@cookie_dent @Luxmanl525 @Aldaric87
Der Anteil an verkauften Ryzen CPU ist beeindruckend.
Aber Intel ist daran mitverantwortlich, es wäre naiv daran zu glauben dass es nicht so ist.
Ich glaube nicht, dass Ryzen es aus eigener Kraft geschafft hat bei den Verkäufen auf ein 80/20 Verhältnis zu kommen. Wären die 8xxx und 9xxx Gen durchweg Lieferbar und würden diese zu einem realistischen Preis verkauft, dann sähe ich eher ein Verhältnis von 40/60 zugunsten Intels. Was immernoch beeindruckend wäre wenn man schaut wo AMD vorher war.
Ich bin komplett überzeugt von Ryzen. Zen 2 sieht sehr vielversprechend aus und Intel kann dem nichts entgegen setzen. Gilt wahrscheinlich auch für Zen 3 und evtl sogar Zen 4.
Trotzdem sehe ich noch immer Leute die auf Intel/Nvidia schwören, nur weil der Name drauf steht.
Es wird sich lieber nach einem 8600k/9600k umgeschaut und 100-200€ mehr dafür ausgegeben, statt auf den 2600 zu setzen und eine schnellere Grafikkarte mit dem ersparten zu verbauen.... Intel ist ja "besser" in Spielen.
Es wird auch lieber eine 1050ti für 149€ gekauft, statt einer RX570 8GB für 154€. Das die 50% mehr Leistung liefert wissen so viele Leute nicht. Die 1050ti muss schneller sein, ist ja von Nvidia. "Super Preis, Leistung", "beste Preis, Leistung überhaupt", "perfekt für Full HD" liest man dann in den aktuellen Bewertungen bei MF.
Wenn bei MF im Mindstar eine 1050ti und RX570 Gleichzeitig mit 100 Einheiten in den Verkauf gehen, ist die 1050ti immer vorher vergriffen.
Bei der Masse zählt nicht die aktuelle Leistung, sondern was Freunde/Bekannte besser finden. Und da steckt einfach Intel/Nvidia tief drin.
AMD sehe ich aber aktuell auf einem sehr guten Weg. Langsam aber sicher können die ihr negativ Image abschütteln und werden immer präsenter in den Köpfen der Leute.