News Radeon RX 590: 15 % mehr Takt, 12 % mehr Leistung, 22 % teurer

Nein nein, also nun dreh hier nicht die Worte um.. Du sagtest meine +54% für RTX sind nicht richtig, also ganz ruhig bleiben da drüben und 5min nachdenken, bevor man schreibt.
Ich gebe dir 5min deine Angriffe einzustellen, sonst gibts ne Meldung. Also werd sachlich oder lass es einfach.

Und natürlich vergleicht man Sortenrein: Also 1080 zu 2080 , 1070 zu 2070 usw..

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Taxxor

Sagen wir mal so, es steht zu Erwarten, daß die Hersteller einfach ihre Kühllösungen mehr oder weniger wie von den RX 580 Modellen für die 590er verwenden.

Ich wollte damit einfach nur Sagen, daß die Kühllösungen aufwendiger sein müssen, um Abwärme / Lautstärke im Zaum zu Halten Respektive vor allem der GTX 1060, also der Konkurrenz, deren Chip da deutlich genügsamer ist.
Sorry wenn ich das nicht klar genug zum Ausdruck brachte mit meinen Silben.

So long....

Naja die neu Auflage der GTX muß sich erst zeigen wie genügsam die ist, glaube nämlich die wird mehr verbrauchen schon wegen GDDRx. 😉

Was ich mich frage ist ob AMD einfach die Namen auch nach dem Verkauf noch ändern kann, damit man es geordneter hat oder wäre sowas zu viel aufwand?

FCK-THIS schrieb:
Wo habe ich das Gegenteil behauptet? :confused_alt:
Na hier
In der Regel kann man bei einem Großhändler aber keine einzelne Grafikkarte bestellen, somit sind die von dir genannten Preise für dem Einzelhandel doch nicht relevant?
Damit hast du doch, zumindest für mich und wohl auch die anderen, impliziert, dass die genannten Preise die Verkaufspreise des Großhändlers seien und deswegen für den Einzelhandel nicht relevant sind.

Was soll denn sonst für die (anfänglichen)Einzelhandelspreise relevant sein, wenn nicht die mitgegebene UVP des Herstellers ?
Ergänzung ()

FCK-THIS schrieb:
Die UVP lag übrigens in beiden Fällen bei 699$, falls dich das glücklich macht :rolleyes:
Und nach 2,5 Jahren die gleiche UVP für die gleiche Leistung(+6% zur durch Kühler limitierten 1080Ti FE, wow) ist jetzt inwiefern okay?

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, CBL, FCK-THIS und eine weitere Person
Exakt..
Und wenn der Händler wegen einer erhöhten Nachfrage die UVP überschreitet, dann ist es die Entscheidung des Händlers.
Angesichts der Tatsache, dass die ersten RX vega 56 bei 350, muss die RX 590 die UVP zumindest halten. bei 300€ wäre die RX nicht notwendig. AMD möchte aber sicher den Abverkauf der Vega 56 zu so miesen Preisen einstellen (meine Vermutung)

Rockstar85 schrieb:
Nein nein, also nun dreh hier nicht die Worte um.. Du sagtest meine +54% für RTX sind nicht richtig, also ganz ruhig bleiben da drüben und 5min nachdenken, bevor man schreibt.

Und natürlich vergleicht man Sortenrein: Also 1080 zu 2080 , 1070 zu 2070 usw..

Das ist auch Schwachsinn, du bist lediglich von der RTX 2080 Ti zur GTX 1080 Ti ausgegangen, richtig? Jedoch ist die GTX 1080 Ti erst ein Jahr nach der GTX 1080 vorgestellt worden. In diesem Fall wurden RTX 2080 und Ti zeitgleich vorgestellt. Der Preis ist nichtsdestotrotz zu teuer, aber „54% Aufpreis für RTX“ ist dennoch schlichtweg falsch.
Dies gilt nur für die Ti.

Die RTX 2070 wird günstiger und bietet der Vega 64 bald Konkurrenz.
Die RTX 2080 ist bei identischer Leistung jetzt bereits günstiger.

Allgemein zu sagen der Aufpreis für RTX wäre 54% ist einfach nur Schwachsinn wie man sieht.

Und nein man vergleicht nach aktuellem Preis-/ Leistungsverhältnis, wenn man sich eine Grafikkarte kauft. Alles andere ist würde nicht von viel Intelligenz zeugen ...

z.B. GTX 1080 - RTX 2070 - Vega 64

usw.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Na hier

Damit hast du doch, zumindest für mich und wohl auch die anderen, impliziert, dass die genannten Preise die Verkaufspreise des Großhändlers seien und deswegen für den Einzelhandel nicht relevant sind.

Was soll denn sonst für die (anfänglichen)Einzelhandelspreise relevant sein, wenn nicht die mitgegebene UVP des Herstellers ?
Ergänzung ()

Und nach 2,5 Jahren die gleiche UVP für die gleiche Leistung(+6% zur durch Kühler limitierten 1080Ti FE, wow) ist jetzt inwiefern okay?

Wer sagt denn das es „okay“ ist? Man hat nur keine Wahl und die RTX 2080 ist günstiger, der Fakt lässt sich doch nicht wegdiskutieren?
Benötige ich aktuell diese Leistung, ist die RTX die bessere Wahl - so schwer zu verstehen? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
@DeadEternity

Aber wie gesagt, die UVP's von den Modellen die ich bisher gesehen haben lagen bei 259-279 €. Es gibt für die Händler keinen Grund die Karten über UVP anzubieten, wenn sie gelistet werden dürfen. Da von unten und oben genügend Konkurrenz existiert.

Naja, solche Apotheken wie ARLT oder K&M Computer bieten den Kram (fast egal was genau) ständig mit 10-20% über UVP zu absoluten Mondpreisen an und das ohne Grund. Und das sind keine kleinen Hinterhofläden, sondern deutschlandweite Ketten. So viel dazu.
Ich glaube das mit dem Preis unter 300€ erst wenn ich es schwarz auf weiß und lieferbar bei nem großen Online Händler sehe.

Hallo zusammen,

@ FCK-THIS

FCK-THIS schrieb:
Und nein man vergleicht nach Leistung, wenn man sich eine Grafikkarte kauft. Alles andere ist würde nicht von viel Intelligenz zeugen ...

z.B. GTX 1080 - RTX 2070 - Vega 64

Dem kann ich nicht zwingend zustimmen. Klar, zuerst einmal schaut man auf die Performance, aber wenn z. b. dieselbe in ähnlichen Regionen zu dem Mitbewerber steht, oder dieselbe nicht spürbar nachteilig ist, kommen noch andere Dinge zum Tragen. Z. b. das Kühlkonstrukt, die Lautstärke, der Stromverbrauch, die Abwärme.

Und dies in Relation zur eigenen Gewichtung, also dem, was einem selbst am wichtigsten ist. Was auch z. b. mit abhängig ist von den Gegebenheiten des eigenen Rechnergehäuses Respektive der vorhandenen Komponenten.

Will Sagen im Kern, für Leute wie hier z. b. ist es bei weitem nicht so, daß alleine an erster Stelle die Performance zählt bei der Kaufentscheidung.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, cookie_dent und Rockstar85
FCK-THIS schrieb:
und die RTX 2080 ist günstiger, der Fakt lässt sich doch nicht wegdiskutieren?
Es ist aber schon ein Unterschied, ob die 2080 jetzt günstiger geworden ist, oder die 1080TI wegen Produktionsstopp einfach mal bis zu 200€ teurer ist als noch vor ein paar Monaten.
Danach kann man natürlich hergehen und sagen "Wo ist denn der Aufpreis?"

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL, cookie_dent und Rockstar85
Wieso gab es bei den nVidia Grafikkarten nicht so eine Überschrift?

"20% mehr Leistung, 250% teurer"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Und wer liefert die Donuts?

RX590 mit Donouts.jpg

@Bard: weil es nicht gestimmt hätte - 35% Mehrleistung vs. 100% Mehrpreis wäre korrekt.

• Gefällt mir
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ FCK-THIS

Dem kann ich nicht zwingend zustimmen. Klar, zuerst einmal schaut man auf die Performance, aber wenn z. b. dieselbe in ähnlichen Regionen zu dem Mitbewerber steht, kommen noch andere Dinge zum Tragen. Z. b. das Kühlkonstrukt, die Lautstärke, der Stromverbrauch, die Abwärme.

Und dies in Relation zur eigenen Gewichtung, also dem, was einem selbst am wichtigsten ist. Was auch z. b. mit abhängig ist von den Gegebenheiten des eigenen Rechnergehäuses Respektive der vorhandenen Komponenten.

Will Sagen im Kern, für Leute wie hier z. b. ist es bei weitem nicht so, daß alleine an erster Stelle die Performance zählt bei der Kaufentscheidung.

So long...

Ausschlaggebend ist vorerst das Preis-/Leistungsverhältnis.
Das bestätigt auch der Erfolg der RX 580.
Danach schaut man nach einer geeignetet Partnerkarte (ITX Gehäuse, 3 Slot Kühler etc.), da gebe ich dir Recht.

Sich zwischen einer GTX 1080 und einer RTX 2080 zu entscheiden macht aufgrund des deutlichen Preisunterschiedes keinen Sinn, das ist alles was ich meine. Deshalb vergleicht man Grafikkarten mit ähnlicher Leistung, wie bspw. GTX 1060 und RX 580 und entscheidet sich darauf.

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Es ist aber schon ein Unterschied, ob die 2080 jetzt günstiger geworden ist, oder die 1080TI wegen Produktionsstopp einfach mal bis zu 200€ teurer ist als noch vor ein paar Monaten.
Danach kann man natürlich hergehen und sagen "Wo ist denn der Aufpreis?"
Das ist ein Argument, auch wenn es bei weitem keine 200€ bei den günstigsten Partnerkarten sind.
Ich habe jedoch lediglich behauptet, dass es aktuell (!!!) die bessere Entscheidung ist. Endgültig verstanden?:rolleyes:
Die Preispolitik von Nvidia wird keiner ehrlich gutheißen, das sollte selbstverständlich sein. Aber es ist wie es ist, sich darüber aufregen ändert daran überhaupt nichts.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
okay, du hast Recht..
Ich melde den Kram, mir wird das langsam hier zu blöd.. Komm zurück zum Thema oder bitte geh einfach.
Es haben dir genug Leute gesagt, dass du das so nicht vergleichen kannst, aber mir egal.

Nein, eigentlich bist du der Einzige, der bei einer Kaufentscheidung zwischen einer GTX 1080 und einer RTX 2080 entscheidet, aber lassen wir dich doch einfach in dem Glauben, das wäre clever :rolleyes:

Du kannst nicht mal Lesen.. Chapeu..

Zurück zum Thema bitte

• Gefällt mir
Leute könnt ihr mal aufhören das RTX gebashe hier auszutragen (gerechtfertigt oder nicht), hier geht es um die RX 590. Natürlich schweift man immer etwas in den Threads ab (passiert jedem) doch das hier geht langsam zu weit und sollte eingestellt werden oder in den entsprechenden Threads geführt werden.
Danke!
der Unzensierte schrieb:
Und wer liefert die Donuts?
Sieht aus wie die Renderbilder zur RX 580 bloß mit roten Lüftern, ob das auf ein Referenzdesgin deutet bezweifel ich war ja bei der RX 580 nicht anders. Begrüßen würde ich es den dann hätte man eine bessere Referenzbasis und kann die Customs in Relation stellen.
Das hat meiner Meinung nach gefehlt bei der RX 580, AMD hatte dort angekündigt das man 1340Mhz bei 1,1 V beim gereiften Prozess schafft. Hätte man eine Referenzkarte gebracht könnte man damit aufzeigen das die Karte etwas weniger schluckt und dabei etwas schneller ist, durch die Overclocked Customs die teilweise mehr schluckten oder gleich blieben beim Stromverbrauch als die RX 480 Vorgänger, konnte man das nicht zeigen nur das man deutlich mehr Takt rausholen konnte.
Ich hoffe es wird eine Referenzkarte geben!

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, Transistor 22, Mcr-King und eine weitere Person
Könnt ihr mal euer Gelaber um die GTX 1080TI und die RTX 2080 ins NVidia oder Kaufberatungsforum verlegen ? Ist komplett off topic und interessiert hier keinen Menschen !

• Gefällt mir
Reaktionen: HiT-Killer, Hayda Ministral, cookie_dent und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
Mach dir weiterhin die Welt, wie sie dir gefällt..
Ach , keiner der rational denkt, wechselt von einer 11Gb 1080ti auf ne 8GB 2080 ;)

Spielst du auf einem 4K Monitor oder weshalb sollen 11GB für 1440P notwendig sein? Für alle Auflösungen darunter sind 11GB überflüssig, AMD bietet auch keine Grafikkarte mit mehr als 8GB VRAM, voraussichtlich aus dem selben Grund.

Von umsteigen hat doch keiner gesprochen, du versuchst wieder etwas zu interpretieren, dass nirgends geschrieben steht. Lediglich bei der Kaufentscheidung RTX 2080 - GTX 1080 Ti ist die RTX die bessere Wahl.

Aber du würdest natürlich die GTX für 50€ mehr nehmen :freak:

FCK-THIS schrieb:
Das ist ein Argument, auch wenn es bei weitem keine 200€ bei den günstigsten Partnerkarten sind.
Die günstigsten 1080Ti customs bekommst du auch zum bzw unter dem Preis der 2080 für um die 780€

Bei anderen Customs sieht es leider anders aus
MSI Gaming X
msi.jpg

Asus ROG Strix
asus.jpg

Leute, lasst uns wieder zur RX kommen.

Also die Sapphire RX Nitro zb. startete bei 285€ .. Ich denke da wird die RX 590 Nitro auch landen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
t3chn0 schrieb:
Die GTX1060 kann man auch nur noch empfehlen, wenn jemand einen Gsync Monitor hat, ansonsten wird die 1060 von der 590 komplett weggesnacked ^^.

die 1060 ist vor ca. 28 monaten gelaunched worden; das ist also keine kunst... ;)
aber gut ist nachschub an einer neuer karte trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Zurück
Oben