Test Radeon RX 5500 XT im Test: Wachablösung für Polaris mit 4 oder 8 GB Speicher

Buhahahaha. Die Kaufempfehlung für NV in einem AMD Test ist schon ein Novum für so eine Gurke. Versucht es mit Minimum 40€ weniger.

Phoenix3000 schrieb:
Eine Karte für alle die derzeit "in" sein wollen und zwingend etwas von AMD im Rechner haben wollen.
Bei dem Preis stand jetzt: Relativ sinnloses Produkt. Sollte der Preis schnell sinken kann die gewünschte Zielgruppe zumindest darüber nachdenken
Schlechtes Marketing, die Karte zu diesen Preisen Anfang Dezember einzuführen. Da werden jetzt viele zu nVidia greifen und die wechseln auch nicht mehr, wenn die rx5500 dann irgendwann 20-30€ preiswerter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JimmyWalker und Vulture
Es hat sich bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass Nvidia das Speichermanagement besser im Griff hat als AMD, wenn Spiele eigentlich mehr als den physisch vorhandenen Grafikkartenspeicher verlangen.
Damit hat NVIDIA seit der 970 ja auch mehr Erfahrung... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerGoblin2k, milliardo, tunichgut und 2 andere
K3ks schrieb:
Hab keine Analyse durchgeführt und mir nicht alle Preise angeguckt, aber wenn z.B. eine Stock 580 160€ kostet und die Stock 5500(xt) 210€ dann erwarte ich schon dass sich da was tut,
Gegen den direkten Vorgänger sahen doch alle neuen Karten der letzten Jahre die ersten Wochen im P/L Verhältnis schlecht aus ;)
Abverkauf gegen Early Adopter Preise.
Das wird schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und K3ks
Kacha schrieb:
...., dass die Kunden es mitmachen.
Die Kunden machen es doch es doch aktuell nicht mit, weder bei Turing, Navi, und noch nicht einmal bei Polaris oder Vega, siehe Steam.
Die Masse ist also viel vernünftiger als man selbst denken würde, und überlegt sich einen GPU-Kauf genau. ^^

Nvidia wird auch nicht ewig weiter extrem im Notebookbereich wachsen können. Der Markt dahinter ist zwar viel größer als der klassische Desktop-PC-Bereich, ermöglich aber kein unendliches Wachstum.

Turing ist NICHT erfolgreich bei den dGPUs, auch AMDs Navi nicht, und sie werden vermutlich niemals erfolgreich werden, zumindest nicht in der aktuellen Preislage.

Bei Nvidia hätte Huang schon längst wieder mit der Steam-Statistik geworben, so wie bei der 1060, wenn man dass irgendwie werbewirksam vermarkten könnte bei Turing. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Sennox schrieb:
Gegen den direkten Vorgänger sahen doch alle neuen Karten der letzten Jahre die ersten Wochen im P/L Verhältnis schlecht aus ;)
Ja, und ich würde mir bei aktuell 30 € weniger (die noch zusammenschrumpfen) keine alte Karte mehr ans Bein binden. Man hätte nicht nur die alte Architektur und den kürzeren Support, sondern auch höhere Stromkosten. Und die neue wird durch Treiberverbesserungen noch zulegen, was man auch in den letzten Jahren gesehen hat. Das 3D-Center hat sein Performance-Level entsprechend korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und K3ks
Sennox schrieb:
Das wird schon.
Aber nicht mehr im interessanten 4 Quartal 2019. Early Adopter Preise im Weihnachtsmarkt. Grottenschlechtes Marketing.

matty2580 schrieb:
Die Kunden machen es doch es doch aktuell nicht mit, weder bei Turing, Navi, und noch nicht einmal bei Polaris oder Vega, siehe Steam.[...]
Die Quartalszahlen von nVidia waren gut, der Absatz von Turing robust. Da gibt es nicht viel zu interpretieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
AMD Fans im Computerbase Forum: "Im Jahre 2019 bringt Nvidia ernsthaft 4 GB VRAM Speicherkrüppel raus, hahaha! FAIL! Way to go, AMD!"

AMD bringt 4 GB VRAM Karte Ende 2019

AMD Fans im Computerbaseforum: "oh....... :o:freak: "

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, psychotoxic, r4yn3 und 2 andere
zeedy schrieb:
Nur 6 Spiele Benchmarks, 3 davon mit Unreal Engine 4. Kein RDR2, kein Gears 5, dafür aber Zoo Planet, was auch immer das ist.
Find ich auch etwas lahm, zumal UE4 bekannerweise nicht besonders gut mit AMD Architekturen skaliert.
amd users.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
@CB

Danke für den Test. Preis muss etwas runter. Bei gleichem Preis würde ich AMD vorziehen, 2GB mehr und wichtiger, Freesync.

Wer noch nen günstigen neuen Monitor kauft wird mir der RX + Freesync Kombination sicher günstiger und besser fahren als mit der Super.

AMD hat fertig. Mal schauen was Intel bringt. Dürfte nicht schwer werden für Intel den ewigen zweiten zu verdrängen.

Jetzt fehlt noch ein kleiner Test, der zeigt, was die Karten mit gesenkter Spannung so können. Bisher hab ich dieses Video dazu gefunden:
Da sind immerhin gute 20% geringere Leistungsaufnahme drin. Aber das war natürlich eine dieser OEM Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Molokai und HaZweiOh
Replay86 schrieb:
AMD hat fertig. Mal schauen was Intel bringt. Dürfte nicht schwer werden für Intel den ewigen zweiten zu verdrängen.

Intel wird mal im consumer Markt nix bringen, dazu gab es vor einiger Zeit bereits eine News das Sie ihre GPU für einen ganz anderen Markt entwickelt haben, bis da was kommt ist 2021 vorbei...

HaZweiOh schrieb:
Darüber willst du dann aber schon spekulieren? (was du nicht wissen kannst, erst recht nicht auf Basis der UVP, die grundsätzlich immer zu hoch ist). Das passt nicht zusammen.

Nimm doch mal zur Kenntnis, dass sich das Marktumfeld geändert hat, seit nVidia die Preise hochgerissen hat. Wer heute eine Grafikkarte kauft (wie du selbst schreibst), tut das im aktuellen Marktumfeld. Nicht in dem vor drei Jahren. Deshalb ist es auch zwecklos, lange zu sinnieren, wer wovon der "Nachfolger" sein könnte.
Man kann die verlangsamte technische Entwicklung zwar (zu Recht) kritisieren, aber ändern wird das auch nichts.

Na dann solltest du aber akzeptieren, dass die 5500XT im Hier und jetzt zu teuer ist und kein Zeichen darauf deutet, dass der Preis deutlich sinken wird, da es weder bei Nvidia noch bei anderen AMD Karen in der letzten Zeit so war.

Was AMDs mittelmäßiges Angebot jetzt mit dem Marktumfeld zu tun hat... keine Ahnung was du mir damit und der "verlangsamten technischen Entwicklung" sagen willst

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, v_ossi und Laphonso
Also der Vergelich mit der RX580-590 ist ein wenig schlecht... eine Vega 56 hat 240€ und die Vega 64 hat 300€ gekostet zum Release der RX5700(XT). Das eine ist eben Abverkauf das andere Neuverkauf. Ich würde mir keine Polaris Karte mehr in den PC schrauben.

Der Preis muss runter...

Draguspy schrieb:
Die Quartalszahlen von nVidia waren gut, der Absatz von Turing robust. Da gibt es nicht viel zu interpretieren.
Quartalszahlen werden immer sehr schwammig und einseitig ausgelegt, Erfolge werden extrem betont, und Misserfolge grundsätzlich ausgelassen. Quartalsberichte muss man IMMER extrem filtern, wofür Analysten übrigens sehr viel Geld bekommen. ^^

Z.B. so:

PCGH schrieb:
Nvidia erklärt, dass für den Umsatz positive Marktentwicklungen derzeit vor allem aus China und mit Notebooks erzielt werden, die aber schon im laufenden Quartal bei Nvidia im Umsatz zu sehen sind, sich aber erst zu Weihnachten an den Endkunden verkaufen. In den Q3-Zahlen steckt also schon ein Stück weit das Weihnachtsgeschäft.
https://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/Nvidia-Q3-2019-1337132/

Zurück
Oben