News Radeon RX 6000: AMD-Benchmarks zeigen mehr als 60 FPS in 4K

Beg1 schrieb:
Nvidia hat released und selbst wenn sie wollten könnte selbst die beste Lederjacke in 20 Tagen keinen Konter mehr aus dem Hut zaubern.
Es wird schon - wie auch eigentlich von Dr. Su gesagt - Big Navi sein ... trotzdem ziemlich beeindruckend, wenn man bedenkt, dass man sonst eher bei den xx70er Karten lag.

Big Navi ist der Navi21 Chip und angeblich soll es davon 3 Auskopplungen mit unterschiedlichen CUs geben.

Ich wuerde auf die XT (nicht Pro) Version dabei tippen, aber noch nicht eine XTX Version (die man sich vielleicht auch aufhebt, wegen des starken Binnings - fuer welches es erst einmal eine Weile braucht um genuegend Chips zu sammeln, daher auch die Geruechte um einen spaeten Januar/Feburar Start 2021 - und bei einem moeglichen Konter, den nVidia durchaus noch zusaetzlich zu einer RTX 3080 mit einer RTX 3080Ti/Super//Ultra mit 384Bit, 12 GB und bspw. 72CUs fahren koennte).

So glasklar sehe ich diese Ankuendigung jedenfalls noch nicht und wie erwaehnt, ich wuerde mir das Flaggschiff als Sahnehaeubchen fuer die eigentliche GPU-Praesentation Ende des Monats aufheben und das Topmodell nicht am Rande der CPU-Praesentation schon preisgeben, zumal da eine XT-Variante (die dann auch frueher verfuegbar sein duerfte) da mehr Sinn machen wuerde.

Ansonsten haette Lisa Su auch gleich die ganzen Details zu den Big Navi RDNA2 GPUs jetzt schon heraus lassen koennen und um Leute erst einmal am Ball zu halten und damit diese nicht vorschnell eine RTX Ampere Karte jetzt ordern, reicht auch dieser (moeglicher Weise XT Navi21?) Teaser ;).

Wenn es wirklich die XTX GPU sein sollte, haelt sich zumindest meine Euphorie bzgl. Big Navi21 RDNA2 aber eher in Grenzen.

Mit RX Vega64 lag man auf GTX 1080 Niveau, also eine Einstellung von RTX 3080 Niveau saehe ich nicht als beeindruckend an (dass es keine RDNA1 Big Navi Karte und somit kein Gegenstueck zu einer RTX 2080("Super") gab, war ja AMDs/RTGs eigene Entscheidung), da sollten schon mindestens in der Rasterisierungsleistung 5 bis 10% Mehrleistung (gemaess Navi 2X AMD/RTG Marketing = also zweifach RX 5700XT Leistung) heraus springen als bei einer RTX 3080, so dass ich es "beeindruckend" nennen wuerde (dazu muesste man auch bei RT-Raytracing nicht vor einer RTX 3080 liegen, denn das erwartet kaum einer).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Sun_set_1 schrieb:
Sollten die Zahlen stimmen, wäre BigNavi in Borderlands ca. 8% hinter der RTX 3080.
Du vergleichst aber einen CB Testparcour auch mit nem unbekannten Parcour von AMD, warten wir es mal ab bis es echte Zahlen hier gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, MindofRafi, DannyA4 und 5 andere
Nice! Möglicherweise nicht ganz gleichauf mit der 3080er, aber Mal sehen mit wie viel Speicher ausgestattet, zu welchem Preis und für mich besonders wichtig die Leistung (FPS) in Relation mit dem Leistungsbedarf (Watt).
Mögen die Spiele beginnen!:king:
...es bleibt spannend

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
ThePlayer schrieb:
Frage welcher Big Navi Chip das war? Vielleicht gibt es noch eine Überraschung am 28.10.!
Aber auch so ist das schon richtig ordentlich. Vielleicht lassen die Karten noch Ordentlich OC zu.
Hatte ich mir auch gedacht. Es muss ja noch nichtmal OC sein, wenn die Werte aus der Präsentation nicht vom Vollausbau von BigNavi stammen und sie sich das Topmodell für die eigentliche RDNA2 Vorstellung aufheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und ThePlayer
Bin schon auf Tests gespannt.

HanneloreHorst schrieb:
Naja, die C9 Reihe ist für mich ein Fernseher und kein Monitor.
Semantik, es sind beides Bildschirme: Schließ nen PC an nen Fernseher an und zack: Monitor.

HanneloreHorst schrieb:
Zu den DCI-3P Werten von denen habe ich nichts finden können.
Weil das auch keine Größe ist, nach denen der Standardkäufer einen Bildschirm oder Fernseher aussucht.

HanneloreHorst schrieb:
Es geht aber nicht nur um die Verfügbarkeit, sondern über den Massenmarkt und da greifen die meisten Gamer zu Monitoren
Spielkonsolen sind fast schon die Definition von Massenmarkt, und da greift kein Gamer zu nem Monitor. Und zeig mir mal jemanden der sich anno 2020 noch etwas anderes als 4K dafür kauft. :P

4K ist gekommen um zu bleiben; Auf den Konsolen (bzw. allgemein bei Fernsehern) praktisch Standard, und bei PCs auch nicht mehr allzu weit davon entfernt. Wird das gleiche Spiel sein wie mit FullHD. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Beg1 schrieb:
Ja die Karten vorher waren Mittelklasse Modelle und schau mal wie groß der Leistungszuwachs diese Generation plötzlich bei nvida ist, dazu recht moderate Preise.
Wenn AMD vor nvidia gelaunched hätte, wäre deine Wahrnehmung nun vermutlich anders, weil das alte Flagschiff RTX 2080 Ti (vermutlich) deutlich geschlagen wird.

nvidia hat sicherlich geahnt was auf sie zukommt und sehr clever agiert - wenn jetzt noch fachkundige Leute wie du einer bist bereits enttäuscht sind, ging ihr Plan wohl gut auf.

Mir geht es eher um den Zuwachs auf die RX 5700 XT als auf Nvidia selber, mir ist bewusst das die hier ziemlich getrickst haben. Die Architektuverbesserungen sehe ich hier leider noch nicht wirklich, das was hier gezeigt wurde hätte man annähernd auch mit einem doppelt so großen Chip wie der auf der RX 5700 XT an deren Releasetag schaffen können. (falls der damals möglich gewesen wäre.)

Zudem muss man auch bedenken, was Nvidia mit dem gleichen Prozess geschafft hätte, wohl eher 50 % auf die 2080 Ti drauf statt der 30%.

ohne DLSS Gegenstück macht es keinen Sinn, DF hat vor kurzem mal wieder ein schönes Video rausgebracht, was für einen Mehrwert DLSS doch hat, von daher, viel Glück AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Auf dem Papier hat AMD die bessere GPU ich denke sie wird unter 300 Watt verbrauchen und dabei ganz knapp an der 3080 knabbern bei gleicher Leistunsaufnahme dürfte AMD einen Hauch schneller sein das so lange kein Raytraicing benutzt wird.

DF hat gezeigt das Ampere je mehr RT und höhere Settings dazu kommen um so mehr auf blüht, denke da wird AMD keine Chance haben und dann gibt's noch DLSS.

Nvidia hat nicht umsonst den GA103 gestrichen und stattdessen einen beschnittenen GA102 für die RTX 3080 verwendet, die jetzt mit (wohl) kleiner Gewinnspanne verkauft werden muss. Sonst hätte man nicht mit Big Navi konkurrieren können. Wieso einige Big Navi zum GA104-Konkurrenten deklassieren, ist mir schleierhaft. Die RTX 3070 dürfte deutlich schwächer ausfallen, vermutlich leicht unterhalb einer RTX 2080 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, netbuster21 und Benji21
5-10% langsamer als die 3080 und das war wohl der Vollausbau 6900XT. Preis? 649 mindestens, wahrscheinlich eher mehr. UVP wird eh nirgendwo mehr eingehalten, die ist ein reiner Fantasiewert.

Dann fehlen AMD die RT Cores, deren Raytracing wird sicher noch stärker die Performance tanken als eh schon bei Ampere. Und ohne Tensor Cores, die DLSS ermöglichen, kann AMD hier auch nichts kompensieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger, Strahltriebwerk und Waaargh
Apple ][ schrieb:
Möglicherweise nicht ganz gleichauf mit der 3080er, aber Mal sehen mit wie viel Speicher ausgestattet, zu welchem Preis
Bei den Preisen würde ich mir keine Hoffnungen machen, die Zeiten mit dem unterbieten sind jetzt auch bei AMD vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Strahltriebwerk
Er wird aber bestimmt nicht höher liegen. Also in der gleichen Preisgruppe liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
micha` schrieb:
Bei den Preisen würde ich mir keine Hoffnungen machen, die Zeiten mit dem unterbieten sind jetzt auch bei AMD vorbei.
Ja, ich denke da wird man ein recht ähnliches Spielfeld sehen, man muss aber dazu sagen, dass Nvidia hier den Handschuh geworfen hat, als sie die 3080 für 699 angeboten haben, da dürfte AMD sicher geschluckt haben. Sie wollten die 6900XT garantiert lieber als 899 Karte gegen eine 999 3080 antreten lassen...
Apple ][ schrieb:
Er wird aber bestimmt nicht höher liegen. Also in der gleichen Preisgruppe liegen.
Der Preis MUSS darunter liegen, AMD fehlt DLSS und die RT Performance wird auch noch schlechter als bei Ampere.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Strahltriebwerk und Apple ][
Dies unterschreibe ich so mit.

benneq schrieb:
Das wäre ein Plus von 30% in Borderlands 3 gegenüber einer 2080 Ti. Allerdings ist das ein AMD optimized Titel. Ich würde also bei anderen Spielen eher mal von einem 15-20% Plus ausgehen. Aber selbst das ist im Vergleich zur RX 5700 XT ein riesiger Schritt.

und das, verehrte Gamingfreunfe erklärt mir auch,warum NV bei der Leistungsaufnahme die Brechstange zückt.
Man möchte die Leistungskrone sichtbar behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
micha` schrieb:

Warum sollte man auch dumping betreiben?
bau einfach chiplets für epyc/ryzen anstelle GPU DIEs die sich nicht verkaufen und fertig. :lol:
Weit mehr dran zu verdienen für AMD.

Währe bei mir 100 Prozent mehr leistung bei einer R290 wenn ich austauschen würde zu einer 6000 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Vendetta schrieb:
Sie wollten die 6900XT garantiert lieber als 899 Karte gegen eine 999 3080 antreten lassen...
Sicherlich. Aber genau hier sieht man eindeutig, dass Konkurrenz das Geschäft belebt - und wir als Kunden davon profitieren.

Zurück
Oben