Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon RX 5500 XT: Die Gerüchteküche ist sich bei den Preisen einig
Sollten die Gerüchte Recht behalten wird AMD schon morgen die Radeon RX 5500 XT als neue Grafikkarte der Einsteigerklasse für Spieler vorstellen. Viel ist bereits durchgesickert, bei den Preisen herrschte aber bis zuletzt Unklarheit. Verschiedene Quellen sind sich bei diesen aber nun einig.
Bin mal gespannt, wo die sich von der Leistung her letztlich einordnen lässt.
Bei einem Einführungspreis von 199€ haben wir dann sicher bald Angebotspreise von 160-170€, was für ne Karte auf (mutmaßlich) GTX 1660 Niveau schon sehr ordentlich wäre.
Bin gespannt. Wenn Stromverbrauch und Leistung passen und sich die Karte damit vor der Konkurrenz nicht verstecken muss, sehe ich da durchaus einen Erfolgskandidaten. Wobei die 4 GB Variante nicht mehr zeitgemäß sein dürfte.
Amazon ist i. d. R. bei Hardware teurer als andere Anbieter, von daher sagen deren Preise nicht viel aus. Mal sehen, wie sich die neue Karte gegenüber der RX 480 schlägt.
Die 4GB hätte man sich gleich sparen können. Preis / Leistung wäre bei den Preisen nicht sonderlich toll. Nichts, was man nicht schon seit Jahren in der Klasse hat. In etwa Polaris Geschwindigkeit zu Polaris Preisen.
In fast 3,5 Jahren hat man also lediglich die Effizienz gesteigert. Schade. Damit fällt es nicht so soderlich leicht extrem viele neue Kunden anzulocken. Nichts, was man nicht auch bei Nvidia bekommt und Polariskäufer haben bis heute keinen Nachfolger im gleichen Preisbereich.
Kein schlechter Deal aber auch keine Revolution. Man hätte Ende 2019 / Anfang 2020 eigentlich 50$ günstiger für das gebotene sein müssen, um wirklich interessant für Kunden zu sein.
Also wenn die 4GB Version leicht teurer ist als die 1650Super, was hat man denn dann von der Karte? Sie ist teurer, sie verbraucht mehr, sie leistet weniger.
Die 8GB hätte man für diesen Preis bringen müssen, denn gegen eine 1660 hat die Version noch weniger Chancen
gerade bei den dram-preisen und der tatsache, dass es nur eine "5er"-karte ist ist das doch etwas teuer. andererseits handelt es sich um den launch-preis vor weihnachten, das wird sich im neuen jahr sicher schnell einpendeln.
@iXoDeZz: Von dem was ich so mitgekriegt habe Richtung 580/1060 aber dabei deutlich sparsamer.
Damit ist die Leistung + Preisstagnation imo keine Offenbarung, aber wenigstens ist der Stromverbrauch geringer. (und man kriegt wohl länger neuere Treiber weil neue Generation und dann neue Features blablabla)
OC Versionen werden es schon möglich machen. Da wird die Karte da hin geprügelt. Der Rest zeigt ja im Moment deutlich Richtung 580 mit halben Verbrauch. So richtig "erwärmen" dürfte sich nur die Verwendung in Notebooks als M Version. Mal sehen.
Ein Jammer, dass die Nitro+ mit Sparbrötchen-PCB kommt, wo der Stromanschluss in der Mitte ist Wie soll ich da im NZXT 200 das Stromkabel ästhetisch verlegen? Da bleibt mir wohl nix anderes übrig, als auf die 5700 Red Dragon auszuweichen
OC Versionen werden es schon möglich machen. Da wird die Karte da hin geprügelt. Der Rest zeigt ja im Moment deutlich Richtung 580 mit halben Verbrauch. So richtig "erwärmen" dürfte sich nur die Verwendung in Notebooks als M Version. Mal sehen.
Dann kann man aber auch fast gleich ein 590 kaufen, wenn man die Karte mit OC auf das Niveau prügeln muss und damit den einzigen echten Vorteil (bessere Effizienz) aufgibt, ist es ein wenig sinnlos.
Die Leistung ist für die kleine Karte ja okay, nur der Preis stimmt halt nicht. Von den technischen Daten ist es eher ein RX560 Nachfolger und dafür ist der Preis einfach zu hoch angesetzt.
Ist mal wieder nicht euer Ernst, Pre-Release-UVP mit Marktpreisen vergleichen und wundern, dass es kein extremes Schnäppchen ist. Und (mehrfach) jährlich grüßt das Murmeltier...