Unyu schrieb:
Was ist eine Dual Core GPU?
Entweder du packst mehrere Dice auf ein Package oder ein PCB oder du nimmst einen riesen Chip.
Du hast die Antwort selber gegeben: Mehrere Dies auf einem Package. Also quasi wie beim CPU
Heute: Zwei GPUs auf ein PCB.
Zukunft: 1 GPU, aber mit 2 Dies-->DualCore GPU.
Und wenn den Leuten nicht langweilig wird, packen sie zwei sone DualCore GPUs auf ein PCB--->Quadcore Grafikkarte.
Davon noch zwei in den PC und man hat den Gegner schon erwischt, bevor er um die Ecke kommt
Hab jetzt geblickt, was du mit vergleichbar gemeint hast "von den Produktionskosten her". Wobei das nur bedingt vergleichbar ist.
9600GT Standard mit 512MB
3850 Standard mit 256MB
Mehr RAM kostet eben mehr, wenn die Leute das haben wollen, müssen sies bezahlen. Das ist wieder sone Stückzahl-Sache. Die 512MB 3850 erreicht beim Verkauf wahrscheinlich nicht annähernd die Stückzahlen der 256MB Version. Geringe Stückzahlen-->teurer-->verkaufen sich schlechter-->geringe Stückzahlen usw. Zumal auf den 512MB Versionen fast durchweg kein Referenzlüfter verbaut wird, das macht die Sache auch wieder teurer.
Die 96GT gibts eh nur als 512MB (mindestens), was die Sache am Anfang durchgängig bissl teurer macht, was sich aber durch die Stückzahlen wieder relativiert. Die 1GB Variante ist ja auch teurer als die 512MB, relativ gesehen sogar noch mehr als bei der 3850 (im Durchschnitt). Ist ja auch logisch, weil ne Verdoppelung auf 1GB nunmal mehr kostet als ne Verdoppelung auf 512MB.
Edit: Was meinst du mit fehlendes AF jetzt?
24784ds schrieb:
Komisch find ich nur das ATi neue Karten als Konkurrent zu alten Karten von nV aufstellt... Es wäre mehr als peinlich wenn die neue Serie aktuelle nV Karten nicht schlagen könnte.
Was meinst du bitte? Die 4850 schlägt ne 9800GTX (wird jedenfalls gerüchteweise verbreitet). Und die kam vor einem Monat oder lass es zwei sein raus. Das ist nunmal aktuell das schnellste was NV hat, jedenfalls momentan. ATI kann schlecht hingehen und die 4850 mit einer nicht erschienen Graka vergleichen. Zumal die GTX260/280 in einem ganz anderen Leistungs und vor allem Preissegment spielt. Eine neue Grakageneration muss nicht automatisch alles andere wegfegen, solange der Preis stimmt zumindest. Und danach siehts aus.
Sorry Doppelpost, kann mal jemand zusammenlegen.