebabt und verkauft sie jetzt als eine Karte.

mensch, wie rot kann deine Brille nur sein. ;)

Das folgende ist nur Spekulation !!....
A) Die GTX260 wird 300€ erreichen. 2x GTX260 wird dann soviel wie 4870x2 kosten, und (wegen mehr Speicher pro GPU) besser arbeiten.

B) Es wird eine weitere Ultra-(Shrink)-Version (ohne gx2) geben. Damit ist die 4870x2 auch eingeholt, und diese wird auch im Preis sinken.

Das ist jetzt durch die Grüne Brille gesehen ;)

Abwarten und Tee trinken. Sind ja nur noch knapp 2 wochen. Freu mich schon auf die Tests.

Zuletzt bearbeitet:
cosmicparty schrieb:
@ unyu: selbst ein shrink geht nicht immer weiter, irgendwann limitiert die atomgröße.
Wir sind jetzt bei 55nm (TSMC).
Weit entfernt von Grenzen.

Du kannst einen Chip halbieren, wird die Yield besser, aber die Effizienz pro Transistor ist für die Tonne.
Abwärme, wirst du durch mehr Dice nicht los, da hilft nur der Dieshrink.

Und so gehts wie immer die nächsten Jahre weiter: 1. Dieshrink, 2. Mehrtransistoren.
Du kannst auch nicht sagen 55nm sind jetzt das Ende und wir packen 100 Stück aufs PCB, geht nicht. Man braucht so oder so den Dieshrink, die Frage ist nur ob man einen teuren effizienten oder mehre billige höllisch ineffziente zusammenpackt.

cosmicparty schrieb:
dass ati eine 4870x2 günstiger herstellen kann, als nvidia ne GTX280
2GiB GDDR5 sind nicht billlig.
Unterm Strich muss die X2 auch billiger sein, um trotz der Nachteile attraktiv zu bleiben.

cosmicparty schrieb:
beim r700 auf EINEN speicher zugreifen zu können
Die Gerüchte wurden dementiert.
Anscheinend solls mit R800 soweit sein.

die frage ist ja auch mal berechtigt, wie zwei 4850 im crossfire für vielleicht 350€ im vergleich zu ner gleichteuren tgx260 sind ;)

@ unyu:

wie ich sagte ist TMSC laut eigener aussage bald bereit für 40 nm für ati...... und ati will das mit dem r800 vor weihnachten realisieren.

der nächste schritt wären 32 nm und dafür braucht es neue fabriken, die herstellung geht mit den gegenwärtigen nicht. wie ich sagte, plant amd in new york eine, aber der grundstein ist noch net mal gelegt.
und auch TMSC müßte neu bauen, die forschung teilen sich im moment viele firmen, von IBM, über samsung und amd zu infineon und toshiba usw

nach 32 nm wirds mit silizium wohl aufgrund der atomgröße eher schwer, sprich es müßen ganz neue materialien gesucht werden, was wiederum eher jahre dauern wird

und wenns mit dem r800 erst soweit ist mit dem gemeinsamen speicher... ja hallo. dann ist ati aber wieder ne ecke vor nvidia, da die die forschung ja eher "verschlampt" haben und sich auf monsterchips konzentriert haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier könnt ihr ein Screenshot von GPU-Z der GeForce GTX 280 sehen KLICK

Zitat von Schinzie
was ist hier schade...ey,i kann mir nur wiederholen,aber ich lasse es... Genau wegen sowas ist mom Nvidia marktführend.. Wenn man nen Laien fragt,welche Graka, dann sagt er egal in welchem preissegment Nvidia,die sind doch schneller..son schmarn

wenn man auch mal einen blick in deine sig wirft sieht man das du wohl ATI-FAN bist! lässt sich auch aus deinen posts erkennen! Aber es ist schon so das bei nv meistens mehr power dahintersteckt als in den ATI karten!
allerdings muss man auch sagen das die Karten von ATI im preis von nv nich oder nur selten unterboten werden können!
Hier muss man eben abwägen ob einem der preis wichtiger ist oder die power! den sicher ist das die karte mit dem besten preis/leistungsverhältnis nicht unbedingt die schnellste sein muss ob jetz von ATI oder NV ist relativ! Nur die meisten spieler( wie ich :-)) wollen lieber power für evtl etwas mehr geld!

Die 4870 bzw die 4870X2 wird mit sicherheit billiger im preis sein also die GTX 280 bzw die DualGPU variante davon!
Wie es mit dem die shrink weitergehen wird wird man sehen! Kommen wird es mit sicherheit nur ob es wirklich schon in den kommenden monaten sein wird bleibt abzuwarten!

Unyu schrieb:
Die von der gleichteuren 9600GT geownet wurde? [ED 3850 war gemeint]

Gleich teuer? Schon mal Geizhals bedient? Im Moment kostet die 3850 (256MB) 34%!!! weniger als die 9600 (512MB)

Und jetzt komm mir nicht mit "die 3850 hat ja nur 256MB", die brauch halt nicht so viel wie die NV-Karten ^^

bazooExcalibur schrieb:
Mich intressiert nur die Leistung. Für 30 Zoll kann man nicht genug kriegen.
Habe jetzt meine 2 9800 GX2 bestellt und mal schauen was die so im SLI bringen.

Wie kann man JETZT!!! noch ne 98GX2 kaufen?!?! Und dann noch fürn 30"?

Zitat CB-Test GX2: "Falls es jedoch nicht mehr als vier-faches Anti-Aliasing sein muss und man in 2560x1600 dazu bereit ist, in einigen Spielen auf Kantenglättung zu verzichten, ist die GeForce 9800 GX2 die zumeist mit Abstand schnellste Grafikkarte, die man derzeit kaufen kann."

mat_2 schrieb:
Eine GTX 280 reicht gerade mal für 30", würd ich sagen, wenn man einigermaßen hohe Ansprüche hat.

Völlig unqualifizierter Beitrag. Musst schon dazuschreiben "wenn ich Crysis spielen will" Bei UT3 reicht bei 2560x1600 auch ne 3870, flüssige 50fps. Für die ganzen Strategietitel langt die genauso. Mit ner GTX280 kannste wahrscheinlich auch gut auf 5120x3200 zocken.

DiamondDog schrieb:
Die Single GPUs von ATi mache sinn weil sie günstig sind, aber alles andere nene.. was ist aus ATi nur geworden...

schade wirklich....

Dir is schon klar, das es auch single GPU Grakas von ATI gibt (4850/4870) die selbst für 30" TFTs ausreichen? Und DAZU noch BEZAHLBAR sind? man man man

nWarrior schrieb:
ATI konnte es mal besser im High End Bereich! Nämlich auch mit SingleChips![...]

Und was macht ATI jetzt? Bringt so einen DualGPU Schrott raus, wo man Mikrorukler zu spühren bekommt. [...]

Falls dus noch nicht mitbekommen hast, Multi-GPU ist die Zukunft, nicht weils besser ist, sondern einfacher und biliger:

Es wird ein Grafikchip entwickelt, der alles abdeckt.

1x als lowend
2x als mainstream
4x als Performance
8x als Highend

-spart unglaublich Entwicklungskosten
-spart ohne Ende Produktionskosten (viele kleine Chips sind mit wesentlich besserer yieldrate herzustellen als wenige große. Schließlich kann man den (runden) Wafer schon wesentlich besser ausnutzen.
-Problem: Übergeordnete Logik, die die kleinen Grafikschips sinnvoll zusammen arbeiten lassen kann. Kostet am Anfang, sollte aber leicht zu implementieren sein.
-Sobald das Problem mit dem doppelten Speicher gelöst ist, spart man da auch noch mal ordentlich

Zum Zweiten: Die 4870 ist eh schon als Single-GPU sauschnell, selbst wenn CF nicht skaliert, merkt man davon sowieso nicht viel. Und dann gibts immer noch exe-renaming und neue Treiber kann man ja auch mal installieren...

Rest siehe
cosmicparty schrieb:
zu große chips heißt zu viel strom, zu heiß,zu niedrige taktung, zu teuer in der herstellung, zu große ausfallsraten und zu gering der gewinn.

Unyu schrieb:
Nicht im Auge eines AMD Fans.
Das G92 bereits heute weitaus billiger ist, den Die Shrink noch vor sich hat (dabei noch billiger wird und höher getaktet werden kann), wird dabei gerne übersehen.
Klar. AMD räumt mit einem Chipmodell alles vom Markt. :rolleyes: ..... so wie G94 vs billiger RV670 (ach ne der ist nur in der Produktion billig, der Kunde spürt nichts davon)....

Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber der G92 ist mit 330mm² wesentlich größer als der RV670 und somit teurer. Und soweit mir bekannt ist, lassen NV UND AMD bei TSMC fertigen... Und die werden kaum dem einen oder anderen mehr berechnen.
Un der Kunde soll davon nichts spüren? Siehe oben...
Mal davon abgesehen, AMD verkauft keine Grafikkarten, das machen die AiB-Partner, also sprich Sapphire usw. AMD bringt die Chips und da wird mit Sicherheit ein guter Preis gemacht. Und ich hoffe du hast schon mal was von Angebot und Nacgfrage gehört? Wenn die Leute das Zeug kaufen, braucht man auch keine Preise senken. Macht INTEL schließlich genauso. Die verkloppen die CPUs auch nicht für umme.
Wie man so liest, soll einer der AiB-Partner von NV so ziemlich nahe am Bankrott steht und nur nicht pleite macht, weil NV (noch) kein Geld fordert...

Unyu schrieb:
Die Lösung für große Chips heißt Dieshrink. Kennen wir aus den letzten Jahren.

Geht aber auch nicht ewig weiter. Mit einem die-shrink alle 2 Jahre kannste auch keine Brötchen gewinnen

bazooExcalibur schrieb:
Also bei Grid ist schon die 9800 GX2 am Limit bzw mit der Auflösung und Einstellung.
Mit 8AA gipt sehr Oft Zeitlupen Training. Und wenn die FPS Zahl unter´s Limit fällt
siehts Böse aus.

Siehe oben... Dafür ist die 98GX2 eben nicht gemacht... Typische NV-Verarsche...
Ansonsten würd ich vielleicht mal mit 100x Kantenglättung spielen, da werden die Pixel nicht mehr nur geglättet, sondern sondern noch in Raum und Zeit gekrümmt, dann siehts erstmal geil aus...:evillol:

Oh man, manche haben echte Probleme, probier mal die Regler zu benutzen, manche machen kaum nen grafischen Unterschied, aber dafür nen ordentlichen bei der Performance...

cosmicparty schrieb:
es wird im moment an 32 nm geforscht, aber das wird noch jahre dauern, das relativ naheliegendste ziel ist ati 40-45nm in nem halben jahr.

Na Jahre wirds nimmer dauern, INTEL hat garantiert schon lauffähige Prototypen in 32nm, wenn nicht, spätestens in nem halben Jahr. Bei Grakas kanns naturgemäß noch bissl dauern, aber ich hoffe auch mal auf 45nm zu Weihnachten.

Achja AMD wird wohl so schnell keine Grakachips in ner eigenen Fabrik fertigen. TSMC baut IMO grad ne neue Fabrik für 10Mrd (aber frag nicht welche Währung jetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Und was macht ATI jetzt? Bringt so einen DualGPU Schrott raus, wo man Mikrorukler zu spühren bekommt. Ich weiß, wie es sich mit Mikroruckler spielt, da ich mal ein SLI System hatte und seitdem nie wieder SLI oder CF! Zumindest solange nicht, bis besagte Probleme weg vom Fenster sind.

Diese Aussage dürfte so ziemlich bewießen nWarrior , dass in deinem Hirn nicht so viel sein kann . Hast noch nie ein CF-Gespann gehabt , kennst dich kein bisschen damit aus , aber schimpfst wie ein Rohrspatz drüber und sagst , dass SLI so toll sei . Natürlich hat in deiner Vorstellung nur ATI die Microruckler ( die man eh nur unter 30 fps merkt , drüber sind die so was von Latte ) und NV natürlich nicht .

Bitte bannt diesen Typen , denn solche Fanboys gehen mir und anderen dermaßen auf den Keks .

Völlig unqualifizierter Beitrag. Musst schon dazuschreiben "wenn ich Crysis spielen will" Bei UT3 reicht bei 2560x1600 auch ne 3870, flüssige 50fps. Für die ganzen Strategietitel langt die genauso. Mit ner GTX280 kannste wahrscheinlich auch gut auf 5120x3200 zocken.

Und deiner ist besser oder wie? Möcht mal sehen wie du CoD4 in 2560x1600 mit 4xTSSAA spielst, das sind Ansprüche. Selbst ohne Kantenglättung gehen die Karten da schon ein. Und jetzt erzähl mir nicht was von "braucht eh keiner", interessiert mich nicht; wenn ich Leistung habe, dann brauch und will ichs.
Und ja, hohe Ansprüche heißt Kantenglättung.

KAOZNAKE schrieb:
Und jetzt komm mir nicht mit "die 3850 hat ja nur 256MB", die brauch halt nicht so viel wie die NV-Karten ^^

Ja genau, die 3850 kommt mit 256MB aus, weil die "ja nicht soviel brauchen"... Du bist aber der qualifizierteste hier, jawohl. Die 512MB Variante hat keine Chance gegen die 96GT, die 256MB findet keine Erwähnung!

@ BIG_MAC
Worüber regst du dich eigentlich so auf?! Hast du das überhaupt gelesen, was du da zitierst? Da steht, er wird nie wieder zu SLI oder CF greifen! Das ist doch eine neutrale Aussage, die beide Seiten betrifft.

Achja, nur damit ich hier nicht gleich abgestempelt werde :rolleyes:: mir ist es SCHEISSEGAL ob auf einer Grafikkarte NVidia oder ATI/AMD drauf steht, ich nehm das, was für meine Ansprüche am Besten passt; und wenn der Preis stimmt, wird meine nächste wieder eine ATI (4870).

Zuletzt bearbeitet:
Na da kann mann nur gespannt sein, das sollte auch so sein das eine 4870x2 die GTX280 platt macht, ist zwar auch nicht ganz fairer vergleich aber vom Preis her bestimmt, und die Stomaufnahme binn ich auch gespannt dürfte bei der 4870x2 auch nicht so schlecht ausfallen.

Die nächsten Wochen werden es zeigen wo der Ziegenbock den Honig hatt.

BIG_MAC schrieb:
Diese Aussage dürfte so ziemlich bewießen nWarrior , dass in deinem Hirn nicht so viel sein kann . Hast noch nie ein CF-Gespann gehabt , kennst dich kein bisschen damit aus , aber schimpfst wie ein Rohrspatz drüber und sagst , dass SLI so toll sei . Natürlich hat in deiner Vorstellung nur ATI die Microruckler ( die man eh nur unter 30 fps merkt , drüber sind die so was von Latte ) und NV natürlich nicht .

Bitte bannt diesen Typen , denn solche Fanboys gehen mir und anderen dermaßen auf den Keks .

Wenn du lesen könntest, würdest du erfahren, dass ich SLI genauso scheiße finde!

Klar is meiner besser. Hab dir dazugeschrieben das UT3 ohne Probs auf 30" geht, genau wie 90% aller anderen Spiele. Mir is Kantenglättung wurscht, man kanns auch übertreiben.

Hab grad keinen ordentlichen Test von der 3870 mit Cod gefunden, aber laut dem hier kann mans MIT Kantenglättung auch auf annähernd 30" zocken.

http://www.pcper.com/article.php?aid=482&type=expert&pid=10

cosmicparty schrieb:
nach 32 nm wirds mit silizium wohl aufgrund der atomgröße eher schwer, sprich es müßen ganz neue materialien gesucht werden, was wiederum eher jahre dauern wird

ich habe bereits gesagt: technisch gesehen ist bis zu 0,02nm möglich, aber erst in mehreren jahren, man sieht ja wieviel zeit es kostet von 65 auf 45nm umzusteigen. und zum zweiten mal: man braucht keine neue fabrik um nen DIEshrink zu vollführen, nur sone neue maschine welche man sich für ein paar mil bei IBM bestellen kann:);)

Greetz

€dit: ach ja Btw: das bild bei fudzilla ist ein fake; lade das bild mal bei fotoshop rein und soralisiere das ganze mit nem gewissen grad, du wirst sehen das dass eingefügte daten sind, deswegen auch wol das foto und kein screenshot, damit mans kaum erkennt

Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Gleich teuer? Schon mal Geizhals bedient? Im Moment kostet die 3850 (256MB) 34%!!! weniger als die 9600 (512MB)
Ich habe die 3850 512 genommen. Die ist so teuer wie die 9600GT 512, nur das die 9600GT etwas schneller als die 3870 ist.

Die 256MiB Karte juckt in dem Vergleich nicht die Bohne. Apfel-Birne.

KAOZNAKE schrieb:
Völlig unqualifizierter Beitrag.
Hohe Qualität = FSAA, da ist jede Karte in jedem Spiel der letzten Jahre überfordert.

KAOZNAKE schrieb:
Falls dus noch nicht mitbekommen hast, Multi-GPU ist die Zukunft, nicht weils besser ist, sondern einfacher und biliger:
Das will ich sehen.
Sicher auch der Grund, das Nehalem ein one Die Design wird.
2 Dice sind immer eine Notlösung. Bei CPUs heute noch voll ok, bei GPUs katastrophal für die Effizienz.

KAOZNAKE schrieb:
Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber der G92 ist mit 330mm² wesentlich größer als der RV670 und somit teurer.
Er ist teurer, korrekt, aber nicht wirklich viel teurer. (8800GT vs 3870) Da fragt man sich schon: Was soll der Scheiss? Was macht AMD mit den Einnahmen?
Kommt nicht viel an beim Kunden vom Vorteil der billigen Dice.

KAOZNAKE schrieb:
Geht aber auch nicht ewig weiter. Mit einem die-shrink alle 2 Jahre kannste auch keine Brötchen gewinnen
Für mehr Dice brauchts genauso einen Shrink. Also?

Die nächsten Jahre wirds Die Shrinks geben, ja auch 32nm ist kein Hexenwerk, die stehen auch nicht von heut auf morgen vor der Aufgabe.
Da muss man nicht ins Zittern komen, eng wird erst viel später und auch dann gibts einen Ausweg.

KAOZNAKE schrieb:
INTEL hat garantiert schon lauffähige Prototypen in 32nm
Seit langem. Such mal "32nm Intel".

@ KAOZNAKE
Ja. DIR ist Kantenglättung wurscht, deswegen rotzt du auch gleich mal hin "unqualifizierter Beitrag", obwohl ICH schreibe "hohe Ansprüche". It's none of your business was ICH schreibe, solange ich gegen keine Regeln verstoße; zumal das ja auch nur MEINE Meinung reflektiert: "würd ich mal sagen", hab ich geschrieben.

Aber passt schon so, warst ja grad so richtig in Fahrt, fährst mal über alle so richtig drüber, zeigst es uns Idioten mal...

Zuletzt bearbeitet:
mat_2 schrieb:
@ KAOZNAKE
Ja. DIR ist Kantenglättung wurscht, deswegen rotzt du auch gleich mal hin "unqualifizierter Beitrag", obwohl ICH schreibe "hohe Ansprüche". It's none of your business was ICH schreibe, solange ich gegen keine Regeln verstoße; zumal das ja auch nur MEINE Meinung reflektiert "würd ich mal sagen", hab ich geschrieben.

Aber passt schon so, warst ja grad so richtig in Fahrt, fährst mal über alle so richtig drüber, zeigst es uns Idioten mal...

Ja, andere User beleidigen und mit Wunschdenken um sich werfen, das können die AMD Fans wirklich gut!

Ich bin immer noch dafür, dass die Kommentarfunktion bei solchen Themen deaktiviert sein soll.

@Unyu: Nur kurz... die 256MB HD3850 kann er durchaus hinzuziehen, der Leistungsunterschied zur 512MB-Variante ist marginal. ;)

@ FortissimoIV
Ja, aber er wird zur 96GT immer größer, und um einen Vergleich mit der ging es doch.

Solltest den Beitrag lesen: Es geht um den Preis: 3850 512 gleichteuer wie 9600GT 512, obwohl diese etwas schneller als die 3870 ist.
Nur das zweitere teurer in der Produktion ist, darum gehts mir.
Und die Folgen für RV770 kannst du dir selbst überlegen, da kommt jetzt noch teurer GDDR5 hinzu .....

btw es sind 30% wenns nach yehaa geht .....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben