Test Radeon RX 5500 XT im Test: Wachablösung für Polaris mit 4 oder 8 GB Speicher

Jesterfox schrieb:
Was aber auch absolut nichts neues ist das man die im Abverkauf befindlichen starken karten der Vorgängergeneration oft genauso günstig kriegt wie die Einstiegsmodelle der aktuellen gen. Nur brauchen die halt mehr Strom und damit vor allem auch ein stärkeres Netzteil.

Das die Karte eine schon vorhandene 480/580 nicht ersetzen kann ist auch klar... das ist gar nicht das Ziel. Die ist eher für Leute die damals schon nur ne 450 geholt haben und jetzt mal ein wenig aktualisieren wollen.

Glaube das hat Seltenheitswert wenn sich jemand der damals ne 450 geholt hat diese plötzlich mit einer >200€ Karte austauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Oneplusfan
onkas schrieb:
Ich sag euch wie das ablaufen wird. Da 7nm noch Mangelwaare ist, kann man den Preis so ansetzen. Das wird kein Volumen Model. Dann kommt eine 5600XT und wird schneller und die 5500XT wird günstiger. Die setzen genug im Macbook und Mobil um, hier wird noch ein paar Monate vergehen bis die Dinger günstiger werden.
Paar Monate, dir is schon klar das Nvidia mit Ampere 2020 kommt?

Smartin schrieb:
Die gabs schon für 135 Eur zwar 4GB
Geile "Argumentation", Smartin. An einem von 365 Tagen im Jahr gab es mal irgendwas 3 Minuten lang in der Stückzahl von 23 Stück zu einem unrealistischen Preis zu kaufen.

Und das ist natürlich der Bewertungsmaßstab für alle Zeiten. :freak: Zumindest, wenn man verzerrte Aussagen treffen will. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Toni_himbeere und just_fre@kin
abzjji schrieb:
Glaube das hat Seltenheitswert wenn sich jemand der damals ne 450 geholt hat diese plötzlich mit einer >200€ Karte austauscht.
Ich denk dass die Preise sich recht schnell nach unten orientieren werden, denn die sind aktuell zu hoch für das Teil.

Ich schätze, dass AMD die Karten mal wieder deutlich oberhalb des Sweet Spots betreibt, anders lässt sich so ein desaströses Abschneiden wirklich nicht erklären.

Vollausbau hätte es bei dem Preis schon sein dürfen, dann hätte man zumindest noch mal fast 10% Leistung drauflegen oder bei selber Leistung niedriger takten können. Solange die nicht mindestens 20% im Preis fallen, sollte man zu Nvidia oder Polaris greifen.

Sehe auch die 8 statt 6 GB absolut nicht als Argument an, wozu braucht eine Karte dieser Leistungsklasse 8 GB? War schon bei Polaris ein unnötiges Hochtreiben der Fertigungskosten, Jahre später hat sich daraus noch immer kein Vorteil ergeben.

gut 15 bis 20% langsamer
Laut techpowerup ist die gtx1060 gleichschnell wie die rx5500xt

Wie immer wurde in den vorangehenden Kommentaren schon alles zu dem Produkt gesagt. Wenn sich mit der Zeit ein Preisverfall einstellt, dann kann man die XT für günstige Budgets empfehlen. Vorher wird die RX590 allerdings ausverkauft sein müssen. Da wird AMD schon gewusst haben ob sich die Strategie so rechnet.

kiffmet schrieb:
@Zero_Point Ich nehme mal stark an, dass der GDDR6 einiges an Strom ziehen wird, so heiß wie der auf den 5700(XT) Karten läuft.
Das erklärt aber nicht 27W Differenz bei besserem Fertigungsverfahren. Nvidia würde bei 7nm meiner Einschätzung nach bei max. 75W liegen (AMD ist bei 128W). Über 50W kann man nicht auf GDDR6 schieben. Besonders weil der in diesen Karten nicht voll ausgereizt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
Diese Karte kann sich AMD schenken. Ein sehr kleiner Chip mit einem schmalen Speicherbus, eine Platine die für maximal 150 Watt ausgelegt ist, kostet mehr als Polaris? Als namentlicher Nachfolger der RX 550? Die Karte gehört irgendwo bei 100 - 150 Euro platziert (je nach Speicherbestückung). Ich bin echt enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Disco Pongo, JJJT und 6 andere
Die aktuelle Marktsituation stellt sich also folgendermaßen dar:
Für die gleiche Leistung, zahlt der Kunde bei der neuen Generation mehr Geld. Herzlichen Glückwunsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, tomasvittek, Zero_Point und 4 andere
KraitES schrieb:
Paar Monate, dir is schon klar das Nvidia mit Ampere 2020 kommt?
und ? dir ist auch klar das die 5500XT keine 4 Jahre wie Polaris aushalten müssen. Die werden mehr in den Notebooks verbaut und OEM Rechnern. Nächstes Jahr wird auch mal Navi groß Präsentiert. Versteh mich nicht falsch. Zu den Preisen ist die 5500XT ein nogo. Aber es wird eh kaum möglichkeiten geben diese zu kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen das es hier ein Volumen geben wird.

KlaasKersting schrieb:
Sehe auch die 8 statt 6 GB absolut nicht als Argument an, wozu braucht eine Karte dieser Leistungsklasse 8 GB? War schon bei Polaris ein unnötiges Hochtreiben der Fertigungskosten, Jahre später hat sich daraus noch immer kein Vorteil ergeben.
Schon damals bei der 480 hatte man mit 8GB den Vorteil Deus Ex mit maximalen Texturen zocken zu können, was mit ner FuryX nicht funktionierte...

War doch klar, das von den ganzen Nvidia Hatern ( die üblichen Verdächtigen ), die bei ALLEM was bei Nividia Produkten negativ zu sehen sein könnte moppern, sei es Preis, überflüssigem RTX, Mangel an Leistungsfortschritt etc. nun NIX kommt !

Was ein langweiliger, sinnloser Release.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
Damit Leute die sonst alles auf mittel stellen wenigstens den Balken bei den Texturen voll aufdrehen können?

Oder damit The Witcher 3 auf 4k startet wenn auch nicht spielbar ?

HaZweiOh schrieb:
Natürlich, es ist doch jedes Mal das gleiche. Eine UVP zu nehmen, ist die dümmste von allen Möglichkeiten.
Dass die sich nicht lange hält, ist schon immer so gewesen.

Na dann schauen wir uns mal die 5700XT an. Seit über 5 Monaten am Markt und wir stellen fest? Ups. Die günstigsten kosten noch immer ca. 390 Euro oder rund 8% weniger als die UVP.

Sagen wir so. In einem halben Jahr ist die 5500XT für 8-10% weniger noch immer absolut uninteressant. Zumal dann so langsam Nvidias neue Generation ansteht.

Keine Ahnung, aber hast du die letzten GPU Launches mitbekommen? Die Preise sind nur sehr langsam (wenn überhaupt) gefallen. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass das gerade bei der 5500XT nun so anders ist. Als Eigentliche Low End Einstiegskarte ist die Karte massiv zu teuer. Um attraktiv zu sein, müsste sie schon mindestens 35% im Preis fallen. Und das ist in den letzten Jahren bei keiner GPU eingetreten.

Setzt doch mal die rote Fanboybrille ab und redet euch nicht alles schön, wo AMD drauf steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, tomasvittek, CrustiCroc und 6 andere
Wenn man bedenkt, dass man vor einem halben Jahr für den gleichen Preis 50% mehr Leistung bekommen hat :freak:Abgesehen von absoluten Silent-Fanatikern sehe ich da keine wirkliche Zielgruppe für die Karte, und selbst da wäre Nvidia momentan wohl attraktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Grulos schrieb:
Die Effizienz ist natürlich um Welten besser, aber wieso kein Vollausbau ist mir schleierhaft.
Weil AMD Kohle braucht und den Vollausbau an Apple verhökert. War bei Polaris 460 auch so.

HaZweiOh schrieb:
Und was bleibt davon übrig, nachdem die Preise sich eingependelt haben?
Ist ja nun wirklich nichts Neues mehr.

die 590er werden nun sicherlich auf das niveau der 580er fallen... das bleibt davon ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
HaZweiOh schrieb:
[...]Eine UVP zu nehmen, ist die dümmste von allen Möglichkeiten.[...]

Und was soll man -Stand 12.12.19, 15 Uhr- sonst als Vergleich nehmen?

Im RX580 Release Test war eine UVP von 259€ angegeben. Heute sind es 210€ für die RX5500XT.
Die RX580 bietet 100% Leistung, die RX5500XT 9% mehr.

Bei aktuellen Marktpreisen sind es eben ~160€ vs. ~210€.
Wenn man jetzt erwartet, dass die 5500XT Preise noch fallen, ist das legitim. Aber das wird vlt. entsprechend auch bei der 580 passieren.

Das kann man drehen, wie man will; Preis-Leistung ist bei der Karte nicht wirklich gut.

Nach über 2 1/2 Jahren sind ~10% mehr Leistung in derselben Klasse nichts, weshalb ich den Champagner aufmachen würde.
Zumal man bei dem Chip argumentieren kann, ob es überhaupt die gleiche Klasse ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist, Cpt.Willard und Shoryuken94
Zurück
Oben