News Radeon HD 4870 X2 schlägt GeForce GTX 280?

Unyu schrieb:
Jetzt wirds spannend:
Der neueste offzielle Geforce WHQL ist vom 13 Mai, supported auch die FX5100.

supported :D ist nicht gleich weiterentwickelt. Rate mal was ich für einen Treiber auf meinem alten Rechner mit einer GeForce 6 habe? Einen Treiber aus dem Jahre 2006, weil alles was danach kam, einfach schlechter ist. Die ganzen Profile für Spiele wurden für diese Karte entfernt und auch sonnst die Leistung nicht verbessert worden.

Mal davon abgesehen hat "Kreisverkehr" auch speziell von Notebookchips gesprochen, als es um den Support ging.

Zuletzt bearbeitet:
nur schade, dass die X2 erst 6 Wochen später kommen wird... :-(

Dann werden es halt 2 oder 3 4870 XTs im Crossfire:king::king::king::evillol:

nVidia kann sich anschnallen!!! ;-) (vor allem im Preis-Leistungsverhältnis)

Zuletzt bearbeitet:
Pro, XT, XTX gibts leider nicht mehr :freak:

b2t :D

Den Vergleich von ner Dual GPU Karte zu einer Single ist schon ein wenig merkwürdig. Hat da ATI irgendwelche Profilierungskomplexe? :)

Auf jedenfall bin ich wahnsinnig gespannt auf die neuen Karten. Hab noch ne "alte" 8800 GTS 640 MB am laufen und in einige Spielen wo viele Texturen verwendet werden stößt sie an ihre Grenzen.

Ach ich wusste schon warum ich vor nem halben Jahr meine Wunschkarte festgelegt hat, sah schon damals danach aus, dass die 4870 alles wegrocken wird, und wird auch so werden :) (preis/leistungsmäßig, ich gebe doch keine 350-550 euro für ne graka aus!).

die 4870X2 kann sehr wohl den Riesenchip schlagen, liegt alles im möglichen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es unfähr eine X2 mit einer GTX280 zu vergleichen.

Diese Sprüche sind aber nicht ernst zu nehmen, da die X2 so wie die 280GTX im HighEnd Sektor sind und vor allem ist die DIE size beim 280GTX deutlich gröser weshalb man sagen kann das die 4870X2 erst recht gegen die 280GTX antreten muss, wegen der DIE Größe sogar fair (!).

Also dieses Argument ist blödsinn, ihr Nvidia Fanboys^^

Man glaubt es echt kaum was für stumpfsinnige Parolen die Fanboys wieder von sich geben...

Man kann eine 4870 X2 nicht mit einer GTX280 vergleichen?
1. der Preis dürfte in etwa in der selben Liga spielen entsprechend muss man die Karten aucha ls direkte Konkurrenten sehen und wer am ende das bessere Gesamtpaket für den selben Preis bietet der hat seinen Job gut gemacht.
2. GT200 und R700 verfolgten von anfang an 2 gegensätzliche Strategien, es war zu keiner Zeit geplant einen einzelnen R7xx Highend Chip zu entwickeln sondern einen soliden kleineren Chip und diesen dann als Multi GPU einzusetzen. Folglich ist der RV770 auch viel kleiner (und sparsamer) als ein GT200. ATI sagte von anfang an dass das Highendsegment ausschließlich durch multi GPU Lösungen bedient wird.

Die große Frage ist ob Nvidia gegebenenfalls eine GX2 des GT200 nachlegen wird bzw ob das hitze und platztechnisch überhaupt möglich ist, vom Stromverbrauch eines solchen Monsters mal ganz zu schweigen.

Von mir aus soll AMD 400 1mm² Dice raufpacken, wenn die Nachteile nicht wären. ;)
Dann wären die Karten beim, selben Preis vergleichbar.

Nein es wird keine GT200 GX2 geben, aber die GTX 280 ist Triple SLI ready.

Wie gut sie die dualGPU technik weiterentwickelt haben wird natürlich ein sehr wichtiger Punkt bei der X2...

Dass die GTX280 TripleSli ready ist ändert aber nicht wirklich was - die X2 wird auch CrossFire-X unterstützen nehme ich an.

Also wenn die 4800x2 die gtx 280 nicht schlägt wäre lachhaft

Wenn ati CF nicht richtig gefixed hat sieht es duster aus!

ich würde nicht sagen, dass es lachhaft ist. die 4870x2 steht vermutlich der gtx280 etwa so gegenüber wie die 3870x2 der 8800gtx. aber selbst wenn sie schlechter dasteht, bedeutet das nicht viel. ati hat im mom nicht den anspruch exotische highendmonster zu kreiren, was sie wohl auf der grundlage des r600 im mom einfach nicht können. der nächste wirkliche angriff auf die highendspitze wurde doch mit dem r800 zum jahreswechsel angekündigt. wenn sies vorher zumindest mit ner doppel-gpu karte hinbekommen ist das n gutes zeichen, wenn nicht, isses aber auch nicht tragisch, da es ja gar nicht das erklärte ziel war.

Unyu schrieb:
Von mir aus soll AMD 400 1mm² Dice raufpacken, wenn die Nachteile nicht wären. ;)
Oh man...kriech wieder unter deinen Stein.

Du weißt schon, dass Nvidia derzeit stärkste Grafikkarte ebenfalls ein Multi-GPU-Modell ist? Und das ist auch nicht das erste mal, dass Nvidia das so macht, bei der Geforce 7 war es genauso.

Ich weiß, das die 9800 GX2 als Notlösung ihr Geld nicht wert ist und von mir nicht zum High-End gezählt wird.

Die 7900, 7950 und 9800 GX2 sind alles Notlösungen gewesen.

Unyu schrieb:
Ich weiß, das die 9800 GX2 als Notlösung ihr Geld nicht wert ist und von mir nicht zum High-End gezählt wird.

Nur schreibst Du nicht die Spielregeln bezüglich was High-End ist und was nicht. Wenn NV sagt die 9800GX2 ist High-End dann ist sie NVs High-End Karte und muss sich entsprechend messen lassen, Dual GPU hin oder her ist da uninteressant :p

Auch nochmal zu denen, die es unfähr finden, dass die 4870 X2 als Dual-Chip-Karte gegen die GTX 280 als Single-Chip-Karte antritt und dann noch so blöd sagen, dass die GTX 280 als Dual-Chip-Karte die 4870 X2 vollkommen weghauen würde...

Ihr habt wirklich eins vergessen: Der Chip der GTX 280 ist wesentlich größer als der der 4870. Beide Chips der 4870 X2 sind zusammen in etwa so groß wie der Chip der GTX 280, sodass beide Karte auch in etwa gleich viel Strom verbrauchen.

Natürlich wäre eine GTX 280 als Dual-Chip-Variante viel schneller als die 4870 X2, aber sie wäre dann auch wieder in einer ganz anderen Liga, was den Stromverbrauch angehen würde.

Es kommt bei Grafikkarten ja nicht auf die Anzahl oder Größe der Chips an, sondern auf die Leistung pro Watt.

Es steht außer Frage, dass bei gleicher Anzahl an Chips die GTX 280 klar siegen würde (tut sie ja gegen die 4870), aber sie würde dabei auch viel mehr Strom fressen als die ATI-Karte (GTX 280: 236 Watt, 4870: 160 Watt), weshalb die sich dann auch nicht miteinander messen könnten (4870 X2: 250 Watt, GTX 280 GX2: ca. 350 bis 400 Watt).

Der Leistungshunger beider Kontrahenden ist enorm und könnte nur noch minimal gesteigert werden. Daher ist eine Dual-Variante der GTX 280 gar nicht möglich, da diese viel zu viel Strom fressen würde. Sie ist ja extra so gebaut, dass eine Dual-Variante nicht mehr möglich ist. Der Chip wurde so groß gemacht, wie es nur geht, sodass 2 dieser Chips weder nötig noch möglich sind. Bei der 4870 X2 hat man es eben so gemacht, dass man 2 dieser Chips gerade noch so unterbringen kann, mehr dann aber auch nicht.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass es egal ist, ob die Karte nur einen Chip hat, oder gleich 100. Es ist nicht die Anzahl der Chips, die die Leistung der Karte limitiert, sondern die Stromzufuhr. Lasst die ATI-Karte ruhig 10 mal so viel Chips haben, wie die nVidia. Wenn sie dabei das gleiche an Strom verbraucht und dabei mehr Leistung bringt, ist diese Anzahl doch egal., da es für nVidia unmöglich ist, die Anzahl ihrer Chips zu erhöhen, ohne die Leistung pro Chip zu senken bzw. den Stromverbrauch zu erhöhen.

Zudem gibts weitere Vorteile: Die Entwicklung eines kleinen Chips ist billiger als die eines Großen. Somit sind 2 (selbe) kleine Chips billiger als ein Großer (der so groß ist, wie 2 Kleine). Die ATI-Kartet bietet also vermutlich mehr Leistung (gleichzeitig pro Watt) und ist dabei noch billiger. ;-)
Einziger Nachteil ist vermutlich die Quad-CF-Funktion. Eine 4870 X2 wird wohl schneller sein als eine GTX 280, aber zwei 4870 X2 werden wohl gegen 2 GTX 280 verlieren, da Crossfire X wohl noch nicht so gut funktionieren wird, dass 2 Dual-Chip-Karten prozentual den gleichen Leistungssprung schaffen wie zwei Single-Chip-Karten... Aber das wird sicher noch kommen und ist ja auch spielabhängig. Zudem sind die Unterschiede eh alle minimal.

Zuletzt bearbeitet:
na wenn sich das bewahrheitet... keine micro ruckler mehr, mehr leistung, dann muss ATI nur an der CF Unterstützung in spielen arbeiten, wenn CF überall funktioniert, dann viel Glück nvidia ;)

Zurück
Oben