News Radeon RX 6000: AMD-Benchmarks zeigen mehr als 60 FPS in 4K

sifusanders schrieb:
ist nicht bad-ass sondern Ultraqual, also müsste die 3080 nochmal langsamer sein und näher and der AMD karte
Was ist da der Unterschied?
Also ich denke wenn der Chip 275W bei 3080 Performance Schafft, dann isses echt gut

...hmm, GPU etwas über meiner Erwartung. Aber man kann sich ja noch nicht sicher sein, ob es Kirsch-Games waren, wie viel die (vermeintlich) stärkere CPU dazu beiträgt, was die Karte an Strom brauch und nicht zuletzt wäre es auch nicht das erste mal, wenn AMD für die in der Leistung unterlegene Karte einen höheren Preis als der Wettbewerb aufruft!
Das die "Raytracing & DLSS" Features außen vor geblieben sind, macht schon mal einen richtig schlechten Eindruck!

Nun gut, warten wir mal ab, die höheren Preise bei ZEN 3, finde ich schon mal nicht so schön. Eigentlich sollte es der 5900X werden, aber 5 GHz knapp gerissen und über 500 € (vermutlich) ist unschön.
Na erst mal Tests abwarten......

Hmm...ja...hmm.

Es wird wohl wieder dabei bleiben, dass Nvidia die Performance-Krone behält. Diesmal zu Lasten der Effizienz, was aber auch ok ist.

Irgendwie bin ich von BigNavi enttäuscht, aber auch positiv überrascht. BigNavi scheint ja ein wirklich kleines Interface mit 256Bit zu besitzen. Dafür ist die Performance absolut beachtlich. Auch wird die Effizienz erheblich besser sein. Außerdem gibt es 16GB ab Werk, was auch toll ist.

Auf der anderen Seite wissen wir nicht wie eine 3080 mit 20GB performed und dann kommt vermutlich der halb Navi "Killer". Die 3070 mit 16GB. Das bei nur 220W....die Karte wird Nvidia richtig schmecken. Die 8GB Version würde ich nichtmals testen ^^.

pipip schrieb:
... dass Borderlands eher "pro Ampere" vs Turing ist, im Vergleich zu anderen Games.
Wäre der Fall umgekehrt, würde man behaupten, der eine "braucht" mehr TFLOPS als der andere. Hust* :freak:
Die Frage ist, wie groß der Schwankungsbereich der RX 6000 in einer Liste von mehreren Games ist.
Geschätzt, dürfte man wohl zwischen der 3070 und 3080 landen, je nach Spiel aber näher an der 3080 oder 3070 kommen.

Fuer die kleinste Navi 21 Grafikkarte - die da durchaus auch gezeigt werden konnte, laege das leicht ueber meinen Erwartungen, beim Fast-Vollausbau von Big Navi21 knapp darunter (da im Schnitt wohl unterhalb einer RTX 3080 angesiedelt), und wenn es wirklich die Halo-Karte gewesen sein soll (was ich nicht glaube), dann waere das m.E. eine eher schwache Vorstellung gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Fighter1993
Chismon schrieb:
Nee, ich wuerde aus strategischer Sicht definitiv anders als im Artikel spekuliert gerade nicht auf das groesste Navi21 Modell bei dieser kurzen Demo/Teaser-Vorstellung wetten, das waere zumindest meine Vorgehensweise um nVidia weiter im Dunkeln zu lassen :p.

Spiel bitte weniger Age of Empires. Du überträgst etwas viel des strategischen Denkens in die Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, DannyA4, MindofRafi und 3 andere
Chismon schrieb:
nicht auf das groesste Navi21 Modell bei dieser kurzen Demo/Teaser-Vorstellung wetten, das waere zumindest meine Vorgehensweise um nVidia weiter im Dunkeln zu lassen :p.

Nvidia hat released und selbst wenn sie wollten könnte selbst die beste Lederjacke in 20 Tagen keinen Konter mehr aus dem Hut zaubern.
Es wird schon - wie auch eigentlich von Dr. Su gesagt - Big Navi sein und es ist trotzdem ziemlich beeindruckend, wenn man bedenkt, dass man sonst eher bei den xx70er Karten lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Toni_himbeere und .Sentinel.
Rockstar85 schrieb:
Was ist da der Unterschied?
Also ich denke wenn der Chip 275W bei 3080 Performance Schafft, dann isses echt gut
das sage ich ja gerade. die meisten Vergleichen hier einen Benchmark der 3080 (69 fps) von guru3d, allerdings mit leichteren Einstellungen. DH in bad-ass hätte die 3080 weniger FPS und wär noch näher and der AMD Karte dran. Also nix 9 % langsamer - zumindest nicht in dem SPiel

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Rockstar85
MiaSanMiaaa schrieb:
Spiel bitte weniger Age of Empires ... überträgst etwas viel des strategischen Denkens in die Realität.

Das macht nVidia doch umgekehrt auch, wenn moeglich (siehe RTX Turing "Super" Marktstart), ich denke (und hoffe), dass das noch nicht alles war ... zu wuenschen waere das wenigstens ;).

derbe schrieb:
Mein Tipp: im schnitt wird die RX6900 ~10% langsamer als die RTX 3080 10GB sein , im Gegenzug gibt bei AMD 16 GB Ram und wird sicher sparsamer, danach haben immer alle die letzes Jahre gerufen. Ich würde lieber 16 GB Ram haben dafür 3-5 FPS weniger haben.

Wenn es so kommt wäre es wirklich eine beachtliche Leistung. Ich würd auf die paar % und 5% wären für mich nicht wirklich kaufentscheidend + oder - verzichten, was aber unterm Strich steht und ich viel viel wichtiger finde ist, dass AMD hier scheinbar wirklich eine 2160p Karte im Angebot hat.

Natürlich fehlt noch was gegen DLSS und RT... bzw. wie man sich dort schlägt, aber man hat Boden gut gemacht und das kann als Konsument doch nur freuen.

Ohne UVP und ggfs. Lautstärke der Karte kann man das aber schwer einordnen. Sie müssen bei mehr GB VRAM nicht billiger sein aber es muss sich halt ins Preisgefüge eingliedern, ansonsten hilft das nicht... aber das weiß AMD auch selbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Beg1 schrieb:
Nvidia hat released und selbst wenn sie wollten könnte selbst die beste Lederjacke in 20 Tagen keinen Konter mehr aus dem Hut zaubern.
Es wird schon - wie auch eigentlich von Dr. Su gesagt - Big Navi sein und es ist trotzdem ziemlich beeindruckend, wenn man bedenkt, dass man sonst eher bei den xx70er Karten lag.

Naja die letzten waren aber auch angekündigte Mittelklasse Modelle und Big Navi ist nun mal High End. Dabei doppelt so groß und 80 % schneller. Also nicht unbedingt die Architekturverbesserung wie gehofft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Also wenn die Werte so halbwegs realistisch sind und nicht ganz hart cherry picked, dann wird es bei mir ganz klar Big Navi wenn sie irgendwo bei 599 bis 699€ liegt. Dann kann Nvidia die 3080 behalten, bekomme sie bestimmt eh nicht vor Jan/Feb 2021.

Lars_SHG schrieb:
Das die "Raytracing & DLSS" Features außen vor geblieben sind, macht schon mal einen richtig schlechten Eindruck!
Warum sollte AMD auch alles zeigen, wenn die eigentliche Präsentation der Grafikkarten noch kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, nikky, mythson und 10 andere
danyundsahne schrieb:
Wenn hier 350W+ gegen vll 275-300W bei Big Navi auf der Uhr stehen, dann weiß ich wie groß das Geschrei bei vielen sein wird, warum AMD den bei der Effizienz denn so aufholen konnte mit der gleichen Fertigung.
Das wage ich zu bezweifeln. Eher passiert das Gleiche wie zu Fermi Zeiten.
Es werden die üblichen Sprüche wie "Kraft kommt von Kraftstoff" usw. runtergeleiert um es zu relativieren und als ultimatives "Argument" wird dann angeführt wie effizient sie doch bei gleicher Framerate wäre, also mit Untertaktung damit einher gehender geringerer Spannung.
derbe schrieb:
Mein Tipp: im schnitt wird die RX6900 ~10% langsamer als die RTX 3080 10GB sein
Angesichts der geringen Unterschiede bei den anderen Spielen würde ich eher auf durchschnittlich ca. 5% tippen, bei späteren FP lastigeren Spielen dann eben etwas mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, GERmaximus, .Sentinel. und eine weitere Person
Alle sprechen über die Zahlen, aber das Design der Karte ist doch auch erwähnenswert :)
Für mich liegt es etwas unter dem Design der 3000er FE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Sephiroth51
Scheiss Egal Cyperpunk 2077 wird Maßestäbe setzen - was interessiert mich Borderlands 3 ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und 7hyrael
Sminka schrieb:
Warum sollte AMD auch alles zeigen, wenn die eigentliche Präsentation der Grafikkarten noch kommt?
Das vergessen die meisten hier anscheinend. Das hier war nur ein kleiner mini Teaser von dem, was am Ende des Monats noch kommt. Sie hätten auch darauf verzichten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24, ThePlayer, DannyA4 und 3 andere
sifusanders schrieb:
das sage ich ja gerade. die meisten Vergleichen hier einen Benchmark der 3080 (69 fps) von guru3d, allerdings mit leichteren Einstellungen. DH in bad-ass hätte die 3080 weniger FPS und wär noch näher and der AMD Karte dran. Also nix 9 % langsamer - zumindest nicht in dem SPiel

Schau dir mein Post an Seite 5.😂

...weil ein Teaser dazu da ist Leute auf das Produkt neugierig zu machen und nicht Fähigkeiten die einen möglichen Kunden erst anlocken würden, komplett zu ignorieren!

spamer schrieb:
Naja die letzten waren aber auch angekündigte Mittelklasse Modelle und Big Navi ist nun mal High End. Dabei doppelt so groß und 80 % schneller. Also nicht unbedingt die Architekturverbesserung wie gehofft.

Ja die Karten vorher waren Mittelklasse Modelle und schau mal wie groß der Leistungszuwachs diese Generation plötzlich bei nvida ist, dazu recht moderate Preise.
Wenn AMD vor nvidia gelaunched hätte, wäre deine Wahrnehmung nun vermutlich anders, weil das alte Flagschiff RTX 2080 Ti (vermutlich) deutlich geschlagen wird.

nvidia hat sicherlich geahnt was auf sie zukommt und sehr clever agiert - wenn jetzt noch fachkundige Leute wie du einer bist bereits enttäuscht sind, ging ihr Plan wohl gut auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, derSafran, DannyA4 und 4 andere
Zurück
Oben