News Radeon RX 590: 15 % mehr Takt, 12 % mehr Leistung, 22 % teurer

ZeroZerp schrieb:
@matraj63
Den gewaltigen Unterschied kannst Du aufgrund der Natur eines Shooters auch nicht wirklich sehen...

...

Insofern ist das so ziemlich die sinnloseste Implementation von RT, die ich mir vorstellen kann (hätten sie die Global Illumination bzw. das inirect lighting dynamisiert, hätte das mehr Sinn gemacht und Atmosphäre erzeugt).

Danke, ich hatte auch den Eindruck, das BFV jetzt nicht so der geeignete Titel für RT ist. Wahrscheinlich sind die Effekte auch eher homöopathisch eingesetzt, um hohe FPS zu erreichen.

Aldaric87 schrieb:
@v_ossi

Aber die 3 Spiele die es bei der 590 dazu gibt, unterschlagen wir dann?

Das hier ist eine UVP, die recht schnell vom Markt geregelt wird.

Die Spiele gibts nur vorübergehend und eine UVP wird also vom Markt "geregelt".
Was soll das bedeuten? Muss man nícht verstehen, warum User die Preiserhöhung von AMD verteidigen.
Das was man bei Nvidia kritisiert (zurecht), darf man bei AMD genauso auch (zurecht) kritisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und v_ossi
@Schnefferaunzn

Wer kauft Produkte zur UVP? Der Markt regelt die Preise, so wie fast jede AMD Karte momentan unter UVP verkauft wird. So schwer war das nun nicht verständlich, aber wenn es selbst da schon scheitert, dann kann man sich den Rest deines Posts schon sparen.

Wie kann es eine Preiserhöhung sein, wenn es ein neues Produkt ergänzend zu der 500er Serie ist, dass mehr Leistung hat?

Hindert dich jemand daran, weiterhin die 580 zu kaufen, die übrigens extrem attraktiv im Preis ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
@Schnefferaunzn

die uvp wird nicht vom markt geregelt und ist eine zahl, die der hersteller herausgibt, aber die uvp ist auch unverbindlich - sprichwörtlich eine preisempfehlung, oder ein marketinginstrument.

jetzt wartet doch mal ab, was die karte wirklich kostet.

die uvp ist mangels referenzkarte sowieso mehr oder weniger irrelevant; die produktionskosten sind zur rx580 quasi identisch, d.h. man kann die rx590 auch zum selben preis anbieten, falls nötig.

die rx590 bekommt von oben durch die gtx 1070 und vega 56 druck, und von unten von der rx570 und rx580.

ich hab sonst wenig vertrauen in die mechanismen von einem sich selbst regulierenden markt, aber bei der rx590 muss man sich aufgrund der vielen konkurrenzprodukte wohl weniger sorgen machen.

der unterschied zu nvidia ist folgender:

nvidia verkauft selber an endkunden, exakt zur FE uvp. und nvidia verkauft sich wie geschnitten brot.

bei amd läuft alles über boardpartner und händler - den einzigen preis, den amd hier beeinflussen kann, ist der verkaufpreis der chips für die boardpartner, und da kommt der 50€ aufpreis sicherlich nicht her. der ganze rest wird von der nachfolgenden kette bestimmt.

amd verkauft polaris 30 chip an -> AIB, verkauft karte an -> großhandel, verkauft karte an -> einzelhandel, verkauft karte an -> endkunde.

keiner hat was davon, wenn die karten in den regalen bleiben, am allerwenigsten amd selber - die müssen nämlich in sachen marktanteile ordentlich was tun, und das heißt attraktive preise.

was letztendlich der handel daraus macht (siehe mining), steht auf einem anderen blatt.

Zuletzt bearbeitet:
@Aldaric87
Tja, bei dem Video zu BF5 brauch man sich nicht wundern, warum RT als unnötig empfunden wird bisher. Das Video ist ein schlechter Scherz. Die RT Effekte fast nicht vorhanden, trotzdem halbiert es teilweise die Performance. Das ist nichts womit du nun weiter werben könntest @ZeroZerp. Das bestätigt eigentlich nun all diejenigen, welche diese Technik und den dazugehörigen Preis bisher kritisieren.
Exakt- Man sieht die Spiegelungen natürlich schon rudimentär (Autos, in den Innenräumen, Pfützen etc..), auch dass sich die Effekte darin spiegeln können. In einem Shooter hat sowas meiner Meinung nach in dem derzeitigen Entwicklungsstand aber nichts zu suchen. Das ist einfach zu "beiläufig".

Esseidenn dass der Singleplayer vielleicht auch mal zum verweilen an Orten einlädt und man die Szenerie wahrnimmt und nicht nur die Hitbox des Schädels eines Soldaten ;)

Aldaric87 schrieb:
@v_ossi

Aber die 3 Spiele die es bei der 590 dazu gibt, unterschlagen wir dann?

Ja, die unterschlage ich erst mal, weil das, wie @Schnefferaunzn schon angemerkt hat, wohl nur eine Promo Aktion zum Marktstart ist und noch nicht klar ist (korrigier mich, wenn ich mich irre), ob die Aktion global gütig ist.

Aldaric87 schrieb:
Das hier ist eine UVP, die recht schnell vom Markt geregelt wird. Eine Ergänzung des vorhandenen Portfolios setzt man dementsprechend in der UVP über die andere Karte. Das muss man einfach machen, sonst kann man die Karten darunter direkt einmotten, weil sie keiner mehr kaufen wird.

570 -> 580 -> 590. Jede Karte hat eine unterschiedliche Leistung und dementsprechend einen anderen Preis. Jeder kann sich das kaufen, wofür er das Geld hinlegen will.
[...]

Die Argumentation finde ich etwas dünn. Nur weil die Karte jetzt 590 statt z.B. 680 heißt, ist es also 'nur' eine Ergänzung?

Mit der gleichen Logik hätte man auch zum 580er Release sagen können: "Wir ergänzen unser Portfolio jetzt um die 485, eine höher taktende Version mit entsprechend leicht höherer UVP."
Dann wären wir vor einem Jahr schon bei der aktuellen UVP gewesen und jetzt hatte man eben "das Portfolio um eine 490 (aka. die aktuelle 590) ergänzt" und den Preis noch mal etwas angehoben.

Mit der Logik kann jede (noch so absurde) Preiserhöhung gerechtfertigt werden.

Vlt. sollte man nach 3 Jahren Polaris sogar die UVP senken, weil die Produktion billiger geworden ist? So läuft das doch bei anderen Produkten auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnefferaunzn und DeadEternity
@v_ossi
Ich sehe die RX590 nicht als Nachfolger der RX580 sondern als Ergänzung. Wenn es als Ersatz gedacht wäre, dann müsste die Fertigung der RX580 jetzt beendet und nur noch Lagerbestände verkauft werden.
Eine breitere Produktpalette ist aber doch auch für die Consumer von Vorteil, du bekommst die RX580 nach wie vor, nur sogar billiger. Ansonsten wärst du gezwungen eine RX590 zu kaufen, die erstmal noch die Preissenkungen vor sich hat.

Völlig bei dir bin ich, wenn nächstes Jahr dann Navi kommt und das gesamte Portfolio ersetzt wird, sprich RX660, RX670, RX680.
Dann dürfte eine RX680 zum Release nicht viel mehr kosten als eine RX580 zu ihrem Release. Dass es dennoch so kommen wird ist wohl ziemlich gewiss, weil genug Leute immer bereit sind, mehr zu bezahlen.

v_ossi schrieb:
Vlt. sollte man nach 3 Jahren Polaris sogar die UVP senken, weil die Produktion billiger geworden ist? So läuft das doch bei anderen Produkten auch.

Die ganze Kritik ist etwas dünn bisher am Preis. Das ist meine Meinung. Eine UVP wird sich in den Preisbereichen nicht lange halten, da die Händler sehr schnell die Preise an die Marktlage anpassen werden, da Konkurrenz von unten und von oben besteht.

Es ist nicht wie bei den RTX Karten, wo z. B. eine 2080 mit der Leistung einer 1080 Ti auf den Markt kam, aber mehr gekostet hat und zusätzlich der VRAM reduziert war.

Hier wird eine Leistungsklasse ergänzt, ob das nun ein anderer Chip ist, oder eine neue Fertigungsstruktur die eben mehr Leistung erlaubt, ist für den Käufer seit neustem inwiefern interessant ?

Sie grenzen sich ja Leistungstechnisch doch ab, wie die Leistung erzielt wird ist dem Käufer egal.

Im Gegensatz, die kommende 590 hat doch die Preise der 570 und 580 noch weiter purzeln lassen, was doch für den Kunden höchst erfreulich ist. Zwischen einer 580 und einer Vega 56 klafft eine große Lücke, die wird nun mit einer 590 gefüllt die Leistungstechnisch stärker als die 580 ist und schwächer als Vega 56 ist.

PS: Woher willst du wissen das nach 2 Jahren Polaris die Produktion günstiger wird ? Es ist immerhin ein anderer Fertigungsprozess als bei der 580. Und wie gesagt, eine UVP ist eine Empfehlung, die wird im Midrange-Segment nur nicht lange durchhalten und die Preise dementsprechend angepasst. Bis Weihnachten hat sich das schon geregelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, adretter_Erpel und Revan1710
Aldaric87 schrieb:
Die ganze Kritik ist etwas dünn bisher am Preis. Das ist meine Meinung. Eine UVP wird sich in den Preisbereichen nicht lange halten, da die Händler sehr schnell die Preise an die Marktlage anpassen werden, da Konkurrenz von unten und von oben besteht.

Es ist nicht wie bei den RTX Karten, wo z. B. eine 2080 mit der Leistung einer 1080 Ti auf den Markt kam, aber mehr gekostet hat und zusätzlich der VRAM reduziert war.

Hier wird eine Leistungsklasse ergänzt, ob das nun ein anderer Chip ist, oder eine neue Fertigungsstruktur die eben mehr Leistung erlaubt, ist für den Käufer seit neustem inwiefern interessant ?

Sie grenzen sich ja Leistungstechnisch doch ab, wie die Leistung erzielt wird ist dem Käufer egal.

Im Gegensatz, die kommende 590 hat doch die Preise der 570 und 580 noch weiter purzeln lassen, was doch für den Kunden höchst erfreulich ist. Zwischen einer 580 und einer Vega 56 klafft eine große Lücke, die wird nun mit einer 590 gefüllt die Leistungstechnisch stärker als die 580 ist und schwächer als Vega 56 ist.

PS: Woher willst du wissen das nach 2 Jahren Polaris die Produktion günstiger wird ? Es ist immerhin ein anderer Fertigungsprozess als bei der 580. Und wie gesagt, eine UVP ist eine Empfehlung, die wird im Midrange-Segment nur nicht lange durchhalten und die Preise dementsprechend angepasst. Bis Weihnachten hat sich das schon geregelt.

Ja bis Weihnachten ist sie dann bei Ca 300euro Straßenpreis wie die rx580 bis vor 5 Monaten statt das die vega56 auf 300 fällt.

@DrSmile

Wie kommst du auf 300 € Straßenpreis? Vor 5 Monaten war die 580 so teuer, wegen den Miningpreisen, kein Vergleich zur heutigen Situation.

Die UVP der 590 liegt bei uns laut Produktlisten, je nach Modell, bei 259 - 279 € für den deutschen Markt. + Softwarepaket.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Eben, genau wie ich es vorher schon geschrieben habe. Es glaubt doch hier wohl keiner, dass die RX590 sofort nach Release, erstens: Verfügbar ist und zweitens: für die kolportierten 240-250€. Es wäre zwar schön, aber mit Nichten wird das so sein.

@Aldaric87 : Das mit der UVP mag zwar stimmen, aber ich sehe das Teil nirgends gelistet und das war bei vielen GPU Generationen vorher im Gegensatz zur RX590 immer der Fall. Die Händler und Großhändler werden mit Sicherheit über der UVP ansetzen weil (vermutlich) schlecht verfügbar (nichts anderes kennt man von AMD GPU Releases, war bei der RX570/580 nicht anders by the way), Nachfrage dennoch relativ hoch und Weihnachtsgeschäft.

Ich bin ein Fan von AMD GPUs und zwar schon lange, aber irgendwo muss man doch bitte auch mal auf dem Boden und realistisch bleiben. Und wenn das Teil über 300€ kostet, schieß ich mir lieber ne Vega 56 für 340-370€ über myDealz und Konsorten.

Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge Junge

Was eine Mühseelige Diskussion schon wieder.

Eine RX 590 steht vor dem Release

Über was wird geredet?
RTX 2080Ti....

Der Neue Ford Focus wird released.
Sprechen wir doch über den Ferrari 488 Pista Spider!
regen wir uns aber gleichzeitig auf dass der Ford Focus (hier irgendwas sinnfreies Einsetzen).

Das manche so einen Langen Atmen von euch haben um auf so einer "grundlage" zu Diskutieren... Wow! ... Wirklich Respekt.

Nach all den Kommentaren wird es Zeit den PC nun auszuschalten und auf Morgen zu warten.
"Enough internet for today" im wahrsten sinne des Wortes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, adretter_Erpel, CBL und 5 andere
@-Ps-Y-cO- : +1 das lag mir schon die ganze Zeit auf der Zunge, was das Gelaber und Geprolle über RT und RTX 2080 TI hier in dem Thread zu suchen hat. Die Posts lesen sich wie ein Werbekatalog.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und CBL
Aldaric87 schrieb:
@DrSmile

Wie kommst du auf 300 € Straßenpreis? Vor 5 Monaten war die 580 so teuer, wegen den Miningpreisen, kein Vergleich zur heutigen Situation.

Die UVP der 590 liegt bei uns laut Produktlisten, je nach Modell, bei 259 - 279 € für den deutschen Markt. + Softwarepaket.

Also wenn die Leute bis vor 5 Monaten 300 Euro für eine gebrauchte 1060/rx580 hingeblättert haben - wie kommst du drauf das es nicht so sein wird? XD

Und das es nur den minern geschuldet war, dass die Preise so krass gestiegen sind ist nur die halbe Wahrheit. AMD/Nvidia ist die andere Hälfte der Wahrheit.

Aber he is eh sinnlos wenn Leute über 1000euro für ne graka hinlegen wenn sie angekündigt wird, kann man als Hersteller ganz anders kalkulieren als wie wenn die Leute es nicht machen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@DeadEternity

Natürlich siehst du das Teils nirgends gelistet. Soweit mir bekannt ist es auch reine Spekulation das die Karte am 15ten erscheinen soll. Ich sehe hier im Großhandel, lediglich Produktankündigungen für die Karte, mit den UVP Preisen. Diese sind weit entfernt von 300 €. In meinen Augen ist diese Karte auch fürs Weihnachtsgeschäft geplant und dementsprechend verfügbar.

Aber wie gesagt, die UVP's von den Modellen die ich bisher gesehen haben lagen bei 259-279 €. Es gibt für die Händler keinen Grund die Karten über UVP anzubieten, wenn sie gelistet werden dürfen. Da von unten und oben genügend Konkurrenz existiert.

@DrSmile

Keine Ahnung auf was du hinaus willst. Die 580 Nitro+ (beste Custom der 580) gibt es momentan zwischen 215-225 € lagernd. Das ist weit weg von 300+ €.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@MichaG

Ist das wirklich nötig, dass man anhand einer preislichen Spekulation ohne Fakten eine negative Tatsache (22% teurer) schürren muss, um, so mutmaße ich nun mal, die Gemüter anzuheißen?

Ich finde sowas persönlich jedenfalls sehr fragwürdig und unprofessionell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, TornA, CBL und 3 andere
ZeroZerp schrieb:
Und und und... Das klassische Henne- Ei Problem
Manche Techniken setzen sich durch und andere (async compute) werden irgendwie nie so richtig angewendet. RTX braucht noch Zeit. Bis dahin wird AMD sicher auch eine Idee haben, wie sie DXR auf der eigenen Hardware beschleunigen. DXR ist durchaus ein guter Weg für realistischere Spiele in der Zukunft.
ascer schrieb:
Abgesehen davon ist für die meisten Leute, besonders Gamer, die FP16 Leistung nicht von Relevanz
Da frag doch Mal AMD. Die wollten das ja auch umsetzten. Wenn es beide wollen, dann sollten die Entwickler irgendwann nachziehen und es wirklich einbauen. Das wäre generell sehr schön, da dann quasi jeder in ein paar Jahren davon profitiert.
TheUngrateful schrieb:
Die 590 ist aber eine Ergänzung der Produktpalette und kein Ersatz dieser.
RYZ3N schrieb:
Die RX 590 ergänzt das Portfolio und ersetzt gar nichts
Polaris 30 in 12nm dürfte effizienter sein, da bei gleichem Takt niedrigere voltages anliegen sollten (Ryzen sollte das ja auch können) oder eben mehr Takt bei gleichen. Dazu wird die Fertigung nicht wirklich teurer sein, da AMD die Kapazitäten ja eh schon nutzt und die jetzt nach und nach frei werden. Höchstens wird 14nm günstiger, weil Globalfoundries da dann ganz viel frei hat.

Die RX 590 ersetzt die RX 580 als beste Wahl der Mittelklasse, wenn Polaris 30 effizienter ist (gleicher Verbrauch, mehr Leistung) und deine Schätzungen zum Preis annähernd stimmen.
RYZ3N schrieb:
Kurz nach Weihnachten sehe ich die RX 570 8G bei 160,—, die RX 580 bei 190,— und die RX 590 bei 240,— Euro, für richtig gute Customs wohlgemerkt.

Das mit dem ersetzen sehen wir nach einem Monat etwa. Die 2080 sollte die 1080ti ja auch nicht ersetzen.

Wenn der Chip besser ist bleibt AMD da auch hoffentlich keine Wahl.

Aldaric87 schrieb:
@DeadEternity

Natürlich siehst du das Teils nirgends gelistet. Soweit mir bekannt ist es auch reine Spekulation das die Karte am 15ten erscheinen soll. Ich sehe hier im Großhandel, lediglich Produktankündigungen für die Karte, mit den UVP Preisen. Diese sind weit entfernt von 300 €. In meinen Augen ist diese Karte auch fürs Weihnachtsgeschäft geplant und dementsprechend verfügbar.

Aber wie gesagt, die UVP's von den Modellen die ich bisher gesehen haben lagen bei 259-279 €. Es gibt für die Händler keinen Grund die Karten über UVP anzubieten, wenn sie gelistet werden dürfen. Da von unten und oben genügend Konkurrenz existiert.

@DrSmile

Keine Ahnung auf was du hinaus willst. Die 580 Nitro+ (beste Custom der 580) gibt es momentan zwischen 215-225 € lagernd. Das ist weit weg von 300+ €.

Darauf das die RX590 mit Softwarepaket zu Weihnachten bei den Händlern um ca 300 weggehen werden um den Preisabfall der Rx 580 zu kompensieren. Ganz einfach.

Unwahrscheinlich. Die UVP steht und das Softwarepaket gibt es in der Regel von AMD dazu. Die Konkurrenz sollte für die Händler von oben und unten zu groß sein um die Preise beliebig zu setzen. Ansonsten sehe ich keine Probleme, wenn die Kunden die Karte einfach nicht kaufen, sollten die Händler meinen sie setzen sie hoch.

Ist doch eigentlich recht einfach !

usb2_2 schrieb:
Manche Techniken setzen sich durch und andere (async compute) werden irgendwie nie so richtig angewendet.
Ja weil viele Engines noch auf uraltem DX9/DX11 Gerüst hängen.
Erst wenn sich Vulkan und DX12 richtig durchgesetzt haben, wird Async Compute im großen Stil genutzt.
Aber das gleiche Problem hat RTX doch auch, es benötigt W10 und DX12.

Zurück
Oben