News Radeon HD 4870 X2 schlägt GeForce GTX 280?

Es ist hart, Unyu, aber es ist wohl korrekt AMD verbreitet nämlich Fake News und das dürften wohl die Final Daten entsprechen.

Wer garantiert mir, das es nächste Woche nicht schon 1600 SPs sind?

Ist wohl ziemlich sicher dass das so wird, und naja, Nvidia ist ganz schön aufgeschmissen dann, denn dann dürfte die 4870 schon im single betrieb mit der GT280 konkurrieren und das preislich in ganz andren Ebenen O.o

theoretisch, sofern das stimmt natürlich nur, wirklich sehn wird mans erst in benchmarks, wann wirds die jetzt geben? 15ten herum?

Theoretische Shaderleistung ist nicht besonders aussagekräftig!
Wie hat man die SPs so vermehrt? Sind die SPs an sich noch billiger geworden? -> Hm, dann sagt die hohe Zahl ja gar nichts aus, dann ist RV770 weiterhin 50% schneller als RV670.

Was ist mit den paar ROPs?
Was ist mit der weiterhin verkrüppelten Texturfüllrate? -> Hm da kann sich nicht viel getan haben, beim RV770 sollte man also erst recht die Finger vom AF lassen, um die Rohleistung genießen zu können. Dafür ownt man mit so einem Teil alles in Vantage weg. Oder AMD hat die Filteroptimierung verfeinert.

Aber hey danke, dein erster Satz ist einfach der beste Fanssatz der letzten Wochen.

Zuletzt bearbeitet: (ahja)
wieso verkrüppelte Testurfüllrate. Die hat sich zum Vorgänger verdoppelt und sollte jetzt mit über 27000Mt/sec nema des problem darstellen.

gruß

Beides ist nicht drin: SPs mehr als verdoppeln und TMUs verdoppeln.

@Vendetta

Also ich habe da gewisse Zweifel das das so kommt . Beide Hersteller wissen voneinander schon lange wie schnell die Karte der Konkurrenz ist . Mit richtig guten Connections haette man beide Karten schon vor einem viertel Jahr haben koennen . Die StartCharge produziert und verteilt sich nicht an einem Tag ,das braucht viele Wochen.Solange liegen die irgendwo...:)
Da haben schon lange einige Karten ueber inoffizielle Kanaele den Weg zur Konkurrenz gefunden.Genau deswegen werden die Preise entsprechend gewaehlt um am Markt bestehen zu koennen. GTX280 wird mit Abstand die schnellste und auch teuerste sein.Nur deswegen kann sie einen solchen Preis haben ,sonst kauft die niemand... einfachste Logik.Da gehts um Milliarden , da kann und darf nichts dem Zufall ueberlassen werden.Das der Weltmarktfuehrer nvidia von der Konkurrenz mit einem Produkt ueberrascht wird was genausoschnell oder schneller ist und nur die Haelte kostet .... ne lass mal,das wird nix.
Ich kann dir schon definitiv sagen das die GTX280 bei Vantage doppelt soviel Punkte auf dem gleichen Rechner macht(i.V. 8800GTX).Ich gebe auf solche Tests nicht viel ,aber man kriegt einen Eindruck was in Spielen zu erwarten ist .

Der Launch ist soweit ich weiss bei ATI am 25ten ,nvidia etwas frueher am 17ten... hoffentlich bei keinem ein Paperlaunch!:=)
Bei beiden nur erstmal die SingleGPU Karten . Wann die Dual GPU Karten kommen weiss ich nicht,wird sicher noch ne ganze Zeit dauern

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das die X2 schneller ist, dennoch denke ich das viele Leute da draussen die von den Nachteilen von CF/SLI bescheid wissen lieber zu einer SingleGPU greifen werden, genau wie ich

BullRun schrieb:
Das der Weltmarktfuehrer nvidia von der Konkurrenz mit einem Produkt ueberrascht wird was genausoschnell oder schneller ist und nur die Haelte kostet .... ne lass mal,das wird nix.
Nvidia ist nicht Weltmarktführer, sondern Intel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltmarktführer

Und welche Karte bei welcher Leistung welchen Preis kostet, weiß man dann, wenn man sie kauft, und nicht bei der Vorstellung des Produktes durch den Hersteller oder gar aus Gerüchten aus dem Web.

@Unyu

Ganz ruhig. Spätestens in 2 Wochen wirst du es schwarz auf weiß haben ;)

BullRun schrieb:
@Vendetta

Da haben schon lange einige Karten ueber inoffizielle Kanaele den Weg zur Konkurrenz gefunden.Genau deswegen werden die Preise entsprechend gewaehlt um am Markt bestehen zu koennen. GTX280 wird mit Abstand die schnellste und auch teuerste sein.Nur deswegen kann sie einen solchen Preis haben ,sonst kauft die niemand... einfachste Logik.Da gehts um Milliarden , da kann und darf nichts dem Zufall ueberlassen werden.Das der Weltmarktfuehrer nvidia von der Konkurrenz mit einem Produkt ueberrascht wird was genausoschnell oder schneller ist und nur die Haelte kostet .... ne lass mal,das wird nix.
Ich kann dir schon definitiv sagen das die GTX280 bei Vantage doppelt soviel Punkte auf dem gleichen Rechner macht(i.V. 8800GTX).Ich gebe auf solche Tests nicht viel ,aber man kriegt einen Eindruck was in Spielen zu erwarten ist .

ähm, nein... so wenige wie eine gtx280/260 (high end) kaufen, da kann nvidia froh sein,wenn sie mehr wie 100mio machen,aber au das ist utopisch...guck dir mal die umsatzzahlen an, milliarden sind da ein wenig übertrieben^^

gruß

also ich finde das von ATI nicht ganz fair mit 2 GPU's gegen eine anzutreten ;)

nvidia ist trotzdem top...ati gesteht eigentlich nur eigene schwäche ein, oder nicht?:D

oO?

wo gesteht irgendwer eine schwäche ein? und was ist dabei unfair?

die 2 chips sind kleiner als der eine große, sind günstiger, sparsamer, und wahrscheinlcih schneller?

die karte ist gleihc groß,kostet das selbe oder weniger und ist auch eine karte?

gruß

Naja AMD hat den Fertigungsvorteil auf seiner Seite (weil 2x 950 Millionen Transitoren vs 1400 sind schon mehr), zudem kommt die X2 später.
Da kannst du auch gleich die X2 mit dem G200b vergleichen, also schon gar nicht die G200 Startpreise mit den R700 Startpreisen. :)

Wenn die X2 genauso teuer ist, gleichschnell ist, die selbe Bildqualität bietet und sonst keine CF Nachteile mit sich bringt, dann wär sie durchaus vergleichbar, von mir aus mit 100 Dice.
In allen Punkten wird das nicht der Fall sein. ;)

ja, sie wird wohl schneller, dafür aber einige cf probs haben^^

gruß

xeTic schrieb:
b2t :D

...

Auf jedenfall bin ich wahnsinnig gespannt auf die neuen Karten. Hab noch ne "alte" 8800 GTS 640 MB am laufen und in einige Spielen wo viele Texturen verwendet werden stößt sie an ihre Grenzen.

... welche Spiele sind das denn?

Hab nämlich selbst so ein "altes" Ding - aber das Teil läuft wie blöd, was natürlich auch daran liegen könnte, daß die Werte im Bios der Karte nicht unbedingt Standard sind: 8800GTS 640MB@648/1512/1026 - und da ich kein Freund von Crysis bin, gibt es auch kein Spiel, das mich im Augenblick vor Probleme stellt ...

Hi Leute,

sorry aber viele leute reden hier viel quark von milliarden und weltmarktführern von unbedeutenden segmenten.

@ bullrun ich kann lieder net lassen? wie stellst du dir die dual gt280 vor? Mit eigenem netzteil und eigenem chiller?
Wie soll man bitte ne tdp von ca 500w kühlen??? Leute der gt200a wir nie als x2/dual rauskommen.

Die ersten "richtigen" 4850 reviews sind draußen http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191096

Was belegt das das angepeilte "performance segment" der 4850 bei weitem übertroffen wird dank des 800 pipeline layouts.

Zum vergleich

GTX 260 Vantage P8500
HD 4850 Vantage P7444 @ quad 4ghz

Viel spaß beim diskutieren...

so long...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben