News Radeon HD 4870 X2 schlägt GeForce GTX 280?

Ich glaub ich komme ab heute Nachmittag bis zu dem Fall des ATI NDAs nicht mehr auf CB. Diese Flamewars sind mittlerweile ja echt übelst.

Hier mal ein Auszug aus einer PM die ich bekommen habe:
Ich gebe zu son Teaser ist nicht gerade aussagekräftig und eigentlich total egal, aber zu sehen wie du und die anderen beiden Typen da rumheulst ist echt lustig, sieh es ein die neuen Nvidia Karten sucken, sind teuer, gross, fressen Strom und kaum besser als die alten... bei solchen Fakten kommen einem Nvidia Fanboy halt die Tränen was

Ist mittlerweile echt unterirdisch was hier abgeht...

Hallo@CB und Commu

MH, Ich hatte bis jetzt Immer Nvidia GPU's in meinen Systemen. Mich Störte es auch nicht das jahre alte ATI GPUS schönere Bilder bauten als der G80, G92 hat ja dann entlich Voll reingeschlagen, richtig guter GPU.
Diesmal muss ich ehrlich sagen, wird die Platine meiner Grafikkarte Rot, bzw vieleicht Schwarz. Wobei mh ka, was ATI macht, die 4k serie hat echt überzeugt, ich bin auf den Speed der HD4870xt gespannt, wegen gddr5 und sie soll "glaube" den RV770 besitzen, wobei das ist eher unsicher zu behandeln. Diesmal kommt eine HD4870x2 oder auch 2 in das Gehäuse. Der RV7x ist ein echt überzeugender GPU.
Bin sehr gespannt auf den brecher:D
joar@ igG, also dazu fällt ein echt nix mehr ein. Einfach Sprachlos, das ist doch eigentlich eine anspruchsvolle Community, die dem Board gleich kommt...dachte ich bis eben:mad:

Ich bin auf die Tests gespannt, sollte die HD5870x2 kein unerwarteter reinfall werden, ist sie mein.

cJA Vio...

ALTER....schau da lei mahl den preis an von 2x der ge-furz 1000€ und die 4870x2 kostet dagegen sicher nur 420€ ich kauf mir keine übertäuerte karte nur damit ich vielleicht 5 Bilder mehr habe.... kauf dir die 4870x2 doch 2x im crossfire, dann weißt was power ist und der Stromverbrauch ist auch nicht so heftig....und das beste ist der ddr5, da gibt es dann keine ruckler mehr...mit 2GB ddr5...lol

sicher hammer de Leistung...aber unter nem quad mit 4GHZ brauchst gar nicht antanzen, weil sonst keine leistung aus der Karte holen kannst ( gilt für beide Modelle ) im entefeckt muss jeder selber entscheide was er kauft...jedoch muss ich sagen, dass die ATI die schöneren und genaueren Texturen hat....

MFG Tobi

he... musst mal deine vielleicht 1x oder 2x ---4870x2 mit ner guten wasserkühlung versehen... habe das mit meiner 3870x2 getan und ein bizzle übertacktet...muss schon sagen....20Bilder mehr sprechen wirklich für sich !!! bei ner luftkühlung werden de Teile bis zu 90c. heiß, drum die (wenige) Leistung....einfach mahl ausprobieren...nebenbei erhöst du auch die Lebensdauer der ganzen Karte....MFG Tobi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
haha ihr seit ja lustig :D

"klar gewinnen 2 ati chips gegen 1 nvidia chip"

schon gemerkt das 2 ATI/AMD chips kleiner sind als 1 Nvidia chip?^^

Nvidia = 576mm²

AMD/ATI = 256mm² * 2 = 512mm²

also redet hier nicht so einen misst :D

Und da R700 noch nicht am Markt ist kannst du auch G200b in den Vergleich nehmen:

R700: 2x256mm² = 512mm²
G200b: 1x400mm²

naja ich denk ma dadurch steigen die temps wieder ;)

xenonxxx schrieb:
ALTER....schau da lei mahl den preis an von 2x der ge-furz 1000€ und die 4870x2 kostet dagegen sicher nur 420€ ich kauf mir keine übertäuerte karte nur damit ich vielleicht 5 Bilder mehr habe.... kauf dir die 4870x2 doch 2x im crossfire, dann weißt was power ist und der Stromverbrauch ist auch nicht so heftig....und das beste ist der ddr5, da gibt es dann keine ruckler mehr...mit 2GB ddr5...lol

sicher hammer de Leistung...aber unter nem quad mit 4GHZ brauchst gar nicht antanzen, weil sonst keine leistung aus der Karte holen kannst ( gilt für beide Modelle ) im entefeckt muss jeder selber entscheide was er kauft...jedoch muss ich sagen, dass die ATI die schöneren und genaueren Texturen hat....

MFG Tobi

xenonxxx schrieb:
he... musst mal deine vielleicht 1x oder 2x ---4870x2 mit ner guten wasserkühlung versehen... habe das mit meiner 3870x2 getan und ein bizzle übertacktet...muss schon sagen....20Bilder mehr sprechen wirklich für sich !!! bei ner luftkühlung werden de Teile bis zu 90c. heiß, drum die (wenige) Leistung....einfach mahl ausprobieren...nebenbei erhöst du auch die Lebensdauer der ganzen Karte....MFG Tobi

du bist ja krass drauf..erstens kriegste wenn die X2 raus kommt 2 GTX280 schon für 800euro, und deren leistung ist dann au no ca 10% höher anzusiedeln,als die von der X2.
der verbrauch von der 4870 ist in keiner Hinsicht als proargument zur GTX280 zu führen..stromsparender ist die GTX280, siehe idle!

was hat GDDR5 mit rucklern zu tun, mit GDDR5 kanns genau so ruckeln,i weiß net,was du damit aussagen willst... klar, die bandbreite verdoppelt sich fast..aber das ist ne andere Geschichte.

durch OC der karte 20fps mehr?? das will ich sehn

Unyu schrieb:
Und da R700 noch nicht am Markt ist kannst du auch G200b in den Vergleich nehmen:

R700: 2x256mm² = 512mm²
G200b: 1x400mm²

dafür wird die X2 au ca 20-50% schneller.

gruß

Oh je, jetzt auch auf die Gefahr hin das ich das geflame wieder anheize, was haltet ihr hiervon:

Tomshardware schrieb:
Als allererstes fällt uns gleich ins Auge, dass ATI jeden der beiden Grafik-Prozessoren mit 1 GB GDDR5 ausstattet. Somit kann die Karte auf insgesamt 2 GB RAM bei den Berechnungen zurückgreifen.
Heißt das jetzt das doch jeder Chip nur einen GDDR Speicher nutzen kann, oder denkt ihr beide Chips können
auf die vollen 2 GB zugreifen?

Ach ja und was ich echt lustig find, dieses NV / ATI ist besser geschwätz.
Ich finde halt mal haben die einen ne bessere Grafikkarte für mich und mal passt die andere besser.
Kommt ja auch immer auf die Anforderungen an.
Und die, die einer Firma treu bleiben... is doch egal. Es gibt doch genug Leute die sich nur Mercedes kaufen
obwohl BMW oder Audio zu dem Zeitpunkt vielleicht besser ist.

ALSO PEACE!

Zuletzt bearbeitet:
Wie bei jeder (G)X2 momentan kann sie auf 2x 1GB zugreifen, leider nicht zusammen auf die 2GB.

nWarrior schrieb:
Wenn die HD4870X2 schneller werden sollte als die GTX 280, dann hätte Nvidia etwas falsch gemacht.

nice, wie so leute neulich noch dachten. *g*

so ist es dann auch, nvidia hat wohl was falsch gemacht, denn die ati ist nicht schneller, das wäre untertrieben, die ati ist eine andere Klasse.

also bei bis zu 80% mehrleistung kann man auch von einer anderen generation sprechen.

Blabla.. Die schnellste Singelkarte kommt von Nvidia.. Wenn die Dualkarte (4870X2) nicht schneller wäre als die Singel GTX280, hätte ATI was falsch gemacht ... Sobald die 280GTX X2 draussen ist, wird der Vergleich wieder gaaanz anders aussehen..

SPAWNI

@ spawngold:

es gibt nur grafikkarten und deren leistung, mehr nicht.

oder sagste auch, es darf keine quadcore cpus geben, weils ja noch dualcores gibt? und man darf nicht vergleichen? *g* weil die bösen quads haben ja 2 kerne mehr? *gg*

eher ausreden und nicht mehr.

Hä? Die GTX war zuerst draussen, folglich ist die 4870X2 die neuere und sollte schneller sein.. Wenn nun Nvidia die neue bringt, sind die wieder vorne.. Kein Ahung was du da nicht verstanden hast?!

SPAWNI

Die X2 wird wohl 20-30% schneller als die 280, aber mit den bekannten CF Nachteilen (µRuckler [ein X2 FPS ist nicht so viel wert wie ein X1 FPS] + Lag Problem und die CF Skalierung)
und einem höheren Preis und den bekannten RV770 Nachteilen.

Gibt auf jeden Fall einen schönen Preiskampf mit G200b. :) -> Vom August bis zum September ist es nicht weit.

spawngold schrieb:
Hä? Die GTX war zuerst draussen, folglich ist die 4870X2 die neuere und sollte schneller sein.. Wenn nun Nvidia die neue bringt, sind die wieder vorne.. Kein Ahung was du da nicht verstanden hast?!

SPAWNI
Du redest total an ihm vorbei. Seine Meinung - die ich teile - ist, dass es unsachlich ist immer auf diesem Single-Chip-Design zu pochen. Es ist doch völlig egal, wie etwas konzipiert ist. Hauptsache ist, was hinten rauskommt. Um auf ganzer Linie zu überzeugen muss natürlich ein Treiber mit besserer CF-Skalierung her, als es bisher der Fall ist (sofern die 4870 X2 wieder auf CF setzt), aber das ist eine andere Sache.
AMD hat auch lange das Argument strapaziert, dass ihr Quadcore ja toll nativ sei, aber genutzt hat es wenig.
Dazu kommt ja, dass nVidia in der nächsten Generation laut Gerüchten auch auf Multi-Chip Design umsteigt, was ja auch naheliegend ist, wenn man die Schwierigkeiten in der Produktion anschaut.

aspro schrieb:
Seine Meinung - die ich teile - ist, dass es unsachlich ist immer auf diesem Single-Chip-Design zu pochen. Es ist doch völlig egal, wie etwas konzipiert ist.

Wo bitte poche ich auf das Singelchipding? Ich hab gesagt die GTX280 is der schnellste Singelchip.. stimmt doch auch, oder nicht? Und dann hab ich gesagt, dass die 4870X2 schneller sein muss als die GTX280.. stimmt doch auch, oder nicht? Und dann hab ich noch gesagt, das die nächste Karte von Nvidia wieder schneller ist stimmt doch auch, oder nicht?

Und wo hab ich da nun irgendwas hervorgehoben ob Single oder dual? Oder hab ich?

SPAWNI

Unyu schrieb:
Die X2 wird aber mit den bekannten CF Nachteilen (µRuckler [ein X2 FPS ist nicht so viel wert wie ein X1 FPS] + Lag Problem und die CF Skalierung)

kannste mal bitte die ausführlichen tests dazu abgeben?
bisher wurde immernoch gesagt einige nachteile beseitigt wurden, würde deine aussage dann gerne informativ genießen und nicht einfach irgendein geblubber lesen.

edit: 4870 im cf ist nicht das gleiche wie eine 4870 x2

PS:@all manchmal kotzt das geflame aber an, kann man sich nicht auf die fakten hängen ...
immer diese Fan-aussagen stellt euch mal vor eure beiträge findet einer in google der keine ahnung hat, der kauft sich auf soeine scheiße womöglich noch die falsche karte.

Zuletzt bearbeitet:
spawngold schrieb:

NV hat mir ihren neuren karten (GF9) auch nicht geschafft schneller zu sein,als die Vorgängergeneration,also ist es net ganz so logisch,dass eine neue graka schneller ist.

SPAWNI

Unyu schrieb:
Die X2 wird wohl 20-30% schneller als die 280, aber mit den bekannten CF Nachteilen (µRuckler [ein X2 FPS ist nicht so viel wert wie ein X1 FPS] + Lag Problem und die CF Skalierung)

Gibt auf jeden Fall einen schönen Preiskampf mit G200b. :) -> Vom August bis zum September ist es nicht weit.

20-30%? ein CF aus 2 4850er ist so schnell,stimmt... guck mal in den CB test, da sinds 50-70%... ich erinnere mich noch an die aussage eines gewissen User, der sagte: " GTX280 doppelt so schnell wie GX2"... das selbe sehn wir hier...

spawngold schrieb:
Wo bitte poche ich auf das Singelchipding? Ich hab gesagt die GTX280 is der schnellste Singelchip.. stimmt doch auch, oder nicht? Und dann hab ich gesagt, dass die 4870X2 schneller sein muss als die GTX280.. stimmt doch auch, oder nicht? Und dann hab ich noch gesagt, das die nächste Karte von Nvidia wieder schneller ist stimmt doch auch, oder nicht?

Und wo hab ich da nun irgendwas hervorgehoben ob Single oder dual? Oder hab ich?

SPAWNI

NV war mit seiner 7900GX2 auch langsamer als die 1950XT, obwohl erstere später erschien,und neuer ist.

gruß

Man kanns sowieso nicht so streng nach dem Erscheinungsdatum sortieren. Nur weil etwas ein paar Wochen oder Monate später erscheint kann man nicht erwarten, dass das auch besser ist. Schon eher müsste man das nach dem Datum sortieren, wann begonnen wurde, an der Karte zu arbeiten. Wenn die Karte erstmal in Entwicklung ist, kann eh nicht mehr viel verändert werden. Und auch, wenn eine Karte erst später in Entwicklung gegangen ist, muss sie nicht unbedingt am Ende schneller sein. In der Zeitspanne dazwischen müssten ja schon neue Technologien oder Fertigungsverfahren erschienen sein, die dort auch genutzt werden. Wäre aber purer Zufall.

Zurück
Oben