News Radeon RX 590: 15 % mehr Takt, 12 % mehr Leistung, 22 % teurer

Wie konnte Zero Zerp sich denn aus meiner Ignoreliste winden?

Naja...ich finde die Karte aber auch seltsam...ich kann verstehen warum es sie gibt, aber die Lücke zu Vega zu schließen hätten sie dann auch mit Navi können. Aber klar...gegen die 1060 steht sie gut da. Bin mal gespannt ob sie der 2060 das Wasser reichen kann...eventuell ist ja auch das das Kalkül...

Was ist denn hier schon wieder los?

Die RX590 ist jetzt nun wahrlich keine Wundertüte. Auch ist der Preis beim Start absolut irrelevant, da dieser höchstwahrscheinlich noch etwas sinken und sich dem Markt anpassen wird.

Die RX590 ist lediglich dazu gedacht den Markt zwischen GTX1060/RX580 und GTX1070/Vega56 zu bedienen, da dort ein relativ großes Loch klafft. Der Preis wird sich dann dementsprechend auch relativ zeitnah nach dem Release anpassen.

Nicht mehr und auch nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
@megaapfel
Bei Nvidia vllt?
Die Vegas von Amd sind doch nach der Miningblase ein gutes Angebot.
Die 590 findet ihren Platz etwas oberhalb der 1060/580 Riege - ist mMn ok zu dem Preis.

Casillas schrieb:
Ja ich verstehe was du meinst. Nvidia hat hier halt gewagt eine Technologie auf den Markt "zu drücken", bei der man noch nicht weiß, wo es hingeht. Genauso gewagt ist es aber mMn heute einen gewissen Mehrpreis für diese Technologie zu bezahlen.
Abgesehen von dieser Technologie haben sich einige wohl von Turning mehr erhofft und wurden enttäuscht. Das muss Nvidia sich da auch ankreiden lassen. Und das bei einigen aufgeheizten Gemütern in beiden Lagern sich die Nvidia Anhänger einiges anhören müssen, ist für mich hier auch kein Wunder.

Wenn man ganz einfach von jemanden ausgeht, der aktuell sich zwischen einer GTX 1080 Ti und einer RTX 2080 entscheiden muss, ist die RTX vom P-/L-Verhältnis deutlich besser (etwas mehr Leistung für 50€ weniger).
Mehr als 8GB sind für 1440p überflüssig, wenn man nicht grundsätzlich ein Fetisch für die größeren Zahlen hat. AMD sieht das wohl ähnlich.

Das ist zwar aktuell die einzige RTX Grafikkarte, die zu empfehlen wäre, aber damit ist belegt, dass man keinen „Mehrpreis“ für diese Technologie bezahlen muss. Ob man RT schlussendlich verwendet ist dabei nebensächlich.
Neue Technologien sollten immer willkommen sein, selbst wenn sie selbstverständlich vorerst in einem frühen Stadium sind.
Und bitte hört auf Raytracing mit PhysX zu vergleichen, das ist einfach selten dämlich, wenn man etwas von den beiden Technologien versteht :rolleyes:

Auch das ganze Genörgel über den Preis von Turing, vor allem so kurz nach Erscheinen, ist nicht wirklich verständlich. Der Preis der RX 590 wird auch sinken, so wie es bei allen Grafikkarten in der Vergangenheit war (den Mining-Boom, den es so nicht wieder geben kann, mal ausgeschlossen). Zumindest ergibt sich mir nicht, weshalb sich dann erst jetzt beschwert wird.

GTX 1070 und RTX 2070 wurden beide ab 499$ vorgestellt.
GTX 1080 und RTX 2080 wurden beide ab 699$ vorgestellt.

Einzig bei der RTX 2080 Ti hätte man wie üblich eine Titan und Monate später zu einem realistischeren Preis eine RTX 2080 Ti vorstellen sollen. Dann hätte man sich die negative Presse über den Aufpreis, die hauptsächlich aufgrund der Ti entstand, ersparen können.
Als die Titan X damals nahezu zeitgleich mit der GTX 980 für dieselben 999$, die auch für die RTX 2080 Ti aktuell verlangt werden, erschienen ist, hat sich kein Mensch beschwert, da man wusste, dass es sich um ein Nischenprodukt handelte.
Aber weshalb lasse ich grundsätzlich meinen Frust über das teuerste Modell aus, wenn ich daran sowieso kein Interesse habe?
Einfach wie geplant nicht kaufen und gut ist. ;)

Egal bei welcher Grafikkartengeneration, Early Adopter hatten nie das beste P-/L-Verhältnis, da die alte Generation bereits deutlich im Preis gefallen ist. Nach einigen Monaten sind die Preise gefallen und die neue Generation war wieder P-/L-Sieger.

War das jemals anderst?
Für meine GTX 1080 hatte ich anfangs direkt nach Release auch 789€ bezahlt, eine GTX 980 Ti hätte damals das deutlich bessere P-/L-Verhältnis geboten.
Die Generationen vorher war es auch nicht anderst, haben das alle bereits vergessen? :rolleyes:

BTT:

Wie schon öfter erwähnt gibt es in der Mittelklasse aktuell keine bessere Empfehlung als eine RX 580/590. Man darf gespannt sein, wann und ob es Nvidia möglich sein wird mit einer RTX 2060 ein konkurrenzfähiges Produkt vorzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Pisaro und Schnefferaunzn
mkdr schrieb:
Vermutlich verbraucht die Krücke dann auch noch 22% mehr.

Das hat wahrscheinlich nicht mehr in die Überschrift gepasst. :D

Ich bin aber wirklich gespannt, ob sich da an der Effizienz wqs getan hat. Die 580 war da in Relation zur Leistung schon sehr grenzwertig. Aber das ist Vega 64 auch.

Bevor man so ne Karte für knapp 300€ kauft, sollte man schwer überlegen, ob man nicht noch die etwas über 100€ mehr für ne Vega 56 oder GTX 1070 drauflegen will.

PS:

Eine 2060 soll doch nicht kommen, soweit bekannt ist.

Oder gibt's da Neuigkeiten?

Dafür gibt's doch die Reste-1060.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und mkdr
Moep89 schrieb:
Wenn die 590 da nicht deutlich an Effizienz zulegt, dann geht der Stromhunger fast durch die Decke für so eine "kleine" Karte

Das fände ich auch sehr enttäuschend, wenn es mit den 12 nm auch keine Effizienzsteigerung gäbe
thepusher90 schrieb:
ber klar...gegen die 1060 steht sie gut da. Bin mal gespannt ob sie der 2060 das Wasser reichen kann

Da müsste schon RTX2060 gegen RX680 vergleichen. Und bei einer RTX 2060 würde mich der Preis brennend interessieren. Wenn der genauso anzieht wie bei den anderen Pascal-Nachfolgern, dann hat AMD die komplette Mittelklasse für sich

Edit: @Banned
Bekannt ist mir da auch nichts. Aber sind spätestens nächstes Jahr im Zugzwang, sonst laufen sie Gefahr unter 500€ komplett aus dem Rennen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wenn AMD den Stromverbrauch noch im Zaum Halten kann, ist das eine Prima Karte. Eigentlich dann vielleicht sogar nahe an dem, wie man sie vor Erscheinen der RX 480 seinerzeit allgemeint erwartet hatte.

Meine Vermutung ist nun, daß Nvidia dies zum Anlaß nehmen wird, eine "RTX" 2060 baldig beschleunigt zu veröffentlichen. Denn eine GTX 1060 wird auch mit dem Neuen Ram keine Chance gegen diese RX 590 haben.

So long...

Also ne RX 590 unter 300€ lass ich mir gefallen
Aber! ne Vega 56 liegt schon bei 350€ derzeit.. Da wirds also Sau eng. Da die RX 580 derzeit auf 200€ rutscht, vermute ich auch um die 250-270€ für die Karte, mit Tendenz nach Unten
Wie Effizient der 12nm+ Prozess ist, wird Igor sicher zeigen.. Ich vermute mal, dass bei gleichem Takt der 580, die Polaris 30XT ca 30% Weniger verbraucht. Mal sehen ob ich Recht haben werde

Taxxor schrieb:
$279 vor Steuern wird bei uns ziemlich genau 280€ UVP bedeuten, die Vegas sind mit $399 und $499 ja auch in Deutschland mit 409€ und 509€ UVP gestartet.

Umgerechnet sind es 295 Euro, abzüglich Wechselkurs, von daher wird die UVP für Deutschland wohl bei 300 Euro liegen, für das günstigste Design.

Die teureren Karten werden bestimmt bis 350 Euro hochgehen, da kommt dann aber schon die Vega 56.
Ob sich ein Kauf für ~325 Euro einer diesen Karten lohnt, wenn man für teilweise 350 Euro eine Vega bekommt?

Taxxor schrieb:
Ich denke das wird sich recht schnell bei um die 250€ einpendeln, wenn der Verbrauch dann nicht sonderlich höher ausfällt, als bei der 580, ist das eigentlich schon in Ordnung.

Das wären fast 50 Euro unter der UVP. Die RX 580 gibt es erst seit kurzem für 200 Euro, vorher waren die ab 240 Euro zu haben.

KarlKarolinger schrieb:
Welche Preise eigentlich? Laut Artikel hat die 590 eine UVP von 279$, die RX 480 8GB hatte damals eine UVP von 249€, wenn ich mich richtig erinnere. Das sind ca. 5-6% mehr.

US-Dollar nun etwas anderes als Euro, vor Steuern, ohne Wechselkurs.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Schnefferaunzn schrieb:
Umgerechnet sind es 295 Euro, abzüglich Wechselkurs, von daher wird die UVP für Deutschland wohl bei 300 Euro liegen, für das günstigste Design.

Die teureren Karten werden bestimmt bis 350 Euro hochgehen, da kommt dann aber schon die Vega 56.
Die sture Rechnung auf die Vega56 angewandt, hätte diese bei 420€ liegen sollen, es waren aber 409.

Bei den Ryzens war es sogar weniger, $329 UVP waren hier bei uns 319€.

Und genau weil die Vega56 bei 350€ anfängt, wird weder UVP noch der Straßenpreis der 590 bei 300€ liegen.

@Schnefferaunzn

Nein, die UVP Listenpreise haben wir schon im System. Die teuerste liegt exakt bei 279 € UVP.

Hör doch auf immer irgendwelche Preise in den Raum zu stellen die einfach nicht stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac
Mustis schrieb:
Also bisher waren Shrinks immer ne neue Generation, oder irre ich?

Ja, Du irrst.

RV360, 150nm -> Radeon 9600 XT
RV350, 130nm -> Radeon 9600 Pro

Und das waren, Halfnode oder Fullnode hin oder her, Strukturverkleinerungen. Aktuell gehts um gleiche Strukturgrößen mit mehr oder weniger deutlich verbesserter Performance.

dann fehlen eigentlich nur noch 575 und 585 zu den bisherigen Taktraten der 570/580 aber mit reduziertem Verbrauch.
Oder aber 550/560 in 12nm neu auflegen, speziell die 550 könnte mehr ohne die Knebel vom Strombudget

Aldaric87 schrieb:
Nein, die UVP Listenpreise haben wir schon im System. Die teuerste liegt exakt bei 279 € UVP.
Ist mit teuerste das Stock Modell gemeint oder bereits eine Custom? Wo liegt denn dann die billigste?

• Gefällt mir
Reaktionen: HiT-Killer
Wenn das wirklich so kommt ist das echt Traurig und verschenktes Potenzial!!

Hätte man leicht den Preis angepasst und GDDR5X statt GDDR5 mit den 12nm kombiniert, wäre das schon ein sehr guter Kaufgrund.
Wenn man dieses Jahr schon nichts von 7nm zu sehen bekommt.
Echt schade AMD das hätte gute Zahlen zu Weihnachten gebracht!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Retikulum schrieb:
Würde dieser Wortlaut nicht bedeuten, dass die GTX 1060 schneller ist?
Der Wortlaut kann in der Tat beides bedeuten, unglücklich formuliert. Aber die Benchmarks zeigen ja wie es gemeint ist.

Hallo zusammen,

@ Taxxor

Taxxor schrieb:
$279 vor Steuern wird bei uns ziemlich genau 280€ UVP bedeuten, die Vegas sind mit $399 und $499 ja auch in Deutschland mit 409€ und 509€ UVP gestartet.

Die Preissituation seinerzeit kannst du aber so nicht auf heutig übertragen. Denn die von dir genannten Preise wurden nach einem Tag nach Oben gesetzt, wenn du dich noch Erinnern kannst.

Und vor allem bezogen sich diese Preise nicht auf die Custom Modelle. Das ist der größte Haken überhaupt, in meinen Augen. Denn jedwede GPU der RX 480 / 580 Modelle bedurfte eines deutlich aufwendigeren Kühldesigns.

Meine Befürchtung ist, daß dies bei der jetzt kommenden RX 590 nicht anders sein wird. Was gleichbedeutend damit ist, daß die Preise eher um die 300 € Plus X Liegen werden, was Custom Kühllösungen angeht.

@ Aldaric87

Aldaric87 schrieb:

Das sind allerdings Preise für die Stock RX 590. Dies solltest du Bedenken. Diese GPU bedarf nun einmal eines aufwendigeren Kühlerdesigns, was erheblich aufwendigere Kühllösungen für die Custom Hersteller nötig macht.

Persönlich erwarte ich Custom Kühllösungen daher eher ab 300 € Plus X, Plus X für solche wie die MSI Gaming X Kühllösungen, welche bei den letzten Modellen mit die besten Kühler darstellten.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Taxxor schrieb:
Ist mit teuerste das Stock Modell gemeint oder bereits eine Custom? Wo liegt denn dann die billigste?

Custom Karte. Das billigste Modell liegt bei 259 €. Dort bleibt aber abzuwarten ab wann dieses lieferbar ist.

Es ist aber davon auszugehen das die Karten recht schnell Richtung ~240-250 € wandern.

@Luxmanl525

Nein, bei der 279 € UVP handelt es sich um eine Custom Karte.

Die Frage wird eher sein, was der Handel anfänglich daraus macht, aber ich sehe die Karte recht schnell Richtung ~ 250 € wandern.

Zu teuer. Warum sollte ich für mickrige 12% mehr Leistung 280€+ ausgeben, wenn ich für 215€ eine RX580 Nitro+ mit super Kühler bekommen kann? Die paar FPS mehr, sind mir das Geld nicht wert. Will man n gescheites Modell der RX590 ist man bestimmt mit 300€+ dabei. Nein, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Cool mal sehen will so wie so was neues au jeden fall was mit 8GB RX570/580/590.

Mal sehen mich freut es dass sich was tut am GPU markt.

Zurück
Oben