Test Radeon RX 6600 XT im Test: Effizienz-Champion mit Full-HD-Inselbegabung

Zwirbelkatz schrieb:
Spiele auf Konsolen gibt es nicht geschenkt (den dazugehörigen Fernseher übrigens ebenfalls nicht)
Wie soll man das verstehen? :rolleyes:

Am PC zahlst du nix?

Du meinst mit "geschenkt" doch wohl hoffentlich nur die EPIC Store Games! :freak:

Hm also 2021 kann man was Grafikkarten angeht wirklich vergessen. Mal sehen wie 2022 wird. MCM im Blick, aber das wird sicher auch teuer, vielleicht lohnt es sich aber dann vgl. mit diesem Zeug hier.

offizielle Preisempfehlung von 380 Euro ist mit Blick auf das Marktumfeld zu hoch. Die GeForce RTX 3060 kostet mit 329 Euro ein gutes Stück weniger, die GeForce RTX 3060 Ti dagegen mit 419 Euro nicht allzu viel mehr.

Irgendwie will der Text nicht so wirklich von meinem Kopf angenommen werden.

"Mit 8 GB gibt es in Full HD derzeit keine Probleme, auch wenn sich das in Zukunft ändern kann."

Sieht man auch ganz gut, dass in 2560 x 1440 die 3070 mit ihren 8 GB gegen ihren direkten "Gegner" der 6800 mit 16 GB KEINE Sonne sieht !
Dafür ist die 3070 mit ihren ca. 850 € allerdings ne dufte FullHD Karte ... :mussweg:

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, flappes und fox40phil
Smartin schrieb:
Warum sollte sie das nicht sein? Ich habe eine 1080 und spiele in 4K. Die Karten sind schneller als eine 5700 bzw. als eine 2080 S. Warum sollte das nicht 4K tauglich sein. Gerade mit Blick auf DSR Funktionalität?
Und klar sind die 8GB der 3060Ti nicht der Rede wert, wenn sie wie die 6600XT nur 8GB hat, die 3060 aber 12GB.
Irgendwie checkst Du nicht, worum es geht. Oder willst es nicht checken.
Du checkst wohl nicht, dass man bei spielen in 4K nicht CS GO u.ä. sondern aktuelle Spiele meint. Ich kann mit meiner alten HD 7870 auch 4K zocken. Half Life 2 zum Beispiel.

Aha, die 3060TI ist teurer, hat aber auch nut 8GB, kein Problem, und du willst auch noch 4K zocken. Irgendwie checkst du nicht, wie das mit dem VRAM funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Mit 64MB IF-Cache und einer UVP von 329$ wäre es die perfekte Karte für WQHD so ist sie leider etwas überteuert und etwas schwach auf der Brust. Allerdings für die angedachte Zielauflösung von 1080p perfekt.
Die 8GB finde ich allerdings passen perfekt zu dieser Karte. (3060ti / 3070 8GB?)

Man stelle sich nur vor, man würde diese Karte die bei 1080p 13% schneller als die RTX 3060 ist, so weit runtertakten und die Spannung entsprechend so anpassen, bis diese am Ende in etwa gleich schnell wie die 3060 wäre.

Anstatt 147W vs. 172W würde es dann wohl in etwa folgendermaßen aussehen:
120W (RX6600XT) vs. 172W (RTX3060)
effizienztechnisch sind da bereits Lichtjahre zwischen den Kontrahenten vorhanden.

Ich glaube sogar das es NVIDIA nicht mehr schaffen wird, trotz TSMC's 5nm (p?) Prozess, diesen Rückstand noch aufzuholen.

Und wer jetzt mit der 3060ti kommt und meint das diese effizienztechnisch nicht allzu weit zurück liegen würde der irrt.
Diese ist nämlich zum Vergleich monströse 392mm2 groß und extrem runtergetaktet und liegt trotzdem nur ca. 20% vorne.
Base clock 1410MHz Boost clock 1665MHz

Als Vergleich die RX6600XT mit 237mm2
Base clock 1968MHz Boost clock 2589MHz

In Bezug auf RDNA3 sind das einfach nur vernichtende Aussichten. Die Expertise aus ihrer CPU Sparte die sie nun auch in die GPU Sparte einfließen lassen und vor allem die Erkenntnisse die sie aus ihrer RDNA2 GPU für Samsungs kommenden Mobile Exynos SoC gewinnen konnten sind einfach nur Gold wert und wird sie bei der nächsten Gen. ganz klar in eine dominierende Rolle katapultieren. Vom Chiplet Design ganz zu schweigen.

mibbio schrieb:
Da zahlt Microsoft, genauso wie Sony bei der Playstation, aber auch kräftig drauf.
elmex201 schrieb:
Was das "kräftig" angeht ist es denke ich auch zum Verkaufsstart nicht der Fall gewesen.

Zum PS4-Launch hatte Sony auch bekannt gegeben, dass sie mit bereits dem typischen Konsolenkauf (mit zweitem Controller, 1-2 Spielen, PS+ Abo) einen kleinen Profit machen. Wenige Monate später kam auch hier die Ansage, dass sie die PS4 inzwischen kostendeckend verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
ArrakisSand schrieb:
Anstatt 147W vs. 172W würde es dann wohl in etwa folgendermaßen aussehen:
120W (RX6600XT) vs. 172W (RTX3060)
effizienztechnisch sind da bereits Lichtjahre zwischen den Kontrahenten vorhanden.

Ich glaube sogar das es NVIDIA nicht mehr schaffen wird, trotz TSMC's 5nm (p?) Prozess, diesen Rückstand noch aufzuholen.
:lol:
Das sagte man auch über AMD als man mit RDNA gerade so auf Turing Niveau war trotz besserer Fertigung. Und guck was jetzt abgeht.

An alle, die sich
•mehr Speicher
•mehr Cache
•bessere 1440p Performance
•pcie x16

wünschen: kleiner Hinweis, es gibt genau diesen Chip, nennt sich Navi22 und ist auf der 6700xt verbaut.

Natürlich ist Navi23 dagegen beschnitten, sonst hätte man sich einen neuen Chip ja direkt sparen können.
Man sieht auch deutlich den mobile Fokus: viele Notebooks im mittleren Preisbereich haben nur Fullhd mit hohen Hertz, AMDs APUs bieten sowieso nur eine x8 Anbindung für Grafikkarten.
Man wollte eben für genau diesen Markt einen möglichst performanten und sparsamen Chip, wobei auch DIE Fläche gegenüber Navi22 gespart werden sollte, ansonsten wäre ein neuer Chip sinnlos. Bei einer Reduktion von nur 40 auf 32CUs wäre das aber schwierig, deswegen die im Hinblick auf fullhd und mobile sinnvollen Beschneidungen.
Das jammern über den Preis ist doch auch sinnlos, selbst wenn AMD die Karte für 200€ UVP vorstellt landet sie genauso für 500 in den Shops.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
zeedy schrieb:
:lol:
Das sagte man auch über AMD als man mit RDNA gerade so auf Turing Niveau war trotz besserer Fertigung. Und guck was jetzt abgeht.
Ja aber RDNA1 hatte noch Hardware bugs und konnte daher seine theoretisch überlegene Effizienz nicht auf die Strasse bringen. Wenn das nun bei NVIDIA auch der Fall wäre hättest du vielleicht recht. Allerdings glaube ich da nicht wirklich daran.
AMD's IF-Cache Ansatz hat einfach den Vorteil das sie lediglich ein 128Bit SI benötigen wo NVIDIA mit einem energiehunrigen 192 bis 256Bit dagegen halten muss.

ArrakisSand schrieb:
Ja aber RDNA1 hatte noch Hardware bugs und konnte daher seine theoretisch überlegene Effizienz nicht auf die Strasse bringen.
Was für Hardwarebugs? Bitte nicht abenteuerliche Gerüchte als Fakten darstellen ;)

Ich finde die ganze Preis-Diskussion um die neuen Karten total überflüssig. Gerade dann wenn man solche Worte wie „angemessen“ oder „ist sein Geld nicht wert“ liest. Stand heute leben wir im Jahr 2021 in einer globalen Pandemie, ergo, gibt es viele Dinge die gerade nicht so funktionieren wie sie eigentlich sollten. Hinzukommen immer noch neue Sachen wie Kryptomining und ein erhöhter Bedarf an Hardware fürs arbeiten von Zuhause bzw. Homeschooling.

was ich damit sagen will ist, der Bedarf ist schlagartig mehr geworden aber die Liefer-und herstellungsstrukturen sind schlechter bzw. teurer geworden. Die Preise sind es solange „Wert“ bzw. „Angemessen“ solange die Leute dafür zahlen wollen.

Auch wenn es einigen sauer aufstößt, doch das ist der Stand der Dinge. Entweder mit leben oder sich ein anderes Hobby suchen. Natürlich kann es irgendwann mal besser werden aber jeden Tag rumheulen, bringt niemanden weiter.

Zwirbelkatz schrieb:
  • Die AMD-Karte mit der wohl schlechtesten Speicherausstattung tritt gegen NVidias Karte mit der besten Speicherausstattung (neben der horrend teuren RTX3090) an. Da fällt die Wahl verhältnismäßig leicht.
  • Spiele auf Konsolen gibt es nicht geschenkt (den dazugehörigen Fernseher übrigens ebenfalls nicht)
  • Raytracing kann keine der Karten in dieser Preisklasse. Das dürfte noch 1-2 Generationen dauern.
Falsch.
Jeder PCler wird schon einen Monitor und/oder Fernseher haben.
Spiele kann man sich ganz normal in der Familie und Freundeskreis ausleihen. Videothek ging früher auch mal. Heute vermutlich nicht.
Raytracing kann die 3060 mit DLSS bis zu 1440p sogar ziemlich gut.

Die 3060 hat außerdem noch den VRAM Trumpf. Für AMD und die 660XT spricht eigentlich gar nix, außer die bessere Effizenz, allerdings muss man dann schon verdammt viele Std spielen um die 70W ersparnis irgendwie auf der Stromrechnung zu sehen.

Wer eine 5600XT aufwärts hat, kann sich das Upgrade sparen. Diese Gen bleibt und ist einfach eine Totgeburt. Sei es durch Corona, die gierigen Händler, Scalper, die hohen UVPs, die Miner, es ist und bleibt einfach Kacke. Konsole holen und gut ist für die nächsten 7 Jahre, diesen Wahnsinn muss man nicht mitmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Naja. Ich kann mit meiner 5600xt ganz gut auf wqhd spielen. Meistens auf hoch und halt die Kantenglättung bisschen runter und mit ca 75 FPS in den meisten Titeln.

die Anforderungen sind halt von Battlefield 3 in 2011 von 40-50 FPS auf mind 120 Herz im Augen vieler gestiegen.

muss jeder selbst wissen. Ich spiele momentan kein 2021 Titel. War alles bisher nicht meins

Erzherzog schrieb:
Na doch. FullHD. Würde dir ja insgesamt Recht geben bei dem was du so sagst, aber irgendwo ist auch der Maßstab abhanden gekommen. Höhere Auflösung erfordern eben enorm viel mehr Leistung. Man kann nicht plötzlich erwarten das die unterste Karte einer Serie das performed was vor 1-2 Gens nicht mal die High-End Karten schafften. Mit welcher alten High-End Karte kann man denn jetzt flockig in 4k mit RT zocken? Und was haben die überhaupt gekostet? ....
Ich sag ja auch nicht, dass man mit einer Einsteigerkarte in 4k flüssig zocken können sollte, aber es ist hier eine Karte, welche UVP sehr nahe an den 400€ kratzt - und somit eigentlich keine Einsteigerkarte mehr ist. Es ist nur die aktuell günstigste AMD nach UVP, und zwar in einem Preissegment, wo in der letzten Generation die nominell stärkere GPU, nämlich die 5700(XT), angesiedelt war.
Erzherzog schrieb:
Auf Intel würde ich bezüglich Preisen und Leistung eher nicht hoffen. Da würde ich wohl eher Geld auf die CPUs setzen :p
Man wird noch hoffen dürfen :D

Crifty schrieb:
Ich finde die ganze Preis-Diskussion um die neuen Karten total überflüssig. Gerade dann wenn man solche Worte wie „angemessen“ oder „ist sein Geld nicht wert“ liest. [...]

was ich damit sagen will ist, der Bedarf ist schlagartig mehr geworden aber die Liefer-und herstellungsstrukturen sind schlechter bzw. teurer geworden.
Und warum fahren dann sowohl AMD als auch Nvidia jeweils Rekordgewinne ein? Sicherlich nicht, weil sie die Preise ihrer Produkte zu knapp bemessen.
Ich sage nicht, dass ich es diesen Läden nicht gönne; aber sowohl Nvidia als auch AMD setzen bewusste ihre Preise so an, dass sie ganze Käuferschichten de facto ignorieren - besonders wenn man den UVP als Basis nimmt.
Und zu argumentieren, dass UVP ohnehin aktuell nicht realistisch ist und man ohnehin mehr bezahlt, ist absurd, arrogant, ignorant und nicht zielführend. Der "Markt" bezahlt diese Kosten aktuell nur, weil es keine Alternativen gibt. Wie bodenlos absurd der Markt momentan ist, erkennt man am besten daran, wenn man zu Apple rüber schaut.
Nicht nur, dass deren M1-Produkte aktuell sowohl von der Leistung, als auch von der Verarbeitung durchaus attraktive Produkte darstellen, sie sind in Relation sogar preiswert. Der Mac Mini ist vermutlich der aktuell beste Entry Level Desktop-Computer, wenn man Video-Editing, Foto-Editing oder MMOs spielen mag, da TESO, WoW und zumindest Final Fantasy 14 jeweils macOS-Clients anbieten (GW2 afaik auch).
Doch selbst wenn man zum Lachprodukt Nummer zwei, nach dem Displayständer für 1k€, dem Mac Pro rüber schaut und feststellt, dass die Äquivalente zur RX 5500 XT oder RX 5700 XT jeweils nur 230€ bzw. 690€ Aufpreis kosten und somit entweder günstiger oder äquivalent zum Standardpreis bei eBay sind, muss man sich fragen, in welch absurden Zeiten wir aktuell leben.
Selbst ein halbwegs gut ausgestatteter iMac 27 mit einer Pro 5700 XT ist aktuell mit 3,2k€ von Apple direkt eigentlich in einem attraktiven Preisrahmen.

@Wolfgang
(Wenn es schon erwähnt wurde bitte ignorieren)

"Die Radeon RX 6600 XT im Referenzdesign wird gleich 18 °C wärmer,"
Die Refkarte wird erwähnt, im Temperaturdiagramm aber nicht aufgelistet. So gewollt?

Ansonsten hat der Test die Vor- und Nachteile der Karte sehr schön aufgebröselt. Wenn ich eine Radeon empfehlen müsste, kann ich jetzt quasi einfach nach der Monitor-Auflösung gehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Man kann nur hoffen, dass AMD in großen Stückzahlen liefern kann. Denn an und für sich ist die Karte eine sehr schlechte Entwicklung bzw. Angebot. Zusätzlich muss man hoffen, dass nicht unzählige dieser Karten und Mining-Rigs missbraucht werden. Was ich aber als kleineres Problem ansehe. Die Sperre in China hat da wohl einiges geleistet. Grafikkarten sind verfügbar aber zu unverschämt hohen Preisen.
Mit dem hohen Preis möchte AMD den Scalpern und Wucherhändlern wohl den Saft abdrehen und sich selbst ein größeres Stück vom Kuchen abschneiden. In Kombination mit hohen Stückzahlen wäre es für AMD ein richtiger Coup.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Und warum fahren dann sowohl AMD als auch Nvidia jeweils Rekordgewinne ein? Sicherlich nicht, weil sie die Preise ihrer Produkte zu knapp bemessen.
Weil es ein absoluter Boom-Markt mit Rekordnachfrage ist und alles verkauft bekommen. Würden sie keine Rekordgewinne erzielen, dann würden sie etwas gewaltig schief machen.

Zuletzt bearbeitet:
Cache stark beschnitten, weniger Speicher als die 3060, RT-Leistung (wenn man es denn braucht oder will) sehr bescheiden, eigentlich nicht nutzbar... So für maximal 280 zum Marktstart und dann relativ bald fallenden Preisen wäre sie ok in Sachen Leistung. Verbrauch und Effizienz ist wohl top. Aber UVP 380 ist nicht einmal mehr LOL, sondern einfach nur ärgerlich.
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
An alle, die sich
•mehr Speicher
•mehr Cache
•bessere 1440p Performance
•pcie x16

wünschen: kleiner Hinweis, es gibt genau diesen Chip, nennt sich Navi22 und ist auf der 6700xt verbaut.

Das jammern über den Preis ist doch auch sinnlos, selbst wenn AMD die Karte für 200€ UVP vorstellt landet sie genauso für 500 in den Shops.
Selbst bei normalen Preisen auf dem Markt wäre die UVP zu hoch. Auch bei der 6700XT. Um die total abgehobenen momentanen Preise die man bezahlt geht es dabei gar nicht einmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und tomgit
Ex3cuter schrieb:
Jeder PCler wird schon einen Monitor und/oder Fernseher haben.
Das ist eine willkürliche Behauptung. Super Stilmittel übrigens, auf mehrere differenzierte Aussagen mit "falsch" zu reagieren. Genauso wie die vulgären Ausdrücke in dem Posting.

Ex3cuter schrieb:
Spiele kann man sich ganz normal in der Familie und Freundeskreis ausleihen.
Man kann bezweifeln, dass der Bekanntenkreis automatisch die neuesten Spiele hat, die man selbst möchte und sie zu dem Zeitpunkt selbst nicht spielt und sie übertragbar sind. Ich könnte genauso gut sagen, man kann Steam-Accounts austauschen.

Ex3cuter schrieb:
Die 3060 hat außerdem noch den VRAM Trumpf.
Genau das sage ich doch selbst.

Man muss die Preisentwicklung nicht mögen. Die 6600xt ist durchaus sehr beschnitten. Jedoch haben wir in der PC-Historie EINE längere Strecke mit höheren Preisen einer Komponente und hier wird gleich der Untergang des Hobbies auf alle Tage gezeichnet. (Einige könnten gar mühelos umsteigen, wenn sie ihre aktuelle Karte nur verkaufen würden. Tun sie aber nicht, sie klagen lieber)

Genau meine Karte. Wenn der Preis passt, kommt die in den Rechner.

Zurück
Oben