News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

oje, wie bitter für die Käufer einer 6970 :D

... und gut für alle Geduldigen, die jetzt zuschlagen können.

Schade das man das selbe nicht auch mit der 6850 machen kann :rolleyes:

Ich werd jetzt mal nicht weiter auf deine Probleme eingehen Lars_SHG.
Ich finds nur ne volle verarsche an die, die sich ne normale 6970 geleistet haben.

hehe , wie se auf eimal alle auf die 6950 stürzen ...

mal sehn was so ein längerer Betrieb für auswirkungen bringen wird / kann .

Wenn alles Ok = Glückwunsch an die Glücklichen :-)

Moesl0r schrieb:
Wenn du mir zeigst, wie du das Bios moddest wär ich dir sehr verbunden (;
Ich habe das BIOS meiner GTX460 hier im Forum von einem sehr netten Helfer verändert erhalten. Darin enthalten war die niedrigere, minimale Drehzahl des Lüfters und eine mögliche Spannungsabsenkung auf 0,85 Volt. Standard sind, je nach Karte, ca. 0,98x Volt. Selbst kann ich sowas nicht und man braucht teilweise wohl entsprechende Software.

OldDirtyBastard schrieb:
ich kann mich noch erinnern als vor einigen tagen die hd6900er vorgestellt wurden, und 90% der forumuser von cb gemault haben was für ein fail die karten doch wären.
Ich habe die 50er gelobt und würde mir jetzt auch eine kaufen, aber ich habe im derzeitigen Gehäuse nur Platz für 19cm lange Karten. Selbst dran Schuld :kotz: Sonst hätte ich direkt zugeschlagen. Das ist doch ne geile Karte für rund 220 Euro, wenn man die Shader freischalten, sie etwas übertakten und dann gegebenenfalls noch untervolten kann. Zumal sie scheinbar ne G80 Bohrung hat.

Ich finds nur ne volle verarsche an die, die sich ne normale 6970 geleistet haben.
Highendkarten sind meist lediglich ein Produkt, dass das Maximum aus der aktuell amtierenden Fertigungslinie heraus holt und darüber hinaus die Garantie gibt, dass volle Shader und ROPS sowie TMUS etc. verfügbar und hoch ausgetaktet sind. Es sei denn man produziet son Schrott wie die GTX480 und ist von den Resellern und deren Fertigungsqualität abhängig.
Wer sich das verdeutlich und klar macht, ist deutlich im Vorteil. Und es ist fast immer so, dass man das Niveau des "normalen" Chips auf dasjenige des "XT"-Chips übertakten kann.
Das war bei der 6800GT so, war bei der HD4850 1024 so, war bei der HD5850 so, war bei der GTX460 auf GTX470 so etc.

Zuletzt bearbeitet:
Um einfach mal den Hype ein wenig zu dämpfen. Wenn man mal bedenkt dass die 6850 FPS Einbußen von max 10% gegen eine 6970 hat (Battlefield: BC2 - 1920x1200 8xAA/16xAF: 6970@54,2 FPS, 6950@48,2 FPS aus dem CB Testbericht z.B.) finde ich es doch sehr amüsant, wie sich hier wegen 6 gewonnen FPS gefreut wird, und dazu noch das Risiko eingegangen, Garantieleistungen ect. zu verlieren.
1. Würde ich die 100 Euro mehrkosten nicht in die 6970 stecken für den geringen Leistungszuwachs
2. Ist das flashen des Bios, diesen Mehrleistungsgewinn auch nicht Wert.

Und mal im Ernst, wenn das Game anstatt mit 70 dann mit 77 FPS über den Moni flimmert, kann mir keiner erzählen, er würde das direkt mal merken.

Gerade eben kam die Versandbestätigung von MIX rein, heute morgen bestellt und per Paypal bezahlt, heute Nachmittag versendet und kommt morgen lt. DHL Status zu 95% an :-)

Sowas kenne ich von MIX nicht und ich bestelle dort seit fast 10 Jahren immer mal wieder.

.:eViL:. schrieb:
Furmark ist mir aller Vorsicht zu geniessen und man sollte nicht unbeaufsichtigt stundenlang benchmarken wie ein Wilder.

Aitiflash 3.79 ist aktuell, hatte es aber auch nicht geschafft meine "alte" 6870 zu flashen.
Bekam trotz korrekter Syntax den Fehler ungültiger Adapter.
Hatte das Bios aber auch noch nicht mir dem heute erschienenen GPU-Z 0.5.0 ausgelesen, könnte daran liegen.

Und wie soll man das BIOS dann mit ATIFlash flashen? Habe nämlich auch keine Lust auf Winflash, über bootbaren USB-Stick wäre mir iwie lieber. ;)

meine 6950 ist nach dem flash vorgang explodiert

/ironie off

Für das bisschen mehr Leistung lohnt sich das Übertakten imho auch nicht, der Stromverbrauch steigt exorbitant an. Aber die 6950 ist für das Geld ohnehin schon eine feine Karte. Die Option zum Upgrade aber ist halt da als Bonus und mittels Schalter kann man auch immer "zurück". :)

eimer_MS schrieb:
Ich werd jetzt mal nicht weiter auf deine Probleme eingehen Lars_SHG.

Ich kann die Auffassung von Lars teilen, sorry.

Verarsche ist es sicherlich nicht, denn auch wenn es geht, ist es nicht offiziell und man verliert die Gewährleistung.

Das es geht ist geil, keine Frage, aber ist keine Verarschung ;)

Was für Dummköpfe.... Es wird echt mal Zeit, dass gemoddete Hardware reihenweise ihren Dienst versagt und die Leute für ihre Dummheit und ständiges "Geiz ist geil auszuleben" bestraft werden. Beide Karten haben unterschiedliche Hardware, schon das allein muss doch jeden zum Überlegen bringen.

Naja, wer Highend kauft verarscht sich grundsätzlich selbst. Das ist jetzt keine Neuigkeit die es an der HD6970 festzumachen gilt. Aber es gibt eben auch Leute die verdienen mehr als ein Taschengeld und denen ist es einfach mal egal.

Beide Karten haben unterschiedliche Hardware, schon das allein muss doch jeden zum Überlegen bringen.
Nein, nicht unbedingt. Es werden durchaus je nach Lagerbestand höherwertige Produkte umgelabelt um Marktanteile zu erweitern oder zu halten. Das ist immer noch eine Marktwirtschaft hier.

VCore-Voltage schrieb:
Und wie soll man das BIOS dann mit ATIFlash flashen? Habe nämlich auch keine Lust auf Winflash, über bootbaren USB-Stick wäre mir iwie lieber. ;)

Abwarten bis es eine neue Version gibt :D
Ergänzung ()

Überkinger schrieb:
Was für Dummköpfe.... Es wird echt mal Zeit, dass gemoddete Hardware reihenweise ihren Dienst versagt und die Leute für ihre Dummheit und ständiges "Geiz ist geil auszuleben" bestraft werden. Beide Karten haben unterschiedliche Hardware, schon das allein muss doch jeden zum Überlegen bringen.

Dein Statement geht in die richtige Richtung, wenn auch etwas unpassend ausgerückt.

wenn das Game anstatt mit 70 dann mit 77 FPS über den Moni flimmert, kann mir keiner erzählen, er würde das direkt mal merken
ich glaube darum geht es auch nur den wenigsten - insbesondere, wenn man ohnehin schon 70 fps hat!
Überlege, wieviel einige User bezahlen für 10% mehr Leistung. Wenn Du dann eine günstige Graka (6950) kaufen kannst, und durch einen simplen BIOS-Flash weitere Shader für lau aktivieren kannst, ist das schon spitze!
Was die höhere Energieaufnahme betrifft, ich würde (wenn es denn dann bei mir auch funktioniert) auch nur die Shader aktiveren und die MHz auf 6950 Niveau lassen!
Auf diese Weise keine höhere Energieaufnahme, aber mehr Leistung für ein paar Minuten Zeitaufwand!
Mag nicht jedermanns Meinung sein, aber ich finde das ist ein Super-Kaufkriterium - im Paket mit der an sich ja schon nicht schlechten Karte!

Sowas erinnert mich immer wieder an meine damalige Geforce6800, wo man noch Pixel-Pipelines freischalten konnte...das war geil xD

Also ich würde ja lieber zur 6970 greifen weil allein schon der GPU Chip bestimmt höherwertiger ist und sich viel höher als eine 6950 takten lässt oder?

Also ich würde ja lieber zur 6970 greifen weil allein schon der GPU Chip bestimmt höherwertiger ist und sich viel höher als eine 6950 takten lässt oder?
Wiseo sollte das so sein?
AMD hat die Massenproduktion vor Augen, am besten 2 Karten identisch produzieren, die die Spezifikationen nicht schaffen, werden die günstigere Varianten, die andere die höherwertige Variante.
Wenn viele / annähernd alle Karten die Spezifikationen erreichen, werden halt einige auch mit dem Bios beschnitten und zum günstigeren Preis, aber immer noch mit Gewinn verkauft.

Einzelne Karten zu selektieren oder im High-End-Segment zu selektieren ist zu aufwändig! Dafür hat man ja die Kategorien 68xx / 69xx etc.

@Beelzebub1984
Wenn du Glück hast, hat er schärfere Testläufe bestanden, Wenn Du Pech hast, teilt sich das Laufband nur in 2 Verpackungsstrecken, wie man hier wohl zunehmend sieht. ^^

Wenn Du Pech hast, teilt sich das Laufband nur in 2 Verpackungsstrecken
.....was wohl der Idealfall für AMD (und Kunde) wäre!

@Lars_SHG. Sicher ein Boni nimmt jeder gern an. Ich finds einfach nur lustig. Die Meldung ist seit heute, evt. gestern raus und die meisten schalten ihr Hirn aus und folgen EINER Anleitung, wie einer Weihnachtsprozession ;) Naja. ich bin auch eher der sparfuchs und habe bisher meine Graks immer gebraucht in der Bucht oder hier erstanden. Wenn ich aber solche Meldungen lese, werd ich bzgl. der 6950 sehr vorsichtig. Befürchte, dass sich demnächst jede Menge Schrott diesbzgl. zur Schau stellt ;) und mal wieder als 1A TOP Zustand, was weiß ich anpreisen lässt.

Zurück
Oben