News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

das ist von der Karte abhängig, also von karte zu karte anders. Varianz !

zombie schrieb:
die preise für die 6950 werden wohl jetzt schnell anziehen sodass es sich nicht mehr lohnen wird.

Denke ich nicht, sonst müsste ja jeder übertaktbarer Prozessor auch gleich viel wie das nächsthöhere Modell kosten, wenn er den Takt erreicht. Nur weil es geht, macht es ja nicht jeder.

Grüße

.:eViL:. schrieb:
Ergänzung ()

Gibt es eine Info, z. B ab welcher SN die Stromanschlüsse werksseitig einwandfrei verbaut wurden oder kann man an der Karte ohne Demontage des Kühlers erkennen, ob man eine "gefeilte" Version erwischt hat?

Man kann durch den Lüfter schauen ob gefeilt wurde oder nicht, geht allerdings nur bei guten Lichtverhältnissen.

Die Preise steigen kurzfristig weil ein Nachfrageüberhang herrscht. Das relativiert sich wenn die Shops wieder genügend auf Lager haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karten ja bei Furmark abregeln, welches Tool nimmt man dann am Besten um die Stabilität eines Taktes zu testen? Hab lange keine Grafikkarte mehr übertaktet:D

Crysis (Warhead)

Hallo, ich hab das bios aufgespielt aber es läuft bei mir nicht rund
Ich zocke in 2560x1600 und allen details auf Maximum. In Just Cause 2 throtelt es kräftig, kaum spielbar.
Der Lüfter verhält sich auch komisch, dreht alle paar minuten für 5 Sekunden auf und hält dannach wieder die klappe.
Irgendwas stimmt da nicht powertune ist auf 20%, habt ihr lösungsvorschläge ?

Cyv schrieb:
Wenn die Karten ja bei Furmark abregeln, welches Tool nimmt man dann am Besten um die Stabilität eines Taktes zu testen? Hab lange keine Grafikkarte mehr übertaktet:D

Hallo,
entweder bei Furmark MultiGPU probieren (dürfte wohl nicht mehr reichen, weil das Limit ja nicht mehr die .exe abfragt), oder Milkyway@home probieren (ist eine BOINC Anwendung, die erreicht bei meiner älteren ATI Temperaturwerte im Bereich von FurMark).

Mal eine Frage an Computerbase:
Ist das VRM der HD6950 mit dem der HD6970 baugleich. Im Test wurde nur der 6970 Kühler demontiert, wäre daher schön, wenn ihr mal der 6950 unter die Haube schaut. Nicht, dass das VRM nach einiger Zeit "Freischaltbetrieb" in Rauch aufgeht...

Auch interessant wäre, ob eine 6970 vielleicht unter Milkyway@Home oder Collatz wegen dem höheren Power-Limit schneller arbeitet als eine freigeschaltete 6950. Könnt ihr das mal testen?
M.f.G.

Yidaki schrieb:
Erstmal abwarten und Kaffee trinken. Aber die Erfolgsquote ist derzeit bei 100% ... ;)

li-ion schrieb:
Hallo, ich hab das bios aufgespielt aber es läuft bei mir nicht rund
Ich zocke in 2560x1600 und allen details auf Maximum. In Just Cause 2 throtelt es kräftig, kaum spielbar.
Der Lüfter verhält sich auch komisch, dreht alle paar minuten für 5 Sekunden auf und hält dannach wieder die klappe.
Irgendwas stimmt da nicht powertune ist auf 20%, habt ihr lösungsvorschläge ?

Wie schaut es in anderen Spielen aus ? Ich habe leider kein Just Cause 2, daher kann ich das nicht vergleichen. Versuch sonst mal den GPU Takt zu senken.

Also für die 6970 Käufer ist das hier wohl ein Schlag ins Gesicht, dass AMD nach all den Jahren immernoch nichts dazu gelernt hat, wundert mich oder überseh ich etwas?

Zuletzt bearbeitet:
In Crysis und Metro2033 ist es genauso zumindest in 2560x1600.
Die Grafiklastigen games werde ich erstmal nicht mehr anfassen. Es amchte den anschein als würde die Karte jede sekunde das Zeitliche segnen.

Ich werde jetzt mal den GPU takt senken, ma schauen obs hilft.

nVidiaFanBoi schrieb:
Also für die 6970 Käufer ist das hier wohl ein Schlag ins Gesicht, dass AMD nach all den Jahren immernoch nichts dazu gelernt hat, wundert mich oder überseh ich etwas?

Wenn AMD jetzt schlau ist, dann lassen die einen Engenieering Treiber leaken der 1920 Shader unterstützt
Mit ein bisschen Glück findet man vll. das Golden Sample unter den HD6970 dass mit 1920 Shadern und >1Ghz läuft^^

li-ion: senk einfach mal den takt auf 850mhz und teste erneut. welches nt hast du?

New-Bee schrieb:
wie hast du denn gemerkt, dass sie im Limit läuft? ruckeln? Artefakte?

gorgos schrieb:
"Es machte den Anschein" - Wegen der Temperatur oder wieso? -> Lüfter hochdrehen!

Geschwindigkeit variiert manchmal, so ne art Bullettime.
Ruckeln tut es auch, aber das ist nicht so das problem.

Lüfter schaltet alle paar Minuten für etwa fünf Sekunden in den Hochtouren betrieb , so ganz ohne Grund.
Senken des Taktes hat nichts gebracht, werde mal zurückflashen.

ENERMAX Pro87+ 600W

KainerM schrieb:
Aja, jetzt sieht man die unschönen Seiten von Powertune. Mehr FPS aber Ruckler. Ganz tolle Technologie - schöne Werte, aber schlechres Spielerlebniss. Freischalten ist also definitiv nicht zu empfehlen, da die freigeschaltene 6950 +20% die PCIe Spezifikationen überschreitet, und ohne PT erhöhung ruckelts.

Was ist Powertune?
Ein Regler den man mit Brain 1.0 bedienen sollte.
Das schlechte Spielergebnis kann nicht generell nachvollzogen werden, sondern mit dem Tool beinflusst werden, falls es klemmt. Was aber lange nicht jeder nachvollziehen kann.

Sorry wenn ich jetzt direkt werde: Es ist generell ein Fehler sich als Zentrum des Universums zu sehen und die eigene Meinung als allgemein gültig und einzig richtig darzustellen. Freischalten ist also für Dich nicht zu empfehlen. Für die anderen 99% ist es eine sehr attraktive Option.

Meine Karte ist in der Post und mich lockt der Bastelspass. Bisher habe ich noch alles gemodded oder übertaktet. Allerdings vorsichtig un Schritt für Schritt. Siehe auch meine Sig, ich hatte bisher 0% Ausfälle. Wenn dann noch die Editioren kommen die das Bios handmodden können dann lässt sich mit Spannungs- und Frequenzanpassungen der eine oder andere langweilige Sonntagnachmittag füllen. Als Benefit gibts dann eine Karte die sehr dicht an der 6970 liegt - zum Preis von 232 EUR.

Meine Meinung dazu: 6970 und GTX 570 sind aus Preis-Leistungssicht keine attraktiven Karten mehr. Was sie nicht schlechter macht als voher, nur eben im Vergleich zur 6950 mod viel zu teuer.
Ergänzung ()

nVidiaFanBoi schrieb:

Stimmungsmache der untersten Schublade. Sorry, aber Du beleidigst die Intelligenz der meisten hier bei CB.
Ergänzung ()

li-ion schrieb:
Lüfter schaltet alle paar Minuten für etwa fünf Sekunden in den Hochtouren betrieb , so ganz ohne Grund. Senken des Taktes hat nichts gebracht, werde mal zurückflashen.

ENERMAX Pro87+ 600W

Könnte auch eine Grenze des Speichertaktes sein.

Großes Gehäuse, gut belüftet?

Weiterhin wäre möglich das die Karte sich mehr Strom über PCIe holen will. Hast Du eun hochwertiges Mainboard was für Übertakter mit entsprechend höherwertigen Bauteilen ausgelegt wurde?

Ich meine so einen 8-pin Stromstecker würde ich mir zur Not noch auf die Karte löten. Bei den SMD Bauteilen wird es wahrscheinlich schon schwieriger die zu bekommen.

2*Powercolor für 232 Euro das Stück sind unterwegs zu mir.
Bin ja mal riesig gespannt wie das dan funzt.

Zurück
Oben