@ZeroZerp
ZeroZerp schrieb:
Zusätzlich erhält man zu den 14,2TFLOPs Leistung noch:
-28.5 TFLOPs half precision performance
-114 TFLOPs durch die Tensor Cores
-und eine 10 Gigaray RT Einheit
Also in Rohleistung mehr als das 10- Fache der Vorgängergeneration.
1035% mehr für 100% Aufpreis. Fairer Deal, würde ich sagen...
Das ist absoluter Quatsch. Das man zwei FP16 ops anstatt einer FP32 ausführen kann, wurde schon von vielen Architekturen unterstützt und vor Jahren eingeführt. Das ist nichts, womit sich Turing schmücken kann. Es ist vielmehr
absichtliches beschneiden von Technologie, wenn neue Architekturen dieses Feature nicht mehr bieten.
Abgesehen davon ist für die meisten Leute, besonders Gamer, die FP16 Leistung nicht von Relevanz.
Die TensorCores gibt es auch schon länger und das "
10-fache der Vorgängergeneration" ist totaler Quark. Entweder pauschalisierst du absichtlich, oder kennst dich mit der Technologie nicht aus. 114 TFLOPs für Tensoroperationen ist die
PEAK Leistung. Gamer können damit nichts anfangen, abgesehen von etwa der neuen, KI-gestützten Anti-Aliasing Technologie. Wobei die aber nicht annähernd so gut skaliert.
Selbst für den Haupteinsatzzweck, Deep-Learning, habe ich noch kein Szenario gesehen, wo das im Mittel auch nur annähernd die 4-fache Leistung über ein ganzes Experiment hinweg bringt. Und ja, wir haben solche Karten (Uni) schon im Einsatz. Der Performancegewinn ist natürlich nett, aber in der Realität
sehr weit unterhalb der Peak-Performance.
Und wie gesagt: für Gamer, und ich dachte darum geht's hier derzeit, bringt das ganze kaum was.
Die einzige wirkliche Neuerung,
da gebe ich dir Recht, sind die RT Einheiten und deren Performance bei Turing. Es ist auch cool, was man damit in Games machen kann...aber ist das Feature allein schon so viel Aufpreis wert?
Denk mal an PhysX...da wurde einem auch
endlich ordentliche Physik in Games versprochen und Jahre später ist was draus geworden? Viel Aufpreis für ein paar nette Effekte...richtige Physik oder überhaupt mal grenzenlose Zerstörbarkeit / Reaktion der Umwelt haben wir immer noch nicht.
Bei den RT Einheiten ist das doch dasselbe. Für ein paar nette Effekte reicht es, für richtiges RayTracing nicht mal im Ansatz.
Das wird noch Jahre und viele Generationen brauchen, bis das eine einzelne GPU schafft - bezahlen sollen wir aber trotzdem am besten
jetzt schon dafür.