Erzherzog schrieb:
Na doch. FullHD. Würde dir ja insgesamt Recht geben bei dem was du so sagst, aber irgendwo ist auch der Maßstab abhanden gekommen. Höhere Auflösung erfordern eben enorm viel mehr Leistung. Man kann nicht plötzlich erwarten das die unterste Karte einer Serie das performed was vor 1-2 Gens nicht mal die High-End Karten schafften. Mit welcher alten High-End Karte kann man denn jetzt flockig in 4k mit RT zocken? Und was haben die überhaupt gekostet? ....
Ich sag ja auch nicht, dass man mit einer Einsteigerkarte in 4k flüssig zocken können sollte, aber es ist hier eine Karte, welche UVP sehr nahe an den 400€ kratzt - und somit eigentlich keine Einsteigerkarte mehr ist. Es ist nur die aktuell günstigste AMD nach UVP, und zwar in einem Preissegment, wo in der letzten Generation die nominell stärkere GPU, nämlich die 5700(XT), angesiedelt war.
Erzherzog schrieb:
Auf Intel würde ich bezüglich Preisen und Leistung eher nicht hoffen. Da würde ich wohl eher Geld auf die CPUs setzen
Man wird noch hoffen dürfen
Crifty schrieb:
Ich finde die ganze Preis-Diskussion um die neuen Karten total überflüssig. Gerade dann wenn man solche Worte wie „angemessen“ oder „ist sein Geld nicht wert“ liest. [...]
was ich damit sagen will ist, der Bedarf ist schlagartig mehr geworden aber die Liefer-und herstellungsstrukturen sind schlechter bzw. teurer geworden.
Und warum fahren dann sowohl AMD als auch Nvidia jeweils Rekordgewinne ein? Sicherlich nicht, weil sie die Preise ihrer Produkte zu knapp bemessen.
Ich sage nicht, dass ich es diesen Läden nicht gönne; aber sowohl Nvidia als auch AMD setzen bewusste ihre Preise so an, dass sie ganze Käuferschichten de facto ignorieren - besonders wenn man den UVP als Basis nimmt.
Und zu argumentieren, dass UVP ohnehin aktuell nicht realistisch ist und man ohnehin mehr bezahlt, ist absurd, arrogant, ignorant und nicht zielführend. Der "Markt" bezahlt diese Kosten aktuell nur, weil es keine Alternativen gibt. Wie bodenlos absurd der Markt momentan ist, erkennt man am besten daran, wenn man zu Apple rüber schaut.
Nicht nur, dass deren M1-Produkte aktuell sowohl von der Leistung, als auch von der Verarbeitung durchaus attraktive Produkte darstellen, sie sind in Relation sogar preiswert. Der Mac Mini ist vermutlich der aktuell beste Entry Level Desktop-Computer, wenn man Video-Editing, Foto-Editing oder MMOs spielen mag, da TESO, WoW und zumindest Final Fantasy 14 jeweils macOS-Clients anbieten (GW2 afaik auch).
Doch selbst wenn man zum Lachprodukt Nummer zwei, nach dem Displayständer für 1k€, dem Mac Pro rüber schaut und feststellt, dass die Äquivalente zur RX 5500 XT oder RX 5700 XT jeweils nur 230€ bzw. 690€ Aufpreis kosten und somit entweder günstiger oder äquivalent zum Standardpreis bei eBay sind, muss man sich fragen, in welch absurden Zeiten wir aktuell leben.
Selbst ein halbwegs gut ausgestatteter iMac 27 mit einer Pro 5700 XT ist aktuell mit 3,2k€ von Apple direkt eigentlich in einem attraktiven Preisrahmen.