Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 6000: AMD-Benchmarks zeigen mehr als 60 FPS in 4K
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Radeon RX 6000: AMD-Benchmarks zeigen mehr als 60 FPS in 4K
Hatte nur den Text gelesen und nicht das Video angesehen. Mea culpa.Taxxor schrieb:Es wurde ein 5950X verwendet, wurde auch gesagt. Und die Werte für den 5900X im Gaming haben wir gesehen.
Die Settings kannst du dir alle in den Endnotes ansehen.
Balikon
Captain
Jau, und wenn AMD nur die CPU vorgestellt hätte, hätte es geheißen:Lars_SHG schrieb:Das die "Raytracing & DLSS" Features außen vor geblieben sind, macht schon mal einen richtig schlechten Eindruck!
"Das AMD nicht ein Wort zu Big Navi verloren hat, macht schon mal einen richtig schlechten Eindruck!"
AMD macht bei einigen immer einen schlechten Eindruck, egal was wie mitteilen. Kannste halt nix machen.
Chismon
Admiral
Vendetta schrieb:Der Preis MUSS darunter liegen, AMD fehlt DLSS und die RT Performance wird auch noch schlechter als bei Ampere.
Der Preis muss gar nichts, denn Geruechten zufolge arbeitet AMD/RTG an einem DLSS Aequivalent und RT-Raytracing gibt es in wie vielen Titel aktuell und in den kommenden 2 Jahren?
Genau, die wirst Du fast an zwei Haenden abzaehlen koennen, wenn es so laeuft wie bisher und bis die Entwickler von Grund auf die Spiele danach entwickeln (aehnlich der DX12 Entwicklung) .
Wenn AMD/RTG zum Marktstart ein brauchbares DLSS Aequivalent und RT-Raytracing zwischen RTX Turing und RTX Ampere Leistung bieten kann und nebenher bessere Effizienz und deutlich mehr Speicher/Langlebigkeit als bei einer RTX 3080 aufweist, muss der Preis mitnichten geringer ausfallen (zumal man auch spaeter am Start ist als bei nVidia hinsichtlich der Preiseinpendelung).
Benji18
Rear Admiral
Teralios schrieb:Also: Unbekannte 6000 ist bei zwei Benchmarks einmal knapp 2,3 % langsamer und einmal 9 %.
Passt irgendwie zu meinen Vermutungen zur 6900XT, dass die 3070 geschlagen wird und die 3080 ein »realistisches« Ziel ist. Gerade wenn man weniger Leistung verbraucht, könnte das echt eine interessante Karte sein.
Na mal schauen, was hier kommt.
könnte aber auch nur der kleine Navi21 gewesen sein somit die 6700 od. 6800 und man zeigt erst am 28igsten den 6900 der zwischen 3080 und 3090 liegt. Was auch durchaus wahrscheinlich ist weil man ja absichtlich nur leaks zu dem kleinen Navis zugelassen hat, kann mir nicht vorstellen das man jetzt schon das Pulver verschossen hat.
Der war Gut never.DonConto schrieb:Einfach für 499 raus hauen und gut is. Dann passt's auch.
599 Minimum.
ActionNews
Ensign
Ich gebe hier mal zwei Dinge zu bedenken (ich weiß nicht ob das jemand anders auch schon erwähnt hat ... ich hab jetzt nicht alle acht Seiten gelesen):
1) In 4K sind wir vermutlich nicht CPU limitiert sonder GPU, das heißt die verwendete CPU sollte keinen so großen Unterschied machen. Daher denke ich kann man schon grob mit derzeitigen 10900k + 3080 Benchmarks vergleichen.
2) Die 3080 skaliert in niedrigeren Auflösungen wesentlich schlechter. Während die 3080 in 4k immerhin etwa 30% schneller als die 2080Ti ist sind es in 1080p nur noch 7% Vorsprung. Wird interessant zu sehen ob Big Navi ein ähnliches Skalierungsverhalten hat oder vielleicht sogar besser ist in der Hinsicht. Könnte also vielleicht in 1440p oder 1080p an der 3080 vorbeiziehen. Wäre für mich mit 144Hz 1440p Monitor eher interessant als 4K.
Ich bin echt gespannt auf reale Benchmarks der Hardwaretester.
1) In 4K sind wir vermutlich nicht CPU limitiert sonder GPU, das heißt die verwendete CPU sollte keinen so großen Unterschied machen. Daher denke ich kann man schon grob mit derzeitigen 10900k + 3080 Benchmarks vergleichen.
2) Die 3080 skaliert in niedrigeren Auflösungen wesentlich schlechter. Während die 3080 in 4k immerhin etwa 30% schneller als die 2080Ti ist sind es in 1080p nur noch 7% Vorsprung. Wird interessant zu sehen ob Big Navi ein ähnliches Skalierungsverhalten hat oder vielleicht sogar besser ist in der Hinsicht. Könnte also vielleicht in 1440p oder 1080p an der 3080 vorbeiziehen. Wäre für mich mit 144Hz 1440p Monitor eher interessant als 4K.
Ich bin echt gespannt auf reale Benchmarks der Hardwaretester.
W
Wadenbeisser
Gast
Bei beiden werden dedizierte Einheiten für die Strahlenverfolgung genutzt und bei beiden läuft die Berechnung des letztendlichen Effekts über die Shader. Der Unterschied ist nur das nvidia die Strahlenverfolgung über die RT Cores erledigt und AMD über einen zusätzlichen Bereich in den Textureneinheiten.Vendetta schrieb:Dann fehlen AMD die RT Cores, deren Raytracing wird sicher noch stärker die Performance tanken als eh schon bei Ampere. Und ohne Tensor Cores, die DLSS ermöglichen, kann AMD hier auch nichts kompensieren...
Das man keinen DLSS Support anbietet ist logisch da nvidia only Haus Feature.
Linmoum
Lt. Commander
Ich hab meinen Spaß. Der ganze 3070-FUD kann immerhin schon jetzt begraben werden. Ansonsten:
https://www.pcworld.com/article/3585090/amd-radeon-rx-6000-big-navi-performance-tease-rtx-3080.htmlIn a call before the Zen 3 event, Radeon chief Scott Herkelman told me that AMD decided to tease Big Navi’s performance due to community demand for more information. It certainly was an eye-opening reveal.
[...]
Most importantly, Herkelman stressed that AMD didn’t state which Radeon RX 6000 graphics card ran these benchmarks.
Ich mein sie haben die Gaming-Krone ziemlich stark zelebriert und gesagt es ist schlicht die schnellste CPU in allen Bereichen.
Hätte man doch beim GPU-Teaser auch gesagt und nicht etwas in der Art wie "it's the fastest gpu WE ever built".
Meinetwegen kann AMD nvidia gerne die Krone abnehmen, Konkurrenz belebt das Geschäft.
Eine Antwort auf DLSS sollte dann aber dabei sein.
Hätte man doch beim GPU-Teaser auch gesagt und nicht etwas in der Art wie "it's the fastest gpu WE ever built".
Meinetwegen kann AMD nvidia gerne die Krone abnehmen, Konkurrenz belebt das Geschäft.
Eine Antwort auf DLSS sollte dann aber dabei sein.
HighPerf. Gamer
Lieutenant
Baal Netbeck schrieb:Also ohne genaue Infos, was getestet wurde, kann man keine seriösen Vergleiche zu Nvidia ziehen.
Das sie den direkten Vergleich scheuen, sendet aus meiner Sicht aber keine guten Signale.
Naja bitte jetzt nicht anfangen zuviel hinein zu interpretieren. Die heutige Vorstellung galt ZEN 3. AMD ist natürlich gezwungen etwas über BIG Navi zu sagen.
Es ist doch gut möglich das AMD die Software noch nicht ganz fertig hat. 2 bis 3 Wochen + Überstunden reicht doch aus um noch die letzten Feinschliff und optimierungen in den Treiber zu bringen um eine möglichst gute Vorstellung abliefern zu können. Genauso gut kann der Wert von der 2. Schnellsten Karte sein.
Was AMD uns hier gezeigt hat ist, BIG Navi ist sehr schnell in UHD unterwegs, mehr nicht. Man sollte einfach mal die 3 Wochen abwarten.
Vendetta
Commander
Und das Totschlagargument, schau dir Control ohne DLSS mit RT an, da kommt die 3080 nichtmal auf solide 30FPS. Erst mit DLSS kann man Richtung 60FPS Lock kommen(plus ein wenig Optimierung)Wadenbeisser schrieb:Das man keinen DLSS Support anbietet ist logisch da nvidia only Haus Feature.
Raytracing Heavy Titel werden ohne DLSS nicht brauchbar spielbar sein, das kann man schon jetzt sagen.
deo
Fleet Admiral
Big Navi wird auch gut in Tests abschneiden. Die Leistung muss nicht ganz an die 3080 heran reichen, weil die Leistungsaufnahme geringer sein wird.
Und wenn sie gleich schnell ist, wäre es eine Sensation. Dann kann man Nvidia sogar dankbar sein, dass ihre neuen Karten kaum lieferbar sind.
Und wenn sie gleich schnell ist, wäre es eine Sensation. Dann kann man Nvidia sogar dankbar sein, dass ihre neuen Karten kaum lieferbar sind.
O
Oneplusfan
Gast
Keine Sorge, das war nur die kleine "Big Navi". Die Große wird mindestens 50% schneller als die 3090 sein und das Halo-Produkt wird nochmal 10% drauflegen. Ganz bestimmt. Ach ja, sie wird auch nur die Hälfte an Strom verbrauchen, weil AMD ein Effizienzwunder erschaffen hat.
(sicherlich kann man sich den Launch auch kaputt machen mit so einer Erwartungshaltung)
(sicherlich kann man sich den Launch auch kaputt machen mit so einer Erwartungshaltung)
xFranklinSan
Cadet 4th Year
Bin mal gespannt, wie die Benchmarks aussehen werden, brauch bis Cyberpunk ne neue GPU.
W
Wadenbeisser
Gast
@Vendetta
Und? Es ist ein Feature das extra in die Spiele integriert werden muss und nur für einen Teil der Kundschaft nutzbar ist. Wenn nvidia dafür nicht in welcher Form auch immer zahlt ist es ebenso wieder weg vom Fenster wie ähnliche Funktionen in der Vergangenheit weil es dem Spiele Hersteller ganz einfach keine finanziellen Vorteile bietet.
Und? Es ist ein Feature das extra in die Spiele integriert werden muss und nur für einen Teil der Kundschaft nutzbar ist. Wenn nvidia dafür nicht in welcher Form auch immer zahlt ist es ebenso wieder weg vom Fenster wie ähnliche Funktionen in der Vergangenheit weil es dem Spiele Hersteller ganz einfach keine finanziellen Vorteile bietet.
Vendetta
Commander
Oneplusfan schrieb:Keine Sorge, das war nur die kleine "Big Navi". Die Große wird mindestens 50% schneller als die 3090 sein
Es ist ein Feature, das in dem Most Wanted 2020 von Millionen Spielern integriert sein wird: Cyberpunk 2077Wadenbeisser schrieb:Und? Es ist ein Feature das extra in die Spiele integriert werden muss und nur für einen Teil der Kundschaft nutzbar ist.
Ich habe mir damals für den Witcher 3 ne neue Grafikkarte gekauft und damit war ich nicht alleine, mit Cyberpunk wird es sicher ähnlich ablaufen. -Außerdem ist die Liste der zukünftigen DLSS Titeln schon jetzt beeindruckend lang, ob die Entwickler da viel arbeit mit haben interessiert mich doch nicht, ich wills nur einschalten und FPS Gains sehen