Test Radeon RX 5500 XT im Test: Wachablösung für Polaris mit 4 oder 8 GB Speicher

JimmyWalker schrieb:
Zu spät zu teuer. So eine Resteverwertung wird nicht unterstützt. Zum Glück kommt nächstes Jahr Intel ins Spiel. Da wird sich AMD hoffentlich besinnen.
Was heisst hoffentlich besinnen? AMD macht das, was im Moment möglich ist. Denkst du, AMD würde nicht eine Reihe von Superüberfliegerkarten rausbringen, die die Konkurrenz weit hinter sich lassen, wenn sie könnten? So einfach ist es ja wohl nicht, Grafikkarten herzustellen, sonst würde es sicher noch mehr Hersteller geben. Was Intel präsentieren wird, weiss bis heute auch noch niemand. Immerhin mal ein rechter Fortschritt zu den Vorgängern, man ist auf dem richtigen Weg. Der Preis wird auch noch sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Kuomo
Da muss noch was am Preis gehen, ansonsten halt erst mal noch die Vorgänger (wie von AMD wohl gedacht) oder Nvidia.

Wird aber sicher noch was am Preis gehen.

über 200€ für eine Midrange-Salvage-Karte. Mag man von Nvidia gewohnt sein. Bei AMD eine reine Enttäuschung.

Nicht empfehlenswert.

rocka81 schrieb:
Überflüssige Karte. 590er kriegt man im gescheiten Custom Design für weniger Geld. Ab und an sogar ne vega56 für das Geld der 5500xt.
Was aber auch absolut nichts neues ist das man die im Abverkauf befindlichen starken karten der Vorgängergeneration oft genauso günstig kriegt wie die Einstiegsmodelle der aktuellen gen. Nur brauchen die halt mehr Strom und damit vor allem auch ein stärkeres Netzteil.

Das die Karte eine schon vorhandene 480/580 nicht ersetzen kann ist auch klar... das ist gar nicht das Ziel. Die ist eher für Leute die damals schon nur ne 450 geholt haben und jetzt mal ein wenig aktualisieren wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Revan1710, Zwirbelkatz und 2 andere
Wie befürchtet:
580/590er Leistung zum gleichen/noch höheren Preis. Also wieder ein Aufguss der gleichen Leistung anstatt mal mehr Leistung zu bringen. V.a. verstehe ich nicht, warum AMD die Karte rausbringt, wenn die Lager noch mit Polaris voll sind, dann ist das wohl auch ein Indiz dafür, dass die Leute endlich mehr Leistung wollen. Wer sich in den letzten 3 Jahren nicht in dieser Leistungsregion bedient hat, wird das vermutlich auch nicht bei der 5500XT machen. Und gegen die 1650Super wird es sehr schwer. Die gabs schon für 135 Eur zwar 4GB, aber dennoch.
Na mal sehen, wo sich alles einpendelt. Ich hoffe, dass bald die 5800XT/5900XT aufschlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet und KraitES
Ganz schön unverschämt von AMD die Karten nicht sofort zu verramschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Rockstar85, CableGuy82 und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
Weiß nur keiner wann genau das ist.
Natürlich, es ist doch jedes Mal das gleiche. Eine UVP zu nehmen, ist die dümmste aller Möglichkeiten.
Dass die sich nicht lange hält, ist schon immer so gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
WommU schrieb:
Aber lesen kannst du. Die RX 480 ist reichlich langsamer.
War überspitzt beschrieben dennoch kann man damit fast noch immer alles in fullHD auf max spielen. Bei wenig fps sind auch ein Sprung von 30% nicht viel. Vor allem zum selben Preis nach 3 Jahren ...

Ich bin einfach nur enttäuscht.
Edit: die rx5500 ist maximal 10% schneller im durchschnitt, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Erstaunlich, dass die AMD trotz 7nm vs 12nm satte 27% mehr verbraucht. AMD scheint nichts gelernt zu haben. Schade.

Der Preis ist ohnehin ein KO-Kriterium. Da kann man allenfalls bei der 8GB-Variante noch irgendwie ein Auge zudrücken, wenn einem aus irgendeinem Grund die 6GB der 1660 nicht reichen.

Insgesamt enttäuschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
Rage schrieb:
denn der eigentliche Vorgänger ist die RX 460/560.

Nein. Der Vorgänger ist die RX 480/580. Für die 460/560 (die im übrigen in einer ganz anderen Leistungsklasse - nämlich um die 75 Watt spielen) kommt hoffentlich noch was in Form einer RX 5300 (XT).

• Gefällt mir
Reaktionen: moRphh und Ebu85
Die 8GB-Version der 5500xt wird Richtung 170-180€ interessant sein und dort - erfahrungsgemäß - recht zeitnah ankommen. Ich persönlich würde von Karten mit 4 oder 6GB die Finger lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und HaZweiOh
Wie stehen die Probanden im Verhältnis zu einer 980ti? Ist ja immerhin über 50% weniger Leistungsaufnahme

@Zero_Point Ich nehme mal stark an, dass der GDDR6 einiges an Strom ziehen wird, so heiß wie der auf den 5700(XT) Karten läuft.

Ich sag euch wie das ablaufen wird. Da 7nm noch Mangelwaare ist, kann man den Preis so ansetzen. Das wird kein Volumen Model. Dann kommt eine 5600XT und wird schneller und die 5500XT wird günstiger. Die setzen genug im Macbook und Mobil um, hier wird noch ein paar Monate vergehen bis die Dinger günstiger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Wolfgang schrieb:
Der Übergangsparcours ist extra angepasst an die GTX 1650 Super und die RX 5500 XT - deren Besitzer spielen halt nicht nur dicke AAA-Spiele. Und in denen schneidet AMD nunmal etwas besser ab als in Esports-, AA- und Whatever-Spieler.

Okay, hast recht. Sind 5% Unterschied im Performancerating, keine 10%.
Hätte man aber dennoch erwähnen können.
So sind es halt keine 9% Rückstand zur 1660, sondern nur 4 oder 5%, und damit sind die Karten quasi gleichschnell und somit ist die 5500XT meiner Meinung nach dennoch die bessere Karte für denselben Preis.
Die Preise werden sich garantiert unter 200 Euro einfinden, Richtung 180 bis 170 für die 8GB und um die 140 für die 4GB Version.

knoxxi schrieb:
Wie stehen die Probanden im Verhältnis zu einer 980ti? Ist ja immerhin über 50% weniger Leistungsaufnahme
Wenn ich recht erinnere, ist die 980Ti etwa auf Niveau der 1070 GTX gewesen. D.h. die sollte schon noch ein Stück schneller sein als die 5500XT. vermutlich so etwa 15-20%

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hm, für den Preis nicht wirklich der Hammer. Die Effizienz ist natürlich um Welten besser, aber wieso kein Vollausbau ist mir schleierhaft. So wirklich nur als "Ersatz" der RX 580/590, statt als Konkurrent zur 1650/1660.
Irgendwie ne verpasste Chance :/

Zurück
Oben