News Radeon RX 590: 15 % mehr Takt, 12 % mehr Leistung, 22 % teurer

Hallo zusammen,

@ Aldaric87

Aldaric87 schrieb:
Nein, bei der 279 € UVP handelt es sich um eine Custom Karte.

Alles klar, danke für deinen Hinweis. Gleichwohl denke ich, daß dieser Preis wirklich für die absolut "billigsten" Custom Lösungen steht. Und solche wie die von mir genannte MSI Gaming X Kühllösungen eher bei 300 € zu Suchen sind.

Was allerdings für mich nach wie vor, zumindest zu Beginn, ein guter Preis wäre, wenn der Stromverbrauch im Zaum gehalten wird.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
RYZ3N schrieb:
Die RX 590 ergänzt das Portfolio und ersetzt gar nichts.

Das wäre der Fall wenn AMD künftig
a) die 12nm GPU zusätzlich
oder
b) die Polaris 20 GPU künftig in 12nm statt 14nm

verkaufen würde.

Im ersten Fall würde AMD die Kosten stark erhöhen und im zweiten Fall die 590 sabotieren weil die 580 mit dem gleichen Chip übertaktet zum kleineren Preis die gleiche Leistung bringt.

Deine Darstellung ist somit komplett unglaubwürdig. Du machst Dich mit Deiner bewußt verzerrten Fanboy-Darstellung komplett unglaubwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnefferaunzn und Mcr-King
Kommen dann eigentlich auch neue RX570 mit 12nm raus.

Luxmanl525 schrieb:
Die Preissituation seinerzeit kannst du aber so nicht auf heutig übertragen. Denn die von dir genannten Preise wurden nach einem Tag nach Oben gesetzt, wenn du dich noch Erinnern kannst.
Aber nicht nur die Euro Preise, kurz drauf kamen ja die $ Preise mit den Bundles, die lagen dann bei $499 und $599 und bei uns trotzdem entsprechend 509€ und 609€.

Die 409€ und 509€ für die Karten ohne Bundle galten auch weiterhin, nur waren sie eben so gut wie nie verfügbar, also musste man genau aufpassen.
Ich hatte mir damals aber auch ein paar Wochen nach Release über mydealz Schlagwortalarm eine Vega56 für 409€ geholt.

Und was bedeutet "seinerzeit" ? Es war bei Polaris 10, Polaris 20, Ryzen 1000, Raven Ridge und Ryzen 2000 nicht anders

Luxmanl525 schrieb:
Diese GPU bedarf nun einmal eines aufwendigeren Kühlerdesigns, was erheblich aufwendigere Kühllösungen für die Custom Hersteller nötig macht.
Ist der Kühler der 590 Nitro+ nicht genau der gleiche wie der der 580 Nitro+?
Ob da allgemein bessere Kühler drauf müssen, wissen wir zur Zeit ja noch gar nicht, da wir den Verbrauch nicht kennen.

Roche schrieb:
Warum sollte ich für mickrige 12% mehr Leistung 280€+ ausgeben, wenn ich für 215€ eine RX580 Nitro+ mit super Kühler bekommen kann?

Du weißt weder wie teuer die Karten letztendlich werden noch wie gut entsprechende Custom-Designs bei wirklichen Spielen sind. Also überhaupt keine Basis, jetzt eine Entscheidung zu treffen

Hayda Ministral schrieb:
die Polaris 20 GPU künftig in 12nm statt 14nm
Wieso sollte AMD alle Polaris-Karten neu auflegen, wenn nächstes Jahr Navi in 7nm kommt?

So immens hoch können die Kosten für die Fertigung der RX590 nicht sein, da der UVP übermäßig hoch ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Aldaric87 schrieb:
@Schnefferaunzn

Nein, die UVP Listenpreise haben wir schon im System. Die teuerste liegt exakt bei 279 € UVP.

Hör doch auf immer irgendwelche Preise in den Raum zu stellen die einfach nicht stimmen.

Bei welchem Händler? Ich sehe oft, dass du mit eurem System argumentierst, jedoch nennst du nie den Händler. Einfach glauben ist immer so eine Sache in Foren ...

Morgen soll die RX 590 wohl offiziell vorgestellt werden.
Wenn sich eine UVP von 279$ für das Referenzmodell in den USA als wahr herausstellt, ist es unmöglich, dass Custom-Modelle zum Release nicht mehr als 279€ kosten werden. Alleine ein 1:1 Dollar-Euro Preis des Referenzmodells ist höchst unwahrscheinlich.
Evtl. sind die Preise somit Platzhalter, falls AMD nicht doch eine günstigere UVP vorstellt.

Taxxor schrieb:
Hat er schon erwähnt, 259€

Stimmt, danke, hatte ich übersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Taxxor

Taxxor schrieb:
Ist der Kühler der 590 Nitro+ nicht genau der gleiche wie der der 580 Nitro+?

Sagen wir mal so, es steht zu Erwarten, daß die Hersteller einfach ihre Kühllösungen mehr oder weniger wie von den RX 580 Modellen für die 590er verwenden.

Ich wollte damit einfach nur Sagen, daß die Kühllösungen aufwendiger sein müssen, um Abwärme / Lautstärke im Zaum zu Halten Respektive vor allem der GTX 1060, also der Konkurrenz, deren Chip da deutlich genügsamer ist.
Sorry wenn ich das nicht klar genug zum Ausdruck brachte mit meinen Silben.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
FCK-THIS schrieb:
Und was soll dann die angeblich günstigste RX 590 in eurem System kosten?
Hat er schon erwähnt, 259€
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Ich wollte damit einfach nur Sagen, daß die Kühllösungen aufwendiger sein müssen, um Abwärme / Lautstärke im Zaum zu Halten
Wie ich schon sagte, wir werden morgen erst mal sehen, ob und wie viel mehr Abwärme eine Custom 590 im Vergleich zu einer Custom 580 produziert.
Die 580er Customs haben ja nun nicht wirklich ein Hitzeproblem, also selbst wenn die 590 etwas mehr verbraucht, müsste man am Kühler nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Typisch AMD, kaum bringen sie leistungsfähigere Karten, wollen sie statt einem Finger schon die ganze Hand haben. Richtige Halsabschneider, NVIDIA kommt gar nicht auf solche Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, Rockstar85 und Pisaro
Dr.Dreud schrieb:
Hätte man leicht den Preis angepasst und GDDR5X statt GDDR5 mit den 12nm kombiniert, wäre das schon ein sehr guter Kaufgrund.
Viele vermuten GDDR5X ist NV only.. Ich hätte es mir auch gewünscht. So wirds bei 250-270€ zu Weihnachten landen.. Finde ich eigentlich ganz ok. Die Meisten kaufen aber eh die Packung von Grün, weil Grün = RTX Gaming Power!!111

@SKu:
Die 54% Aufschlag für RTX sind doch vollkommen legitim ;)

Mcr-King schrieb:
Kommen dann eigentlich auch neue RX570 mit 12nm raus.
Dazu gabs schon gerüchte. Ich denke AMD nimmt nun 12nm, weil man bei Glofo ein Kontingent davon geordert hat. 12nm ist ja nicht mal nen Node, sondern schlichtweg eine verbesserung von 14nm. Vergessen nur eben viele

FCK-THIS schrieb:
Bei welchem Händler? Ich sehe oft, dass du mit eurem System argumentierst, jedoch nennst du nie den Händler. Einfach glauben ist immer so eine Sache in Foren ...

Bei welchem Händler? Wir sind Großhändler. Wir nehmen Karten direkt von den Herstellern.

FCK-THIS schrieb:
Wenn sich eine UVP von 279$ für das Referenzmodell in den USA als wahr herausstellt, ist es unmöglich, dass Custom-Modelle zum Release nicht mehr als 279€ kosten werden. Alleine ein 1:1 Dollar-Euro Preis des Referenzmodells ist höchst unwahrscheinlich.
Evtl. sind die Preise somit Platzhalter, falls AMD nicht doch eine günstigere UVP vorstellt.

Es gibt keine Anzeichen das es überhaupt eine Referenzkarte gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Hayda Ministral
Aldaric87 schrieb:
Bei welchem Händler? Wir sind Großhändler. Wir nehmen Karten direkt von den Herstellern.

Es gibt keine Anzeichen das es überhaupt eine Referenzkarte gibt.

1542221792867.jpeg

Großhändler sind auch Händler und lassen sich ebenfalls beim Namen nennen.
In der Regel kann man bei einem Großhändler aber keine einzelne Grafikkarte bestellen, somit sind die von dir genannten Preise für dem Einzelhandel doch nicht relevant?

Rockstar85 schrieb:
@SKu:
Die 54% Aufschlag für RTX sind doch vollkommen legitim ;)

Im aktuellen Preisvergleich ist eine RTX 2080 über 50€ günstiger als die einzig verfügbare Konkurrenz, der GTX 1080 Ti.

Das mit dem Rechnen über wir noch einmal ...

Oder vergleicht da jemand allen Ernstes die Preise von Polaris und Turing ohne die Leistung zu berücksichtigen? Im Sinne von Preis-/Preisverhältnis? :freak:

Um mal Aldaric zu bestätigen. Ich habe von einem Großhändler die gleiche Info damals bekommen.
Man hat viele Retail Karten an Mining Communitys weiterverkauft. Deswegen haben MF und CO später auch Höchstabgaben angegeben.
Dein O-Ton war: AMD hat davon nicht profitiert, da man die GPUs von den AIBs zu fest verhandelten Kaufpreisen abnimmt. AMD hat nicht mal die Chance Zahlen zum Profit an Mining zu tätigen, ebenso wenig NV. Außer man verkauft separate Mining Modelle.. Das wird aber ein AMD nicht tun, da man schlichtweg auf totem Kapital säße.
Dinge wie Abnahmepreise von AIB sind natürlich geheim und auch die Zwischenhändler verhanden dann mit Leuten wie Aldarics Chef über Kaufpreise. Tages Aktuelle Preise gibts da nicht so oft. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Ergänzung ()

FCK-THIS schrieb:
Im aktuellen Preisvergleich ist eine RTX 2080 über 50€ günstiger als die einzig verfügbare Konkurrenz, der GTX 1080 Ti.

Gleiche Diskussion.. UVP gegen UVP vergleichen, sonst kannste gleich gebraucht gegen Neu vergleichen. Thema verfehlt. Du beweist hiermit, dass du nicht Verstanden hast was Aldaric dir sagte.. Das sind UPV Preise und keine bindenden. Aber klar, vergleiche mal ne 1080ti im Preisvergleich mit ner 2080 *kopf vs tisch*

Hi

Ich glaube das durch die Überschrift zuviel auf die 22% rumgeritten wird.
Auch muss man berücksichtigen das der UVP im Prinzip immer höher war und gleich gefallen ist.
Die Speicherpreise sind ja auch höher als damals, neue Fertigungsmasken, die ja dennoch anfallen. ( 3dcenter durchsuchen).
Die aktuelle Lage und berücksichtigung das noch genug 580er vorhanden sind, passt das Line Setup.

Den Rest zeigen die Tests.

Gruss Labberlippe

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, yummycandy, Rockstar85 und eine weitere Person
FCK-THIS schrieb:
Großhändler sind auch Händler und lassen sich ebenfalls beim Namen nennen.
In der Regel kann man bei einem Großhändler aber keine einzelne Grafikkarte bestellen, somit sind die von dir genannten Preise für dem Einzelhandel doch nicht relevant?

Das nennt sich Produktinformation. Die Hersteller der Karten (Sapphire und Co.) geben eine UVP mit. Diese Produktblätter kriegen wir digital auch mit. Wir als Großhändler kaufen bei den Herstellern direkt, natürlich unter UVP, denn wir bedienen dann die Ladengeschäfte / Onlineshops mit den Karten. Die UVP gilt in der Regel als Empfehlung für das Ladengeschäft / Onlineshop.

Und nein, ein Onlineshop kauft auch günstiger als UVP ein, denn die schlagen da ihre Marge auch noch drauf. In der Regel wird aber die UVP selten überschritten, außer die Nachfrage ist deutlich höher als das Angebot. Daher braucht man sich eher selten über UVP's zu unterhalten, denn der Markt regelt die Preise des Produkts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, yummycandy und CBL
Wow gratulation..
Die RX 590 IST NICHT der Nachfolger einer RX580.. Nun verstanden?

Ach und wegen UVP:
1080ti: 699$(FE) MSRP 599$
2080ti: 1199$(FE) MSRP 999$

Sollst du Lügen?

@Taxxor: Ich danke dir :) Dachte schon hier redet man mit Mauern..

FCK-THIS schrieb:
Ich weiß nicht, inwiefern du das mit dem Großhandel verstanden hast.
Die genannten 259€ für das günstigste Modell ist die UVP Empfehlung von AMD für den Einzelhandel, die der Großhändler diesem mitgibt.

Der Großhändler bekommt die Karte also von AMD für sagen wir 200€, verkauft sie an den Einzelhandel für 229€ und gibt die Empfehlung mit, diese dort für 259€ zu verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, baizer, CBL und eine weitere Person
Kurz noch zu NV ich finde die RTX mit den Echtzeitreflexion gedönst zu dem Preis als Fail.
Was der Gamer braucht ist Minimum 60 FPS in 4K bei jedem Spiel und nicht noch etwas was das Flüssige
Spielgefühl ausbremst!
Zur Ironie ich selber habe eine GTX 1080 ti und Vega 56.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Wow gratulation..
Die RX 590 IST NICHT der Nachfolger einer RX580.. Nun verstanden?

Ach und wegen UVP:
1080ti: 699$(FE) MSRP 599$
2080ti: 1199$(FE) MSRP 999$

Sollst du Lügen?

@Taxxor: Ich danke dir :) Dachte schon hier redet man mit Mauern..

Kannst du nicht lesen? Wer spricht denn von der völlig überteuerten RTX 2080 Ti die sich die Wenigsten kaufen werden? Oder von der RX 580 / 590?

Ich hatte lediglich behauptet, dass aktuell eine RTX 2080 bei mehr Leistung günstiger als eine GTX 1080 Ti ist und du versuchst mit aller Kraft das Thema zu wechseln und editierst deine Beiträge gefühlte 50 mal :rolleyes:
Wen interessiert die UVP, wenn die RTX 2080 aktuell die bessere Wahl ist?
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Ich weiß nicht, inwiefern du das mit dem Großhandel verstanden hast.
Die genannten 259€ für das günstigste Modell ist die UVP Empfehlung von AMD für den Einzelhandel, die der Großhändler diesem mitgibt.

Der Großhändler bekommt die Karte also von AMD für sagen wir 200€, verkauft sie an den Einzelhandel für 229€ und gibt die Empfehlung mit, diese dort für 259€ zu verkaufen

Wo habe ich das Gegenteil behauptet? :confused_alt:
Das ist mir bewusst. Mir ging es nur darum, dass wir dazu keine Quellen haben, die dies bestätigen können, deshalb Geduld.

Zurück
Oben