Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 590: 15 % mehr Takt, 12 % mehr Leistung, 22 % teurer
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Radeon RX 590: 15 % mehr Takt, 12 % mehr Leistung, 22 % teurer
Don Sanchez
Commander
Rohleistung die bei gleicher Grafikqualität nicht mehr FPS bringt ist wertlos, von deinen Mondzahlen da kannst du höchstens träumen. Was zählt sind die FPS, es bleibt bei 35%.ZeroZerp schrieb:Nur das diese Firma die 35% allein in üblichen Standardszenarien ausspielt.
Zusätzlich erhält man zu den 14,2TFLOPs Leistung noch:
-28.5 TFLOPs half precision performance
-114 TFLOPs durch die Tensor Cores
-und eine 10 Gigaray RT Einheit
Also in Rohleistung mehr als das 10- Fache der Vorgängergeneration.
1035% mehr für 100% Aufpreis. Fairer Deal, würde ich sagen...
Selbst die 35% gibt es nur in 4K UHD, wehe man wagt es noch in 1080p zu spielen, da sind es dann plötzlich nur noch 21% mehr Leistung, bei 100% mehr Preis.
Und komm jetzt nicht mit dem dummen Spruch, dass man die Karte in 1080p nicht brauchen würde. 4K Nutzer haben kein Exklusivrecht auf die schnellste Grafikkarte. Mehr FPS sind immer besser, auch in 1080p. Wer denkt, 60 FPS würden ausreichen und mehr FPS würden keinen Unterschied machen ist entweder naiv & unwissend oder blind.
miagi
Lt. Commander
Also was ZeroZerp hier postet finde ich schon fast besorgniserregend. Begründungen zu suchen um zu rechtfertigen warum man mehr für Produkt zahlen sollte. Boah, der Lieblingsmensch alle Marketing-Chefs.ZeroZerp schrieb:Nur das diese Firma die 35% allein in üblichen Standardszenarien ausspielt.
Zusätzlich erhält man zu den 14,2TFLOPs Leistung noch:
-28.5 TFLOPs half precision performance
-114 TFLOPs durch die Tensor Cores
-und eine 10 Gigaray RT Einheit
Also in Rohleistung mehr als das 10- Fache der Vorgängergeneration.
1035% mehr für 100% Aufpreis. Fairer Deal, würde ich sagen...
Ergänzung ()
Ich weiss was Du meinst- Wir steuern aber Zeiten entgegen, wo die alten Regeln aufgrund der immens steigenden Produktions und Forschungskosten einfach immer weiter steigen werden....
Grüße
Zero
Naja, um welche alten Regeln geht es hier? Man kann sich auch Dinge einbilden. Das was wirklich zählt ist die Kaufkraft der Leute und wie viel sie bereit sind auszugeben. Wenn die Grafikkarten zu teuer werden, gibt es auch immer noch Konsolen als alternative. Bei einem Luxus-Gut die Preise beliebig nach oben zu treiben, führt nur dazu, dass die Produkte immer weniger Menschen kaufen. Und wenn wir schon davon reden, dass die Forschungskosten höher sind, dann mach es am meisten Sinn die höheren Kosten über mehr Umsatz aufzufangen. Die Preise zu erhöhen und weniger abzusetzen führt in die Sackgasse. Die Realität ist, dass es mich als Kunde, mit der selben Kaufkraft wie vor 10 Jahren, nicht interessiert ob die Fertigungskosten gestiegen sind, ich kann trotzdem nicht deutlich mehr ausgeben.
Der Golf 4 hat man in den 2000ern für um die 22.000 € bekommen, einen ordentlichen Golf 7 kriegt man für 24.000 €. VW kann jetzt nicht hingehen und sagen, weil die Forschungs/Fertigungskosten gestiegen sind, wird der Golf 8 44.000 € kosten. Aber bei Grafikkarten solls OK sein weil? Ein Golf 7 oder 8 kostet neu, nicht doppelt so viel wie ein Golf 4 neu, warum wohl? Möchte VW nicht mehr Geld verdienen oder sind Nvidias Preise unverhältnismäßig?
Vergleich: Mit berücksichtigter Inflation kostet die RTX 2080 Ti doppelt so viel wie die 9800Pro in 2002.
Palmdale schrieb:@Novasun
Die verlinkte Oktober Erhebung umschließt dann zusammen mit der von Mai allerdings schärfer die verbaute Hardware mit verringertem Anteil von Internet Cafés. Steigt oder fällt dann AMDs Anteil? Is bissl knifflig aufm Smartphone, daher die Frage
Die Zahlen von Mai kennen ich nicht. Aber um die Diskussion abzuschließen. Wo meinst du wird die meiste Hardware verkauft? Und bedenke die meisten Institutionen die Melden das AMD`s Marktanteil steigt betrachten dies Global.
Und auch im privaten Bereich in DE steigt der Marktanteil mit ziemlicher Sicherheit.
easy-max
Lieutenant
der aktuelle angekündigte Preis von ca. 295€ ist IMHO aber schwer nachzuvollziehen und macht einige hier dargestellen "Vorrechnungen"; Interpretationen und Vergleiche obsolet ......
-> Quelle "Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entsprechen 279 US-Dollar circa 295 Euro. "
-> Quelle "Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entsprechen 279 US-Dollar circa 295 Euro. "
Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity
Captain Pro
Genau wie ich es prophezeit habe, defintiv über der kolportierten UVP von 279€ und in Richtung 300€.
By the way ist immer noch nirgends was gelistet. Stinkt nach Paperlaunch. Wird sich genau so halten wie bei Vega und Polaris 20, wo meherere Wochen nach dem Launch die Verfügbarkeit immer noch mies war. Das ist so ne Sache die mir bei AMD wirklich auf den Zeiger geht.
By the way ist immer noch nirgends was gelistet. Stinkt nach Paperlaunch. Wird sich genau so halten wie bei Vega und Polaris 20, wo meherere Wochen nach dem Launch die Verfügbarkeit immer noch mies war. Das ist so ne Sache die mir bei AMD wirklich auf den Zeiger geht.
DeadEternity
Captain Pro
Es gibt bei Geizahls genau einen Händler wo eine RX590 gelistet ist, und die liegt sogar über 300€. Lachhaft ! Da greift man doch besser zu ner Vega 56.
https://geizhals.eu/sapphire-nitro-radeon-rx-590-8gd5-special-edition-11289-01-20g-a1926421.html
https://geizhals.eu/sapphire-nitro-radeon-rx-590-8gd5-special-edition-11289-01-20g-a1926421.html
Pulvertoastmann
Lt. Junior Grade
DeadEternity schrieb:...By the way ist immer noch nirgends was gelistet. Stinkt nach Paperlaunch.....
Oh je! Hoffe ja auf einen Test um 15 Uhr heute. Meine HD7950 möchte so langsam mal in Rente
duskstalker
Admiral
Mitte 2017 gibt's in steam einen Knick durch die Pubg Chinesen.
Das wurde aber behoben. Die Zahlen sind jetzt wieder so wie davor.
Oculus rift hat kein Problem mit Internet Cafés und hier liegt AMD noch weiter hinten als in steam.
"Steam ist nicht repräsentativ, ich spüre, dass AMD mehr Marktanteile haben muss" ist einfach eine ziemlich mutige Aussage.
Bei gamers Nexus wurde eine Statistik über affiliate links Käufe zum rtx Release veröffentlicht und hier liegt nvidia bei 88%, gtx 1080 ti 65% alleine, die beiden vegas zusammen 4%.
Das wurde aber behoben. Die Zahlen sind jetzt wieder so wie davor.
Oculus rift hat kein Problem mit Internet Cafés und hier liegt AMD noch weiter hinten als in steam.
"Steam ist nicht repräsentativ, ich spüre, dass AMD mehr Marktanteile haben muss" ist einfach eine ziemlich mutige Aussage.
Bei gamers Nexus wurde eine Statistik über affiliate links Käufe zum rtx Release veröffentlicht und hier liegt nvidia bei 88%, gtx 1080 ti 65% alleine, die beiden vegas zusammen 4%.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
DeadEternity
Captain Pro
Pulvertoastmann schrieb:Oh je! Hoffe ja auf einen Test um 15 Uhr heute. Meine HD7950 möchte so langsam mal in Rente
Warten wir einfach mal ab, ich denke der Test wird heute ziemlich sicher kommen. Ich hab gerade nochmal auf Geizahls geschaut, jetzt ist auch die Powercolor RX590 bei nem deutschen Händler gelistet und sogar verfügbar. Für 349€ aber absolut uninteressant.
Ok war bei der Mondapotheke K&M.
Aber so viel zum Thema: "warum sollten die Händler über UVP verkaufen". Mir war von Anfang an klar, dass die RX590 beim Release weit über 300€ kosten würde. Und dank des Weihnachtsgeschäftes wird sich das auch erst in Q1/2019 auf vernünftige Preise stabilisieren.
Dazu kommt noch das im Produktdatenblatt eine TDP von 225 Watt veranschlagt wird vs 185 Watt bei der RX580 und vs 210 Watt bei der Vega 56.
Ohjeee... ich bin mal gespannt, so gut klingt das jedenfalls erstmal nicht.
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel.
Admiral
kingphiltheill schrieb:Viel viel Rohleitung die wo genau ankommt? Genau, nirgends. Schade um die tollen Technologien die dahinter stecken und leider versauern müssen.
Mit wem konntest Du nach Erscheinen des ersten Mobiltelefons telefonieren?
Wieviele Filme konntest Du bei Erscheinen des ersten 4K BluRay Players schauen?
Hier wird etwas als Negativ und Besonderheit herausgestellt, was die logische und absolut natürliche Entwicklung von neuer Technologie darstellt.
Viele sind hier wirklich weltfremd. Jede Technologie hat erstmal mit Verbreitungsgrad 0 und Nutzung 0 bei horrenden Kosten angefangen.
Ergänzung ()
Zuckerwatte schrieb:Wirst du bezahlt für das Marketinggeblubber? 1035% für 100% Aufpreis. Die Rechnung hätte ich gern mal gesehen. Die basiert doch nur auf Annahmen.... also auf einer theoretischen Möglichkeit.
Ja- Das sind die theoretischen Zahlen, die die Karte bei Nutzung entsprechender Cores im Maximalfall stemmen kann.
Ganz unabhängig davon, ob diese derzeit eingesetzt wird oder nicht. Das macht die Möglichkeiten der Hardware aber nicht schlechter.
Ergänzung ()
Ich nutze die Karte in 1080P, wieso also dieser Absatz?Don Sanchez schrieb:Und komm jetzt nicht mit dem dummen Spruch, dass man die Karte in 1080p nicht brauchen würde. 4K Nutzer haben kein Exklusivrecht auf die schnellste Grafikkarte. Mehr FPS sind immer besser, auch in 1080p. Wer denkt, 60 FPS würden ausreichen und mehr FPS würden keinen Unterschied machen ist entweder naiv & unwissend oder blind.
Zudem- Was in welchem Bereich "ausreichend" ist, liegt im Auge des Betrachters.
Auf Konsolen sind das z.B. 4K @30FPS.
Rein wissenschaftlich lösen Leute, welche über ein hervorragendes Sehvermögen verfügen maximal 110 Bilder pro Sekunde auf.
https://qnap.e3.physik.tu-dortmund.de/suter/Vorlesung/Medizinphysik_07/5_Auge.pdf
Ergänzung ()
Nein- Es ist nur so, dass das, was hier als Marketingeblubber dargestellt wird, in vielen anderen Threads als "Potenzial" gelten darf (Fine Wine bei AMD), bei nVidia aber plötzlich keine Gültigkeit mehr hätte.miagi schrieb:Also was ZeroZerp hier postet finde ich schon fast besorgniserregend. Begründungen zu suchen um zu rechtfertigen warum man mehr für Produkt zahlen sollte. Boah, der Lieblingsmensch alle Marketing-Chefs.
Ich serviere manchmal einfach den Leuten die eigene Medizin...
Die mögliche Rechenleistung wird nunmal einfach de facto zur Verfügung gestellt. Das ist nicht wegzudiskutieren.
Auf einem anderen Blatt steht wiederum ob und wie sie künftig von den Herstellern genutzt wird.
Kein Schwein weiss hier, was die neuen Karten in Zukunft zu leisten imstande sind bzw. wozu man diese ganzen neuen Features auch abseits der derzeit bekannten Usecases nutzen kann...
Trotzdem wird die Technologie begraben, bevor sie sich überhaupt entwickeln kann. Das ist einfach kleingeistig.
Zuletzt bearbeitet:
Banned
Admiral
FCK-THIS schrieb:Wer behauptet das? Hast du dazu eine Quelle?
Ergänzung ()
Stand mMn sogar bei CB (muss ich mal gucken). Eine 2060 wäre doch sonst wahrscheinlich schon angekündigt worden.
Kann aber natürlich trotzdem sein, dass die noch kommt. So ist es nicht. Jetzt wo die 590 kommt.
kingphiltheill
Lieutenant
Das kann ha alles gut sein, ändert aber nichts daran, dass diese unwahrscheinlich komplizierte Technologie und die damit verbundene enorme Rohleistung nur sehr begrenzten Mehrwert bringt.ZeroZerp schrieb:Mit wem konntest Du nach Erscheinen des ersten Mobiltelefons telefonieren?
Wieviele Filme konntest Du bei Erscheinen des ersten 4K BluRay Players schauen?
Hier wird etwas als Negativ und Besonderheit herausgestellt, was die logische und absolut natürliche Entwicklung von neuer Technologie darstellt.
Viele sind hier wirklich weltfremd. Jede Technologie hat erstmal mit Verbreitungsgrad 0 und Nutzung 0 angefangen.
Für den Aufwand der RTX ist der Vorsprung in Sachen FPS nicht ausreichend, wie sich die Sache verhält wenn die ersten Titel RTX-Technik nutzen können, weiß keiner.
Und das alles für diese gesalzenen Preise? Herzlichen Glückwunsch.
Palmdale
Captain
Novasun schrieb:Die Zahlen von Mai kennen ich nicht. Aber um die Diskussion abzuschließen. Wo meinst du wird die meiste Hardware verkauft? Und bedenke die meisten Institutionen die Melden das AMD`s Marktanteil steigt betrachten dies Global.
Und auch im privaten Bereich in DE steigt der Marktanteil mit ziemlicher Sicherheit.
Eine gute Frage, wo die meiste Hardware verkauft wird, denn eigentlich lassen sich die Hersteller hier seltenst in die Karten sehen.
Ja, JPS betrachtet die Anteile Global, für Entwickler in der Spiele Branche dürfte aber die Steam Statistik maßgeblich sein, wenn die Entscheidung ansteht, welche Hardware Spezifika man ggf in die Engine einbaut und welche nicht. Darauf wollte ich hinaus. Bethesda ist zB mit der Einzige, der Vega detailliert unterstützt für einen gleichermaßen sehr überschaubaren Personenkreis
aldaric
Admiral
DeadEternity schrieb:Warten wir einfach mal ab, ich denke der Test wird heute ziemlich sicher kommen. Ich hab gerade nochmal auf Geizahls geschaut, jetzt ist auch die Powercolor RX590 bei nem deutschen Händler gelistet und sogar verfügbar. Für 349€ aber absolut uninteressant.
Ok war bei der Mondapotheke K&M.
Aber so viel zum Thema: "warum sollten die Händler über UVP verkaufen". Mir war von Anfang an klar, dass die RX590 beim Release weit über 300€ kosten würde. Und dank des Weihnachtsgeschäftes wird sich das auch erst in Q1/2019 auf vernünftige Preise stabilisieren.
Es ist eine einzige Karte gelistet und du verfällst schon in Panik? Hast du das bei jedem GPU Release der letzten Jahre auch gemacht ? Manche Händler listen die Karten sogar erst eine Weile später (wenn eben die erste Charge da ist) und beginnen dann die Unterbieter-Kriege auf geizhals um möglichst oben zu stehen.
Aber nur, weil lediglich ein Händler anscheinend zu früh listet, jetzt gleich hier völlig am Rad zu drehen ist dann doch ein wenig übertrieben.
Sollten die Händler späterhin einen Grund sehen, wieso sie über UVP anbieten (denn großen Mangel an Stückzahlen konnten wir zumindest keine feststellen), dann entweder weil die Nachfrage extrem hoch ist, oder sie am Markt die einzigen sind die das Produkt verfügbar haben.
DeadEternity
Captain Pro
@Aldaric87 : Ok, vielleicht etwas übetrieben, geb ich dir unter Umständen recht. Aber es wird dennoch so kommen denke ich.
Wobei bei 225W TDP (ich weiß, dass das nicht den reinen Vebrauch darstellt, ist aber in Indiz dafür), muss man erstmal schauen, ob die Karte überhaupt interessant ist. Das wird dann wohl nur der Test heute Nachmittag zeigen.
Wobei bei 225W TDP (ich weiß, dass das nicht den reinen Vebrauch darstellt, ist aber in Indiz dafür), muss man erstmal schauen, ob die Karte überhaupt interessant ist. Das wird dann wohl nur der Test heute Nachmittag zeigen.
aldaric
Admiral
DeadEternity schrieb:Wobei bei 225W TDP (ich weiß, dass das nicht den reinen Vebrauch darstellt, ist aber in Indiz dafür), muss man erstmal schauen, ob die Karte überhaupt interessant ist. Das wird dann wohl nur der Test heute Nachmittag zeigen.
Da bin ich ganz bei dir. Wobei das die 580 (z. B. Nitro +) nur noch interessanter macht, die purzelt nämlich vermutlich dann noch weiter im Preis.
DeadEternity
Captain Pro
Aldaric87 schrieb:Da bin ich ganz bei dir. Wobei das die 580 (z. B. Nitro +) nur noch interessanter macht, die purzelt nämlich vermutlich dann noch weiter im Preis.
Eben, genau das. Oder eben die Vega 56, die zumindest über myDealz öfter mal für 349€ zu bekommen ist, der normale Preis über Geizhals, beläuft sich derzeit auf 389€ für die günstigste Variante.
.Sentinel.
Admiral
@Mustis
Ja- Sie war groß. Aber so eine Technikfeindlichkeit(oder verdrossenheit?), wie man sie die letzen Jahre beobachten kann, gab es meiner Meinung seit Anfag der industriellen Revolution nicht mehr.
Und das verstehe ich erstens nicht, woher das kommt und zweitens bedrückt es mich, weil sie "radikale" Formen annimmt, wie z.B. dass man Technologien förmlich den Tod herbeiwünscht.
Und das in einem Land dessen Wohlstand sich auf eben solchen Fortschritt gründet...
15% mehr Takt, 12% mehr Leistung, 22% teurer? Wieso nicht?
Inflation, Lohnkosten steigen auch in den Fertigungsländern, R&D und Fertigungskosten explodieren, weil kleinere Strukturgrößen immer schwieriger in den Griff zu kriegen sind.
Nur wollen das manche einfach nicht sehen. Fast wie bei kleine Kinder, die die Hand vor Augen halten und rufen "Du siehst mich nicht".
Die Technik soll gefälligst alles zigfach schneller machen und das zu niedrigerem Preis. Alles was nicht dem Denkschema entpricht wird inzwischen verflucht.
Nur ist das nunmal weitab jeglicher Realtität, da es Dinge wie physikalische Grenzen gibt.
Ja- Sie war groß. Aber so eine Technikfeindlichkeit(oder verdrossenheit?), wie man sie die letzen Jahre beobachten kann, gab es meiner Meinung seit Anfag der industriellen Revolution nicht mehr.
Und das verstehe ich erstens nicht, woher das kommt und zweitens bedrückt es mich, weil sie "radikale" Formen annimmt, wie z.B. dass man Technologien förmlich den Tod herbeiwünscht.
Und das in einem Land dessen Wohlstand sich auf eben solchen Fortschritt gründet...
15% mehr Takt, 12% mehr Leistung, 22% teurer? Wieso nicht?
Inflation, Lohnkosten steigen auch in den Fertigungsländern, R&D und Fertigungskosten explodieren, weil kleinere Strukturgrößen immer schwieriger in den Griff zu kriegen sind.
Nur wollen das manche einfach nicht sehen. Fast wie bei kleine Kinder, die die Hand vor Augen halten und rufen "Du siehst mich nicht".
Die Technik soll gefälligst alles zigfach schneller machen und das zu niedrigerem Preis. Alles was nicht dem Denkschema entpricht wird inzwischen verflucht.
Nur ist das nunmal weitab jeglicher Realtität, da es Dinge wie physikalische Grenzen gibt.
Ergänzung ()
Für 4000,-DM, mit absolut bescheidener Netzabdeckung (freundlich formuliert) bei 100DM Grundkosten im Monat und 1,50DM Gesprächskosten pro Minute...Cohen schrieb:Mit jedem, der ein Handy oder Festnetzanschluss hatte.
Zuletzt bearbeitet: