Test Radeon RX 5500 XT im Test: Wachablösung für Polaris mit 4 oder 8 GB Speicher

Shoryuken94 schrieb:
Was AMDs mittelmäßiges Angebot jetzt mit dem Marktumfeld zu tun hat... keine Ahnung was du mir damit sagen willst
Dass nVidia das Preisniveau für Grafikkarten dauerhaft nach oben gerissen hat, sollte sich doch herum gesprochen haben. Man kann den ganzen Tag über bessere (frühere) Zeiten jammern, helfen wird es nicht.

AMD ist ein kleines Unternehmen, was gerade einen Riesen namens Intel regelrecht düpiert und vor sich her treibt. Das Selbe auch noch parallel mit nVidia zu versuchen (statt "nur" mitzuhalten), kann man realistisch nicht erwarten, schließlich ist nVidia ebenfalls deutlich größer als AMD.

Shoryuken94 schrieb:
die 5500XT im Hier und jetzt
Der Test einer Grafikkarte (die allgemeine Bewertung, ob sie gelungen ist) sollte schon etwas langfristiger ausgelegt sein als "2 Wochen nach dem Start".

Zuletzt bearbeitet:
Replay86 schrieb:
AMD hat fertig. Mal schauen was Intel bringt. Dürfte nicht schwer werden für Intel den ewigen zweiten zu verdrängen.

Wunschdenken deinerseits - Intel hat leider grade genug andere Baustellen.
Ich würde mir auch einen weiteren Player wünschen , aber bis die Blauen da sind , wo
Amd jetzt ist , wirds noch einige Zeit dauern.

Super Karte für einen kleinen Gaming PC oder zum aufmotzen eines alten OEM Rechners.
Der Preis wird eh noch fallen und sich einpendeln.
Undervolting und das teil läuft bestimmt super effizient.
Gefällt mir.

HaZweiOh schrieb:
Dass nVidia das Preisniveau dauerhaft nach oben gerissen hat, sollte sich doch herum gesprochen haben.
Es geht hier um die rx5500 xt gegen ihren direkten Konkurrenten von nVidia, 1650 super und 1660. Da versucht AMD jetzt, nVidia im Preisniveau dauerhaft zu überholen. Hoffentlich verhindert nVidia das und bietet ihre GPUs weiter preiswerter als AMD an.:D:D:D

Puscha schrieb:
Die aussagekräftigeren Frametimes, einfach mal weiterklicken im Diagramm... ich verstehe nicht, warum die nicht schon lange als Standard eingestellt sind.
Dann bleibt es aber immer noch bei 4% mehr min FPS, 11% mehr average FPS, 10% weniger Verbrauch, 10€ geringerer Kaufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Gortha, Toni_himbeere und eine weitere Person
HaZweiOh schrieb:
Dass nVidia das Preisniveau für Grafikkarten dauerhaft nach oben gerissen hat, sollte sich doch herum gesprochen haben. Man kann den ganzen Tag über frühere Zeiten jammern, helfen wird das nicht.

AMD ist ein kleines Unternehmen, was gerade einen Riesen namens Intel regelrecht düpiert. Gleichzeitig auch noch nVidia so anzugehen (statt nur mitzuhalten), kann man realistisch nicht erwarten, ist nVidia doch ebenfalls deutlich größer als AMD.

Jammert doch keiner über frühere Zeiten. Die 5500Xt ist im Vergleich zu anderen aktuell erhältlichen Karten ein schlechtes Angebot. Sogar zu den als teuer verschrienen Nvidia Karten ;)

Und da ist mir als Kunde die Unternehmensgröße doch sowas von egal. Am Ende kommt es auf das Produkt an, welches ich für mein Geld bekomme. Bei der 5500Xt bekomme ich eine langsamere Karte, die mehr Strom verbraucht, als bei der Konkurrenz. Kann man kaufen wenn man möchte, ein guter Deal ist es nicht. Und warum die Unternehmensgröße bei AMD immer als Rechtfertigung genommen wird... Ja sie sind kleiner und haben weniger RND Budget, haben im Gegenzug auch deutlich weniger Produkte und Geschäftfelder als die Konkurrenz.

Bewertet doch einfach mal ehrlich ein Produkt und nicht nur deswegen, weil es von einem bestimmten Hersteller ist. AMD hat gute Produkte und auch einige weniger gute. Die 5500XT ist zum aktuellen Preis halt eher ein weniger gutes. Ausgang ungewiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, sent!nel, Gortha und 5 andere
HaZweiOh schrieb:
Abwarten. UVP ist kein Straßenpreis, wie oben diverse Male erwähnt wurde.
Bis Ende des Jahres wird sich daran aber auch nicht viel ändern, und gerade jetzt werden viele neue Karten gekauft.
Gerade die Leute, die in der letzten Zeit eine neue Karte kaufen wollten und noch auf den Release der 5500er gewartet haben, werden diese nun bestimmt nicht kaufen.

Und wie sieht es längerfristig aus? Wo steht denn das Referenzdesign der 5700XT, 5 Monate nach ihrem Launch? von 420€ sind wir auf ca 400€ runter, das sind 5%. Eine 5500XT dürfte also im Mai 2020 bei 200€ liegen, wenn der Preisverlauf ähnlich ist.

Und zudem ignorierst du anscheinend, dass die Konkurrenz Preise auch nicht still stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
für 150€ wäre die Karte mit 8 GB weit interessanter...

HaZweiOh schrieb:
Geile "Argumentation", Smartin. An einem von 365 Tagen im Jahr gab es mal irgendwas 3 Minuten lang in der Stückzahl von 23 Stück zu einem unrealistischen Preis zu kaufen.

Und das ist natürlich der Bewertungsmaßstab für alle Zeiten. :freak: Zumindest, wenn man verzerrte Aussagen treffen will. :evillol:
Nö, das war nicht am Blackfriday, sondern das war letzte Woche irgendwann, und nicht nur 3 Min, es war mehrere Tage. (siehe Preisverlauf)
War sogar nur 124 bzw. 129 Eur (habe es mal fix rausgesucht). Und auch kein Billigschrott, war eine Asuskarte
https://geizhals.de/asus-phoenix-ge...90yv0e40-m0na00-a2181437.html?hloc=at&hloc=de
So viel dazu
Und dass der Preis hoch ist, kann man durchaus auch in einer verdeckten Preisabsprache/bzw. in einer offenen Preisanpassung sehen. Denn wenn AMD überzogene Mondpreise aufruft, dann ist es logisch dass die NVidiakonkurrenz preislich auch wieder anzieht. So würde andersrum auch argumentiert werden. Leidtragender ist halt der Kunde, der für 3 Jahre alte Leistung halt immer noch den gleichen Preis wie vor 3 Jahren bezahlt, jetzt halt ein bisschen effizienter. Aber verteidige die Preise ruhig weiter.
Besser fährt man jedenfalls, wenn man sich für 100 Eur eine gebrauchte 580 GTX holt.

Irgendwie enttäuschend. Ich hab rx 590 Deals gesehen die preislich weitaus attraktiver waren. Da bringt mir die effizienz auch nix.

NBB will für ne 5500xt von Saphire 249€

Ne 1660 super von KFA2 bekomm ich für 234€ bei weitaus mehr Leistung.

RX590 gab es am BF für 139€ und wer da noch über paydirekr bezahlt hat bekam nochmal 11€ drauf.

Da müssen sich die Preise aber noch gewaltig einpendeln.

Und auch wenn hier alle schreien UVP ist kein Straßenpreis. Das ist wahr aber die Karte wird trotzdem erstmal soviel kosten und sich langsam im Preis anpassen. Das heißt die liegt warsch wochenlang wie Blei in den Regalen.

Das einzig positive ist dass eine 5600 sehr wahrscheinlich ist um die Lücke zu 5700 zu schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Vielleicht sehe ich das alles aus der falschen Perspektive, aber in dieser Preisklasse hat seit 2016 keine Weiterentwicklung statt gefunden. Technisch sehr wohl, aber viele Kunden interessiert kaum was unter der Haube geschehen ist, wenn es nicht in mehr Leistung endet.

Für den speziellen Einsatz im (fast) lautlosen Wohnzimmer-PC kann eine sehr leise Grafikkarte mit Gaming-Power durchaus reizvoll sein, aber generell sehe ich nichts was mich an diesem Produkt (aber auch an der 1600er Serie von nVidia) auch nur annähernd reizen würde. In meinem Gaming-PC steckt eine 2060, auf dem Zweitgerät von dem ich gerade schreibe (und wo viel CPU-intensives Encoding durchgeführt wird) ist mittlerweile die alte 1060 3GB verbaut. Damit wird hin und wieder gezockt, aber es funktioniert noch recht gut obwohl der Speicher öfter mal eng wird.

Mein Wechsel zuvor war von einer 760 auf die 1060, das waren meiner Erinnerung nach auch 3 Jahre Differenz, der Unterschied jedoch war eklatant.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und mf4t4lr
Smartin schrieb:
letzte Woche irgendwann
Wann das gewesen sein soll, ist völlig egal. Die Argumentation mit einer kurzfristigen Ausnahme, beschränkt auf eine einzige Karte, vermutlich bei einem einzigen Händler (wo man nicht bestellen würde), ist ein Witz. Und bei dir auch nur in Richtung Intel / nVidia vorhanden. Wie man (unter mir) sieht, willst oder kannst du das nur nicht verstehen.

Statt dich mal mit deinem Fehler auseinanderzusetzen, kommt am Ende nur "Du bist doof!".

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Es bleibt trotzdem ein Armutszeugnis, was von einem validen Argument so weit weg ist wie eine Erdbeere von einem Gullideckel.
Man junge, was soll das? Lies meinen Beitrag richtig und verzerre ihn nicht. Der Preis war 2 Tage und nicht nur mal eben ein kurzer Preisfehler oder eine Aktion.

HaZweiOh schrieb:
Völlig egal, wann das gewesen sein soll. Die Argumentation mit einer kurzfristigen Ausnahme, beschränkt auf eine einzige Karte, ist ein Witz. Und bei dir auch nur in Richtung nVidia / Intel vorhanden. Wie man (unter mir) sieht, willst oder kannst du das nur nicht verstehen.

Und wie man merkt, wird es bei Dir auch nach nachträglich abgeänderten Beiträgen nicht besser. Ich habe auf solche Biasdiskussionen keinen Bock. Herzlich Willkommen auf meiner Blacklist.

Zuletzt bearbeitet:
Langweilig und meiner Meinung nach hätte man hier eine etwas aggressivere Preispolitik durchaus nachvollziehen können

Gute Karte. Das Fazit sehe ich da etwas anders als @Wolfgang. Die 8GB Variante wird ziemlich schnell unter die 200€ Grenze fallen, wenn die Verfügbarkeit passt. Und damit ist sie alleine schon wegen dem größeren Speicher das interessantere Angebot.

HaZweiOh schrieb:
Abwarten. UVP ist kein Straßenpreis, wie oben diverse Male erwähnt wurde.

Allerdings hat @Wolfgang zurecht erwähnt, dass der Preis in den vergangenen zwei Jahren von Grafikkarten-Launches erst Wochen bis Monate nach Release unter die UVP nachlässt. Also kann man das durchaus so stehen lassen. Ab Q2 2020 dürften dann ggf. die Spatzen das 7nm Debüt von Nvidia mit Gerüchten befeuern

@preis generell: ist 7nm evtl. selbst der Grund, also die Fertigung kostenintensiver und daher AMD hier zwischen den Stühlen sitzend? So krepiert das 5500er doch irgendwie im Rohr. Und natürlich zum Start 2020 vielleicht wirklich Finger weg von 4GB

Zurück
Oben