Chismon
Admiral
Beg1 schrieb:Nvidia hat released und selbst wenn sie wollten könnte selbst die beste Lederjacke in 20 Tagen keinen Konter mehr aus dem Hut zaubern.
Es wird schon - wie auch eigentlich von Dr. Su gesagt - Big Navi sein ... trotzdem ziemlich beeindruckend, wenn man bedenkt, dass man sonst eher bei den xx70er Karten lag.
Big Navi ist der Navi21 Chip und angeblich soll es davon 3 Auskopplungen mit unterschiedlichen CUs geben.
Ich wuerde auf die XT (nicht Pro) Version dabei tippen, aber noch nicht eine XTX Version (die man sich vielleicht auch aufhebt, wegen des starken Binnings - fuer welches es erst einmal eine Weile braucht um genuegend Chips zu sammeln, daher auch die Geruechte um einen spaeten Januar/Feburar Start 2021 - und bei einem moeglichen Konter, den nVidia durchaus noch zusaetzlich zu einer RTX 3080 mit einer RTX 3080Ti/Super//Ultra mit 384Bit, 12 GB und bspw. 72CUs fahren koennte).
So glasklar sehe ich diese Ankuendigung jedenfalls noch nicht und wie erwaehnt, ich wuerde mir das Flaggschiff als Sahnehaeubchen fuer die eigentliche GPU-Praesentation Ende des Monats aufheben und das Topmodell nicht am Rande der CPU-Praesentation schon preisgeben, zumal da eine XT-Variante (die dann auch frueher verfuegbar sein duerfte) da mehr Sinn machen wuerde.
Ansonsten haette Lisa Su auch gleich die ganzen Details zu den Big Navi RDNA2 GPUs jetzt schon heraus lassen koennen und um Leute erst einmal am Ball zu halten und damit diese nicht vorschnell eine RTX Ampere Karte jetzt ordern, reicht auch dieser (moeglicher Weise XT Navi21?) Teaser .
Wenn es wirklich die XTX GPU sein sollte, haelt sich zumindest meine Euphorie bzgl. Big Navi21 RDNA2 aber eher in Grenzen.
Mit RX Vega64 lag man auf GTX 1080 Niveau, also eine Einstellung von RTX 3080 Niveau saehe ich nicht als beeindruckend an (dass es keine RDNA1 Big Navi Karte und somit kein Gegenstueck zu einer RTX 2080("Super") gab, war ja AMDs/RTGs eigene Entscheidung), da sollten schon mindestens in der Rasterisierungsleistung 5 bis 10% Mehrleistung (gemaess Navi 2X AMD/RTG Marketing = also zweifach RX 5700XT Leistung) heraus springen als bei einer RTX 3080, so dass ich es "beeindruckend" nennen wuerde (dazu muesste man auch bei RT-Raytracing nicht vor einer RTX 3080 liegen, denn das erwartet kaum einer).
Zuletzt bearbeitet: