KAOZNAKE schrieb:
Heute: Zwei GPUs auf ein PCB.
Zukunft: 1 GPU, aber mit 2 Dies-->DualCore GPU.
2 Dice auf eine Karte und du hast immer noch keine "Dual Core GPU". Der Begriff ist Müll.
Wieviele Kerne hat GT200? 240? Oder zählen wir nur die TMUs? Oder nehmen wir die ROPs?
Bei CPUs siehst du es schön:
Heute Notlösung mit 2 Dice, morgen ein großer Die, übermorgen 2 davon, übermorgen wieder einer.
Cedar Mill (1 Die) -> Presler (2 Die) -> Conroe (1 Die) -> Kentsfield (2 Die) -> Yorkfield (2 Die) -> Nehalem (1 Die) -> 2x Nehalem (2 Die)
Wie man heir erkennt ist Dual Die eine Notlösung, bei GPUs weitaus schlimmer, wegen der elend lahmen Kommunikation zwischen 2 Dice. -> grottige Effizienz, kommen die CF/SLI Nachteile hinzu ....
KAOZNAKE schrieb:
Hab jetzt geblickt, was du mit vergleichbar gemeint hast "von den Produktionskosten her".
Ich habe nicht die RAM Größe vergleichen!
Ich habe die 9600GT genommen und die schnellste AMD Karte fürs selbe Geld (3850 512).
[Übrigens die 9600GT gibts auch mit 256MiB]
Referenzkühler, soll das die Ausrede für den hohen preis des RV670 sein? Die 9600GT hat massig verschiedene Kühler....
Der Vergleich war lediglich auf GPU Basis. Da ist es nunmal Fakt, das AMD Karten mit 192mm² Die vergleichsweise teurer sind im Gegensatz zu Nvidia Karten mit einen 240mm² Die. Sogar Nvidias 334mm² Die Karten sind in dem Vergleich billig.
Deshalb die Frage: Wo bleibt der Vorteil für den Kunden?
G92 ist von 66€ - 200€ gestaffelt, ganz ohne Dual Die. Das zeigt mir doch nur, das die Deaktivierungsmasche besser läuft, als krampfhaft einen kleinen perfekten Die zu bekommen, notfalls viele davon.
Fehlendes AF: Oft läuft AF nicht (AC *hust*)
Kreisverkehr schrieb:
Wie schön, dass bei AMD die Treiber ständig weiterentwickelt werden
Jetzt wirds spannend:
Der neueste offzielle Geforce WHQL ist vom 13 Mai, supported auch die FX5100.
Kreisverkehr schrieb:
Die 9600GSO und ihr SI und ihr VRam sind zum lachen. Da die das selbe wie die 8800GS ist, brauch ich zu der ja nix zu sagen.
AMD ist effizienter bei der Nutzung vom VRam.
Die 9600 GSO ist ein Produkt für 66€. Was genau ist da witzig?
VRAM: Wichtig ist was hinten rauskommt, muss man eben mehr VRAM zupacken, dafür stimmt dann die Leistung und Qualität.
Hier kannst du lesen wie sie sich gegen die 3850 256 macht:
http://en.expreview.com/2008/01/21/review-palit-8800gs-384mb-768mb/?page=18
So jetzt darfst du weiterbashen.
Übrigens, der 9600 GSO fehlt mehr als nur die paar lächerlichen Bits.
Über die Umbennung (die Nvida jetzt fast geschafft hat, AMD sogar 2mal) kannst du gerne einen Fred eröffnen, wenn du es noch nicht verstanden hast.
Kasmopaya schrieb:
Zur Hölle mit Multi-GPU, solange es nicht gefixed ist!
Full ack!
Und R700 wird sich da nicht von R680 unterscheiden.