News Radeon RX 590: 15 % mehr Takt, 12 % mehr Leistung, 22 % teurer

Revan1710 schrieb:
Vermutlich ist das der Grund, wieso es überhaupt die RX590 gibt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man den 12nm-Ofen noch mal neu befeuern will, wenn man auf den 7nm-Zug gesprungen ist. Zudem war AMD ja dabei, sich mehr und mehr von GF zu entfernen.
AMD nimmt ja Wafer auf Jahre bei Glofo ab. Die Verträge werden ja ausgehandelt.. Ich denke AMD stellt alles auf 12nm um.. Ryzen als 7nm ist klar, aber ich glaube bis auf Vega werden wir 2019 bis zum 2.HJ nichts dergleichen sehen.
Und eine 660 und 670 als 7nm schließe ich mal aus. ggf nimmt man die vega 8 aus den APUs und macht sie zur RX 660.. Die Dinger sind ja hochgradig effizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@TheUngrateful

Was natürlich unfug ist. Auch vorher hatte AMD schon, z. B. auf MF deutlich mehr abgesetzte CPU's. Ist ja nicht so das die Intel CPU's nirgends lieferbar wären. Allerdings bietet AMD in fast allen Klassen das deutlich bessere P/L Paket an.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL und Mcr-King
Palmdale schrieb:
Platt formuliert:

Eine Stichprobe ist genau dann repräsentativ bezüglich einer zu schätzenden Größe der Grundgesamtheit, wenn der entsprechende Stichprobenschätzer erwartungstreu dafür ist.

"Platt formuliert"

Hallo zusammen,

@ TheUngrateful

TheUngrateful schrieb:
Die aktuellen Zahlen sind mir durchaus bekannt, allerdings gehe ich eher davon aus dass der hohe Anteil seitens AMD eher durch die Lieferschwierigkeiten Intels entstanden ist.

Die Verkaufszahlen von Ryzen waren vorher schon, also vor den Lieferproblemen von Intel, teils auch vor Intel liegend, bei mehreren Händlern sogar, nicht nur bei Mindfactory. Auf diesen Fakt Respektive der Lieferprobleme ist das nicht zurück führbar. Es ist einfach so, daß sich die Konkurrenzfähigkeit von Ryzen im breiten Kreis herum gesprochen hat.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
TheUngrateful schrieb:
In der Not frisst der Teufel fliegen oder wie heisst es so schön.

Ich würde die Entscheidung pro Ryzen jetzt nicht unbedingt als Notkauf titulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL, Mcr-King und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ cookie_dent

cookie_dent schrieb:
Ich würde die Entscheidung pro Ryzen jetzt nicht unbedingt als Notkauf titulieren.

Ganz genauso ist es. Und das nicht erst seit Gestern.

So long...

Solange nicht klar ist wieviel die 590 mehr verbraucht, solange kann man wenig über die Sinnhaftigkeit des Produktes sagen. Mehr Leistung bei mehr Verbrauch und höherem Preis fände ich jedenfalls entäuschend.

TheUngrateful schrieb:
Anscheinend merkt man diese 12%.
Ist schließlich Grund genug für tausende und abertausende von Leuten für Intel zu argumentieren. ;)
Schneffe wollte doch nur provozieren, nicht drauf eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und Gruml
Luxmanl525 schrieb:
Das würde ich so mittlerweile nicht mehr Unterschreiben. Jedenfalls nicht mehr seit sich herum gesprochen hat, daß Ryzen mehr als aufgeschlossen hat.

das würde ich nicht unbedingt sagen:

2011:
SteamSurvey.png

steam-hardware-survey.png

steam nov 2018.PNG

amd verliert seit ryzen release weiterhin marktanteile an intel.

OR hw nov18.PNG

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
das würde ich nicht unbedingt sagen:

amd verliert seit ryzen release weiterhin marktanteile an intel.

Interessant, du bist der einzige, der das behauptet. Dir ist bewusst dass deine Steam Hardwareumfrage 2011/2016 zu 2018 nicht mit einander vergleichbar ist?
Da die Zählweise wie die Hardware gemessen wird sich geändert hat? Hinzu kommt - ich als Steamuser z.B. habe seit Jahren schon nicht mehr an der Umfrage teil genommen....

• Gefällt mir
Die billigste 1060 6GB bei MF, die lagernd ist, gibt es für 247€, die Rx590 8GB, wenn sie um die 50-70€ mehr kostet ... ist immer noch ein Schnapper dagegen und das ist kritikwürdig und vergleichbar mit 2080TI-Preisen?

Wahrscheinlich wird hier wohl eine Retourkutsche versucht durchzudrücken, was aber recht schwierig sein wird angesichts des Spielebundles und des mMn gerechtfertigten Preises - in der Lücke gibt es nix Großartiges und hätte ich 3 Monate länger gewartet mit der Anschaffung der Rx580 für 270€, hätte ich die paar Schachteln Kippen gern drauf bezahlt (im Gegensatz zu nem Monatskaltmiete-Aufpreis in einer anderen Klasse).

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Mcr-King
Revan1710 schrieb:
Wo liegt der Sinn, die sich gut verkaufende RX580 durch eine RX570+ zu ersetzten?

Das wäre höchstens dann verständlich wenn man im Preiswettbewerb mit NV punkten will.

Anderes Szenario: Die 580 wird durch die 590 ersetzt. 10% mehr Leistung. Die 570 wird durch eine 575 ersetzt. 10% mehr Leistung. Bei angenommen gleiche Herstellungskosten könnte AMD den Verkaufspreis der GPU (der ja nur lose gekoppelt sein dürfte an den Verkaufspreis der Karten) halten oder minimal steigern.

• Gefällt mir
Hayda Ministral schrieb:
Das wäre höchstens dann verständlich wenn man im Preiswettbewerb mit NV punkten will.

Anderes Szenario: Die 580 wird durch die 590 ersetzt. 10% mehr Leistung. Die 570 wird durch eine 575 ersetzt. 10% mehr Leistung. Bei angenommen gleiche Herstellungskosten könnte AMD den Verkaufspreis der GPU (der ja nur lose gekoppelt sein dürfte an den Verkaufspreis der Karten) halten oder minimal steigern.
Ich glaube, dass diese Versuche gar nix bringen würden - ich war schon lange nicht mehr in ner "Grafikkartenabteilung" (wenns sowas noch gibt) bei MM, Saturn oder anderen üblichen Anlaufpunkten für "Uninformierte", doch selbst damals (2004-2008) war gefühlt fast nur NV dort vorhanden - vereinzelt habe ich mal was anderes gesehen ... und wenn - dann waren es die tollen X800 SE von MSI^^ die schlimmste DAU-Karte ever.

Selbst zu diesem Zeitpunkt musste man wissen was man wollte und dann auch explizit bei dem Händler bestellen - von daher gehe ich davon aus, dass irgendwelche Änderungen bei dem Kunden gar nicht ins Bewusstsein dringen könnten und alles nur eine Geldverschwendung von AMD wäre.

@cookie_dent @Luxmanl525 @Aldaric87

Der Anteil an verkauften Ryzen CPU ist beeindruckend.
Aber Intel ist daran mitverantwortlich, es wäre naiv daran zu glauben dass es nicht so ist.
Ich glaube nicht, dass Ryzen es aus eigener Kraft geschafft hat bei den Verkäufen auf ein 80/20 Verhältnis zu kommen. Wären die 8xxx und 9xxx Gen durchweg Lieferbar und würden diese zu einem realistischen Preis verkauft, dann sähe ich eher ein Verhältnis von 40/60 zugunsten Intels. Was immernoch beeindruckend wäre wenn man schaut wo AMD vorher war.

Ich bin komplett überzeugt von Ryzen. Zen 2 sieht sehr vielversprechend aus und Intel kann dem nichts entgegen setzen. Gilt wahrscheinlich auch für Zen 3 und evtl sogar Zen 4.

Trotzdem sehe ich noch immer Leute die auf Intel/Nvidia schwören, nur weil der Name drauf steht.
Es wird sich lieber nach einem 8600k/9600k umgeschaut und 100-200€ mehr dafür ausgegeben, statt auf den 2600 zu setzen und eine schnellere Grafikkarte mit dem ersparten zu verbauen.... Intel ist ja "besser" in Spielen.

Es wird auch lieber eine 1050ti für 149€ gekauft, statt einer RX570 8GB für 154€. Das die 50% mehr Leistung liefert wissen so viele Leute nicht. Die 1050ti muss schneller sein, ist ja von Nvidia. "Super Preis, Leistung", "beste Preis, Leistung überhaupt", "perfekt für Full HD" liest man dann in den aktuellen Bewertungen bei MF.

Wenn bei MF im Mindstar eine 1050ti und RX570 Gleichzeitig mit 100 Einheiten in den Verkauf gehen, ist die 1050ti immer vorher vergriffen.
Bei der Masse zählt nicht die aktuelle Leistung, sondern was Freunde/Bekannte besser finden. Und da steckt einfach Intel/Nvidia tief drin.

AMD sehe ich aber aktuell auf einem sehr guten Weg. Langsam aber sicher können die ihr negativ Image abschütteln und werden immer präsenter in den Köpfen der Leute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, yummycandy, Hurricane271 und 3 andere
ZeroZerp schrieb:
Also in Rohleistung mehr als das 10- Fache der Vorgängergeneration.
Viel viel Rohleitung die wo genau ankommt? Genau, nirgends. Schade um die tollen Technologien die dahinter stecken und leider versauern müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: miagi
Novasun schrieb:
Interessant, du bist der einzige, der das behauptet. Dir ist bewusst dass deine Steam Hardwareumfrage 2011/2016 zu 2018 nicht mit einander vergleichbar ist? Da die Zählweise wie die Hardware gemessen wird sich geändert hat?
Ich bitte um Erläuterung, warum das so nicht vergleichbar sein soll bzw was sich in der Zählweise verändert hat?

Hinzu kommt - ich als Steamuser z.B. habe seit Jahren schon nicht mehr an der Umfrage teil genommen....

Und das ist statistisch relevant weil? Siehe mein Post weiter oben zum Thema Stichprobe und Repräsentativität

Rockstar85 schrieb:
AMD nimmt ja Wafer auf Jahre bei Glofo ab. Die Verträge werden ja ausgehandelt.. Ich denke AMD stellt alles auf 12nm um

Weiß ja keiner wie genau diese Verträge aussehen, ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass es (wie du zuvor geschrieben hattest) von der Vega/Ryzen+ Fertigung Kapazitäten für 12nm frei sind, die man nun für die RX590 nutzt. Mehr kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ryzen2 + Vega und Navi sind alle für 7nm geplant, wieso sollte man also für 12nm nochmal neue Verträge schließen?

Hayda Ministral schrieb:
Anderes Szenario: Die 580 wird durch die 590 ersetzt. 10% mehr Leistung. Die 570 wird durch eine 575 ersetzt. 10% mehr Leistung

Das macht für mich nur Sinn, wenn Navi sich komplett über der RX590 einordnen soll. Ansonsten macht man sich selbst Konkurrenz zur RX670, RX680 etc. und als Übergangsprodukt find ich es zu spät, das wäre ja maximal ein halbes Jahr vor Navi

ZeroZerp schrieb:
[...]

Zusätzlich erhält man zu den 14,2TFLOPs Leistung noch:
-28.5 TFLOPs half precision performance
-114 TFLOPs durch die Tensor Cores
-und eine 10 Gigaray RT Einheit

Also in Rohleistung mehr als das 10- Fache der Vorgängergeneration.
1035% mehr für 100% Aufpreis. Fairer Deal, würde ich sagen...
[...]

Wirst du bezahlt für das Marketinggeblubber? 1035% für 100% Aufpreis. Die Rechnung hätte ich gern mal gesehen. Die basiert doch nur auf Annahmen.... also auf einer theoretischen Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: miagi
Palmdale schrieb:
Ich bitte um Erläuterung, warum das so nicht vergleichbar sein soll bzw was sich in der Zählweise verändert hat?

Siehe hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...rken-bei-grafikkarten-und-cpus-mit-haken.html

"Wobei Steam wohl einfach die Umfrage PC-Basiert und nicht mehr Nutzerbasiert durchführt. Denn durch die Nutzung im Internetkaffee wurde vorher der gleiche Rechner mehrfach von verschiedenen Nutzern in die Statistik gebracht."

Das ging aber damals durch die Medien... Grund war Chinas-Internetkcaffees... dort wurden PC`s aufgrund der Nutzerzählung zuvor häufiger gezählt (ein und die selbe Maschine)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
kisser schrieb:
Nein, der Wortlaut kann nicht beides bedeuten. Das ist nicht unglücklich formuliert, sondern falsch.
Klar kann er beides bedeuten

Entweder schlägt die 1060 die 590 oder umgekehrt, eine genaue Antwort gibt der Satzbau nicht her.

Das Problem ist, dass(da die Karten weiblich sind) sowohl Akkusativ als auch Nominativ "die" heißt.

Nehmen wir an die 590 wäre männlich, dann sähe der Satz für die beiden Fälle so aus:

Sieg der 590
"...der GeForce GTX 1060 mit 6 GB von Nvidia, die der RX 590 in den ausgewählten Disziplinen durchweg schlagen kann."

Sieg der 1060
"...der GeForce GTX 1060 mit 6 GB von Nvidia, die den RX 590 in den ausgewählten Disziplinen durchweg schlagen kann."

Da die 590 aber weiblich ist, sieht der Satz in beiden Fällen genau gleich aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Novasun

Okay, das mag durchaus für Verzerrungen gesorgt haben, wobei man unabhängig von der Erhebung schlicht feststellen kann, dass die meisten Spieler dennoch Hardware mit überwiegend Intel und Nvidia nutzten. Es kommt also drauf an, was man erheben möchte: die Hardware, die in Spieler PCs verbaut ist oder wie es um die Hardware Verteilung bestellt ist, die die Spieler nutzen.

Die verlinkte Oktober Erhebung umschließt dann zusammen mit der von Mai allerdings schärfer die verbaute Hardware mit verringertem Anteil von Internet Cafés. Steigt oder fällt dann AMDs Anteil? Is bissl knifflig aufm Smartphone, daher die Frage

Zurück
Oben