fdsonne schrieb:
Das passt leider hinten und vorne nicht...
Verbrauchte Energie wird üblicherweise in kWh angegeben. Das sind Kilo Watt pro Stunde.
Zwischen 50 und 500W Verbrauch hat es einen Mehrverbrauch von 450W. Bei angenommen 24/7 Betrieb sind das 450/1000*24*365=3942kWh im Jahr pro Nase. Mal 80.000.000 Personen sind das 315.360GWh (Giga Watt Stunden)
Nimmt man mal an, im Schnitt liefern deine Kraftwerke 500MW, dann sind das mal 700 Stück gleich 3.066.000GWh pro Jahr gesamt Erzeugung. Es wären also mal schlappe 10% vom Gesamten!
Selbst bei 4GW mal 700 Kraftwerke wären das noch ~1,29%
Nur um dir mal zu verdeutlichen, dass es so wenig definitiv nicht ist... Warum das in der Praxis aber nicht so extrem ist, liegt eher darin, dass allein der Mehrverbrauch von 450W im 24/7 Betrieb dem durchschnittlichen Jahresverbrauch eines 2-3 Personenhaushalts entspricht... Die Kosten würden sich also verdoppeln, wenn man da 450W mehr drauf hätte...
Kleiner Hinweis am Rande. Energieangaben in Watt, Kilowatt, Megawatt, sind immer angaben in Leistung per H (Stunde) . Das ist quasi eine Bandbreite. Wie ne Flatrate, oder besser, die Geschwindigkeit des HDMI Kabels, welches die Grafik überträgt..
Das sollte deinen Text für dich in eine objektive Korrelation setzen.
Darum misst man Spannungen auch nicht in Watt, sondern in Volt. Watt ist quasi die Autobahn, die Konstante wenn man so will, Volt ist die Geschwindigkeit, der Druck , der Durchfluss auf dieser Ebene, Ohm der Widerstand usw.
Worauf ich hinaus will, Watt Angaben sind immer Pro Stunde Einheiten, auch Gigawat im Kraftwerk. Das ist eine Norm.
Es gibt da nicht, 3 Watt pro Jahr im Kraftwerk und 5 Watt pro 10 Sekunden in der Birne einer Lampe.
Kilowattstunde ist dann einfach nur die Hochrechnung, eben die Watt Stunde wenn sie die 1000 Watt erstrebt, auch eine Norm. Genau wie eine Gigawattstunde, oder eine Megawattstunde.
Deine Rechnung ist also zwar logisch nachvollziehbar, aber fußt auf einem Missverständnis, denn die Einheiten sind im Energiewesen genormt per *h.
Darum haben Grafikkarten Watt angaben per Stunde, ebenso wie Kraftwerke, hier sind es zwar Mega und Gigawatt , aber dennoch auch per Stunde. Beispiel das Kraftwerk Niederaußem in Bergheim-Niederaußem. Dies erzeugt 3864 Megawatt durch Braunkohle.
Natürlich pro Stunde, es gibt ja keinen Akku der die Energie speichern könnte, eine andere Rechnungsart von Energie als pro Stunde würde allein darum auch gar keinen Sinn machen.
Du musst also deine 24/7 Rechnung in Relation mit der 24/7 Stromerzeugung betrachten, wie ich es tat, dann stimmt meine Rechnung durchaus.
Meine Zahlen der Kraftwerke in GW, sind Angaben per Stunde, nicht per Jahr oder Tag oder Monat. Das ist die Stundenproduktion, um jedem Missverständnis vorzubeugen.
Gaugaumera schrieb:
@AdmiralPain
Für eine Einzelperson stimmt deine Betrachtung sogar. Da machen 100W mehr oder weniger bei der GPU nichts aus. Aber es läppert sich wenn man viele Geräte hat mit denen man "spart" und wenn gleichzeitig viele Leute sparen.
100W an der GPU gespart, 60W an der CPU, 50W durch ein besseres Netzteil. Dann hat man noch einen neuen A+++++ Kühlschrank und holt sich keine Tiefkühltruhe, beleuchtet mit LED und nicht mit Halogen. Schon kann jede person bis zu 50% weniger Verbrauchen.
Machen das alle Privatpersonen schon kannste 100 Kraftwerke schließen. Und schon gehts der Umwelt besser.
Die Kühlung der Grafikkarte ist ein gutes Argument. Quasi eine natürliche Grenze. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ist ja fast so als wenn die Natur von sich aus schon diverse Spielräume zulässt, aber auch ebenso wohldefinierte Grenzen setzt.
Den Gedanken mag ich.