News Radeon RX 590: 15 % mehr Takt, 12 % mehr Leistung, 22 % teurer

Es ist ja schön und gut das RayTracing die Zukunft ist, bestreitet auch weiterhin keiner. Aber es ist nicht so, dass nVidia diese Technik auf den Markt drücken musste. @ZeroZerp

Und du brauchst jetzt nicht wieder mit "einer muss es ja tun" zu kommen. Die Technik ist auf den Profikarten vorhanden, dort hat sie momentan auch den mit Abstand größten Nutzen für die angepeilte Kundschaft. Es wäre kein Problem gewesen diese Technik dort reifen zu lassen.

Nun hat man sich mit BF5 und der Raytracing Performance in dem Titel erstmal den Ruf für die RTX Karten komplett ruiniert und das absolut unnötig. Auch nVidia muss es klar gewesen sein, wie die Leute auf diese Ergebnisse reagieren werden, oder sie waren vll. wirklich so verblendet das nicht gesehen zu haben. (*hust* Blizzard *hust*)

Jedenfalls hätte die Technik ohne Probleme weiterhin im Profisegment reifen können und dann vollumfänglich und optimiert in den nächsten Generationen in den Markt kommen können. So ist das in BF5 erstmal voll gegen die Wand gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, .Sentinel. und CBL
Ich vermute die Geschwindigkeit und Komplexität dahinter ist schuld daran. Die Menschen kommen nicht mehr hinterher und verstehen davon immer weniger. Und wie das so ist, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht und Unbekanntes hat schon immer zu Ablehnung geführt.

@Aldaric87
Doch mussten sie. Henne/Ei Problem. Auf Profikarten bringt es nix, wenn es in Spielen erfolgreich sein soll.
Aldaric87 schrieb:
Nun hat man sich mit BF5 und der Raytracing Performance in dem Titel erstmal den Ruf für die RTX Karten komplett ruiniert und das absolut unnötig.
Blödsinn, dass es ewig gestrige wie dich gibt, der sowieso bei jeder Gelegenheit gegen Nvidia hetzt, hat nichts ruiniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Infi88 und .Sentinel.
@Mustis

Das sagt der, der nVidia hier überall die Stange hält. Gut das es Techseiten gibt, die das nüchterner sehen und dementsprechend das DXR Feature auch kritisieren. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke und SchorschSepp
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Bärenmarke, Luigee und eine weitere Person
Überall? Weil ich bis vor 2 JAhren in mehreren Generationen AMD hatte und nur wegen mangelnder Highendkarten gewechselt hab? Ich kaufe, was meinem P/L entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
noch 1 1/4 Stunde bis zum Test go go go go!

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Masur25
easy-max schrieb:
der aktuelle angekündigte Preis von ca. 295€ ist IMHO aber schwer nachzuvollziehen
Aldaric87 schrieb:
Da bin ich ganz bei dir. Wobei das die 580 (z. B. Nitro +) nur noch interessanter macht

Man darf aber nicht vergessen, dass die 300€ auch nur deshalb erstmal sauer aufstoßen, weil die guten RX580 derzeit so billig sind. Die besagte Nitro+ war im Oktober noch für ~280 € zu haben, genauso wie die Red Devil für ~270€
Ich kann doch nicht davon ausgehen, dass AMD die RX590 zum Release zu einem Preis anbietet, der niedriger ist als die RX580 kurz zuvor

Es hat für uns doch nur Vorteile, ob ich mir die RX590 nun direkt kaufe oder nicht. Ich bekomme eine RX580 nun ~60-70€ billiger und habe mit der RX590 eine zusätzliche Option, bevor ich >400€ für eine Vega56 auf den Tisch legen muss

Habe gerade bei Ebay die erste Offerte von Cyberport für eine RX 590 entdeckt, von Power Color für 321 Euro.

Fatal allerdings auch die Einbauhöhe von 57 mm für mich,bzw. mein Mainboard, zumindest bei dieser Ausführung.Da decke ich mir die Anschlüsse ab.

Emil Galotti

Zuletzt bearbeitet:
Also die PowerColor ist bei MindFactory lagernd & lieferbar... ;)

rx590.PNG

Exakt wie ich es vermutet habe. Absolut fürn Arsch diese Preise. Die Sapphire ist die einzig wirklich gute Karte aus dem Portfolio bisher. 300€ bei MF, die in der Regel am günstigsten sind, nein Danke ! Nicht dafür !

Powercolor hat es wohl diesmal absolut verbockt. Kann man wohl in die Tonne treten das Ding. Das ich das noch erleben darf, dass der Kernschrott den XFX sonst so produziert, mal besser ist als Powercolor :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Luigee
Taxxor schrieb:
Klar kann er beides bedeuten

Entweder schlägt die 1060 die 590 oder umgekehrt, eine genaue Antwort gibt der Satzbau nicht her.

Der Satzbau ist falsch. Offenbar scheint Deutsch keine einfache Sprache zu sein.

Die Sätze:
"Die Nvidia schlägt die Radeon" und
"Die Radeon schlägt die Nvidia" sind inhaltlich nicht gleich.

Möchte ich letzteres ausdrücken, so ist nur
"Die Nvidia wird von der Radeon geschlagen" korrekt.

Aktiv und Passiv gibt es nicht umsonst in Sprachen.

So hab jetzt die normale 580 nitro geholt bei mindfactory für 235€. Dauert mir zu lange mit der 590...

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
DeadEternity schrieb:
Super Karte und gute Entscheidung. Nachteile zur RX590 wirst du so gut keine haben oder spüren.
Jo vor allem für den Preis, wer weiß wo der die Tage wieder hingeht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Hallo zusammen,

@ Cpt.Willard

Cpt.Willard schrieb:
Die billigste 1060 6GB bei MF, die lagernd ist, gibt es für 247€, die Rx590 8GB, wenn sie um die 50-70€ mehr kostet ...

Du bist nicht auf dem laufenden. Die günstigste GTX 1060 ist für 229 € zu bekommen. Gestern noch zu 219 €. Und eine richtig gute dazu. Der Preis ist bei vielen Händlern wohl jetzt nach Oben gegangen, weil die RX 590 nicht so das ist, was man sich gewünscht hat. Vor allem im Hinblick auf den Verbrauch gesehen. Das ist ganz schön krass.

Und nicht mißverstehen, ich habe die RX 590 bisherig vor dem Test eher Positiv gesehen, mit der Einschränkung "wenn sie den Stromverbrauch im Zaum halten". Mehr gibt es dazu nicht zu Sagen. Die GTX 1060 benötigt gerade einmal die Hälfte! Und ist günstiger, je nach Modell deutlich. Richtig deutlich. Und es gibt außer den "Ein-Lüftermodellen" nicht ein einziges schlechtes Custom Modell, welches Laut zu Nennen wäre.

So long...

@ZeroZerp

Ich glaube es geht weniger um Technikverdrossenheit sondern darum, dass dem Geschäftsgebaren von Nvidia Verachtung entgegengebracht wird.

Das Produkt wird sehr sehr teuer auf den Markt gebracht und der Preis dann mit features gerechtfertigt, die heute noch nicht/nur sehr schlecht nutzbar sind, wofür dann so viel Geld verlangt wird wie nie zuvor, ausser Titan vielleicht. Kannst du denn nicht ein bisschen nachvollziehen, dass so etwas Empörung auslöst? Diese Empörung gilt aber vor allem Nvidia`s Preispolitik, und nicht der neuen Technik, die deren RTX Karten mitbringen. Würden die features ohne astronomisch hohe Performanceverluste funktionieren, gäbe es Anwendungsmöglichkeiten dafür (gaming) und wäre das noch bezahlbar, dann hätte niemand ein Problem mit RTX, ganz im Gegenteil.

Aber so ist es nunmal nicht und die Leute geben Nvidia Spitznamen wie Ngreedia, was meinst du, wo das herkommt? Dass manche den Wunsch äussern, die RTX-Generation möge doch bitte scheitern, liegt eben der empfundenen Gier des Konzerns zugrunde (die man ja nun auch von anderen Produkten bei Nvidia kennt, ich sage nur G-Sync Module *hust). Technikverdrossenheit kann ich hier nicht sehen.

Es ist ähnlich wie mit Intel, EA und Activision. Persönlich kaufe ich bei keiner der drei Firmen (vier mit Nvidia), weil mich das Geschäftsgebaren und die schiere Verachtung, die dir als Endkunden entgegengebracht wird, nicht unterstütze. Im Moment bedeutet das, bei GPU`s in den sauren Apfel beissen zu müssen und gar Nichts zu kaufen, da mir Stromfresser wie Vega nicht ins Haus kommen, niedrigere Performance für mich nicht lohnt und Nvidia boykottiert wird. Kann ich super mit Leben, und verfolge erstmal andere Hobbies als gaming, solange sich die GPU Auswahl im Highend nicht groß ändert.

Ich glaube, dass die meisten User hier in einem IT- bzw Techforum neuen Technologien sehr aufgeschlossen und interessiert gegenüber stehen, aber eben nicht Konzernen, die mit unausgereiften Produkten versuchen einem das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das ist es, was vielen so sehr missfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben