• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Radeon RX 6600: Neues Einsteigermodell von AMD steht in den Startlöchern

Marcel55 schrieb:
Wird das die erste und einzige Unter-300€-Karte der aktuellen Generation?

Sofern man direkt am Releasetag kauft, dann vermutlich ja. Wenn sie denn unter 300€ kommen wird. Ich vermute eher darüber.
 
dgneo schrieb:
Wie meinst du dass das die 6700XT 350€ zu Teuer ist? Die Custom's? Denn bei der FE Edition wären dann noch 130€. Was mir natürlich auch recht wäre, aber halt sehr unrealistisch ist.
Im Vergleich zur gebotenen Leistung. Meine RX590 vor 3 Jahren lag bei 190€, eine 6700XT liegt bei rund 800€. zwar 230% Mehrperformance, aber 190€ * 230% sind 440€, sie kostet aber viel mehr, nämlich 350€ zu viel.
Und normalerweise würde ich nach 3 Jahren mehr Leistung für weniger Geld bekommen, nicht umgekehrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und MilchKuh Trude
Ich schätze den Preis, sofern er super günstig ist, wird so um 600.-€ liegen.
Die Hellhound zBsp wird als RX 6600 XT mit 8GB bereits mit 599.-€ gelistet

Schlicht zu teuer wenn man den Sprung zur RX 6700 XT in Relation setzt.

Das XT wird nicht mehr als 50.-€ - 75.-€ ausmachen.
Ich schätze mal für eine RX 6700 Strassenpreis 500.-€

Es macht zZt überhaupt keinen Sinn sich eine neue GraKa zuzulegen, alles zu teuer. Jedenfalls nicht vom normalen Bedarf.
So lange die Vorgeneration noch super werkelt - kein Kauf.
 
Als Besitzer einer Gigabyte 6600 XT OC bin ich leider von dem Kühler mehr als nur enttäuscht. 2,2 Slots für 160W und out of the Box einfach nur eine grausame Lüftersteuerung, die selbst bei leichten Loads ständig zwischen Zero Fan und Fön herumspringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Onkel Föhn
r4yn3 schrieb:
bin ich leider von dem Kühler mehr als nur enttäuscht.
Du hast Gigabyte gekauft. Was erwartest du?
Die sind bekannt für Ihre grottige Lüftersteuerung z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Sappen
Habe eine XFX SWFT210, die arbeitet absolut ok. Die Lüfter sind ein bisschen aus dem Gehäuse zu hören, dazu muss man aber den Sound ausmachen.
Ergänzung ()

KMenssen schrieb:
sagt mal lohnt sich die RX6600 wenn man eine RX5600XT im Rechner hat ?

Glaube nicht, dass sich das lohnt.
 
KMenssen schrieb:
sagt mal lohnt sich die RX6600 wenn man eine RX5600XT im Rechner hat ?
Nein. Mit alten Karten wie meiner z.B. ja, aber bei den Preisen.... Niemals. Wenns die 6600 non XT für 200-250€ zu kaufen gibt, dann wäre sie ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und MilchKuh Trude
Damien White schrieb:
Alle, die weniger als eine 6600XT benötigen sind mit einem 5600G besser beraten,
Ach komm, dazwischen klafft eine riesige Performance-Lücke, die AMD am liebsten schon gefüllt hätte, wenn Fertigungskapazitäten und Rohstoffe das hergegeben hätten.

Damien White schrieb:
Ich denke diese Gruppe wird nicht existieren.
Leute mit festem Budget. Wenn wir mal realistisch sind, und die bekannten Träumereien der immer gleichen Leute ausblenden ...

(Wenn 32 CUs 379 € kosten, wie sollen dann 28 CUs 200 oder 250 kosten? Das ist leider nur Wünsch-dir-was)

.... kann man sich ungefähr denken, wo die Karte landet. Und viele Leute geben genau das aus.

Dass die Straßenpreise verrückt spielen, ist noch ein anderes Thema. Unser Zaun ist auch nicht lieferbar, der Zaunbauer wurde während Corona quasi "überrant" und er bekommt keine Nachlieferungen. Die Leute hatten einfach zu viel Zeit und zu viel (Urlaubs-)Geld übrig. Der IT geht es genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Discovery_1 schrieb:
Wenn die RX 6600 sich preismäßig und leistungstechnisch mindestens an meine GTX 1060 orientiert, hätte ich zumindest mal einen Ersatz, falls die Karte sich mal verabschieden sollte.
Die Leistung kann man sich bei Igor bereits anschauen - hat er auf seine gewohnt akribische Art emuliert: https://www.igorslab.de/amd-radeon-...chstand-zur-geforce-rtx-3060-exklusiver-test/

Die 6600 non-XT ist so schnell wie eine 3060 und massiv sparsamer. Also eine richtig tolle Karte für den kleinen Spielspass in HD, z.B. im Wohnzimmerrechner. Insofern aus meiner Sicht ein wirklich "rundes" Produkt.

Grundsätzlich wäre aber eine 6700er im Portfolio wichtiger gewesen, da die Lücke zwischen 6600xt und 6700xt grösser ist als die, die die 6600 nun schliesst. Dazu sind die 6600er nicht besonders gut geeignet für mehr als FHD. Eine 6700xt wäre der perfekte "QHD für wenig Geld-Kauf".
Ergänzung ()

These: Gleiche Bandbreite wie 6600xt, dazu weniger Stromverbrauch - Die Karte wird ein Renner bei den Minern und daher das Gleiche kosten wie die 6600xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, McFly76, Strahltriebwerk und 2 andere
naicorion schrieb:
Die 6600 non-XT ist so schnell wie eine 3060 und massiv sparsamer
Das hört sich ja gut an, mehr brauche ich auch nicht, da ich eh nur in FHD zocke. Jetzt muss nur der Preis stimmen - wird er aber sehr wahrscheinlich nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und SIR_Thomas_TMC
Derweil geht Ether wieder durch die Decke. Ich hoffe bloss, dass mir die Vega nicht abraucht :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Jenergy schrieb:
Derweil geht Ether wieder durch die Decke.
Ach deshalb tauchen hier wieder vermehrt Miner in den Foren auf. Na dann können wir die RX6600 gedanklich quasi schon komplett streichen, da nicht verfügbar. Oder nur zu lächerlichen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Strahltriebwerk, Discovery_1 und eine weitere Person
meine 6800 hat ihre 840€ in den letzten 9 monaten dank mining schon locker raus
der rest träumt weiter von der uvp und dreht die regler nach links
 
KMenssen schrieb:
sagt mal lohnt sich die RX6600 wenn man eine RX5600XT im Rechner hat ?
Sicherlich, denn die 5600xt wird mit 500€ gehandelt
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=5600xt&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Mehr Speicher, neue Garantie, mehr Leistung ... Selbst eine 6600xt bekommst fast zum Nulltarif. Eine 6700xt aus dem AMD-Drop oder von den Kleinanzeigen ist noch deutlich stärker und nicht (viel) teurer.

Zur Karte:
Gut, dass sie ebenfalls immerhin 8GB Speicher erhält. Solange der Verbrauch ebenfalls niedrig ist, wird sie ihre Abnehmer finden.
 
begin_prog schrieb:
Leute mit festem Budget. Wenn wir Mal realistisch sind, und die bekannten Träumereien von den immer gleichen Leute ausblenden ...

Ja, das ist die Gruppe, die ich meinte.

Und zumindest hier auf CB wird im Kaufberatungs Bereich bei solchen Ultra Low Cost Systemen mit extrem geringen Anforderungen des Nutzers zu einer von drei Varianten geraten:

  • Hol dir alles außer GPU und nutze eine alte weiter
  • Hol dir alles außer GPU und schieß dir eine auf Ebay
  • Hol dir eine CPU mit Grafik und kauf die GPU wenn du mehr Geld zur Verfügung hast
 
Der gute Igor hat sich der Thematik schon etwas mehr angenommen:
 
@WommU
ca. beim doppelten Preis wobei diverse Schnapper deutlich darunter sicher möglich sind. Der Gebrauchtmarkt für Einsteiger ist imho aktuell im Leistungsbereich gtx 960-1060 (bzw. amd-pendants) +/- halbwegs attraktiv, alles andere fällt mehr oder minder unter "meh".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Zurück
Oben