News Radeon RX 590: 15 % mehr Takt, 12 % mehr Leistung, 22 % teurer

Rockstar85 schrieb:
Was spräche dagegen wenn AMD die RX 580 EOL gehen lässt (Lagerräumung) und die 570 einfach als 12nm Variante bietet?

Wo liegt der Sinn, die sich gut verkaufende RX580 durch eine RX570+ zu ersetzten? Zumal man doch (hoffentlich!) plant, auch im low-mid Bereich Navi zu platzieren, sprich RX660 - RX670 - RX680

Hurricane271 schrieb:
Noch nie Wattman genutzt oder?:D

Gestern zuletzt; bin aber noch nie auf die Idee gekommen nicht an der Spannung zu schrauben.:D

Darum auch die Aussage, dass ich mir bezüglich der Spannungen nicht 100 prozentig sicher bin.

Mal sehen, ob morgen hier oder irgendwo sonst ähnliche Tests gemacht werden. Effizienz und damit 12nm vs. 14nm ist ja durchaus eine der im Vorfeld häufiger diskutierten Punkte des Refreshs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Revan1710 schrieb:
Wo liegt der Sinn,
Nunja ich denke das mal so. AMD hat 12nm kapazitäten durch TSMC 7nm nun bei Glofo Frei.. Ergo bringt man eine verbesserte RX 570, die RX590 beerbt die 580 (auch in Hinblick auf eine 1060 GDDR5X)

Meine Vermutung zu Navi ist hingegen eine andere: RX 660 als 12nm 570, RX 670 als Vega 16/20 (würde ganz gut passen) RX 680 als Navi mit dem Niveau zwischen 2070 und 2080 bei den AMD typischen Abstrichen (Rohleistung)
Ich weiß nicht wie gut die RX580 sich verkauft und ob AMD die Monate bis navi mit der Lagerware decken kann. Deswegen der Hind mit der 12nm RX 590 als Vorreiter einer 680 (oder wie gesagt ne kleine Vega wie sie in APU rennt)

Was freue Ich mich auf Morgen.
Endlich wieder die Kracher des Jahres Lesen!
(Kommentare)
Best of 2018 wird sicherlich zu finden sein.

- Den Tag über auf GH Preise landen sehen.
- 15 Uhr die News auf CB lesen.
- Oben habe Ich gelogen. Ich werde die Kommentarfunktion des Forums meiden, wie der Teufel das Weihwasser.
- einen Entspannten Tag haben.

Haben ja nun genug diskutiert ;)
Zumindest über die 2080ti 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow Complex, Gruml und Mcr-King
Hallo zusammen,

ich habe mich soeben mal über die aktuellen Preise der Nvidia GTX 1060 6 Gb kundig gemacht. Und da gibt es richtig gute Custom Kühlversionen wie die KFA² GTX 1060 6 Gbyte für 219 €!

Wenn die RX 590 Custom bei dem hier behandelten Preisgefüge zu haben ist, dann ist das in meinen Augen nicht so günstig. Na ja, mal bis Morgen Warten. Die besagte KFA² Version war vor ein Paar Wochen noch deutlich teurer.

So long...

Die KFA Custom für 219 als "richtig gute Custom" zu bezeichnen würde ich mir persönlich verbieten. Sie ist eher im unteren Drittel anzufinden. Dort gibt es deutlich bessere Customs.

Wobei der Gegenspieler der 1060 6 GB auch die 580 ist, und für 215-225 € gibt es dort die 580 Nitro+, welche das deutlich rundere Paket darstellt. Die 590 sollte in der Regel eine Leistungsklasse höher sein als die 1060, daher preislich auch schlecht vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und CBL
Rockstar85 schrieb:
AMD hat 12nm kapazitäten durch TSMC 7nm nun bei Glofo Frei

Vermutlich ist das der Grund, wieso es überhaupt die RX590 gibt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man den 12nm-Ofen noch mal neu befeuern will, wenn man auf den 7nm-Zug gesprungen ist. Zudem war AMD ja dabei, sich mehr und mehr von GF zu entfernen.

Rockstar85 schrieb:
Meine Vermutung zu Navi ist hingegen eine andere: RX 660 als 12nm 570, RX 670 als Vega 16/20 (würde ganz gut passen) RX 680 als Navi mit dem Niveau zwischen 2070 und 2080

Das hoffe ich nicht. Dann hätte man die Innvoationen, die man sich von der 7nm Fertigung verspricht (gerade was Energieeffizienz angeht) nur im oberen Preissegment. Dabei könnte gerade der Bereich 100€ - 500€ frischen Wind vertragen, da ist die RX590 nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ein wenig hatte ich mir ja durch diesen Shrink erhofft, dass AMD eine 590 mit 40 aktiven CUs bringen würde.
Ich frage mich warum die diesen Vollausbau dem Consumer Bereich vorenthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und darkcrawler
ZeroZerp schrieb:
Bis vor kurzem wurde noch so argumentiert, dass die neue Generation, die schneller ist, GARNICHT mehr kosten darf als der Vorgänger und jeder, der es anders macht ein Verbrecher ist....

Es muss nämlich alles schneller und billiger werden, um nicht als Halsabschneider zu gelten.
Genauso ist es. Das nennt sich Fortschritt auf dem Markt!
Es sei denn natürlich, du bist enthusiastischer Verfechter des Rückschritts, dann ist das hier möglicherweise das falsche Forum für dich.
Zur Verdeutlichung: Das Gegenteil von schneller&billiger wäre langsamer&teurer. Jemanden der das letztgenannte bevorzugt, würde man wohl kaum für voll nehmen (bei diesem Beispiel mal alle anderen Produkteigenschaften ausgeklammert). Generell muss das Preis/Leistungsverhältnis schon mindestens in etwa gleich bleiben für einen Fortschritt auf Marktebene.
Es schreibt einem aber keiner vor, was man gefälligst zu kaufen hat. Ist schließlich das eigene Geld was man ausgibt. Fördert aber insbesondere bei so markentreuen Kunden die Monopolbildung.
Über Turing lässt sich streiten. Über die Milchmädchenrechnung mit den 1035% brauchen wir hier glaube ich wirklich nicht mehr viele Worte verlieren.
Turing ist sehr teuer und verlangt eben nach dem Vertrauen der Käufer in die neuen Features. Für jene, die dieses Vertrauen haben, passt dann auch das P/L-Verhältnis, für die anderen wirds da schwierig (Ausnahme bildet hier wohl die RTX 2070, die auch so noch ein vernünftiges P/L-Verhältnis besitzt).
Ob dann das Vertrauen gerechtfertigt ist, zeigt erst die Zukunft und ist jetzt in keinster Weise abschätzbar (weder in die eine noch in die andere Richtung).
Es bleibt hier am Ende bei dieser reinen Philosophie-Frage. Es gibt da genügend Beispiele (z.B. 64-bit) wie Gegenbeispiele (Bulldozer), ob sich sowas am Ende auszahlt oder nicht.
Eine RX 590 muss auch ein entsprechendes P/L-Verhältnis haben. Das wird sich endgültig aber auch erst nach dem Launch zeigen. Kaum einer wird für (fiktive) effektive 8% Mehrleistung (fiktive) 15% Aufpreis bezahlen. Insbesondere dann, wenn auch noch der Verbrauch steigen sollte.
Aber das wird sich dann ja demnächst erst zeigen. Bisher scheint es im Prinzip nur der höhere Chiptakt zu sein. Alles weitere würde ich immer noch mit äußerster Vorsicht genießen. Insbesondere diesen Preis-Leak. Dass die RX 590 nicht unter 200€ kosten wird, ist wohl allen klar (sprich die grobe Preiskategorie). Aber den genauen Preispunkt, insbesondere noch hier bei uns, wird man schlichtweg einfach abwarten müssen.

Hallo zusammen,

@ Aldaric87

Aldaric87 schrieb:
Die KFA Custom für 219 als "richtig gute Custom" zu bezeichnen würde ich mir persönlich verbieten. Sie ist eher im unteren Drittel anzufinden. Dort gibt es deutlich bessere Customs.

Ich habe genau diese KFA² schon 2mal verbaut. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist sie unter Last praktisch nicht hörbar. Und bezüglich "unteren Drittel" muß man bei der GTX 1060 Sagen, daß außer den Modellen mit einem Lüfter, kein wirklich schlechtes Custom Modell existent ist.

Mit was dies zusammen hängt, spielt jetzt keine Rolle. Die RX 580 wird es mit Sicherheit nicht mehr lange Geben bzw. dieselben nicht mehr lange erhältlich sein. Und nicht zu Vergessen, daß AMD selbst die GTX 1060 als Gegner ansieht. Man kann aus meiner Sicht nur Hoffen, daß die Preise sich baldig bei der 590 in Richtung 250 € bewegen.

So long...

"12 Prozent mehr Leistung für 22 Prozent mehr Geld"

Solch fundierte und gewissenhafte Mathematik hätte ich mir auch als Thema für die aktuelle Nvidia-Generation für die (Teil-)Überschrift gewünscht. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, Mcr-King, darkcrawler und eine weitere Person
Nvidia macht es vor und andere Hersteller ziehen mit, wer hätte das in einem Kapitalistischem System auch anders erwartet. Wundert mich überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
bin mit meiner MSI 1060 6GB gut bedient. war zwar am überlegen eine sehr gute custom vega 56 für 360€ zu kaufen aber es wird erst gewechselt wenn NAVI da ist....
die rx 590 ist nett und wird in dem umkämpften bereich für ein wenig bewegung sorgen.

Schnefferaunzn schrieb:
12% sind eine Leistungsklasse höher?:D
Das merkt man doch nicht mal wirklich.

Anscheinend merkt man diese 12%.
Ist schließlich Grund genug für tausende und abertausende von Leuten für Intel zu argumentieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, HiT-Killer, Freiheraus und 4 andere
Schnefferaunzn schrieb:
12% sind eine Leistungsklasse höher?:D

NVIDIA kontert bestimmt mit einer 1060Ti, dann passt es wieder.

Ach, 20% rechtfertigen bei den CPU's auch mal schnell mehr als den doppelten Kaufpreis. Hier soll es also nicht merkbar sein?

Davon ab das du weder endgültige Leistung noch den Marktpreis kennst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Bard und cookie_dent
Hallo zusammen,

@ Aldaric87

Aldaric87 schrieb:
Ach, 20% rechtfertigen bei den CPU's auch mal schnell mehr als den doppelten Kaufpreis. Hier soll es also nicht merkbar sein?

Das merkst du weder bei den CPU`s in Spielen, noch bei den GPU`s.

@ TheUngrateful

TheUngrateful schrieb:
Anscheinend merkt man diese 12%.
Ist schließlich Grund genug für tausende und abertausende von Leuten für Intel zu argumentieren.

Das würde ich so mittlerweile nicht mehr Unterschreiben. Jedenfalls nicht mehr seit sich herum gesprochen hat, daß Ryzen mehr als aufgeschlossen hat. Und das hat sich nicht nur bei uns hier rumgesprochen. Was ja genau der Punkt ist und war. Bei den üblichen Nutzern hat sich dies mittlerweile auch herum gesprochen.

Das Ergebnis sind die Ranglisten bei den Händlern. Mußt nur mal bei Mindfactory Schauen, welche CPU`s da mittlerweile mit am meisten verkauft werden. Das ist nicht mehr, wie es war. Die Zeiten, wo du diesen allgemeinsatz anbringen konntest, sind vorbei.

So long...

Taxxor schrieb:
Der Wortlaut kann in der Tat beides bedeuten, unglücklich formuliert. Aber die Benchmarks zeigen ja wie es gemeint ist.

Nein, der Wortlaut kann nicht beides bedeuten. Das ist nicht unglücklich formuliert, sondern falsch.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Aldaric87

Das merkst du weder bei den CPU`s in Spielen, noch bei den GPU`s.

@ TheUngrateful

Das würde ich so mittlerweile nicht mehr Unterschreiben. Jedenfalls nicht mehr seit sich herum gesprochen hat, daß Ryzen mehr als aufgeschlossen hat. Und das hat sich nicht nur bei uns hier rumgesprochen. Was ja genau der Punkt ist und war. Bei den üblichen Nutzern hat sich dies mittlerweile auch herum gesprochen.

Das Ergebnis sind die Ranglisten bei den Händlern. Mußt nur mal bei Mindfactory Schauen, welche CPU`s da mittlerweile mit am meisten verkauft werden. Das ist nicht mehr, wie es war. Die Zeiten, wo du diesen allgemeinsatz anbringen konntest, sind vorbei.

So long...

Die aktuellen Zahlen sind mir durchaus bekannt, allerdings gehe ich eher davon aus dass der hohe Anteil seitens AMD eher durch die Lieferschwierigkeiten Intels entstanden ist.
In der Not frisst der Teufel fliegen oder wie heisst es so schön.

Zurück
Oben