News Radeon RX 6000: AMD-Benchmarks zeigen mehr als 60 FPS in 4K

Manchmal deprimiert mich die Stimmung hier ja schon, anstatt sich einfach mal zu freuen das wir wieder zwei Hersteller im High End haben wird da wieder wegen ein paar FPS für Nvidia oder AMD rumgemacht.... Insbesondere weil wir eigentlich noch gar nichts wissen, einfach mal abwarten bis zum 28ten! Im Prinzip sehe ich für mich die Leaks mehr oder weniger bestätigt und die +-5% zur 3080 sind nicht so unwahrscheinlich.

Was den Preis angeht bin ich mir absolut sicher das AMD deutlich unterhalb von Nvidia siedeln wird, die Situation ist einfach komplett anders als bei den CPUs. AMD MUSS Marktanteile gewinnen, also entweder ein "besseres" Produkt anbieten (sprich dann muss noch mehr kommen) oder über den Preis gehen. Ich vermute stark das wir kein schlechtes RT sehen werden (aber halt nicht so gut wie bei Ampere) und wahrscheinlich sehen wir auch ein DLSS Equvivalent was ebenfalls hinter Nvidia liegt. Sollten das gezeigt vom Flagship ala 6900XT sein vermute ich 599€, wäre aber auch nicht zu überrascht wenn wir was zwischen 500 und 600 sehen. MMn war einer der Hauptgründe weshalb der Marktanteil trotz guter Navi1 Karten gesunken ist der zu hohe Preis, insbesondere der kleinen Karten (5600er). Ich hoffe das passiert AMD nicht nochmal.
Alles über 599€ wird nur an den Mann zu bringen sein wenn Ampere dauerhaft schlecht Verfügbar ist und die Preise weiterhin so hoch bleiben. Mal Hand aufs Herz warum soll jemand eine "schlechtere" Karte mit weniger Features für nahezu den gleichen Preis kaufen? Klar wenn das nur die mittlere Karte war oder sonst was passiert und man über der 3080 landet sieht die Sache anders aus, oder halt die Features auf einem Level sind.....

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, derSafran, TopKak und 13 andere
Wird sich [wie erwartet] wohl in etwa auf Augenhöhe mit der RTX 3080 einordnen, mal gleichauf und mal ein paar Prozentpunkte dahinter. Ganz respektabelwie ich finde.

Dazu gibts wohl einen mehr als ordentlichen Referenzkühler von Sapphire, 16 GB Speicher und einen leichten Preisvorteil.

Ich bin mal auf den 28. Oktober gespannt. Da scheint die RTG einen guten Job gemacht zu haben.

Da man die 3090 zu dem Preispunkt getrost außer Acht lassen kann, positioniert sich AMD doch ganz gut.

Ich bin mal auf den 28. Oktober gespannt. Da scheint die RTG einen guten Job gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, PS828, duskstalker und 10 andere
DonConto schrieb:
Einfach für 499 raus hauen und gut is. Dann passt's auch.

Warscheinlicher ist das AMD dann lieber zwei 5950x baut anstelle 7nm wafer zu verschleudern.
AMD muss inzwischen garnichts, die zeiten von bulldozer und hawaii preisdrücker sind vorbei.
RDNA1-2 hätte es ohne die aufträge von Sony und MS SoCs wohl garnicht geben.
 
Benji18 schrieb:
könnte aber auch nur der kleine Navi21 gewesen sein somit die 6700 od. 6800 und man zeigt erst am 28igsten den 6900 der zwischen 3080 und 3090 liegt. Was auch durchaus wahrscheinlich ist weil man ja absichtlich nur leaks zu dem kleinen Navis zugelassen hat, kann mir nicht vorstellen das man jetzt schon das Pulver verschossen hat.


das sehe ich genauso !! AMD kommt doch nicht mir seinen besten Cherry Picking Benchmarks vor der eigenlichen Präsentation... und warum kündigt Nvidia schon das Speicher Upgrade völlig unaufgefordert an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, agent-orange, Benji18 und eine weitere Person
Teralios schrieb:
… dir würde ich an der Stelle mal empfehlen meinen Beitrag, als ganzes zu lesen, statt dich wegen einem schnellen Überschlag hier zu echauffieren, der dein Beitrag einfach nur maximal peinlich wirken lässt.

Ich betrachte die Zahlen als das, was sie sind: Indikatoren. Bis RDNA2 auf dem Markt erscheint kann noch einiges passieren, was Treiber angeht usw.
maximal peinlich ist höchstens Dein Geschwätz (hab jetzt auch nur einen kleinen Teil Deines Rants zitiert).
die 69FPS des Guru3d Benches sind in ultra quality (und dx11) und nicht bad ass. Die Karten sind also eher näher beieinander. Treiber werden wohl eher bei der AMD Karte besser als bei Nvidia - die nvidia Karten sind zumindest schon released und haben bestimmt schon stabilere Treiber.
Deine weiterhin zitierten CB Ergebnisse von BL3 sind sogar ein gänzlich andere Szene und damit nicht mal vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inxession schrieb:
Wäre schon ein geiler move wenn das nur navy flounder werte wären um nv etwas hinters Licht zu führen.

Ich verstehe nicht, wieso ihr von AMD immer so viel erwartet, das ist klar das Topmodell, nicht die kleine 40 CU Karte...
Es sieht alles danach aus, als wäre das AMD Topmodell rund 20% über der 2080Ti und etwa 10% langsamer als die 3080. Das ist ziemlich genau dort, wo ich die Karte erwartet habe. Ergo zwischen 3070 und 3080.

In Anbetracht der Tatsache, dass hier so viel auf die 3080 Käufer geschimpft wurde, weil sie sich die Karte vor AMD gekauft haben, scheint wieder alles so zu kommen, wie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, RogueSix und foo_1337
Oneplusfan schrieb:
Keine Sorge, das war nur die kleine "Big Navi". Die Große wird mindestens 50% schneller als die 3090 sein und das Halo-Produkt wird nochmal 10% drauflegen. Ganz bestimmt. Ach ja, sie wird auch nur die Hälfte an Strom verbrauchen, weil AMD ein Effizienzwunder erschaffen hat.


Das hast Du eventuell schon gesehen oder? Tip: 3dcenter....es könnte ja sein sein, das Sie das auch umgesetzt haben...? Also vielleicht aus Versehen....

Mir würde das schon reichen!

1602186274311.png
 
Glaube, da kommt ein schönes Brett gg nVidia :jumpin:
 
pipip schrieb:
Ob es nur DX12 war, ist meiner Meinung nach mittlerweile nicht mehr so wichtig. Alte Games sollten 60FPS schaffen und kommende Games werden mehr und mehr auf DX12 setzen, allein wegen DX12 Ultimate, bzw weil DXR sowieso nur mit DX12 funktioniert.
Dass immer mehr DX12/Vulkan kommt und AMD sich hier gut macht, sehe ich auch so.

Ich selbst spiele aber auch im Wechsel viele alte Spiele...und da ist es teilweise ein Trauerspiel und flüssige 60FPS sind längst nicht garantiert(oder zumindest nicht zuverlässig und ohne Frametimepeaks).

Anno 1404/1701, Starcraft 2, BatmanAK/AC, Cities Skylines, Company of Heroes 2, Crysis, Gothic 3, Hellblade, Kingdome Come Deliverance, Mafia1, Star Wars:Kotor, Tropico 4, GTA V, Witcher 1&2 und verschiedene Total War Teile.
....die laufen zwar alle ganz annehmbar, aber längst nicht so flüssig, wie man es erwarten würde....mit einem 2700X und ans Limit übertaktetem Ram, nur SSDs usw.

Und dann gibt es die, die echt mies laufen....Two Worlds ist mit AMD GPU fast unspielbar....Sacred2 ebenfalls....Planet Zoo fällt bei wirklich großen Projekten auf unter 20 FPS...teils eher 12-15...mit heftigen Rucklern....wenn bei Rome:BI oder Prison Architect richtig viel los ist, sieht das genauso aus.
...Ich will nicht behaupten, dass es mit Nvidia GPU alles super ist, aber mit 20% besserer Leistung muss man schon rechnen(Trotz schlechtere Notebook CPU) und teilweise auch überhaupt erst mit einer spielbaren Leistung...in Two Worlds z.B.
 
Floppes schrieb:
AMD hat geteasert und alle rätseln. Das Marketing lernt langsam....

Genau das hat mich auch positiv ueberrascht. Wir sehen ja wie gut es hier im Forum funktioniert. Man bleibt im Gespraech und baut sich Mindshare auf. Ich frage mich, ob die die komplette Marketingabteilung neu eingestellt haben, oder ob es damit zu tun hat, dass Su bei Radeon mehr mitspricht. Aber es ist auf jeden Fall besser.

Was mich aber wundert, wie auch @Linmoum und der Artikel auf Videocardz erwaehnt, wie sehr sie betonen, dass unbekannt ist welche Karte es ist. Wobei das natuerlich auch geniales Marketing ist und doch einige verunsichern duerfte sich jetzt eine 3080 zu kaufen, bzw. wenigstens noch der AMD Launch abgewartet wird.

Bin mal gespannt was jetzt mit der 3070 wird und was Nvidia da noch macht. Bin mir nicht sicher ob sich das verschieben um zwei Wochen aus Marketingsicht so gelohnt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Larnak, Sephiroth51 und eine weitere Person
cypeak schrieb:
ich finde die meisten vergessen immer etwas: big navi muss die 3080 nicht "schlagen"

tja. da bin ich anderer meinung. bei mir steht ein gpu- upgrade an und wenn amd die 3080 geschlagen hätte würde ich sie kaufen. so halt leider nicht 🤷🏻‍♂️
 
HAL8999 SP3 schrieb:
das sehe ich genauso !! AMD kommt doch nicht mir seinen besten Cherry Picking Benchmarks vor der eigenlichen Präsentation...

Warum sollten Sie das nicht tun?
Sie wollten Aufmerksamkeit mit dem Teaser erreichen und das haben die jetzt auch für die nächsten Wochen, der Fokus ist bei NVIDIA erstmal weniger geworden.
Da man halt jetzt schon ahnen kann, dass die das vergleichbares als Produkt liefern werden.

Ich mein man hat Navi21 maximal RTX 3070/ 2080Ti Leistung zugetraut - es scheint als würde man diese übertreffen.
Das ist doch eine Ordentliche Leistung.

Die Anzahl an Recheneinheiten und Thermische Verlustleistung lässt auch nicht mehr erwarten.

Es könnte ja noch ein Pedant zur 3090 kommen, aber das Ziel war die 3080 und die hat man erreicht, wer glaubt der kriegt eine 3090 für 699 Euro wird wohl im Märchenland leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
HAL8999 SP3 schrieb:
das sehe ich genauso !! AMD kommt doch nicht mir seinen besten Cherry Picking Benchmarks vor der eigenlichen Präsentation... und warum kündigt Nvidia schon das Speicher Upgrade völlig unaufgefordert an?

Das ist ja mal eine interessante Theorie... Du glaubst also, dass AMD bei der Auswahl eines Teasers für kommende Produkte absichtlich die beschissenste und langsamste Variante ihres Produkts ausgewählt haben, die in Benchmarks mit voller Absicht in die Gurken kackt, ja? :D

Sehr interessant... ich vermute mal stark, dass Du so eine Art Marketing-Guru bist. Nicht schlecht!

Und wo hat nVidia etwas "angekündigt"? Kannst Du lesen? Die News heute spricht ausdrücklich erneut von Gerüchten. Diese Gerüchte haben inzwischen auch einen sehr langen Bart, weil sie schon seit vielen Wochen immer wieder auftauchen. Jeder weiß, dass nVidia 16GB/20GB Modelle bringen wird. Die Frage war bisher nicht ob, sondern wann.

Die Gerüchte (nochmals: es gibt keine Ankündigung) sprechen jetzt von Dezember, was zumindest für die RTX 3080 äußerst unwahrscheinlich ist. Erstens sind die RTX 3080 Karten kaum lieferbar und zweitens werden die Boardpartner vermutlich lieber auf Micron's 2GB GDDR6X Module warten. Das spart Kosten, weil dafür keine größeren PCB-Änderungen nötig wären. Die 2GB Module sollen irgendwann in 2021 kommen.

Ich schätze AMD wird zumindest in Sachen VRAM im Bereich der RTX 3080 zunächst mal längere Zeit vorlegen, bevor nVidia irgendwann in 2021 (eventuell sogar erst Herbst) das 20GB Modell bringt.

Die 16GB RTX 3070Ti dagegen wird vermutlich deutlich früher kommen, weil die normalen GDDR6 VRAM ohne "X" an Bord hat. Da hängt alles eher an der Verfügbarkeit des GA-104 und nicht am VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Sephiroth51 und Bright0001
Teralios schrieb:
der inhaltliche Wert deiner Beiträge erreicht maximal denn Nährwert eines Hamburgers bei McDonalds.
und wieder ein toller Rant, den ich nicht ganz zitieren werde. Das Du den Nährwert der McD Burger kennst, wundert mich allerdings nicht - find ich gut, dass Du Dich nicht auf die Stütze verlässt, die Du sonst zweifellos beziehen würdest - mehr ist leider nicht drin. BTW Finger weg von der Spendenkasse, im watching you!
 
RogueSix schrieb:
Das ist ja mal eine interessante Theorie... Du glaubst also, dass AMD bei der Auswahl eines Teasers für kommende Produkte absichtlich die beschissenste und langsamste Variante ihres Produkts ausgewählt haben, die in Benchmarks mit voller Absicht in die Gurken kackt, ja? :D

Das glaube ich tatsächlich auch und es deckt sich auch mit den Informationen, dass Die Board Partner immer noch keine daten über die Performance der 80CU Navi21 haben und bisher von AMD nur Informationen bekommen haben, die entweder von AMD selbst erfunden waren oder sich auf schwächere Karten bezogen haben, ohne das zu erwähnen. Auf die Art bekommt man raus, welche Partner Infos leaken, ohne dass man die echte Performance preisgeben müsste. Und die beste Navi21 wird sowieso erst mal Referenzdesign bleiben, die Partner müssen also auch erst mal gar nichts darüber wissen.
Nichts, was man bisher an Leaks durch Boardpartner erfahren hat, scheint sich auf den Navi21 Full Die zu beziehen.


Bei mir ist gerade eher das "Dilemma", dass ich jetzt sofort eine 3080 für 500€ haben kann, aber eigentlich lieber AMD kaufen würde, nur glaube ich nicht, dass AMD eine Karte auf dem Level der 3080 für 500€ bringen wird.
Ich wäre sogar bereit, einfach weil ich Nvidia nicht mag, 600€ für eine vergleichbare AMD Karte zu zahlen, aber auch das könnte schwierig werden.
Ob 10GB oder 16GB ist bei mir mit 1440p die nächsten 2-3 Jahre, die ich die Karte nutzen werde, nicht relevant.

Abwarten werde ich die Vorstellung am 28. natürlich trotzdem. Bis zu Cyberpunk ist ja noch was Zeit und vorher brauche ich keine neue Karte.
Wenn die Karten aber dann erst am 15.11. oder so released werden und ebenfalls Lieferengpässe haben sollten, stellt sich die Frage gar nicht mehr, denn der Urlaub für Cybepunk ist gesetzt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
tomasvittek schrieb:
tja. da bin ich anderer meinung. bei mir steht ein gpu- upgrade an und wenn amd die 3080 geschlagen hätte würde ich sie kaufen. so halt leider nicht
Bei mir steht auch nen GPU Upgrade an. Ich entscheide, wenn es unabhängige Benchmarks gibt. Dann bekommt der den Zuschlag, der das beste Preis / Leistungsverhältnis anbietet. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und McTheRipper
Kacha
https://www.zdnet.de/88332697/amd-chef-fuer-gpu-marketing-wechselt-zu-intel/
Intel hat einen weiteren Spitzenmanager von AMD abgeworben. Nachdem der Chiphersteller sich Ende letzten Jahres bereits mit Raja Koduri den wichtigsten Grafikexperten von AMD schnappte, folgt diesem jetzt Chris Hook, der bei AMD das Marketing für diskrete Grafikprodukte verantwortete. Nach fast zwei Jahrzehnten bei AMD wird er künftig diese Funktion bei Intel übernehmen, das damit erneut seine ehrgeizigen Pläne für dedizierte Grafikchips bestätigt.
(mittlerweile auch nicht mehr bei Intel).

https://www.pcgameshardware.de/Wirt...ls-Chief-Architect-Gaming-bestaetigt-1294923/
AMD bestätigt Alienware-Manager Azor als "Chief Architect" im Gaming-Bereich
Azor kann auf eine lange Erfolgsgeschichte im Bereich Gaming bei Dell und Alienware zurückblicken: Er war Mitte der 90er-Jahre an der Gründung von Alienware als Firma beteiligt, die spätestens seit der Übernahme durch Dell im Jahr 2006 zu einer der bekanntesten Gaming-Marken im Hardware-Bereich avancierte. Der Branchenveteran war dabei in unterschiedlichen Positionen tätig und zuletzt als Vice President sowie General Manager für Dells Gaming-Modellreihen XPS, G Series und Alienware verantwortlich. Die drei Produktreihen erzielten zuletzt einen Jahresumsatz von über 3 Milliarden US-Dollar für Dell.

Gefühlt, seitdem er dabei ist. Heißt jetzt nicht dass Chris Hook schlecht war ! Ich erinnere mich an gute und auch lustige Werbung im Bereich Radeon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Sephiroth51
Betreffend Big Navi hat AMD bestimmt noch nicht das Beste von ihrem Line-up gezeigt, sonst würde ja der extra angesetzte Radeon Event gar keinen Sinn ergeben. Vermutlich waren das nur die Werte einer 6800XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agent-orange
tomasvittek schrieb:
tja. da bin ich anderer meinung. bei mir steht ein gpu- upgrade an und wenn amd die 3080 geschlagen hätte würde ich sie kaufen. so halt leider nicht 🤷🏻‍♂️
Du hättest im Leben keine AMD Karte gekauft - normalerweise hätte Lisa heute gar nichts sagen müssen, denn das war der Zen3 Release. Wenn man AMD wirklich in Erwägung zieht kann man warten (die 3080 regnen ja auch nicht vom Himmel im Moment) - und die XTX schlägt die 3080 locker (Rasterization).
Sicher deine Meinung ist deine Meinung - die 3080 ist ja okay für Leute mit Karten unterhalb der 2080TI - wenn man halt nur die 800-900 Euro hat passt es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Balikon, Boobiii und eine weitere Person
Zurück
Oben