Radeon HD4870 1GB pcs+ Bios

Winxer

Cadet 4th Year
Powercolor Radeon HD4870 1GB pcs+ Bios flash - sicherung

Hallo @ all

Ich habe versucht mit dem Tool atiflash mein Grafikkarten-Bios zu sichern. Leider kann dieses Tool in der Version 3.60 noch nicht das Bios der HD Radeons mit GDDR5 Ram Komplett auslesen. Atiflash list nur eine ca.64kb große Datei aus. Damit ihr allerdings das Komplette Bios erhaltet müsst ihr das Tool GPU-Z nutzen. es kann ohne Probleme das Bios der HD Karten mit GDDR5 Ram auslesen. Die Dateigösse ist dann 128kb und somit komplett.

Leider ist nun mein Bios dahin und die Karte kann nicht mehr erkannt werden.
Falls ihr das gleiche Problem haben solltet müsst ihr eine Funktionsfähige Masterkarte haben um euer System Booten zu können. Erstellt euch dann einfach die üblichen Bios und Dos Disketten. Unter Dos müsst ihr schauen ob und als welche Karte ATIflash eure Karte findet.: Device 0 oder eben 1 oder 2 wenn ihr noch 2 andere ATI Karten verbaut habt. Befehl dafür: atiflash -i
zum flashen : atiflash -p adapter_nr bios.rom
Zum sichern für Karten ohne GDDR5 atiflash -s adapter_nr savebios.rom

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Karten haben andere Bioschips und müssen dann anders erkannt werden:

Befehl dafür: atiflash -i -scansii
Flaschen dann wie folgt: atiflash -p "(adapter nr)" Bios.rom oder .bin -scansii
Zum laufen bringt ihr es: atiflash -p adapter_nr bios.rom -scansii -siiuprog=15 -siireset=7
Diese befehle werden für die Hersteller Atmel und SST genutzt

So nun hoffe ich ein Paar leutz gewärnt zu haben das Flaschen der neuen HD4870 Karten mit GDDR5 Ram zu lassen. Zumindest solange wie es kein atiflash gibt das auch die 128kb großen biose korrekt auslesen bzw. schreiben kann.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So und nun zu meiner kleinen bitte an User einer noch nicht geflashten Powercolor Radeon HD 4870 1GB PCS.

Könnte mir bitte hier im Forum einer sein Bios Posten das er oder sie mit GPU-Z gedumpt bzw. gesichert hat.
Bitte nur 128kb Bios.

Vielen dank im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat das nicht funktioniert. Die Grafikkarte ist aussdem nicht gleich getaktet wie meine.
Trozdem danke. Ich hoffe es haben noch andere ein wenig Zeit ihr Bios zu Posten

Hey man, ich hatte die karte noch im 3ten pcie slot um im ersten die 8800gtx. Unter vista wurde die karte dann nicht erkannt. habe sie nun im slot 1 und sie funktioniert wieder bzw sie wird vom system erkannt.
es gibt bisher auch keine grafikfehler. schade ist nur das auf deiner Karte noch das bios A war. Meine hatte schon das B bios drauf. Ich hoffe ja das sich hier noch jemand findet der uns das aktuelle B bios geben kann. Bis hierhin aber erstmal vielen dank.

Leute Postet bitte euro Bios versionen.

Suchen tu ich das Bios von der Karte RV770 1GB 86910CCB.QGH

Fortsetzung:

Ich habe nun das Bios überarbeitet. Dank dem Bios von Cartago2202 war es mir möglich das Bios wieder auf meine nicht mehr funktionierende Powercolor HD4870 1GB PCS auf zu spielen. Sie Funktioniert nun wieder.

Vielen dank an Cartago2202 und allen anderen denen es genauso ergeht wünsche ich viel Glück

Bis denne Euer Winxer

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die aus dem Inet geladene Version. Habe damit aber schlechte Erfahrungen gemacht.

Die hier gepostete Bios Version ist die richtige für die Aktuellen Karten dieser Baureihe.
Jedoch ist das Bios nicht zu älteren Karten Kompatibel!

Hersteller: Powercolor
Bezeichnung der Grafikkarte: HD4870 1GB DDR5 PCS+
Original Bios: ja ( Original )oder nein ( wenn schon mit RBEditor bearbeitet )

Bios Date: 09/10/08 01:16
Bios version string: 113-BA0702-X02
Reported Chip Type: RV770
Hardware Spec string: RV770 1GB 86910CCB.QGH
Copyright Message: (C) 1988-2005, ATI Technologies Inc.
AtomBios Version: ATOMBIOSBK-ATI VER011.010.000.001.029909
Powercable Error Message: YOU HAVE NOT CONNECTED ONE OF YOUR VIDEO CARD POWER CONNECTORS TO THE POWER SUPPLY. PLEASE REFER TO THE 'GETTING STARTED GUIDE' FOR PROPER HARDWARE INSTALLATION.

Bios Checksum: 0xB896
Bios Size: 0x20000
Bios Checksum Winflash: 0x9B00

Ram: 1024MB GDDR5
RAM Interface: 256 Bit
Video Card Interface: PCIe 2.0

Dieses Bios ist das neueste für die Powercolor HD4870 PCS+ 1GB GDDR5 Ram und nicht zu jeder Karte Kompatibel. Sollte nach dem Flashvorgang mit ATIflash im dos mode kein vernüftiges Bild sein, kann man solange der PC nicht Komplett ausgeschaltet wurde das alte Bios das man vorher mit GPU-Z gesichert hat..... wieder aufgespielen.
Bitte auch die Checksummen überprüfen vor dem aufspielen. ( RBEditor )

Bitte nur von euch selbst, mit GPU-Z gedumpte Bios sicherungen Hochladen!!!

Anhänge

• Powercolor_HD4870_1GBGDDR5_PCS+_GPU800_MEM925.JPG
    Powercolor_HD4870_1GBGDDR5_PCS+_GPU800_MEM925.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 256
  • PCS_RV770.zip
    PCS_RV770.zip
    45,4 KB · Aufrufe: 184
  • pc5.jpg
    pc5.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 259
  • pc6.jpg
    pc6.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 207
  • pc11.jpg
    pc11.jpg
    241 KB · Aufrufe: 213
  • CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    49,2 KB · Aufrufe: 238
  • CPU-Z_Mobo.PNG
    CPU-Z_Mobo.PNG
    40,4 KB · Aufrufe: 199
  • CPU-Z_Ram.PNG
    CPU-Z_Ram.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 195
  • CPU-Z_mem1.PNG
    CPU-Z_mem1.PNG
    40 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere frage nebenbei, ist die Karte im Referenzdesign?
Wollte mir die gleiche holen und meinen wasserküler drauf machen.

Nein, die Karte ist nicht im Referenzdisign. Ich kann dir ausserdem nicht empfehlen diese Karte zu Kaufen um dort einen Wasserkühler zu verbauen, weil die Kupferbleche die auf dem Ram kleben nicht besonders gut zu entfernen sind und daher bei der demontage den Ram beschädigen könnten. Wenn überhaupt auf diesem Model ein Wasserkühler verbaut werden sollte, dann ein ganz einfacher der nicht die Spannungswandler und nicht den Ram mitkühlt.
Für diese Karten reicht ein reiner GPU-Kühler, denn der GDDR5 Ram kann ganz locker mit billigen Ram Kühlern ein wenig mehr gekühlt werden.

Hab schon einen kühler von AC für die 4870.
Ist dir einen Karte mit 1GB und Referenzdesign bekannt?

Wenn Arctic Cooling einen Kühler baut, dann gibt es dort auch alle nötigen Informationen. Im zweifelsfall kann man denen auch eine email - Anfrage zur Kompatibilität schicken.
Im prinzip sind alle Karten ( HD4870 ) gleich. Jedoch gibt es selbst bei der pcs+ Verbesserungen. Daher gibt es mehr als ein Layout des PCB also der Platine. Das sind dann die Änderungen die es unmöglich machen können gewisse Kühler zu montieren. Dieses Problem hat man meist aber ehr bei Kühlern die alle stark Hitze entwickelnden Komponenten kühlen. Kühler die GPU, RAM, CHIPS und Spannungswandler mit einer Platte aus Alu oder zum teil auch aus Kupfer bedecken.
Werden nur die 4 Löcher um die GPU herum genutzt und ist der Abstand des Kühlkörper an jeder Position über der Platine mehr als das höchste Bauteil sollte es keine Probleme geben.

Zurück
Oben