News Radeon RX 590: 15 % mehr Takt, 12 % mehr Leistung, 22 % teurer

Ja schon ich freue mich schon auf Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Taxxor schrieb:
Die günstigsten 1080Ti customs bekommst du auch zum bzw unter dem Preis der 2080 für um die 780€

Bei anderen Customs sieht es leider anders aus
MSI Gaming X
Anhang anzeigen 725080

Asus ROG Strix
Anhang anzeigen 725081

RTX 2080 im Preisvergleich ab 725€ bei Saturn:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6285026_-geforce-rtx-2080-zotac.html

780€ sind somit 65€ mehr für eine GTX 1080 Ti ...

Nur nochmal als kleine Erinnerung, wo das ganze OT Gequatsche angefangen hat:

Rockstar85 schrieb:
Die 54% Aufschlag für RTX sind doch vollkommen legitim ;)

Rockstar hat somit alle Fakten, die er benötigt, somit kann ich mich nur anschließen, BTT.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Die sture Rechnung auf die Vega56 angewandt, hätte diese bei 420€ liegen sollen, es waren aber 409.

Bei den Ryzens war es sogar weniger, $329 UVP waren hier bei uns 319€.

Damals war der Wechselkurs auch noch besser, heute liegt der Euro deutlich schlechter .
Nur noch bei 1,13 Dollar.

Aldaric87 schrieb:
@Schnefferaunzn

Nein, die UVP Listenpreise haben wir schon im System. Die teuerste liegt exakt bei 279 € UVP.

Hör doch auf immer irgendwelche Preise in den Raum zu stellen die einfach nicht stimmen.

Ich werfe nicht irgendwelche Preise in den Raum, sondern die exakte Umrechnung, wie es in der News auch steht.
Wenn die UVP bei 279 Euro liegt, dann wäre das deutlich weniger als man aufgrund der Umrechnung erwarten kann.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-480-test.55474/

Die teuerste RX 590 soll nur 279 Euro kosten? Wo steht das, mach mal einen Screenshot.
259 Euro sind bei 279 Dollar UVP viel zu wenig.
Zu Release kostete die RX 480 239 Dollar und war für 256 Euro in Deutschland verfügbar.
Die Großhandelspreise werden da eher Preise für die Händler sein, die dann den Aufschlag erst noch bringen.

Zuletzt bearbeitet:
FCK-THIS schrieb:
780€ sind somit 65€ mehr für eine GTX 1080 Ti ...
Wenn man sich die mit dem miesesten Kühler raussucht, in der Tat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hurricane271 schrieb:
[...]Das hat meiner Meinung nach gefehlt bei der RX 580, AMD hatte dort angekündigt das man 1340Mhz bei 1,1 V beim gereiften Prozess schafft. Hätte man eine Referenzkarte gebracht könnte man damit aufzeigen das die Karte etwas weniger schluckt und dabei etwas schneller ist, durch die Overclocked Customs die teilweise mehr schluckten oder gleich blieben beim Stromverbrauch als die RX 480 Vorgänger, konnte man das nicht zeigen nur das man deutlich mehr Takt rausholen konnte.
Ich hoffe es wird eine Referenzkarte geben!

Eine Referenzkarte würde ich nach der aktuellen News Lage nicht erwarten, aber man kann ja auch einfach Custom vs. Custom vergleichen.

@CB Also z.B. einfach mal RX480 Red Devil vs. 580 Red Devil vs. 590 Red Devil.

Und dann bitte mal den Verbrauch bei gleichem Takt (z.B. 1300MHz) vergleichen.
Oder den maximalen Takt bei vorgegebener Spannung (z.B. 1100mV).

Bitte, Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT, Mcr-King und Hurricane271
Taxxor schrieb:
Wenn man sich die mit dem miesesten Kühler raussucht, in der Tat.

Gab es zum günstigsten Preis jemals etwas besseres?
Wie lange kann man noch versuchen im Recht zu sein ...
Für 750€ bekommt man schon Customs, ist damit immer noch billiger und nun? :rolleyes:

FCK-THIS schrieb:
Gab es zum günstigsten Preis jemals etwas besseres?
Wie lange kann man noch versuchen im Recht zu sein ...
Für 750€ bekommt man schon Customs, ist damit immer noch billiger und nun? :rolleyes:
Für 750€bekommt man eine Gigabyte 1080Ti Gaming mit Triple Kühler, der natürlich besser ist als der Axiallüfter deiner 725€ 2080

@v_ossi
Natürlich, das ist ein guter Vorschlag.
Leider kann damit immer noch nicht die wirklich vorgesehenen Referenzangaben vs Customs vergleichen nur an nähern in dem man die Customs auf die Referenzwerte anpasst, bloß kennt man hier den Faktor Spannung nicht.
Deswegen ich würde eine Referenzkarte toll finden, aber wie von mir und dir erwähnt wird es allem Anschein nach nicht dazukommen.

@FCK-THIS und @Taxxor
Wie schon auf der letzten Seite erwähnt könnt ihr es nicht einfach lassen ? Einen passenderen Thread suchen oder die Unterhaltungsfunktion nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: buddha281 und cookie_dent
Taxxor schrieb:
Für 750€bekommt man eine Gigabyte 1080Ti Gaming mit Triple Kühler, der natürlich besser ist als der Axiallüfter deiner 725€ 2080

Kannst du nicht lesen, was du sogar zitierst?
RTX 2080 Customs gibt es bereits ab 750€.
Nimmt man nun lieber die alte oder neue Generation bei selbem Preis und selbem Kühler? Wobei wir vorher noch bei 780€ für eine Custom GTX waren ...

Mcr-King schrieb:
Kommen dann eigentlich auch neue RX570 mit 12nm raus.

Abhängig von den Verträgen mit GF wäre das möglich und logisch. Allerdings wäre dann wohl die Namensgebung problematisch.

FCK-THIS schrieb:
Im aktuellen Preisvergleich ist eine RTX 2080 über 50€ günstiger als die einzig verfügbare Konkurrenz, der GTX 1080 Ti.

Uh? Hat der Markt so schnell auf die fehlende Real-World-Leistung des Papiertigers reagiert und den Preis abstürzen lassen? Wirklich unerwartet kommt das nicht.

• Gefällt mir
Hayda Ministral schrieb:
Abhängig von den Verträgen mit GF wäre das möglich und logisch. Allerdings wäre dann wohl die Namensgebung problematisch.

Uh? Hat der Markt so schnell auf die fehlende Real-World-Leistung des Papiertigers reagiert und den Preis abstürzen lassen? Wirklich unerwartet kommt das nicht.

Was ändert das an meiner ursprünglichen Aussage, dass aktuell die RTX 2080 verglichen mit der einzigen Konkurrenz, der GTX 1080 Ti, die aktuell bessere Entscheidung ist?
Dasselbe im Fall GTX 1060 und RX 580, hier ist die AMD die bessere Entscheidung. Günstiger und etwas mehr Leistung.
Lass mich raten, du hast nur den letzten Beitrag gelesen ...
Tut mir Leid, aber ich kann es jetzt nicht jedem einzeln erklären, lesen hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: zZzZzZz
Hayda:
Was spräche dagegen wenn AMD die RX 580 EOL gehen lässt (Lagerräumung) und die 570 einfach als 12nm Variante bietet?

• Gefällt mir
kriegor schrieb:
Gesprochen wie ein wahrer Gamer der noch nie ein flüssiges Spielgefühl hatte :)

Seid mal nett zueinander. Das ist eine subjektive Einstellung...

• Gefällt mir
@FCK-THIS und @Taxxor

Leute ihr dreht Euch hier die ganze Zeit im OT Kreis....

FCK-THIS schrieb:
Lass mich raten, du hast nur den letzten Beitrag gelesen ...
Tut mir Leid, aber ich kann es jetzt nicht jedem einzeln erklären, lesen hilft.

Und Du solltest mal massiv Deine Wortwahl überdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: buddha281, FCK-THIS, Hurricane271 und eine weitere Person
@Hurricane271 Hm... bezüglich der Spannungen bin ich mir nicht 100% sicher, aber man kann doch einfach die jeweiligen Custom Modelle per Wattmann auf Referenz Werte takten, die Spannung auf Auto lassen, Firestrike benchen (dürfte am schnellsten gehen und liefert reproduzierbare Ergebnisse) und dabei Spannung und Gesamtverbrauch ermitteln.

Das sollte ganz gute Näherungswerte zu einer Referenzkarte geben.

Mit dem Vorteil nicht ins Temperatur oder Power Limit zu laufen.

"Hayda Ministral, post: 21938627, member: 761493" @FCK-THIS: Du möchtest gerne einen Wiederspruch erklärt haben der von mir überhaupt nicht formuliert wurde. Ich habe lediglich meine mit erheblicher Schadenfreude getränkte Verwunderung darüber geäußert dass der grüne Edelschrott gegenwärtig so schnell an Wert verliert.

Ich habe vergessen, wie verblendet manche Leute hier sind und „Gefühle“ für eine Firma empfinden und somit grundsätzlich alles schlecht reden, was die „Konkurrenz“ vorstellt ... Hoffentlich Aktieninhaber?

Ich zeige dir mal wie das geht, wenn man die rote oder grüne Brille absetzt.

RX 580 > GTX 1060
GTX 1070 Ti > RX Vega 64

Und jetzt bitte keine Beschwerden, lediglich ein Beispiel aufgrund der aktuellen Preislage.

• Gefällt mir
Reaktionen: zZzZzZz
@v_ossi
Wäre ne Möglichkeit, bloß
v_ossi schrieb:
die Spannung auf Auto lassen
Noch nie Wattman genutzt oder?:D
Wenn man beim Wattman was manuell an den Taktraten tut, aber Spannung auf Auto lässt wird in den meisten Fällen die maximal mögliche Spannung angelegt (außer man begrenzt die P-States etc.) egal ob unter oder übertakten.
Dann hat man am Ende vielleicht für unterschiedliche Taktraten immer die gleiche Spannung. Auch nicht wirklich sinnvoll.
Mit einer Referenzkarte wäre das alles einfacher :heul:

• Gefällt mir
Zurück
Oben