News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

@Pardok: Danke für den Tipp! Ich werde das BIOS für erste rausnehmen und mich erstmal noch konkret kundig machen.

@Ruff_Ryders88: Ich habe das BIOS vom Netz genommen! Ich bitte auch die anderen es nicht zu benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es denn mit dem bios von techpowerup aus dieser seite aus: http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/159 ist es denn nicht so wenn ich nicht +20%gebe das alles wie bei der h6950 ist (takt, spannung etc) außer den shadern? sprich hd 6950 "nur" mit zusätzlichen shadern?
der idle modus müsste dann auch noch funktionieren oder?

Wenn du wirklich nur die Shader freischalten willst, kannst du folgendes nutzen:

http://db.tt/sus29kv

danke

wird die graka dann als hd 6970 erkannt oder weiterhin als 6950?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal als 6950, weil bei dem BIOS ausschließlich die Shader freigeschaltet wurden.

1. Möchte ich Shaders freischalten.
Dazu nehme ich dieses Bios da oben flashe es mit ATI Winflash mit genau den gleichen Schritten als wäre es der Biosflash auf 6970 der schon seit Wochen rungeistert.
Richtig?

2. Hätte ich gern 840/1325 Mhz mehr nicht, welches ich mit ATI Overdrive mache (oder soll ich ein anderes Tool verwenden=??MSI Afterburner/Sapphire Trix etc.)
Ganz wichtig jetzt: Muss ich dazu den Leistungsregler verschieben oder kann ich alles auf 0 lassen?

3. Allgemeine Frage:
Bei nur der Freischaltung der Shaders ohne OC Voltageänderung nötig Ja/Nein

4. Mit welchen Programm teste ich ob die Karte 100% sauber läuft und Rendering Errors erkannt bzw, hoffentlicht nicht erkannt werden.

Würde mich freuen über Antworten damit ich loslegen kann.

Karte: 6950 Sapphire

@Honso: Hatte gestern noch Dein BIOS getestet (Bevor du es wieder runter genommen hattest)
Und es hat nicht funktioniert. Beim Booten wurde kurz vor dem Windows Startscreen der Bildschirm dunkel.
Konnte dann wieder das alte Bios flashen. Aber kein Problem.
Habe jetzt das Bios drauf, wo nur die Shader frei sind und sonst alles @stock.

@akoch: Ja tut mir sehr leid! Ich hatte einen Hinweis des Entwicklers des Modding-Programmes übersehen und hatte das BIOS selber dummerweise noch nicht geflashet. In Zunkunft werde ich das alles erstmal ausführlich testen, bevor ich es online stelle. Zum Glück ist, dank Dual-BIOS, kein Schaden entstanden.

@dirtyvision:
1) Nein, den der Flash auf die 6970 erhöht auch die Spannungen.
Schau mal ein paar Nachrichten weiter oben, da hat HONSO einen Link gesetzt, der nur die Shader freischaltet.

2) CCC geht nicht über 840 MHz beim Core und nicht über 1325 beim Speicher. Also MSI Afterburner, allerdings musst Du in der Config noch einen Wert auf "1" setzen. Findest Du auch weiter oben in diesem Fred.

3) Da brauchst Du noch keine Spannung erhöhen.
Viele Karten schaffen mit freigeschalteten Shadern ohne Spannungserhöhung die Taktraten für GPU und Speicher der 6970.

4) Sehr gute Frage. Gamen bis das Zeug hält :D

Ich habe derzeit das BIOS einer HD 6950 so umgebastelt, so dass alle relevanten Modis um 0.1Vcore gesenkt wurden. Natürlich mit freigeschaltenen Shadern.
Quasi eine ECO-Version der HD 6950 mit etwas mehr Grafikleistung bei weniger Verbrauch.

2D: 2-3 Watt weniger
Low3D: 7-11 Watt weniger (z.B. bei HD-Videos)
3D: 19-30 Watt weniger (kommt auf die Belastung in Spielen an)

GPU-Z z.B. zeigt den neuen Vcore der jeweiligen Modis nicht an, da der Treiber wohl damit nicht umgehen kann, allerdings greift die Änderung, da weniger Strom verbraucht wird.

Falls interesse besteht, könnte ich das BIOS hier reinstellen, aber ich gebe darauf keine Garantie, dass das BIOS bei jedem gut laufen würde/könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das dann per GPU Register im RBE geändert? Denkbar wäre auch ein HD6970 BIOS mit HD6950-Spannungen. Damit könnte man die Limitierungen umgehen.

Ja, aber man kann die Spannung der VRAMs nicht ändern. Bei dem HD 6970 BIOS ist die VRAM-Spannung höher, was auf dauer nicht so toll ist.
Wie wir mittlerweile alle wissen, ist der VRAM bei der HD 6970 besser und für höhere Taktraten spezifiziert.

Und wenn man die Vcore senkt, dann ist das mit dem Übertakten natürlich auch eingeschränkter. Da reichen die derzeitigen Limits im CCC.
Wer da mehr testen möchte, der kann einfach den MSI Afterburner benutzen.

Hier das "Radeon HD 6950 ECO-Bios" mit folgenden Daten:

2D: 0.8Vcore
Low3D: 0.9Vcore
3D: 1.0Vcore
Shader: Freigeschaltet
Taktraten: 6950 Standard

Tools können die neuen Vcores nicht auslesen, also nicht wundern. Angezeigt werden die Standardwerte, was aber nicht stimmt.

Keine Garantie, dass das bei anderen auch einwandfrei läuft.
Natürlich nur flashen, wenn man weiß, wie man "zurückflasht"!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
wie gut laufen eure 6950er mit stockspannung (also 1,1v) und shader mod?

meine asus eah hab ich jetz schon bis 920 / 1400 getrieben. absolut stabil @ 1,1v. :cool_alt:

aber nach jedem neustart muss ich zuerst trixx schließen, dann im catalyst powercontrol neu hochstellen (bei mir auf +15%), catalyst wieder schließen und dann trixx neu starten um neben den taktraten, die über`s ccc-limit gehen, die gewünschte, veränderte lüftersteuerung zu haben.
---> falls ich dieses prozedere nicht durchführe drosselt powercontrol

mit welchem oc-programm gibt es keinen powercontrol-konflikt? wie macht ihr das?

danke im voraus für eure antworten. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Pardok

interessantes Bios, läuft bis jetzt einwandfrei @ 840Mhz und 1325Mhz

@PadlocK
Kannst du das BIOS mit den Taktraten der HD 6970 versuchen? Wäre dir sehr dankbar, weil die Spannung sehr hoch ist.
Und wie heiß wird deine Karte bei volllast mit 840 MHz?

@Pardok

de schreibst, dass GPU-Z nicht die richtigen Werte bezgl, Spannung anzeigt.

mit was hast du die Werte ermittelt.

Hast du die mit RBE ausgelesen.

@ Uftherr

Ich musste schon die Spannung auf 1.05v erhöhen, damit die 880MHZ stabil sind. (Das offizielle Taktlimit kann man mit Afterburner abschalten, dafür geht aber kein 2D-Modus mehr)
Sowas ist ja von Karte zu Karte unterschiedlich, die eine oder andere Karte würde das vielleicht mit 1.0v schaffen.
Kann ja jeder schnell mit dem MSI Afterburner (2.1.0 Beta 6) testen. :)

@ rolandm1

Ich habe das Referenz Bios der HD 6950 ausgelesen, Shader per script freigeschaltet und dann die Spannungen der 3 Modis per RBE bearbeitet.
Mehr darf man aktuell beim RBE im Zusammenhang mit der HD 6900 Serie auch nicht machen.

GPU-Z zeigt wie gesagt die neuen Spannungen nicht korrekt an.
MSI Afterburner zeigt beim starten aber die korrekte Spannung für den 3D-Modus an.

Die weiter oben genannten Stromeinsparungen habe ich selbst gemessen, aber wer ein Strommessgerät hat, der kann die Unterschiede auch selbst nachmessen.

Anhänge

• Unbenannt-2.png
    Unbenannt-2.png
    286,5 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
die 6950 läuft mit 1,1v. die 6970 mit 1,175v.

wenn man den 6950 bios shader mod anwendet anstatt das 6970er bios zu flashen, bleibt neben den kritischen speicher-timings auch die gpu-spannung bei 1,1v.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben