News Radeon RX 590: 15 % mehr Takt, 12 % mehr Leistung, 22 % teurer

Warten wir mal ab wie sich die Preise entwickeln. Alles jenseits der 580 wird ein Fail wie auch die 580 selber. Steam steht im Moment Grob 1,3 gegen 14,7 für die 1060.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
@Aldaric87 Wir sind uns wohl einig, dass wir uns nicht einig sind.

Das die Karte mMn genau so (k)eine Ergänzung ist oder eben nicht ist, wie es auch die 580 zur 480 war, darüber kann man ewig diskutieren. Ich sehe aber (abgesehen von der unterschiedlichen Benennung) keinen Unterschied zum Vorgehen 2017, nur hat man damals darauf verzichtet die UVP anzuheben. Ob die 580 weiterläuft kann dir ja heute auch noch keiner sagen.
Die UVP ist immerhin ein Fingerzeig, wohin die Reise gehen soll und da finde ich die Erwähnung der Nitro+ schon witzig, denn die war bis vor wenigen Wochen nie unter der UVP zu haben. Gut, da hat der Mining Boom seinen Anteil dran, aber die guten Custom Karten kosten in der Regel eher mehr als die UVP.

Alles weitere spare ich mir aber bis morgen.

@Botcruscher

Steam ist kein wirklich relevantes Medium um Verkaufszahlen der Grafikkarten zu ermitteln. Für keine der beiden Hersteller.

@Chillaholic

Ich sagte ja, dass DXR (warum RTX?) noch Zeit braucht. Async hatte jetzt ja Jahre und wäre auch möglich gewesen. Es wurde nur bisher kaum genutzt.

Für RTX, das noch nicht wirklich* in einer API nutzbar ist/war (bis diese Woche), gibt es zum Start immerhin ein paar Ankündigungen und ab morgen auch ein Spiel.

FP 16 könnten die Entwickler auch schon länger nutzen. Hoffentlich tun sie es dann wenigstens jetzt.

Es ist einfach schade, dass die Features von AMD so selten voll ausgenutzt werden und Nvidia sich die Features einfach einkaufen kann per gameworks.

*Spiele setzen ja das Update von MS voraus, also war es das wirklich nicht, obwohl es Demos gab.

Aldaric87 schrieb:
Steam ist kein wirklich relevantes Medium um Verkaufszahlen der Grafikkarten zu ermitteln. Für keine der beiden Hersteller.
Es ist die größte und umfangreichste Datenabfrage dazu, mit einer absolut ausreichend großen Zahl an befragten. Natürlich ist das eine gute Quelle um die Verkaufszahlen von diskreten Grafikkarten zu sehen. nicht aufs % aber die Richtung ist absolut nachvollziehbar dadurch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnefferaunzn, Rockstar85 und jlnprssnr
Steam ist der mit weeeeeeiiiiiitem Abstand beste Indikator für PC Spieler. Das 200€ aufwärts Karten breit in OEM PC verschwinden bezweifele ich auch mal stark.

Du musst bei Steam zur Hardware-Umfrage eingeladen werden und diese bestätigen. Mein Steam Account ist gute 10 Jahre alt und wurde z. B. noch nie zu einer Hardware-Umfrage eingeladen. Denn nur diejenigen tauchen in der Steam Statistik überhaupt auf.

Das die 580 dort einen geringeren Anteil hat ist ja wohl klar, die meisten Karten wanderten über 12 Monate hinweg in Mining-Farmen, da die 1060 sich dafür kaum geeignet hatte. Sollte nun niemanden wundern. Während des Mining-Booms gingen bei uns im Großhandel mehr 580 raus, als 1060er.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, CBL und DeadEternity
Nur noch ein Finden, der seine Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Special Edition gegen meine GTX 1070 Tauscht ;)

Aldaric87 schrieb:
Du musst bei Steam zur Hardware-Umfrage eingeladen werden und diese bestätigen. Mein Steam Account ist gute 10 Jahre alt und wurde z. B. noch nie zu einer Hardware-Umfrage eingeladen. Denn nur diejenigen tauchen in der Steam Statistik überhaupt auf.
irrelevant, es machen genügend Menschen mit um auf eine statistisch relevante Anzahl zu kommen.

Aldaric87 schrieb:
Das die 580 dort einen geringeren Anteil hat ist ja wohl klar, die meisten Karten wanderten über 12 Monate hinweg in Mining-Farmen, da die 1060 sich dafür kaum geeignet hatte. Sollte nun niemanden wundern. Während des Mining-Booms gingen bei uns im Großhandel mehr 580 raus, als 1060er.
Ein Gerücht, was nach Aussagen vom AMD schlicht nicht stimmt. Die Aussage von AMD ist, dass defintiv keine relevant hohe Zahl an derlei KArten für Mining gekauft wurden. Dass die 1060 dazu nicht eignet ist ebenso unwahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnefferaunzn und v_ossi
usb2_2 schrieb:
Weils momentan die einzige Lösung für DXR auf dem Markt ist.
usb2_2 schrieb:
Async hatte jetzt ja Jahre und wäre auch möglich gewesen. Es wurde nur bisher kaum genutzt.
Ja, weil DX12/Vulkan-Titel an einer Hand abzählbar sind. Da hat AMD auch keinen Einfluss drauf.
Viele Entwickler arbeiten halt mit Engines die nicht DX12-fähig sind, denen ist der Umstieg zu kompliziert oder sie können es sich schlicht nicht leisten auf DX12 zu setzen, da eine Umstellung für kleine Studios schlicht nicht bezahlbar ist. Das kommt aber mir der Zeit, genau wie DXR sich dann irgendwann evtl. auch durchsetzen wird.

Auf Navi warten oder bei einem guten Angebot die Rx590 schnappen??

Na ja da ich ja eh noch die passende 7nm CPU brauche kann erstmal abwarten.

@Mustis ich sehe das allerdings ähnlich wie Aldaric, imho kann man die Steam Hardware Umfrage in die Tonne treten. Ich wurde das letzte mal vor 8 Jahren dort befragt und ich kenne genug Leute bei denen das ebenso ist, oder die noch nie befragt wurden. Viele davon sind auch hier im Forum.
Obendrein gibt es genug Leute die kein Steam nutzen (aus welchen Gründen auch immer).

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, CBL und Steini1990
Könnt ihr mal das Märchen bezüglich Mining und NV unterlassen? Die 1060 ist massiv in RIGs gewandert obwohl NV im Gegensatz zu AMD die Produktion enorm gesteigert hat. Der Erfolg der AMD GPU Sparte ist mit erbärmlich sehr wohlwollend umschrieben.
Die Einladung zum Survey ist alle Monate drin. Da musst du mal deine Einstellungen überprüfen. Zudem sprechen wir hier über Faktor 10! Varianz und Standardabweichung können per Zufallserhebung bei weitem nicht solche Größenordnungen erreichen!
Edelgamer schrieb:
Auf Navi warten oder bei einem guten Angebot die Rx590 schnappen?? Na ja da ich ja eh noch die passende 7nm CPU brauche kann erstmal abwarten.
Aufrüstung von was? Wenn du mit wenig Leistung klargekommen bist dann 570. Alle anderen Karten der Leistungsklasse sind seit Jahren in dem Preisbereich. Ob Navi was taugt muss sich auch zeigen. Zen2 ist ja quasi schon Hype und so gut wie gekauft.

Das komplette rx400 lineup wurde mit der rx500 Serie ersetzt, hier ist es nur eine weitere Karte mit einer Bezeichnung für höhere Leistung.

Und genau der Umstand wird die rx590 auch preislich unter Kontrolle halten. Ist die rx590 zu teuer, gibt's immernoch die Rx580. Damit die rx590 wirklich teuer werden kann, müssen alle Karten drunter und drüber ebenfalls im Preis steigen. Wäre zwar möglich, aber unwahrscheinlich und ziemlich beschissen.

Ich würde schon davon ausgehen, dass die polaris Reihe mit der rx590 nach oben hin ergänzt wird und das so bleibt, bis Navi mit rx600 kommt. Ich denke da gibt's vermutlich dann für einige low end Karten den 12nm polaris refresh und Navi an der Spitze.

Steam zeigt genau das, was steam zeigt: gaming gpus in gaming Rechnern. Natürlich hat AMD unmengen an polaris Karten an miner verkauft. Für die gaming Branche sind diese Karten aber irrelevant, weil die niemand zum Spielen benutzt, die existieren so gesehen garnicht.

Botcruscher schrieb:
Könnt ihr mal das Märchen bezüglich Mining und NV unterlassen?
Welches Märchen?

Für den gleichen Preis hast du weniger Leistung bekommen. AMD hat nur nicht mehr hergestellt, da sie schon einmal auf Unmengen sitzen geblieben sind.

DeadEternity schrieb:
Ich wurde das letzte mal vor 8 Jahren dort befragt und ich kenne genug Leute bei denen das ebenso ist, oder die noch nie befragt wurden. Viele davon sind auch hier im Forum.
Ich werde jedes Jahr befragt. Zuletzt am Sonntag glaube ich. (War auf jeden Fall am Wochenende)

Also ich wollte lange nicht glauben, dass ComputerBase irgendwie grün blau gefärbt ist, aber diese Überschrift hier. Meine Güte. Wo ist das 35% Mehrleistung für nur 100% Mehrkosten. Oder 50% weniger Kerne zum gleichen Preis...

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL, dohderbert, ZeXes und 2 andere
NV hat in der Zeit des Miningbooms massiv mehr Karten abgesetzt. Für Nicehash sind genug RIGs mit 1060,70 und TI bestückt wurden. In den Quartalszahlen ist das alles wunderbar sichtbar. Polaris und GP106 waren zudem lange ungestört nebeneinander am Markt. Mining erklärt nicht die massive Diskrepanz. AMD hat vor allem massive Defizite bei Marketing und Management.

Ferax schrieb:
@MichaG

Ist das wirklich nötig, dass man anhand einer preislichen Spekulation ohne Fakten eine negative Tatsache (22% teurer) schürren muss, um, so mutmaße ich nun mal, die Gemüter anzuheißen?

Ich finde sowas persönlich jedenfalls sehr fragwürdig und unprofessionell.

Es ist ja eine einfache Rechnung und nicht von der Hand zu weisen, dass die UVP 22% über der UVP der 580 liegt. Was hier im Forum daraus gemacht wird, liegt jenseits meiner Macht, aber nicht jenseits meiner Vorstellungskraft. :)

Zurück
Oben