News Radeon RX 6000: AMD-Benchmarks zeigen mehr als 60 FPS in 4K

@micha`
Das auf jeden Fall, denn wir alle wissen, dass Nvidia sehr gerne die 3080 mit 12GB für 999-1299 Dollar/Euro gelauncht hätte, wäre da nicht ein riesiger Gerüchtehype um RDNA 2, auch durch die Konsolen befeuert gewesen(PS5 GPU auf 2,23GHz), da brauchen wir uns nichts vorzumachen. Die 2080Ti wurde auch für 35% Mehrleistung zur 1080Ti in diesem Preisbereich verkauft.

Ich glaube ich schnapp mir einfach ne 3070, falls ich eine bekomme und gut ist, DLSS ist mir ein zu großes Plus, gerade in Bezug auf Cyberpunk, einzig die 8GB tun ein wenig weh, weil das meine 1070Ti bereits hat aber ehrlich gesagt wurden die noch nie gefüllt, auch in 3440x1440 nicht.
 
Videocardz schrieb es eben auf Twitter und MoresLawIsDead hatte es schon vor einiger Zeit in einem Video erwähnt: AMD hat den Boardpartnern nur Infos über abgespeckte Versionen von Navi21 gegeben, eben damit diese nichts über die maximale Performance ausplaudern können.
Daher dürften auch die ganzen "Only 3070 Level Performance" Berichte in der letzten Zeit gekommen sein.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wenn AMD das so gehandhabt hat und es von heute bis zum Release der Karten noch über einen Monat hin ist (zur Vorstellung 3 Wochen), warum sollte AMD dann heute FPS Zahlen der stärksten Navi21 zeigen? Dann hätte das ganze Prozedere vorher gar keinen Sinn gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, ThePlayer, FreedomOfSpeech und 10 andere
Ohne die verwendete CPU zu kennen, die für die erwähnten Benchmarks benutzt wurde, ist das sowieso nicht vergleichbar. Selbst wenn es der schnellste Ryzen der neuen Generation war, kennt man dessen Spieleleistung nicht. Intel CPUs die für die Vergleichsbenchmarks verwendet wurden, hatten bei Games meißt einen Vorteil gegenüber AMD. Ob der Zen 3 das gleiche Niveau in den getesteten Spielen bringt, muss man erst abwarten.

Im Moment vergleicht man Nvida mit Intel gegen BN und eine unbekannte CPU sammt unklarer Gameeinstellungen. Hier schon ein Fazit zu ziehen, ist mMn unseriös.

Aber der erste Eindruck ist doch ganz erfreulich. Alles andere wird man dann sehen.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
cunhell schrieb:
Ohne die verwendete CPU zu kennen, die für die erwähnten Benchmarks benutzt wurde, ist das sowieso nicht vergleichbar. Selbst wenn es der schnellste Ryzen der neuen Generation war, kennt man dessen Spieleleistung nicht.
Es wurde ein 5950X verwendet, wurde auch gesagt. Und die Werte für den 5900X im Gaming haben wir gesehen.
Die Settings kannst du dir alle in den Endnotes ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Bright0001 schrieb:
Semantik, es sind beides Bildschirme: Schließ nen PC an nen Fernseher an und zack: Monitor.
Du willst also sagen, ich habe mit deinen genannten LG Fernsehern, dasselbe, wie mit einem farbkalibrierten, hohen Farbraum abdeckenden, 144Hz+ lastigen, 1000 Nits starkem Monitor?
Also kann ich auch die fürs Arbeiten und Spielen kaufen? ;-)

Weil deine Konsolenanalogie hinkt, weil der Einsatz limitiert ist, sehr homogen, während der Einsatz eines Computers heterogen ist.

Bright0001 schrieb:
Spielkonsolen sind fast schon die Definition von Massenmarkt, und da greift kein Gamer zu nem Monitor. Und zeig mir mal jemanden der sich anno 2020 noch etwas anderes als 4K dafür kauft. :p
Das wir über Gamer am PC reden, welche Grafikkarten kaufen würden ist dir aber schon klar oder?
Rein auf dem PC Markt bezogen ist 4K noch nicht in der Masse angekommen.
Ich kenne Spieleentwickler, die Beschwerden von Spielern kriegen, weil diese noch 1024x768 Monitore haben, Ausnahme klar, aber da sieht man, der PC Spielermarkt und die Monitore hängen da noch etwas hinterher.

Bright0001 schrieb:
4K ist gekommen um zu bleiben; Auf den Konsolen (bzw. allgemein bei Fernsehern) praktisch Standard, und bei PCs auch nicht mehr allzu weit davon entfernt. Wird das gleiche Spiel sein wie mit FullHD. :)
You no say?
Das 4K sich durchsetzen wird und auch 8k irgendwann, das ist klar.
Ich habe lediglich gesagt, dass es noch Zeit brauchen wird, bis überhaupt die Grafikkarten die gerade auf den Markt kommen werden, von mehr als 50% der PC-User überhaupt durch gute Monitore genutzt werden-

Zum Glück haben viele Monitorhersteller gerade verstanden, wie wichtig Farbräume, Bildwiederholraten und HDR Techniken nicht nur für Content Creator (alt wie modern) sind, sondern eben ein geiles Bild eben auch fürs Zocken sowie fürs Arbeiten.

Daher war meine Behauptung nicht „4K“ wird es nie schaffen, sondern AMD und nVidia haben gute Grafikkarten, welche bis 4K mit geilen Features angekommen ist, durch noch bessere Grafikkarten ersetzt haben.

Ein wirkliches Argument das PC-Gamer auf qualitativ gute Monitore wert legen und dieser Anteil hoch ist, plus 4K, die hast du nicht geliefert.

4K und höher ist bei Steam bei „Single Monitor Setups“ bei 5% Und HD bei 67%.
Quelle!
Soviel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Vendetta schrieb:
5-10% langsamer als die 3080 und das war wohl der Vollausbau 6900XT. Preis? 649 mindestens, wahrscheinlich eher mehr. UVP wird eh nirgendwo mehr eingehalten, die ist ein reiner Fantasiewert.

Dann fehlen AMD die RT Cores, deren Raytracing wird sicher noch stärker die Performance tanken als eh schon bei Ampere. Und ohne Tensor Cores, die DLSS ermöglichen, kann AMD hier auch nichts kompensieren...
joa mal sehen. Vllt war das auch einfach nicht der Vollausbau wie es in einigen Gerüchten zu lesen ist.
 
@Vendetta für was UVP steht weißt du aber schon, oder? Warum sollte sich jemand VERBINDLICH an etwas UNVERBINDLICHES halten? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24 und Sephiroth51
Taxxor schrieb:
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wenn AMD das so gehandhabt hat und es von heute bis zum Release der Karten noch über einen Monat hin ist (zur Vorstellung 3 Wochen), warum sollte AMD dann heute FPS Zahlen der stärksten Navi21 zeigen? Dann hätte das ganze Prozedere vorher gar keinen Sinn gemacht.

Danke endlich mal jemand der es ausspricht :), Sie haben ja explizit von einer "RX6000" (CB hat jetzt einfach mal reininterpretiert das es die RX6900 sei) gesprochen nicht von der 6900 somit glaube ich auch das was wir jetzt sehen ist halt die "kleinere Navi21 und AMD wird die Bombe erst am 28igsten platzen lassen.#

Ohne grund bereitet Nvidia nicht schon die "super" Modelle vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24, ThePlayer, Rockstar85 und 5 andere
cunhell schrieb:
Ohne die verwendete CPU zu kennen, die für die erwähnten Benchmarks benutzt wurde, ist das sowieso nicht vergleichbar.
Die CPU sollte in 4K keine Rolle spielen, vor allem wurde eine CPU verwendet die wohl auf Augenhöhe mit dem 10900K agiert oder sogar schneller ist.
 
Habt ihr schonmal dran gedacht das amd nicht bei der CPU Vorstellung das beste von der GPU Vorstellung zeigt... Es spricht viel dafür das das hier die 6800er Karte war bei Borderlands.

Zumal ja auch keine fps Zahl oder irgendwas gezeigt wurde.

Es wird ja auch gemunkelt das es noch einen RTX 3090 killer geben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, bikkje und Benji18
Taxxor schrieb:
warum sollte AMD dann heute FPS Zahlen der stärksten Navi21 zeigen?
Ich hab den Gedankengang mal umgedreht: Wieso sollte AMD moderate Zahlen zeigen? Ich denke der Grund ist, um den Hype für die GPU zu reduzieren, wirklich brauchbar waren die 3 Balken auch nicht. -Um dann in 2 Wochen mit diesen Benchmarks anzufangen, und dann dazuzuschreiben, dass das die Midrange Navi 6700XT oder vielleicht 6800XT war.

Naja wie auch immer, einfach abwarten, in 2 Wochen wissen wir mehr und von Ampere ist bis dahin eh nichts zu kaufen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Na hoffentlich kommts denn auch so ....
Sabberlechz!!!!! fast 3080 mit 16GB und 275W Tdp oder so?? nur zu welchem Preis?

Dann muß meine geliebte Vega sich nen neuen lover suchen
Ums mit lemmy zu sagen: ByeBye Bitch ByeBye :schluck:
 
Vendetta schrieb:
Der Preis MUSS darunter liegen, AMD fehlt DLSS und die RT Performance wird auch noch schlechter als bei Ampere.
Hast schon eine Karte Zuhause? Damit du weist was die alles für Feature hat und wie das ganze performt? Kann man nicht einfach noch die paar Tage warten, wie Leute immer vorab mit Wahrsager Kugeln um sich werfen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24, ThePlayer, Boobiii und 3 andere
Mal unabhängig von den Zahlen, die AMD hier präsentiert: Das gefällt mir, dass sie nebenbei beim Zen 5000 Launch doch ein paar Infos zur kommenden Graka-Generation einstreuen. Genau so bleibt man im Gespräch. Klasse Marketing :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24, ThePlayer, LukS und 3 andere
Nicht vergessen: NVIDIA Ampere muss dann erneut mit Zen3 die Benchmarks durchlaufen. Zen3 dürfte noch ein paar mehr FPS herausholen. Erst dann hat man eine brauchbare Benchmarkbasis für die RDNA2 Karten.

Für mich, der nicht mit 4k spielt, sieht der gezeigte Ausblick (CPU & GPU) schon mal sehr gut aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und bikkje
Also: Unbekannte 6000 ist bei zwei Benchmarks einmal knapp 2,3 % langsamer und einmal 9 %.

Passt irgendwie zu meinen Vermutungen zur 6900XT, dass die 3070 geschlagen wird und die 3080 ein »realistisches« Ziel ist. Gerade wenn man weniger Leistung verbraucht, könnte das echt eine interessante Karte sein.

Na mal schauen, was hier kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Also ohne genaue Infos, was getestet wurde, kann man keine seriösen Vergleiche zu Nvidia ziehen.

Das sie den direkten Vergleich scheuen, sendet aus meiner Sicht aber keine guten Signale.
Nur DX12 Titel und auch nur drei.... das klingt erstmal nach überdurchschnittlich guten Ergebnissen, die in einem vollständigen Testparcour schlechter ausfallen sollten.

Ich hatte bei den bisherigen Spekulationen befürchtet, dass Big Navi eher nur die 3070 als Gegner haben wird und an der 3080 scheitert.
....wenn ich mir die FPS angucke, bekomme ich die Hoffnung, dass AMDs Spitzenmodell zumindest mittig dazwischen liegen dürfte...3080 schlagen sehe ich aber weiterhin als unrealistisch an.
 
derbe schrieb:
Mein Tipp: im schnitt wird die RX6900 ~10% langsamer als die RTX 3080 10GB sein , im Gegenzug gibt bei AMD 16 GB Ram und wird sicher sparsamer, danach haben immer alle die letzes Jahre gerufen. Ich würde lieber 16 GB Ram haben dafür 3-5 FPS weniger haben.
Ich hätte lieber 75 Watt weniger, aber jedem das seine.
Wir wissen alle nicht in welcher Szene gebencht wurde. Welches System. Treiberstand usw. Alle Vergleiche sind daher völlig Sinnfrei. AMD hat geteasert und alle rätseln. Das Marketing lernt langsam....
Abwarten und Tee drinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, derSafran, Sephiroth51 und eine weitere Person
Teralios schrieb:
Also: Unbekannte 6000 ist bei zwei Benchmarks einmal knapp 2,3 % langsamer und einmal 9 %.
wie oft noch. Das sind nicht die gleichen Grafik-Settings. Nix 9 % langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24, ThePlayer, yummycandy und 2 andere
Zurück
Oben