Test Radeon RX 5500 XT im Test: Wachablösung für Polaris mit 4 oder 8 GB Speicher

AN ALLE POTENZIELLEN 5500 / 5600 (XT) KÄUFER !

amd_unclesam[1].jpg

>AMD Benchmark-Rangliste nach Modellen<

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, KlaraElfer, Chillaholic und eine weitere Person
preadfish schrieb:
Wo? Schätzungsweise bin ich blind.
Preis-Performance-Verhältnis ist sogar ein eigener Abschnitt im Inhaltsverzeichnis, im Diagramm hast du die Wahl zwischen der Preisliste und dem Preis/Leistungs-Diagramm.

Vulture schrieb:
Ok, bei PCGH ist die Karte also etwas über 1fps schneller als die 1660.

Also wenn ich mir alle Spieletests und nicht nur den ersten von Assasins Creed angucken, dann ist die 1660 meist weit vorne...

Wolfgang schrieb:
...
Meine Vermutung ist und bleibt: Es gibt noch zu viele Polaris im Channel, die sie nicht so ohne weiteres los werden. Machen sie die 5500 Xt nun zu günstig, werden sie die Polaris nie mehr los....
Da aber die Alternativen für den Käufer nicht nur zwischen Polaris und 5500 bestehen, sondern ja auch noch die Nvidia Karten auf dem Markt sind, wird sich AMD bewegen müssen.
Ich habe zwar eine 580, aber als Neukauf für 20€ weniger wäre es kein gutes Angebot.

KlaraElfer schrieb:
Neutral ist der Test nicht gerade. Das Performancerating unterscheided sich um fast 10% von den letzten Tests, weil man es abgespeck hat, zugunsten Nvidias.
Also leistet die Karte soviel wie eine 1660 oder RX590 und das Effizienzrating fällt somit auch deutlich verzerrt aus.
Die Karte bietet dieselbe Effizienz wie eine GTX 1660 zum selben Preis, hat aber mehr Speicher und ist somit klar die bessere Wahl. Die 10Watt mehr Strombedarf unter Vollast, holt der niedrige Idle Verbrauch wieder rein und gibt sich somit nichts.

Bitte die Benchmarks noch nachliefern, so ist der Test eindeutig zugunsten Nvidias verzerrt.
Die 1650 4GB, ist genau wie die 5500 4GB, angesichts der 580 8GB für 155 Euro, ein Produkt das niemand braucht.

Wow, dass du den Test kritisierst und das er zugunsten Nvidia ist haette ich nicht erwartet. Umso ironischer ist es wenn dir vorgeworfen wird ein AMD Fanboy zu sein. Das kann man dir wahrlich nicht anhaengen.

CrustiCroc schrieb:
War doch klar, das von den ganzen Nvidia Hatern ( die üblichen Verdächtigen ), die bei ALLEM was bei Nividia Produkten negativ zu sehen sein könnte, sei es Preis, überflüssigem RTX, Mangel an Leistungsvortschritt etc. nun NIX kommt !

Was ein langweiliger, sinnloser Release.

Keine Angst, dafuer haben die ganzen AMD Hater jetzt freien Lauf und duerfen sich mal so richtig auskotzen. Ist doch auch was, oder?

WommU schrieb:
Weil AMD Kohle braucht und den Vollausbau an Apple verhökert. War bei Polaris 460 auch so.

Absolut richtige Entscheidung von AMD. Auch und gerade weil hier so viele sofort noergeln. Es scheint auch immer noch die Einstellung vorhanden zu sein, dass AMD bei gleicher Leistung auf jeden Fall guenstiger sein muss. Nvidia kann die Preise anziehen wie sie wollen, aber wehe AMD macht das. Ich verstehe es nicht. Aber sich dann beschweren, dass es keinen Preis/Leistungs Fortschritt gab. So langsam hoffe ich ja, dass AMD einen grossen Haufen auf dGPUs gibt und Nvidia alleine laesst. Dann koennen die mal so richtig die Preise anziehen und die, die das ganze massiv unterstuetzt haben sollen dann bitte die Klappe halten.

Edit:

matty2580 schrieb:
Nvidia und AMD sind einfach zu teuer geworden, so dass uralt GPUs die Steam-Statistik anführen, und auch weiterhin anführen werden. Es wird noch sehr lange dauern, bis eine RTX-GPU mal die Top 10 erreicht. Bis dahin ist schon längst wieder die nächste Gen von Nvidia, Ampere, in Sicht.

Ich hoffe du bedankst dich bei dem der es angefangen hat und froehlich weiter durchzieht. Der andere zieht nach, weil er sieht, dass die Kunden es mitmachen. Absolut verstaendlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
HaZweiOh schrieb:
Die Zahlen im Bestand (mit Jahre alten Modellen) sind für die Frage, welche Grafikkarte man heute kaufen soll, wieder nicht so passend. Da ist für Deutschland Geizhals ein guter Indikator.
Das ist ein guter Indikator für den Erfolg oder Misserfolg eine GPU-Gen, sowohl für Nvidia als auch für AMD.

Und Turing steht aktuell viel schlechter da als Maxwell oder Pascal zu diesem Zeitpunkt, also 15 Monate nach Release der Gen, und AMD steht noch einmal extrem schlechter da, selbst mit Vega oder Polaris.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
Puscha schrieb:
Und im Fazit zu sagen die nVidia wäre vorzuziehen, weil schneller (4% :lol: )
na und wie kommen wir dadrauf , einfach von 11% auf 4% runterzumogeln ?

5500xtvs1660.png

Puscha schrieb:
denn sie ist von der Leistung her deutlich näher an der 1660 dran als an der 1650 Super
das micht dem rechnen bis 10, naja 11, üben wir aber nochmal...

• Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
Toller Test, unspektakuläre Karte(n)...
Aber naja der Markt ist ja existent, geht ja nicht immer um mich ^^
Beim Verbrauch hätte ich wirklich was besseres erwartet aber die Richtung stimmt und ich freue mich auf die Zukunft :)
Wobei die Lautstärke/Temperatur wiederum beeindruckt.
PowerColor und Sapphire sind die letzte Jahre echt "on fire"!
Ergänzung ()

whynot? schrieb:
Bei dem Preis eine völlige Enttäuschung, doa
Quatsch, der Preis passt genau.
~10% langsamer als die 1660 aber ~20% günstiger, passt doch.
Der Preis pendelt sich eh in ein paar Wochen ein.
Oder wurde hier mal wieder erwartet dass AMD seine Hardware verschleudern soll? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und HaZweiOh
Wolfgang schrieb:
Das Preis-Leistungs-Diagramm ist doch im Artikel?

Okay ich bin blind :D Hätte es nicht als zweite Seite neben der Tabelle erwartet, in anderen Artikeln war es noch alleine gestanden ;) Danke!

Hallo,
weis jemand ob rx 5500 XT 8 GB (8K) 8192*6144 Pixel Auflösung unterstüzt?

Iotis schrieb:
Die 2060 ist schon die Antwort auf die AMD Karte (was dann auch erklärt warum NV die Karte am Markt gelassen hat mit nur 6GB Speicher)
Wäre mir neu, wenn die weiter gebaut würde. Ist das so?

Allerdings ist die günstigste bei 299€ gelistet bei geizhals und dafür bekommste ne 5700 non-xt.
Also ist die keine Antwort auf die kommenden 5600er

Gortha schrieb:
Also wenn ich mir alle Spieletests und nicht nur den ersten von Assasins Creed angucken, dann ist die 1660 meist weit vorne...
Jo hast recht mein Fehler. Im Durchschnitt ist die Karte rund 2 fps langsamer.
Was die Aussage, sie hätte die gleiche Effizienz wie die 1660 nur NOCH lächerlicher macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
En3rg1eR1egel schrieb:
na und wie kommen wir dadrauf , einfach von 11% auf 4% runterzumogeln ?
Die aussagekräftigeren Frametimes, einfach mal weiterklicken im Diagramm... ich verstehe nicht, warum die nicht schon lange als Standard eingestellt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Hardwarious, w0mbat und eine weitere Person
Eine Karte für alle die derzeit "in" sein wollen und zwingend etwas von AMD im Rechner haben wollen.
Bei dem Preis stand jetzt: Relativ sinnloses Produkt. Sollte der Preis schnell sinken kann die gewünschte Zielgruppe zumindest darüber nachdenken

Sennox schrieb:
Quatsch, der Preis passt genau.
~10% langsamer als die 1660 aber ~20% günstiger, passt doch.
Der Preis pendelt sich eh in ein paar Wochen ein.
Oder wurde hier mal wieder erwartet dass AMD seine Hardware verschleudern soll? :rolleyes:
Hab keine Analyse durchgeführt und mir nicht alle Preise angeguckt, aber wenn z.B. eine Stock 580 160€ kostet und die Stock 5500(xt) 210€ dann erwarte ich schon dass sich da was tut, die Vorteile der neueren Karte rechtfertigen natürlich einen Aufpreis...

Nur 6 Spiele Benchmarks, 3 davon mit Unreal Engine 4. Kein RDR2, kein Gears 5, dafür aber Zoo Planet, was auch immer das ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Hardwarious, KlaraElfer und 3 andere
Puscha schrieb:
Die aussagekräftigeren Frametimes, einfach mal weiterklicken im Diagramm... ich verstehe nicht, warum die nicht schon lange als Standard eingestellt sind.
Sind sie zumindest in der Rangliste mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
Zurück
Oben