Blackwidow23 schrieb:
Hatte eigentlich geplant, mit der Karte nächstes Jahr meine 1050 Ti abzulösen
Lohnt sich tatsächlich nicht, aber ehrlich gesagt war da auch deine Planung völlig falsch. Einsteiger-Karte gegen Einsteiger-Karte tauschen innerhalb so kurzer Zeiträume bringt meist wenig.
Blackwidow23 schrieb:
Allgemein finde ich es bemerkenswert, dass AMD seit der R9 390X innerhalb von 3 Generationen kaum Leistung hinzugefügt hat und sich die Karten trotzdem verkaufen wie geschnitten Brot.
Naja, das ist wieder Birnen mit Äpfeln. Die 390X war damals AMDs High-End, die hat über 400 Euro gekostet und fast den doppelten Strom verbraucht. Es wurde hier eben alles auf die Effizienz gelegt, steht auch so im Test das AMD da anscheinend bewusst nicht mehr gemacht hat.
Fakt ist eben, im Einsteiger-Bereich ist der Markt sehr umkämpft und werden mehr Karten verkauft als irgendwelche Nvidia ab 500 Euro, ist halt so, auch wenn das hier im Forum ungern akzeptiert wird.
Bei Smartphones geben die Leute 1.000 Euro aus und wird in der Regel auch nur die Effizienz gesteigert, Leistung geht kaum noch hoch seit zig Gens.
Man kann das Ganze doch auch positiv sehen, jemand zurück bis zu einer 290 muss nach wie vor nicht aufrüsten da abgesehen von der Effizienz sich nicht viel getan hat in diesem Bereich.
Ich frage mich nur was manche Leute immer erwarten?
Es war eigentlich so klar, wie es ausfallen wird. Nächstes Jahr der High-End Chip wird auch nur mit Wasser kochen und sich irgendwo bei Nvidias High-End einpendeln. So ist das eben.
Letztlich hat AMD aktuell gute Produkte auf dem Markt und die alte Gen erfolgreich abgelöst. Wer eine Karte braucht, macht nicht viel falsch.
Palitore schrieb:
Ganz schöner Quatsch. Keine Leistungssteigerung im Mainstreambereich und gleichzeitig zu teuer.
Für 100 -120 Euro bekommt man eine gebrauchte 1060 6GB - quasi das selbe in grün. Oder eine RX480/570/580/590.
Das gleiche Leistungsniveau erreicht sogar die altehrwürdige R9 390 nur eben mit deutlich mehr Stromverbrauch.
Stimmt schon alles, aber gebraucht und alte Gen ist doch immer so.
Du bekommst jetzt auch einen Ryzen 2000 im Abverkauf der was P/L angeht extrem viel besser ist als ein Ryzen 3000.
Frag mich manchmal ob die Leute hinterm Stein wohnen das man da immer so überrascht tut?
Klar, die fehlende Leistungssteigerung kann man bemängeln, ist hier aber in 100 Watt weniger Verbrauch geflossen...