News Radeon RX 6000: AMD-Benchmarks zeigen mehr als 60 FPS in 4K

hoxi schrieb:
Betreffend Big Navi hat AMD bestimmt noch nicht das Beste von ihrem Line-up gezeigt, sonst würde ja der extra angesetzte Radeon Event gar keinen Sinn ergeben. Vermutlich waren das nur die Werte einer 6800XT.

Die haben 29 sek. Teaser gezeigt, warum sollte das kein Sinn ergeben nur weil es (sehr wahrscheinlich) die stärkste Grafikkarte war.

Über die Architektur und Software wurde gar nicht gesprochen, es geht nicht nur um die Spieler sondern auch um Entwickler, Investoren etc. .

Man wird sehen, vielleicht wird da noch die ein oder andere neue Funktion vorgestellt werden, die die Grafikkarten nun unterstützen.

Ich kann mir schon vorstellen, direkt die Big Navi vorzubestellen und unter Wasser zu setzen. Bevor die Miner angelaufen kommen, nachdem sie herausgefunden haben, dass die hash-performance besser ist als die der 3080 (falls das technisch überhaupt im Raum steht, da das Speicherinterface angeblich nur 256-bit "schmal" sein soll).
Ich fang mit den Kauf-Bots erst gar nicht an; ein Alptraum für jeden normalen Käufer, der einfach nur Zocken will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Fuchiii - Vega war aber nun jetzt nicht gerade einfach eine reine "Computekarte" und wurde auch nicht als solche vermarktet, da braucht man sich nun auch nicht rausreden.
Die Karten waren toll, innovativ und ich hätte auch gern eine bekommen - dann kam Mining... und es wurde Polaris und sehe auch das von Dir gegebene Beispiel RDR2, das spiel ich nämlich mit ner 580 auf 2k in schön...

Was ich aber mit meinem Post sagen wollte, wo Du dann mit "Blödsinn" kommst... dieses verdammte Klischeedenken ist für die Katz, vor allem wenn es zu Generationswechseln kommt.

Es mag stimmen, dass AMD gut reifte in der Vergangenheit, das kann man aber nicht stellvertretend für zukünftige Generationen sehen - das, mit Verlaub gesagt ist nämlich Blödsinn - und zwar ebenso, wie das Statement der Gegenseite:"AMD ist bis an die Kotzgrenze getrieben" "AMD hat unsinnige Verbräuche" - etc. pp.

Wer von solchen Momentaufnahmen seine Käufe für die Zukunft beeinflussen lässt, der hat´s schwer mit dem rationalem Kauf - wobei ich AMD unterstütze, auch wenn sie 5% unter dem Topdog liegen, einfach weil ich die Wahl haben möchte und meist eh nicht das TopEnd-Produkt kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Holindarn und Sun-Berg
Amnesy schrieb:
Ich denke auch, dass AMD heute noch nicht die Katze aus dem Sack lassen wollte, sondern einfach nur futter für den hype train liefert.
Warum man sich die AMD Karten immer selber kaputt machen muss, weil man zu viel erwartet. Ich erinnere nochmal an den 1080ti Test, wo noch gehofft (teilweise auch erwartet) wurde, dass Vega diese schlägt.
Fuchiii schrieb:
und nebenbei auch keine Gaming-Karten-Architektur - nie gewesen.
Vega ist GCN, sprich AMD hatte keine Gamer Karte seit über 8 Jahren, naja wenn du meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Baal Netbeck
Vega sind Arbeitskarten - einfach mal schauen was die in der Videobearbeitung an Leistung raushauen , nur als Beispiel. Die konnten Ihre Leistung im Gaming-Bereich nie auf die Straße bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
MrNejo schrieb:
Ich erinnere nochmal an den 1080ti Test, wo noch gehofft (teilweise auch erwartet) wurde, dass Vega diese schlägt.
Ja, ich erinnere mich an so vieles von Raja Koduri. Der hatte etwas spezielles, das für AMD nicht gut war. Aber ist zum Glück weg und seitdem hat sich vieles getan, was Produkte und deren Präsentation bei AMD angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hoxi und Cpt.Willard
Wenn die Karte so für 500-600€ verkauft wird wäre es eine super Alternative zur RTX3080. Schneller als eine RTX3070 wird die RX6900XT bestimmt.

Doch schon, wenn ich mich an die BF5 Performance erinnere zu Pascalzeiten.
Bezüglich des Fine-Wines gab es dann aber brutale Performanceeinbrüche in aktuellen CB-Benches (welche mir nicht mehr genau in der Erinnerung sind), die sogar unterhalb der RX590 lagen - das war nicht zu verstehen...

Fakt ist nun mal, wenn man überzogene Erwartungen hat, und das ist nun mal hier gerade bei dem Fall vorhanden, sollte man die mal einbremsen - die Freude ist trotzdem groß, dass AMD wohl wieder Paroli bieten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Holindarn schrieb:
Schicke Presentation... und dann war's nur ne 6800xt .... Ich würde mich so weg hauen :lol:
Ich glaube du hast recht bei den gezeigten Benches handelt es sich offensichtlich nur um die 6800XT.
Das wird episch, geil wenn AMD mit der 6900, 6900XT zum Rundumschlag ausholt und mit der 6900XTX den finalen K.O. Schlag setzen wird.

@ArrakisSand - hab mir jetzt sicherheitshalber einen Screen von Deinem Post gemacht - nur in der Erwartungshaltung, falls Du Tourette bekommst, wenn es doch eine 6950XT war :D ;)

Denn offensichtlich war hier einfach nur ein Benchmark und RX6000 und Lisa hat ne fette Karte in die Luft gehalten - die (hat´s wer vermessen an screenshots? - lol) nicht klein war...

Nachtrag - ich werd die Karte aber trotzdem kaufen, wenn sie P/L-mäßig passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich freue mich einfach nur riesig drauf eine wirklich starke AMD Karte mal wieder in den PC einbauen zu dürfen, ich denke jetzt erstmal wird ne RTX 3080 im PC eingebaut werden. :D

Intel ist schon am schwitzen. Nvidia werden diese Benchmarks auch nicht gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und TIMOTOX
Fuchiii schrieb:
Vega sind Arbeitskarten - einfach mal schauen was die in der Videobearbeitung an Leistung raushauen , nur als Beispiel. Die konnten Ihre Leistung im Gaming-Bereich nie auf die Straße bringen.

Dem kann man nur beipflichten. Völlig egal als was Vega verkauft wurde, es waren verkrüppelte Instinct Karten und konnten ihre Rohleistung nicht auf die Fahrbahn der Spielen bringen. Nachdem mit der Radeon VII der Fehler noch mal gemacht wurde, ist Raja Koduri gegangen worden und bastelt jetzt an Xe rum. Vega und VII waren eben low-effort Karten, aber auch praktisch, wenn man nebenbei noch Computingpower außerhalb von Spielen brauchte.

Die Vorab-Benchmarks gefallen mir schon mal sehr gut. Eine Karte auf 3080 Niveau und 16GB VRAM, genau das was ich haben wollte. Vielleicht noch ein besserer Preis. Da die "FE" ja wohl mehr ne Nitro ist als sonstwas, wird sie gekauft, wenn sie verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Fuchiii schrieb:

Vega war also keine Gamingkarte. Soso... ja, mein Porsche ist bei Regen eigentlich auch ein LKW....

Cpt.Willard schrieb:
Denn offensichtlich war hier einfach nur ein Benchmark und RX6000 und Lisa hat ne fette Karte in die Luft gehalten - die (hat´s wer vermessen an screenshots? - lol) nicht klein war...
Ach mit den in die Luft gehaltenen Karten nimmt man es eben manchmal nicht so ganz genau.
holz nvidia.png

Quelle Heise online:
2010 hielt Nvidia-Chef Huang stolz die vermeintlich erste Fermi-Grafikkarte in die Luft, die wenig später als mit Holzschrauben zusammengedengelte Attrappe entlarvt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Crankson, Cpt.Willard und eine weitere Person
MiaSanMiaaa schrieb:
Vega war also keine Gamingkarte. Soso... ja, mein Porsche ist bei Regen eigentlich auch ein LKW....
Wenn dein Porsche auf der Plattform eines LKW Baukastens basiert, dann ja. Siehst du das Problem?
Vega hat Compute Ursprung. Sowie Ampere bei Nvida auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, tunichgut und Tallantis
4to cka3al schrieb:
Wenn dein Porsche auf der Plattform eines LKW Baukastens basiert, dann ja. Siehst du das Problem?
Vega hat Compute Ursprung. Sowie Ampere bei Nvida auch.

Du darfst dir jetzt gerne mal das offizielle Video von AMD zu VEGA ansehen. Und dann erzähl nochmal was von wegen keine Gamingkarte.

Tallantis schrieb:
Nachdem mit der Radeon VII der Fehler noch mal gemacht wurde, ist Raja Koduri gegangen worden und bastelt jetzt an Xe rum. Vega und VII waren eben low-effort Karten, aber auch praktisch, wenn man nebenbei noch Computingpower außerhalb von Spielen brauchte.
Koduri ist gegangen worden mit großer Wahrscheinlichkeit. Der hat sich sogar noch später nach dem Vega Launch darüber öffentlich aufgeregt (War hier auch als News auf CB), dass so viele parallel für Arbeiten an Navi abgezogen wurden. Und er somit für Vega weniger Kapazität zur Verfügung hatte. Das war als Rechtfertigung warum die versprochen Software-Feature nicht kamen. Dem hätten die bereits viel früher die Tür zeigen müssen (aus Sicht für uns Gamer). Aber vll liegt der wahre Geldregen ja wirklich langfristig in Compute und nicht in Gaming. Gibt ja auch Märkte außerhalb unser Gamer-Vorstellung.
Ergänzung ()

MiaSanMiaaa schrieb:
Du darfst dir jetzt gerne mal das offizielle Video von AMD zu VEGA ansehen. Und dann erzähl nochmal was von wegen keine Gamingkarte.

Was ist nur los mit dir! Klar sagen die, die ist zum Gaming gedacht. Die wollen die ja auch an Gamer verkaufen! Ursprung ist Compute und das merkt man. Genauso wie die Ampere eine deutliche Compute Karte ist. Nur das Nvidia das besser gemanged hat die Rohleistung auf die Straße zu bekommen. Der Vorteil ist die Vereinheitlichung der Fertigung. Kostenreduzierung.
Lederjacke erzählt dir ja auch dass die RTX3090 die Titan Ersatz ist, dabei war Titan bisher immer der Vollausbau. Und beim Testen der RTX3090 haben dann viele gemerkt für den CAD-Einsatz (Linus Tech Tips Review youtube RTX3090) fehlt die Treiber Optimierung! Und jetzt merkst was? Marketing vs. wahre Tatsachen.

Also du als Typ bist mein absoluter Lieblingskunde. Taschen voller Geld (Porsche Fahrer) und naiv, hängt sich an Begriffen auf. Solche habe ich immer gerne. Mehr von dir braucht das Land.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Benji21 und Balikon
Also jetzt von Enttäuschung zu reden finde ich doch schon etwas verfrüht. Wir wissen noch nichts zu den Specs und ob die AMD benches vom Navi Vollausbau sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
Zurück
Oben